Alleinige Sorgerecht! Hat jemand Erfahrung ?

  • Hey


    Kinder kümmern aber in den meisten fällen sind es nunmal die Männer....


    Und wenn wir die Statistiken bemühen würden, könnte das doch ein sehr verherendendes Bild auf die Frauen werfen...leider ist es im Verhältnis zu Männern hier eher so, das nicht betreuende Frauen hier eher ein schlechteres Bild zeigen..
    Aber seis nun drum ;)
    Denke ist alle klar um was es ging..


    Ich denke nicht daran das er den Kids irgendwann erzählen würde ich hätte ihm das Sorgerecht entzogen..


    Wer weiß das..die Möglichkeit besteht, das er das so darstellt u auch so sieht...


    Ich denke an jetzt und daran das ich mit meinen Kids hier frieden und Ruhe habe...


    Nur ist das ein Irrglaube, das man durch das ASR Frieden u Ruhe hat..davon abgesehen ist das ASR dafür nicht gedacht...


    Ich möchte nicht mehr hinter jedem Mißt hinterher rennen müssen, ich entscheide immer zum wohle meiner Jungs,


    Und auch das stimmt so nicht..
    Bei wievielen Sachen müßtest du ihm denn hinterher rennen..wie oft käme das in den Jahren vor, bis das Kind 18 ist?
    4,5 mal..?! ..vielmehr wird es nicht sein, wenn überhaupt..den meisten ist gar nicht bewußt, das es da gar nicht so viele Dinge gibt, wo es z.B. die Unterschrift des Mitsorgeberechtigen braucht, bzw. seine Zustimmung...


    Und du bist der Auffassung das du zum Wohle der Kids entscheidest, er hat eben eine andere Auffassung..ob die nun falsch oder richtig ist, das kann so keiner beurteilen..aber ein Richter wird beurteilen ob deine auffassung über sein Verhalten richtig ist oder nicht..u dein Antrag auf übertragung des SR auf dich allein begründet ist..u da seh ich derzeit eher schwarz..


    Aber du scheinst das durchziehen zu wollen, egal was man dir sagen wird.. (warum dann eh die Frage danach??..wenns doch sowieso feststeht...)



    Wer will mir denn da erzählen er handelt im Interesse seiner Kinder ???


    Keiner..aber es ist auch keine Begründung daher das ASR zu bekommen..


    Ich gehe den Weg mit dem Alleinigen Sorgerecht, und wie wie gesagt hat das ja nichts mit dem Umgangsrecht zu tun...


    Nein hat es auch nicht, also etwas mit dem Umgang zu tun..da haste recht..dennoch wird der Schuss mit dem SR derzeit noch voll nach hinten los gehen..


    der Vater bleibt eine wichtige Person im leben der Kinder aber auch nur dann wenn er sich regelmäßig kümmert und nicht einmal im Jahr vorbei kommt...


    Ahso..bitte, mach dir mal die Mühe und überdenke da nochmals deine Einstellung dazu, die ist nämlich grottenfalsch..


    Alles in allem sind das wirklich schon, mag jetzt auch ein verallgemeinern sein, aber leider tritt dieses Phaenomen sehr oft so auf, Grundeinstellungen über Väter, du tust dir u euren Kids mit der Einstellung und Meinung keinen Gefallen, ganz im Gegenteil..


    Und ein Vatwer ist nicht erst eine wichtige Person im Leben der Kinder, wenn er sich so kümmert wie es sich die Mutter vorstellt..diese Einstellung kann eher dir in einigen Jahren mal das Genick brechen..
    Aber vermutlich wirst auch die diese Erfahrung erst auch selber machen müssen...


