Unterhaltsvorschuss läuft aus. Und dann?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Sohn wird nächsten Monat 12 Jahre alt. Er bekam bisher Unterhaltsvorschuss.
    Ich wusste zwar, dass diese Zahlung ausläuft, wenn die Kinder 12 Jahre alt werden - habe aber leider nicht mehr daran gedacht. Mist! :rolleyes2:
    Leider kam auch kein Bescheid oder "Erinnerungsschreiben" vom Jugendamt. Es wurde einfach für nächsten Monat nur noch anteiliger Unterhaltsvorschuss bezahlt.


    An wen muss ich mich denn jetzt wenden, um weiter Unterstützung für meinen Sohn zu bekommen?


    LG
    Anja

    Einmal editiert, zuletzt von wortwechsel ()

  • Da bin ich aber auch mal neugierig. Mein Ex hat auch kein Ambitionen sich ne gscheide Arbeit zu suchen. Ich hab zwar "noch" 3 Jahre...Aber ich denke, wir gehen danach leer aus :(


    Liebe Grüße Claudia

  • Nein, die Kinder gehen nicht leer aus...
    Man bekommt auch weiterhin Unterstützung - Sozialamt, ARGE, Kinderzuschuss, Wohngeld...
    Ich weiss eben nur nicht, WAS ich WO beantragen muss...


    Ich werde jetzt einfach einmal beim Jugendamt anrufen.


    Anja

  • Hallo wortwechsel,


    Du kannst einen Antrag auf erhöhtes Kindergeld stellen. Ob dies Erfolg hat liegt dann daran inwieweit Deine sonstige finanzielle Situation ist.



    Viele Grüsse.



    Czeltik.

  • Hey


    An wen muss ich mich denn jetzt wenden, um weiter Unterstützung für meinen Sohn zu bekommen?


    Erstmal an den Vater.. Einkonmmensnachweise anfordern u sehen ob er leistungsfähig ist. Ansonstne in dazu auffordern sich ein entsprechenden Job oder Nebentätigkeit zu suchen um eine Leistungsfähigkeit her zu stellen.
    Das alles ist ansich eher bei Männern leichter durch zu setzen.




    Man bekommt auch weiterhin Unterstützung - Sozialamt, ARGE, Kinderzuschuss, Wohngeld...
    Ich weiss eben nur nicht, WAS ich WO beantragen muss...


    Sozialamt=Sozialhilfe, wird es sicher nicht geben, denn die Sozialhilfe im ursprünglichen Sinn gibt es so nicht mehr. Sozialhilfe gibt es nur noch für "spezielle" Personengruppen.


    ARGE=ALG2 das könnte evtl. Sozialgeld für die Kids geben.


    Kinderzuschuss=Familienkasse (Arbeitsamt)


    Wohngeld=Wohngeldamt der Stadt (Rathaus)




    Mein Ex hat auch kein Ambitionen sich ne gscheide Arbeit zu suchen


    Man kann ihm aber zu Ambitionen verhelfen, man muß nur dran bleiben u tätig werden...u ihn fordern...sonst wird das auch nichts, wenn man ihn ihn Ruhe lässt ..


    Gruß
    Jens

  • Mein Ex hat noch nie Unterhalt bezahlt. Da ich zur Zeit Geld von der Arge bekomme mußte ich den Bescheid vom JA, das kein UVS mehr gezahlt wird bei der Arge vorlegen. Dein Kind bekommt dann sozusagen auch ALGII.
    Wenn du allerdings einen Job hast und gut verdienst gehst du leer aus.

  • Ein Vater, der auf meine Bitte sich an der Zahnspange zu beteiligen sagt: "Für SO WAS hab ich kein Geld"...das sagt doch alles!


    1. Gedanke: Ich hab die Sache ans Jugendamt weitergegeben. Ich dachte die fordern ihn regelmäßig auf sich um einen besseren Job zu bemühen?!


    2. Gedanke: Wenn er keinen besser bezahlten Job finden will, findet er keinen. Dumm stellen ist seine leichteste Übung.


    Zitat

    Man kann ihm aber zu Ambitionen verhelfen, man muß nur dran bleiben u tätig werden...u ihn fordern...sonst wird das auch nichts, wenn man ihn ihn Ruhe lässt ..

    PHP
  • Hallo,
    habe das gleiche Problem, Unterhaltsvorschuß läuft nächsten Monat aus...
    die vom JA sagte muß mit dem Schreiben zur ARGE, da ich ALG2 bekomme...
    habe aber gleichzeitig meine RAin beauftragt nachzuforschen
    will wieder arbeiten gehen...der KV hat noch niemals einen Cent bezahlt...
    und wenn ich kein ALG2 mehr bekomme gehe ich leer aus...
    die vom JA sagte man kann aber nur für das Kind ALG2 zusätzlich beantragen...
    werde das wohl machen müßen....



    Ach und was das Arbeiten vom KV angeht, der Arbeitet scheinbar auch (ist angeblich selbstständig), aber seit 6 Jahren ist irgendwie nichts zu holen bei ihm
    war vor Gericht mit ihm er mußte Strafe zahlen...die haben ein zweimal gepfändet und das wars...
    selbst das JA ist Machtlos...und die RAin hat sogar mit Gerichtsvollzieher nur einige wenige Papiere bekommen können
    um zu pfänden und alles war umsonst...der KV schummelt sich irgendwie durch....
    Traurig aber wahr
    :kopf



    Gruß Toffiffee