Demütigungen vom Ex-Mann

  • Hallo!


    Nun bin ich hier gelandet und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:


    Das Problem ist mein Ex-Mann. Wir sind seit einigen Jahren geschieden. Und immer wieder wirft mein Ex-Mann mir vor, ich würde mich nicht richtig um unsere Tochter (13) kümmern.


    Meine Tochter und ich befinden uns beide in Therapie. Ich, weil ich unter Depressionen und Ängsten leide und deshalb zur Zeit auch meinem Beruf nicht nachgehen kann, und meine Tochter, weil sie stark auffällig im sozialen Bereich ist. Um die Therapie meiner Tochter habe ich mich allein gekümmert. Mein neuer Partner und ich gehen regelmäßig zu Familiengesprächen. Der Vater des Kindes hält sowas nicht für nötig und immer wieder behauptet er, er hätte für sowas keine Zeit, aus beruflichen Gründen. Genauso ist es mit anderen Terminen, wie zB Elternabende und Arztterminen. Mein Partner geht auch arbeiten, nimmt sich für solche Termine aber frei!


    Und alles andere, was unsere Tochter angeht, interessiert meinen Ex-Mann offenbar nicht. Ich stehe auch in Verbindung mit dem Jugendamt und führe dort regelmäßig Gespräche über unsere Situation zu Hause. Mit meiner Tochter komme ich im Moment sehr gut klar. Mein Ex-Mann meint immer das Gegenteil. Er versucht immer wieder, mich klein zu kriegen und mischt sich in medizinischen Dingen mithilfe seiner Freundin, die Arzthelferin ist und seiner Mutter, die Altenpflegerin ist, ein. Egal, was dann unser Arzt sagt - seine Freundin und seine Mutter haben immer Recht - der Arzt jedoch nicht - sagt mein Ex-Mann.


    Alles, was ich mache, ist in seinen Augen falsch! Dabei weiss ich aber eigentlich, dass ich alles richtig mache, was mir auch schon vom Jugendamt, Ärzten und Therapeuten bestätigt wurde.
    Aktuelles Thema ist die Zahnspange. Meine Tochter soll eine Zahnspange bekommen. Der Eigenanteil beträgt eine Summe von ca. 1700,- €. Ich lebe von Hartz IV und versuche mit aller Kraft, diese Summe zusammenzubringen. Mein Ex-Mann weigert sich, die Hälfte dazu zu zahlen, weil es sich seiner Ansicht nach um eine Schönheits-Angelegenheit handelt. Mit dem behandelnden Arzt hat er nie geredet. Nun stehe ich alleine mit der großen Summe da.
    Er sagt immer, er will nur das Beste für sein Kind. Er zahlt zwar regelmäßig Unterhalt, doch alles andere (Schulbücher, Klassenfahrten, Schulausflüge usw.) muss ich selber zahlen. Und nun auch die Zahnspange.
    Ich weiss, dass ich es auch irgendwie alleine schaffe und kann dann später stolz auf mich sein, dass ich es geschafft habe. Aber ich bin so wütend, dass er immer so tut, als wäre er der perfekte Vater.


    Ich denke, er macht mich immer so fertig, damit er selber groß dasteht. In Wirklichkeit ist aber er der kleine. An allem bin ich schuld, er macht immer alles richtig, hat aber im Grunde genommen gar keine Ahnung, weil er sich gar nicht richtig für sein Kind interessiert.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was macht Ihr in solchen Situationen?


    LG Speedy

  • Hallo Speedy,


    wenn Dir von Therapeuten,JA und ähnlichem gesagt wird das es gut so ist wie es läuft mach weiter so.
    Für Deinen Ex ist es einfach zu sagen das DU Fehler machst.Aber nicht bei sich zu schaun.
    Ich drück Dir die Daumen das es weiter aufwärts geht.Bleib stark!