    Gruß
    Jens

  • Tanja Dein Ex der vater wird auch zum Gespräch zum Amt eingeladen um das Gutachten zu erstellen, bei mir war es so das auch die Kids zum Termin beim Gericht vorgeladen wurden und der Richter sich in aller ruhe mit Ihnen unterhielt.Nun waren meine auch schon größer die jüngste war 8 Jahre und die älteste 17 Jahre .
    MeiN Ex kam nur zu den Terminen und sagte seinen tollen Spruch auf will mit dem alten leben nichts mehr zu tun haben,sein Anwalt und Richter sahen ihn kopfschüttelnd an.Und da ist es bis heute bei geblieben sucht keinen Kontakt zu den kindern , wenn die hin kommen stehen sie oft vor verschlossener Tür oder seine neue Frau macht auf und sagt wir haben keine zeit für fremde Kinder........... :kopf :kopf :kopf

  • Hey


    eine
    kleine Chance aufs alleinige Sorgerecht habe...


    mit meinem Anwalt habe ich bereits gesprochen und nachdem das jugendamt jetzt gesagt hat ich habe chancen mache ich es auch


    Der RA freut sich jetzt schon auf die sichere Einnahmequelle...


    Das JA hat doch von einer kleinen Chance gesprochen..u mehr ist das auch absolut nicht..
    Aber gut, es halten viele das JA noch immer für DIE Institution schlecht hin ..


    ... ich glaube nicht das der Bericht vom JA negativ auf mich fallen wird...


    Nicht negativ..warum auch...aber ob sie wirkliche viele Gründe mitliefern können die ene gute Begründung für die Übertragung sind?! ..


    Ich hoffe es geht gut und dann kehrt hier endlich ruhe ein...


    Tja, wer denn wirklich das ASR begehrt um auch Ruhe zu haben, der hat wirklich nichts verstanden...


    Und noch zusätzlich sein erstes Pulver sofort verschießt (u das ja auch noch weil es derzeit so viel zu regeln gibt, wo es den anderen SR-Berechtigen zu bedarf) muß sich nicht wundern, wenn er nichts mit dem bischen Pulver erreicht..u für die Zukunt eher schlechtere Aussichten hat..


    Wobei man sich auch Fragen muß für was Rueh, da der Vater doch gar keinen Umgang will..u nochmals, was steht an, wo er derzeit etwas mitregeln muß?
    Und was wird da in naher Zukunft kommen..??


    Ich vermute gar, das du wirklich nicht weißt wie wenig das in all den Jahren sein wird...


    Also viel Erfolg beim verschiessen des wenigen Pulvers..hoffentlich verpufft es nicht gleich..


    Gruß
    Jens

  • Hey


    zum Amt eingeladen um das Gutachten zu erstellen,


    Das JA erstellt kein Gutachten!!!
    Es erstellt eine Stellungnahme..die eine "Empfehlung" an das Gericht ist..nicht mehr u nicht weniger..das Gericht interessiert sich dafür zwar, aber es ist halt nur eine "Empfehlung", die das Gericht hinnehmen kann, aber auch nicht..die mit in die Entscheidung des Gerichtes mit einfließt oder auch nicht..sprich, diese "Empfehlung" des JA ist nicht wirklich entscheident..


    Ein Gutachten wäre etwas anderes..aber auch nicht das aussagend was bei der Sache herauskommt.. ein JA kann aber keine Gutachten erstellen.


    so das auch die Kids zum Termin beim Gericht vorgeladen wurden und der Richter sich in aller ruhe mit


    Ihre Kids sind, 3 u 4 J. ..das heißt das das hier auch sehr wohl passieren kann..
    (wobei es nicht sein muß, besonders auch da es erstmal scheinbar dann ja "nur" ums SR ginge..dazu müßten vermutlich die kids nicht gehört werden..)


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Es beschäftigt mich echt sehr und ich finde es schön da sich eure meinungen abgibt....


    Ich weiß selber das es nicht einfach wird... und sicherlich ist die chance nicht die größte..


    Trotzdem werde ich wohl den Weg gehen und wenn es nicht klappt dann habe ich Pech und
    es muss weiter laufen wie bisher...


    Zum Thema Umgang : ich kann ihn nicht zwingen sich um seine Kinder zu kümmern...
    und irgendwann verlieren die kinder den Bezug zu ihm wenn sie es nicht schon haben...

  • Hey



    Ich weiß selber das es nicht einfach wird... und sicherlich ist die chance nicht die größte..


    Trotzdem werde ich wohl den Weg gehen und wenn es nicht klappt dann habe ich Pech ...


    Warum man dann was anleiert, wenn die Aussicht gegen null geht weiß ich dann auch nicht..u sich dadurch die Aussicht in der Zukunft verbaut..aber nun gut..
    U die Kosten?
    Die sind vermutlich egal?!



