Purpura Schönlein Henoch

  • Habt ihr schonmal was von dieser Krankheit gehört?


    Meine Große hatte diese Krankheit und ich mach mir ein wenig sorgen um Sie!


    In ihrem Urin sind immer noch nach über einem Jahr Blutdinger drin!! Und es geht einfach nicht weg.


    Die Ärzte denken schon über eine Nierenbiopsie nach und heilpraktiker sagen das es an der Ernährung liegt!!


    Was denkt ihr?


    Liebe Grüße Sarah

    Glück ist oft ein kleiner Moment der Wärme und des Lichts, der Flügelschlag eines Engels, das Lächeln eines anderen Menschen..

  • Etwas sagt mir die Erkrankung, das sie in den meisten Fällen verheilt, aber bis dahin in den meisten Fällen sehr schmerzhaft und schrecklich ist... :kopf
    Was erwartet der Arzt von einer Biopsie? Inwieweit die Nieren betroffen sind? Macht es sich denn bemerkbar an den inneren Organen?

  • Ich hab bei Wikipedia nachgelesen.
    Ich würde mit dem Doc nochmal reden und fragen, ob die Nieren schon beteiligt sind und was er befürchtet. Der wird nicht ohne Grund eine Biopsie der Niere machen wollen. Laut dem, was ich gelesen habe kann man mit z.B. Fischöl etwas positiv bewirken... geh doch mal googeln und gib ein, Purpura..... und Ernährung. Vielleicht findest du da was.
    In jedem fall würde ich dem Arzt nicht ins Handwerk pfuschen. Eine Nierenbiopsie ist ja so super gefährlich nicht, brächte aber genauer Ergebnisse über den Status der Nieren.
    Du findest da was im Netz... lies dich mal durch.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • hi,


    ich hatte diese Krankheit, da war ich ca. 9 oder 10 Jahre alt, war insgesammt 6 Wochen im Krankenhaus, weil nicht die Nieren sondern der Magen / Darm befallen war. Wie hat es denn bei ihr angefangen? Bei mir sind die Blutgefäße erst in den Beinen, dann am Gesäß geplatzt, also äußerlich als "viele, kleine Pünktchen" zu erkennen. Im Krankenhaus war dann äußerste Bettruhe angesagt. Dazugekommen ist dann noch (was schon gefährlicher war) das Darmbluten. An alles kann ich mich gar nicht erinnern. Nur das es ziemlich gefährlich hätte werden können. Damals hat man Angst gehabt, das es auch höher, also Richtung Herz bluten könnte. Wurde wohl mit Penicillin behandelt. Ca. 1 Jahr später ist es noch mal aufgetreten aber nur ein wenig. Seitdem ist alles in Ordnung. Nun ist aber auch meine Tochter vor 6 Jahre erkrankt. Hat auch an den Beinen angefangen. Kinderarzt sagte mir, das es eigentlich zu 80% bei Jungs auftritt. Sehr große Hilfe. Sie war nur 5 Tage im Krankenhaus. War nicht so schlimm, keine Organe betroffen. Tja. viel kann ich da auch nicht helfen. Sorry. Aber Ihr schafft das schon...


    Gruß Tanja :-)

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Ich danke euch schonmal das ihr geantwortet habt..


    Wir sind damals mit magendarm ins krankenhaus.. als wir entlassen werden sollten hatte sie kleine Punkte an den beinen,


    die sich an am ganzen Körper und auch im gesicht verbreitet haben und etwa 3-4 cm groß worden..


    Vier wochen musste sie strengste Bettruhe einhalten und bekam Kortison..


    Die Flecken gingen weg aber das Blut blieb in Urin.. Seit August 2007 müssen wir noch einmal wöchentlich zum


    Kinderarzt, der nun auch die Nierenbiobsie veranlassen will..

    Glück ist oft ein kleiner Moment der Wärme und des Lichts, der Flügelschlag eines Engels, das Lächeln eines anderen Menschen..

  • Ich lag letztes Jahr Ostern mit meiner grossen damit Im KH ... sie hatte starke Einblutungen an den Beinen und am Poo.
    Sie wurde mit Infusionen behandelt ... und sie durfte nicht aufstehen ... nicht mal zur Toilette durfte sie Laufen.
    Absulute Bettruhe war angesagt ... was für eine damals knapp 5 jährige echt schwer war.
    Ein Arzt hat mir damals erklärt, dass ihr Körper einen Infekt nicht richtig auskuriert hat, und nun denkt, dass er immernoch dagegen ankämpfen müsse. Dadurch kämen die Einblutungen.
    Damit ist auf jeden fall nicht zu spassen, und ich würde schon noch mal zum Arzt gehen. Vor allem weil du schreibst, dass sie immernoch probleme hat.
    Bei uns ist damals alles relativ "glimpflich" abgegangen ... es gibt Kinder die damit wochenlang im KH bleiben müssen ...


    Alles liebe
    Spinat

    Verurteile niemals Menschen in Situationen, in denen du selber noch nicht handeln musstest ...


  • Wie gesagt wir lagen 4 wochen im krankenhaus.. meine war da zwei jahre..


    Das einzige problem liegt darin das sie noch diese Blutkörper im urin hat, was ihr aber keine schmerzen bereitet!!

    Glück ist oft ein kleiner Moment der Wärme und des Lichts, der Flügelschlag eines Engels, das Lächeln eines anderen Menschen..