Ja, jaa, jaaa !

  • Sie hat es getan !!!


    Mellie meinte vorhin, als ich sie für die Nacht frisch bewindeln wollte: "Mamiii, Windeln runtermachen, ich muß auf´s Töpfchen !"


    Ich dachte natürlich, sie macht wieder nur Spaß wie bisher und nicht wirklich etwas "Produktives", bin ihrem Wunsch aber wie die letzten Tage auch spielerisch nachgekommen, habe ihre Windel runtergemacht und sie mit blankem Po ins Bad geschickt mit den Worten "Geh schonmal vor, hol Dir Dein Töpfchen raus und dann kannst Dich ja draufsetzen. Ich mache hier noch fertig und dann komme ich."
    (Sie mag es nämlich nicht, wenn ich dabeistehe oder in der Nähe bin)


    Ich also ihren Schlafanzug hergerichtet etc. - plötzlich ein Rufen aus dem Bad: "Maaamiiiiiiii - ich habe pipi gemacht !"


    In Erwartung von einem Nichts (wie eben die letzten Tage auch, wo sie ja nur spielerisch draufsaß) bin ich dennoch sofort zu ihr reingegangen.


    Sie stand neben ihrem Töpfchen und starrte total fasziniert hinein.
    Ich auch ... und was sah ich: PIPIIIIIIIIIIIIIIIIIII !!!!!!!


    Ich bin schier ausgeflippt im Bad ...


    Mellie sah mich freudestrahlend an, als ich ihr erklärte, weshalb ich mich so freute - und sie meinte, daß sie es morgen wieder versuchen möchte.


    I´m so happy ...
    Und: sollte es wirklich vorerst nur ein einmaliges Erfolgserlebins gewesen sein, so war´s dennoch ein Meilenstein in die richtige Richtung ...


    :tanz

  • Und Mama ist soooo stolz :tanz :tanz :tanz Bei uns ist es ja auch noch nicht so lange her und ich weiss noch wie ich vor Freude laut gejubelt habe :pfeif Ich weiss also noch genau wie Du Dich grad fühlst *stolz die Brust schwell*


    Bloss nicht mehr "rückfällig" werden... selbst wenn sie mal in die Hose oder ins Bett pullert.. .bloss nicht wieder mit Windel anfangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Echt ? Meinst Du, ich soll sie nach einem kleinen Erfolgserlebnis schon komplett weglassen ???


    Ich habe ihr nämlich - nachdem sie heute Früh zwar auf dem Topf gesessen ist, aber nichts "gemacht" hat - wieder eine rangepackt ... allerdings zu ihr gesagt, daß sie es mir sagen soll, wenn sie "muß", damit wir dann auf´s Töpfchen gehen können.


    War das in Deinen Augen "falsch" ?

  • Ich kenne Deine Tochter ja nicht. Ich weiss nur von Jason, dass er, sobald er eine Windel um hatte auch reingepiescht hat. Es war wie .... *grübel* eine Gewohnheit... es ist wie mit dem Rauchen, man kann sie kurz vorm Auto ausgemacht haben, sitzt man drin und der Motor läuft, vorm losfahren zündet man sich eine an.... (Raucher kennen das vielleicht *gg*). Da ist es egal, ob man grad geraucht hat oder nicht, es ist die "Gewohnheit". Und genauso war es bei Jason mit der Windel.


    Frag sie einfach, ob sie es am Tag mal ohne ausprobieren will.


    Ich meinte nur, wenn Du einmal anfängst sie "unten ohne" laufen zu lassen, dann sollte man nicht wieder anfangen, wenn mal was "daneben geht".


    Aber Deine Maus hat ja auch noch Zeit.... bloss nicht stressen :daumen

  • Sunny ... Dein "bloß nicht wieder mit Windel anfangen" vorhin hat mich dazu gebracht, meine Kleine nochmal "ohne" Laufen zu lassen ... (ich hatte es ja vor ca. einem Monat schonmal versucht - ging voll daneben).


