ab wann ist man depressiv?

  • ... habe heute das Attest meiner Hausärztin für die Kur gelesen... fand ich richtig gut, die ist voll auf meiner Seite. Sie hat sich auch sehr erfreut gezeigt, dass ich den Termin gemacht habe und ich bekomme ganz unkompliziert promt die Überweisung.
    Find ich richtig gut.
    Danke für Eure Unterstützung... besonders an Volleybap. :blume

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Du bist gut unterwegs auf Deinem Weg!!! Was für eine Kur soll es denn nun werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Hallo, ich hab nicht alle Antworten gelesen. Ich bin nicht depressiv (dachte aber EHRLICH, dass ich es bin! und hab das mehrmals testen lassen, weil ich total antriebsarm bin). Bei mir ist es absolute (komplette) Erschoepfung und das Klima hier hilft auch nicht gerade (staendig 40 Grad macht mich zusaetzlich lethargisch) (der Unterschied ist allerdings, dass es mir sofort besser geht, wenn mir jemand unter die Arme greift (fuehle mich dann wie neu geboren und wieder normal!), aber ich hab sowas wie Angst.


    Ich kann nur eins sagen: wenn man DENKT: da stimmt was nicht, dann stimmt in aller Regel was nicht! Und das ist NICHT schlimm, solang man was TUT. Ab zum Arzt! Nicht in Foren fragen, rumgooglen, abwarten, sondern Hoerer abnehmen, Termin machen und sich nciht weiter quaelen! Der Arzt wird einem dann ggf. Medikamente geben (daran ist nichts schrecklich: sie helfen einem durch die schlimmste Zeit), dann an einen Psychologen ueberweisen und ab da wirds dann in aller Regel einfacher. Nicht warten, nicht schaemen, sich nicht als "unnormal" sehen oder sonstwas. Einfach machen! Alles andere (Selbsthilfebuecher, sich zusammen reissen, Johanniskraut oder oder oder) ist voelliger Quatsch.


    Ich kann in dem Zusammenhang ein Therapie-Buch empfehlen, was es aber leider noch nicht auf Deutsch gibt. "The happiness trap". Absolut anders als alle Therapie-Ansaetze bisher und wirksam! Ich kann nur bedingt mitreden, da ich keine Depressionen habe und auch keine Medikamente nehmen muss, aber trotzdem ging es mir beschissen und ich waere da selbst auch nur sehr schwer (nur mit Verdraengung) wieder rausgekommen. Aber was man verdraengt, holt einen eh wieder ein (doppelt und dreifach dann). Also lieber gleich den Stier bei den Hoernern packen :). Mir hat das Buch unheimlich geholfen (und hilft mir noch). Alles wird gut.