    Zum Thema Umgang : ich kann ihn nicht zwingen sich um seine Kinder zu kümmern...


    Zwingen..ja, super, sicher klasse für die kids..bringt ihnen sicher was..
    Und welcher Richter soll ihn dazu zwingen?
    Da wird es schwer werden einen Richter zu finden der da ein Urteil spricht..
    U was wenn er sich nicht an da surteil hält..


    Soll ihn das JA dazu zwingen?
    Wie sollen die das tun..?


    Wobei, um was gehts denn nun, ums "kümmern" oder um Umgang?


    Gruß
    Jens


    Und wer trägt auch hier dann die kosten?

  • Es soll ihn gar keiner zwingen... ich kann es nicht und kein anderer...
    ich meinte es so das ich es nicht erzwingen kann und wenn er selber nicht will dann lässt er es bleiben...
    Den Kindern bringt kein Vater was der gar keine Lust hat...


    Aber was soll ein vater mit Entscheidungsrechten der keine lust mehr auf seine Kinder hat und gar nicht mehr weiß
    welche entscheidung gut ist ??


    Ich kosten trage natürlich ich selber.

  • Hey


    Es soll ihn gar keiner zwingen...



    Sorry, da hab ich falsch gelesen, und es´dann falsch verstanden!!!!



    Aber was soll ein vater mit Entscheidungsrechten der keine lust mehr auf seine Kinder hat und gar nicht mehr weiß
    welche entscheidung gut ist ??


    SR hat aber nunmal nichts mit Umgang zu tun..
    Und wenn er keinen Umgang will, heißt das nicht im Umkehrschluss man kann ihm das SR entziehen..
    Was wiederum auch nicht automaitshc heißt, wenn er keinen Umgang will, u keinen hat, das er absolut nicht weiß was für Kinder gut ist oder nicht..auch das ist keine wirkliche Begründung für ein ASR..


    Empfehle dir, da doch nochmal an deiner Begründung zu arbeiten, warum du das ASR haben möchtest..denn mit den Gründen die du hier vorbringst wird das noch weniger etwas..


    Gruß
    Jens

  • Meine Entscheidung beruht sich ja im Großen auf die Gespräche mit dem Jugendamt...
    vor einem halben jahr sagte Sie noch das ich es vergessen kann und nun halt das da eine chance besteht.


    Ist echt keine leichte entscheidung... werde am montag wohl noch mal mit meinem RA sprechen....

  • Jens ich weiß ja nicht was Du für Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht hast das Du hier so negativ von denen sprechen kannst.Ich habe hier bei uns in der Stadt sehr gute Erfahrung gemacht, konnte jederzeit mit meinen Bearbeiter sprechen und rat holen.
    Übrigens ist es ein Gutachten was erstellt wird ohne das entscheidet unser Familienrichter hier nicht.
    Wir wurden alle mein Ex ich und die Kids wurden zum Termin beim Gericht vorgeladen und das ganze war nicht Ruck zuck erledigt sondern dauerte fast 2 Stunden , bis der Richter die Entscheidung verkündete.
    Und mein Anwalt sagte gleich als ich ihn ansprach ohne Jugendamt geht gar nichts.


    Ich dneke bei sowas entscheidet man von Fall zu Fall ,jeder SG Fall ist anders.Und wenn man Tanja rät beim Amt es zu machen warum sollte sie es nicht machen????Kann mir gut vorstellen das Ihr auch nicht leicht fällt aber was nützt ein Vater der kein Interesse an den eigenen Kindern hat??? Habe selbst solche Ex der keinen Umgang mehr haben will und sein altes Leben ablehnt.

  • Hey


    Jens ich weiß ja nicht was Du für Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht hast das Du hier so negativ von denen sprechen kannst.


    Also ich spreche nicht negativ von JA`s...ich stelel nur da, was sie für Möglichkeiten haben u wozu sie da sind..u das ist nunmal oft das völlig Gegenteil von dem was einige denken wozu ein JA da ist u was es für Möglichkeiten hat.