    Lieben Gruß
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    vielen Dank fürs antworten. Ja, stark bleiben - das ist so schwer bei ihm.
    Ich bin nun schon so lange von ihm getrennt und immer wieder schafft er es, mich runterzumachen. Ich weiss nicht, warum er es immer wieder schafft.
    Mittlerweile habe ich richtig Hass auf ihn.


    Er sagt zB immer erst, es ist ok, dass unsere Tochter eine Zahnspange bekommt. Aber wenn es dann soweit ist, dann geht er dagegen an.


    Meine Tochter war einmal in einer psychiatrischen Klinik. Er sagte : "Endlich wird mal was gemacht"
    Danach hat er dann behauptet, die Klink war ein Gefängnins für unser Kind.
    Aber im gleichen Atemzug will er sie in ein Internat stecken....


    Was will er damit bezwecken? Ich verstehe das Verhalten nicht :wuetend

  • Mit diesen Aussagen will er dich verletzen und schafft das (leider) auch. Solange du immer wieder darauf eingehst, wird er weitermachen.
    Ignoriere doch einfach seine Aussagen, vielleicht wird es dann einfach langweilig für ihn. Er spielt mit dir und du spielst mit.


    Um deine Tochter geht es ihm dabei nicht.

  • Ich glaube das man dieses Verhalten nicht verstehen kann.Es kostet Dich unnötig Kraft,Dich damit zu beschäftigen warum er es macht.


    Ich denke das @mederano recht hat,solange Du Dich darüber ärgerst hat er was er will.Du spielst unbewußt sein Spiel mit.
    Versuch es zu ignorieren.


    Natürlich weiß ich das es ist nicht leicht.Aber wenn Du das geschafft hast,wird es vielleicht auch besser.

  • Hallo Mederano!


    Wenn ich ihn ignoriere, wird er fies, dann fängt er an, mir zu drohen. Vor ein paar Wochen hat er mir gedroht, das Spritgeld, das er verfährt, um unsere Tochter jedes zweite Wochenende abzuholen, vom Unterhalt abzuziehen.
    Ich weiss, das kann er gar nicht! Der Anwalt hat darüber nur gelacht...


    Ich möchte eigentlich nur verstehen, warum er das macht. Das es ihn nicht um unser Kind geht, ist mir klar. Er will mich kaputt machen. Vielleicht ist er auch neidisch, weil ich jetzt einen festen Partner habe, mit dem ich glücklich bin. Ich habe eine schöne Wohnung und einen schönen Garten - das hat er nicht. Seine Wohnung ist eher ein Loch. Und ich denke, es passt ihm nicht, dass er keine Familie mehr hat..... gekränkter Stolz vielleicht? Ich weiss es nicht


    :kopf

  • Hallo Speedyspatz!


    Ich kann mich gut in Deine Situation hinein versetzen. Hier lief und läuft es auch nicht sehr viel anders, nur das mein Ex mittlerweile gar nicht mehr mit mir spricht.


    Bezüglich der Spange. Es ist, genauso wie Klassenfahrten, eine Sonderausgabe, wovon Dein Ex genau die Hälfte zu tragen hat.


    Meine Kleine bekommt jetzt auch eine Spange. Nach dem OK von der KK, die 80 % übernehmen, muss ich ca. jeden Monate zwischen 60-80 € selber bezahlen.


    Nach erfolgreicher Behandlung bekomme ich allerdings alles von meiner KK wieder.


    Weißt Du...ich hab das Geld hier sicherlich auch nicht dicke und dieses Geld jeden Monat tut mir auch weh, aber bevor ich das durchgesetzt habe bei meinem Ex...Dann brauch ich hinterher wenigstens nichts mehr von dem KK-Geld an meinen Ex wieder abzugeben ;)


    Wenn Du es finanziell schaffst, versuche es selber. Auch eine Art der Unabhängigkeit ;)


    Und noch was. Hasse Deine Ex nicht, denn Hass ist ein Gefühl...genauso wie Liebe


    Ich kann über meinen Ex nur noch den Kopf schüttelt. Mehr aber auch nicht...Hass würde ihm nicht mehr zustehen !!!!

