Nordhessen hier?

  • Hallo!
    Bin relativ neu hier und fänds schön, wenn man sich mit Leuten aus der näheren räumlichen Umgebung austauschen könnte. Heute zum Beispiel war in Kassel Museumstag, überall freier Eintritt...solche Themen meine ich.
    LG
    Freya :-)

  • von meinem sohn weiß ich , das es in köln auch einen "museumstag" gibt


    darf ich fragen , welche fachrichtung du unterrichtest? bzw. was das für eine förderschule ist?


    ansonsten :welcome:blume und viel freude hier

  • Ja, darfst du,
    ich bin an zwei Schulen eingesetzt,
    einer Gesamtschule, wo ich zuständig bin für zwei Jungs, die ADHS haben und eine Integrationsmaßnahme bewilligt bekommen haben, sonst müssten sie an einer Schule für Erziehungshilfe unterrichtet werden.
    Meine sogenannte Stammschule, an der ich ebenfalls unterrichte, ist eine Schule für Geistigbehinderte (also IQ weniger als 60), es gibt keinen verbindlichen Lehrplan, sondern für jeden einzelnen Schüler werden Förderpläne erstellt,die Unterrichtsziele sind also individuell.
    Momentan unterrichte ich Deutsch, Mathe, Musik und Sachunterricht an meiner Stammschule, beim Schwimmunterricht bin ich auch dabei.
    Überwiegend arbeite ich im Team zusammen mit Erziehern, Sozialpädagogen, Heilerziehungspflegern,Zivis, Praktikanten...
    An der Gesamtschule mit den jeweiligen Fachlehren zusammen.


    Außerdem bin ich für Gutachten und sonstige Anträge zuständig.


    Eine sehr abwechslungsreiche Arbeit, mir gefällts. :-)

  • @ freya: mein jüngster geht auf eine förderschule schwerpunkt körperliche und motorische entwicklung , und dort in den zweig "schwerpunkt lernen"
    vorher ging er in die regelgrundschule ( an der ich mittlerweile arbeite , damals aber nur ehrenamtlich war)
    dort installierten die schulleiterin und ich GU (gemeinsamen unterricht)
    deine arbeit ist sicher sehr abwechslungsreich


    kennst du die mannheimer leseschule , bzw. kielerleseprogramm


    absolut genial , diese lehrmethoden


    ich freu mich auf weitere beiträge von dir


    gruß claudia

  • :winken: hier...wohne südlich von Kassel und arbeite in der Stadt.


    Der Museumstag war heute? :motz: Das ist komplett an mir vorbeigegangen :rotwerd Gibt es eigentlich noch die Museumsnacht?


    Ja, gibt es einmal im Jahr, ich weiß jetzt allerdings nicht , wann die nächste ist, ich werds berichten.


    LG
    Freya :-)

  • Am Donnerstag war Tigerentenrennen direkt an der Fulda , leider war das Wetter nicht so gut.Und gewonnen haben unsere adoptierten Enten auch nichts.


    Dafür heute, wunderbar, wir sind mit dem Elektro-Böötchen die Fulda antlanggeschippert, die kleinen Boote kann man sich bei Kissler ausleihen.


    War so schöööööööööön. :strahlen


    LG
    Freya :-)

  • Am Samstag war ein riesiges Feuerwerksspektakel in Kassel vor der Orangerie.
    Das ganze wurde mit klassischer Musik untermalt, ein Erlebnis!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und lebe seit einem Jahr in Kassel.
    Ich bin 23 Jahre alt und studiere an der Uni Kassel. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und heißt Noel.
    Da ich aus dem Norden hier her gezogen bin, kenne ich noch nicht so viele Leute hier und würde gerne andere Alleinerziehende kennen lernen!
    Einfach für gemeinsame Unternehmungen, nettes Kaffeetrinken, einen netten Austausch.
    Gibt es noch andere Leute aus Kassel hier?
    Und habt ihr Interesse an einem neuen Kontakt?
    Dann meldet euch doch bitte bei mir!


    Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!


    Merle