    Wenn du auf meine Erfahrungen mit JA`s anspielst, so kann ich dir sagen, habe ich eine sehr miese Erfahrung gemacht und dazu im Gegenzug eine sehr positive..es gibt halt solche u solche JA`s..
    Und zu guter letzt, hatte ich u.a. auch noch einen eigenen guten sehr tiefen Eiblick in ein JA..heißt, ich habe u.a. auch mal Dienst in einem JA getahn... kiommt auch mal vor.. *g ;)


    Übrigens ist es ein Gutachten was erstellt wird ohne das entscheidet unser Familienrichter hier nicht.


    U hier nochmals..
    Ein JA kann kein Gutachten erstellen!!!!!!!!


    Es erstellt wenn überhaupt eine Stellungnahme..und das wars..


    Und mein Anwalt sagte gleich als ich ihn ansprach ohne Jugendamt geht gar nichts.


    Naja, es wird an so einem Verfahren "mit beteiligt, es wird aufgefordert eine Stellungnahme dazu abzugeben...
    Und der erste Weg zu so einem Verfahren läuft i.d.r. über das JA ..
    Aber das wars auch schon..


    U sei dir sicher, i.d.R. sitzen beim JA wenige die eine rechtliche Ausbildung haben..von daher sind diese Prognosen, über eine kleine Chance das ASR zu erhalten, brenzlig..
    Sie leiten dem Gericht eine Stellungnahme zu u das wars..was da drin steht, kann vieles sein, kann aber auch so gut wie nichts sein..


    U da nützt es recht wenig, wenn ein SA des JA sagt, das sie eine kleine Chance hätte das ASR zu bekommen..



    aber was nützt ein Vater der kein Interesse an den eigenen Kindern hat???


    Nichts..nur dieser Umstand nützt evtl. erstmal recht wenig um das ASR zu bekommen..da es nicht grad objektiv ist..hier zählen nämlich Gründe u Fakten..und nicht weil eine Mutter sagt, der Vater hat kein interesse usw. .. Fakten u stichhaltige Gründe..


    Das ASR zu bekommen ist halt nicht so einfach, u das macht Sinn..


    Mit dem Argument, der Vater will keinen Umgang u er hat wohl kein Interesse, kommt man nicht weit...


    Gruß
    Jens

  • Jens oh doch wenn der Vater vor gericht und JA sagt er will mit dem alten leben nichts mehr zu tun haben, hat nun eine neue Familie die ihm wichtiger ist................
    Der Richter hat ihn ungläubig angeschaut und den kopf geschüttelt.
    Was meinst Du was ich in den 10 Jahren seit der trennung schon alles erlebt habe..........
    Mein Ex und Neue frau schreckten sogar nicht davor zurück auf Namen der Kinder Sachen zu kaufen und bestellen oder hier solchen telefonterror zu veranstalten das ich kurzer hand Telefon für 2 Jahre abgemeldet habe um Ruhe rein zu bekommen.War so schlimm das ich nicht alleine aus dem Haus konnte meine Minis hatten Angst weil ihr toller Vater anrief und sgat er käme sie gleich holen.Ich kam wieder und meine Kids hatten sich unterm bett versteckt.Drauf angesprochen stritt er wie immer alles ab.
    Und nun erzähl Du mir AS ist verkehrt............
    Nee bei solchem Typen von Vater mit Sicherheit nicht.............
    Bin nur froh das ich freunde habe die mir in der zeit sehr geholfen haben denn ich musste irgendwie ja auch arbeiten um geld zu haben ,habe zwar viel nachts gearbeitet wenn Kinder schliefen ............
    Denn auch 7 Personen werden nicht von Luft und Liebe satt und ich stand ja mit 6 Kids alleine da. :brille

  • Vielen Dank für deinen Beitrag Marion...


    Ich telefonieren zur Zeit recht oft mit JA und RA und die ganze Sache lässt mir nun keine Ruhe..


    Mit meiner Bearbeiterin von JA bin ich recht zufrieden und auch mein RA meint ohne Jungendamt geht da gar nichts.
    Und ich meine er hatte Recht und es war richtig mich ans Jugendamt zu lenken..


    Werde Montag nochmal mit Ihm sprechen und dann nochmal schreiben was ich nun mache.



    LG Tanja