    Meine kleine Maus war folglich heute schon zweimal erfolgreich auf ihrem Mini-Thron !!! So richtig eingebieselt hat sie sich den ganzen bisherigen Tag noch nicht ... nur ein klitzekleinwenig !


    Ich habe ihr jetzt ein Plakat gebastelt (4 x DIN A4 in verschiedenen neonfarbigen Blättern), das an der Wohnzimmertüre innen klebt.
    Darauf darf sie jedes Mal, wenn sie erfolgreich pipi war, einen Aufkleber draufpappen ...


    Sie freut sich jedes Mal wie irre, wenn ein neues Bildchen draufkommt !


    Vielleicht wirklich der "Druchbruch" ?


    Zumindest läuft sie heute ohne Windel - und es scheint sie nicht großartig zu beängstigen (wie letztes Mal, als sie dann immer Panik bekam, wenn sie sich eingenäßt hatte).

  • Hey das hört sich doch super an... :daumen das ist bestimmt der Durchbruch.... aber es geht immer mal was daneben... Jason hat auch das erste Mal auf den Parkett vor die Balkontür gepieselt und es war im unangenehm. Sie müssen ja erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wann sie laufen lassen können ;)


    Es kann sogar später noch für eine Woche täglich was daneben gehen und dann ist es wieder gut.
    Es gab Zeiten, da wollte ich auch schon wieder aufgeben, aber ich hab gedacht, dass ich dann wieder von vorne anfange.


    Klar bedeutet es mal eine Woche oder auch mal einen Monat mehr Wäsche... aber nun ja, man spart ja dann auch eine Menge Geld. Ich habe die restlichen Windeln noch hier liegen, falls doch mal ein Magen-Darm-Infekt auftaucht und er Durchfall bekommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Fazit bis zum Mittagsschlaf:


    - ein Mal richtig eingenäßt (zu sehr ins Spielen vertieft gewesen ;))


    - ein Mal nur ein wenig feucht geworden (merkte aber schnell, daß was im Anmarsch ist und rannte los :kicher)


    - acht mal Töpfchen, am Schluß sogar schon mit alleine Ausziehen und Säubern :tanz:tanz:tanz


    Die Windel zum Schlafen akzeptierte sie ohne Murren, als ich ihr erklärte, daß sie die für´s Bett vorerst noch dranbekommt, danach dann aber sofort wieder "ohne" darf.


    Bin ja gespannt, ob ihre "Töpfcheneuphorie" nach dem Aufwachen anhält ! :D

  • glückwunsch...klingt super... jerry will nun auch aufs große klo... nur kann er da nicht alleine rein da dort das katzenklo steht und er das ganze streu auch ins klo schmeißt.... war schon geil... das bad sah aus dachte ich fall aus allen wolken und das zeugs wieder rauszubekommen...oh man hatte ich ne wut... und er steht daneben und fragt mich " was n los" löl und aufs kleine töpfchen will er nicht da sagt er nur..."bin schon groß" hahaha

    [Signatur gemäß Nutzungsbedingungen editiert]

  • Nur zur Abrundung eines Tagesberichtes ;):


    Meine Maus war den ganzen Nachmittag über "ohne Unfall" - und das, obwohl ich ihr kein einziges Mal sagen bzw. sie daran erinnern mußte, daß sie keine Pampers trägt und auf´s Klo gehen soll !


    Sie stand nach dem Mittagsschlaf auf und ging auf´s Töpfchen, als wäre es nie anders gewesen ... und das den ganzen Nachmittag/Abend über !
    Verschwand unter´m Spielen mit "Papa" (es war Umgangstag heute) einfach, rief nach mir, wenn sie fertig war, machte aber alles alleine ...


    Ich bin sooo stolz auf meine Maus ! :tanz :tanz :tanz

  • Das finde ich total cool!!! :tanz


    :respekt :respekt :respekt


    Bald brauchst Du keine Pampi mehr zu kaufen :daumen


    Aber ich warne Dich doch noch mal... nicht gleich verzagen, wenn mal wieder Tage kommen, wo sie einnässt.

