Pflegegeld für AD(H)S Kinder

  • Ich habe einen 10 Jahre alten Sohn. Vor etwa einem Jahr wurde bei ihm Asperger Syndrom und ADS diagnostiziert.
    Ich habe mich dann im www ein bisschen schlau gelesen. Dabei bin ich auf die Info gestoßen, dass ich für meinen Sohn Pflegegeld beantragen kann.
    Da keiner der Kinderärzte mich darauf hingewiesen hat, war ich zuerst ein bisschen skeptisch. Sehr geholfen hat mir dann aber die "Pflegegeldfibel". Es ist Arbeit, sich da durch zu wühlen - allerdings hat mir das erst wirklich Einiges bewusst gemacht.
    Lange Rede - kurzer Sinn: ich habe den Antrag gestellt und seit diesem Monat bekommen wir 215,-€ Pflegegeld (nicht anrechenbar auf Harz4!).
    Zusätzlich kann man noch Betreuungsaufwandkosten bei der Krankenkasse beantragen. Das heisst: wenn ich abends einmal zum Sport will, oder zu Elternabenden oder sonst irgendetwas, oder am Wochenende einmal ausgehe, dann kann ich eine professionell ausgebildete Kindersitterin für meinen Sohn suchen. Die Kosten werden bis zu einer Höhe von 200,-€ monatlich übernommen.
    Weiterhin wird mir die Pflegezeit bei der Rentenberechnung angerechnet. Die Pflegegeldkasse zahlt während meiner Pflegezeit zusätzliche Beiträge zur Rentenversicherung.


    Vielleicht kann diese Info einigen von euch helfen...


    Anja

  • Danke :wink
    Du hast mir echt weitergeholfen damit.
    Ich bin die letzte Zeit ziemlich am rechnen und überlegen, wie ich die Fahrtkosten zu den
    Therapien noch zahlen soll.
    Wir müssen einmal wöchentlich nach Frankfurt zur Therapie und dann nebenbei noch
    zu Untersuchungen. Jedesmal kostet mich es eine Menge an Bus und Bahn und ich bekomme
    ja auch "nur" Hartz4.


    Mein Sohn hat übrigens "nur" Adhs und eine Störung der Emotionen und des Sozialverhaltens.
    Ich werde ihm jetzt einen Schwerbehindertenausweis beantragen mit den Merkzeichen B und H.


    Habt ihr schon einen? Sonst schau doch mal bei dem Versorgungsamt was für euch zuständig ist, die
    sind meistens online und man kann sich den Antrag ganz einfach ausdrucken....


    Lg Ilka

  • Hallo Finja,
    über einen Schwerbehindertenausweis habe ich noch nicht nachgedacht. Werde mich da auch einmal durchlesen.
    Danke also gleichfalls :wink