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Soll er dir doch drohen. Du weißt es doch besser. Er macht sich damit nur lächerlich, lach darüber.
    Beende sein Spiel, er selbst wird nicht damit aufhören.


    Verstehen wirst du ihn vermutlich nie. Also vergeudete Zeit darüber nachzudenken.

  • vielen Dank für die lieben Ratschläge. Ich werde schauen, dass ich es irgendwie hinbekomme.


    Levithia, ich war beim Anwalt wegen der Zuzahlung der Spange. Er ist nicht verpflichtet, die Hälfte dazu zu zahlen. Aber vernünftige, verantwortungsbewusste Väter machen sowas von sich aus, weil sie wirklich nur das Beste für ihr Kind wollen....

  • Hm das ist mir Neu, das sie nicht dazu verpflichtet sind. Hat sich wohl einiges geändert in den letzten Jahren. Hatte mal vor 4 Jahren wegen meinem Großen nachgefragt.


    Aber trotzallem. Wenn Du es allein schaffst, mach es allein. Sehr viele Zahnärzte sind mit einer Ratenzahlung auch einverstanden. Fragen schadet nichts :D


    Bezüglich der Drohungen: Kann ich Mederano auch nur zustimmen...


    Lass es nicht mehr zu. Keep cool. Wenigstens ihm gegenüber. Innerlich sah und sieht es bei mir auch immer anders aus, aber das muss ER ja nicht wissen :lach


    Da ich das jetzt mittlerweile schon ca. 3 Jahre durchziehe...es wirkt. Es dauert lange, bis sie aufhören, aber irgendwann ist es soweit.


    Also: Du bist so verstammt stark. Reagiere nicht mit Hass, oder Gegenattaken. Just keep cool. Das ärgert ihn mehr, wie alles andere :aetsch

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Zitat

    Original von Speedyspatz
    Er ist nicht verpflichtet, die Hälfte dazu zu zahlen. Aber vernünftige, verantwortungsbewusste Väter machen sowas von sich aus, weil sie wirklich nur das Beste für ihr Kind wollen....


    Das Beste für das KInd ist erstmal Umgang, und wenn der klappt ist es auch ein Leichtes die Zahnspange zu ralisieren. In meinem Falle waren es glaube ich 8 Euro über 18 Monate verteilt, während der Urlaub mit Kind ca. 1000 Euro ausmachte.


    Gruß Genesis


    PS: da hilft nur der Taschenrecher...

  • Ich sehe dass auch so wie meine Vorredner, er will dich nur ärgern. Und von wegen "Schönheits-OP". Eine Kieferfehlstellung kann zu enormen Problemen mit dem Rücken, Migräne und was weiß ich noch führen u. a. kann es auch Auswirkungen auf die Psyche haben.(Psychosomatik) Hab ich mal in einem Bericht im Fernsehen gesehen. Vielleicht sollte er da mal seine Mutter oder seine Freundin fragen... oder den Arzt oder Apotheker!
    LG Iris

    [blink]Cause it`s a bitter sweet symphony this life[/blink]

  • Hallo Speedy,



    wenn die Spange notwendig ist - bezahlt man die Kosten doch in Raten.
    Ich gehe arbeiten und bekomme noch zusätzlich Harz 4.


    Meine Kinder hatten alle eine Spange, jetzt nur noch der Kleine.
    Ich zahle alle 2 bis 3 Monate eine kleine Rate und das geht.


    Am Ende der Behandlung bekomme ich das Geld dann ja auch wieder. Wenn die Kinder die Spange immer tragen.




    Schalte doch einfach bei Deinem Ex auf Durchzug.
    Du machst das schon richtig.



    LG Conny