  • Neneeee, daß nicht alles andauenrd so nahezu "perfekt" läuft wie gestern, ist schon klar ... aber ich hoffe, daß sich diese "Rückfälle" in Grenzen halten und abnehmen ! ;)

  • huhu
    du das ist ja super!!!!! :respekt


    manchmal traut man seinen süssen einfach zu wenig zu oder lol.... :strahlen


    aber ich finde das klasse
    ..eileen ging auch sehr schnell nur nachts habe ich auch noch bei ihr eine windel da sie immernoch nicht schafft rechtzeitig nachts aufs klo zu gehen...


    aber ich drücke euch gaaaanz fest die daumen !!!


    lg andrea

  • Heute lief es wieder super ! Sie machte sogar anstandslos ihr "großes Geschäft" auf dem Topf !!! Einfach so ... als wäre es nie anders gewesen.


    Nur zweimal hat sie sich vor lauter Spielen eingenäßt - aber das gehört dazu !


    :tanz

  • Ich freue mich so für dich Meanne !!!!


    Ich mache zur Zeit fast das Gleiche durch, nur bei mir klappt es noch nicht. :flenn Mein Sohn Jason ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden und ich habe angefangen ihn dran zu gewöhnen. Nur wir haben kein Töpfchen sondern Kindersitz auf dem WC. Habe geschafft dass er, wenn er darauf sitzt pipi macht. Freue mich mit ihm und lobbe ihn immer.


    Tagsüber läuft er ohne pampers. Wenn ich ihn frage, ob er pipi möchte sagt er immer "Nein" (das ist sein lieblingswort :D), aber wenn ich trotzdem zu Toilette führe und drauf setze, dann macht er. Es läuft natürlich auch viel daneben, wenn ich nicht rechtzeitig zur Toilette bringe. Sogar schon 2 mal schön Scheißer in der Hose verteilt gewesen. Na ja was soll´s, ich weiß, dass es öfters noch daneben sein wird.


    Aber heute war ich ärgerlich. Hat mir 2 mal auf Sofa gepinkelt, 2 mal auf den Boden. Natürlich haufenweise Wäsche gewaschen. War schon fast soweit ihm wieder pampers anzuziehen und zu warten bis er soweit ist. Aber dann dachte : Nee bloß nicht aufgeben.


    Was mich wundert, dass er schon versteht was ich will, nur will halt nicht mitmachen. Warte auf "Klick". Wenn er auf den Boden gepinkelt habe dann frage ich : Jason wo tut man pinkeln ?? Zeig bitte der Mama. Und er geht und zeigt mir auf den Klo. Oder wacht auf und ruft : Pipi, pipi. Das ist so ein Trick damit ich ihn aus dem Bett schnell raushole. Oder wenn er ins Bett gehen muss, dann fällt ihm immer ein, obwohl er schon gepinkelt hat, das er nochmal pinkeln möchte. Bin schon :(

  • @ Gala: Du lieber Himmel. Viele Kinder können in diesem Alter den Schließmuskel noch gar nicht kontrolllieren bzw. den Urin halten.
    Laß ihm die Zeit es selbst zu bestimmen, wann er auf Toilette gehen möchte. Im schlimmsten FAll kann er sich in Zukunft zu einem Bettnässer entwickeln. :knuddel

  • Zitat

    Original von Diana
    @ Gala: Du lieber Himmel. Viele Kinder können in diesem Alter den Schließmuskel noch gar nicht kontrolllieren bzw. den Urin halten.
    Laß ihm die Zeit es selbst zu bestimmen, wann er auf Toilette gehen möchte. Im schlimmsten FAll kann er sich in Zukunft zu einem Bettnässer entwickeln. :knuddel


    Mein Reden... das Thema hatten wir ja schon mal, aber das wird mir ja nicht geglaubt. :frag

  • Doch Sunny, ich habe Dir geglaubt ... und daher nach einem absoluten einmaligen Fehlversuch vor ca. 2 Monaten darauf gewartet, bis Mellie von ganz alleine damit ankam ... und siehe da: :tanz :tanz :tanz