Ehegattenunterhalt..

  • Hallo,


    nun mal in ganz einfachen Worten:


    Verträge muss man halten. (Punkt!)


    Und in deinem Fall ist es doch völlig egal, ob Du einen neuen Partner hast, oder nicht- (oder steht dazu was im Vertrag?)


    Ich glaube, dass (bei Zahlungsfähigkeit) jeder Richter das so sehen wird! Ich würd mich zurücklehen, und das alles relaxt auf mich zukommen lassen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie ,


    nein dazu steht nichts im Vertrag , dennoch wird man unsicher .


    Kein Anwalt sagt in so einem Fall , da kann gar nichts schief gehen , denn wie bekannt sind auch die nur Menschen und können sich irren .
    Um ihren ruf nicht zu verlieren sind sie gezwungen beide Seiten in Erwägung zu ziehen .

  • Nochmal-


    Klar- eine endgültige Aussage wird kein Anwalt treffen können (immerhin leben die von den vielen Rechtsunsicherheiten)-


    dennoch-


    Verträge muss man halten- diese Aussage haben wir schon im ersten Semester gelernt- klar gibt es Dinge, die Verträge ungültig sein lassen (grobe Unbilligkeit- wenn Du ihm ans Leder wolltest, Unmöglichkeit- er hat kein Geld, Unsittlichkeit- wenn es gegen die guten Sitten verstösst etc.)


    Hier kann ich nix davon erkennen (wobei ich natürlich auch eure Vereinbarung nicht kenne....!)- von daher *schulterzuck*

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Luchsie
    Verträge muss man halten. (Punkt!)


    RICHTIG !
    Es sei denn, die Entwicklung ist so, daß sich die Bedingungen wesentlich verändern.
    Der passus des EU, im Ehevertrag, gilt hier wie ein Titel.
    Dieser ist seeehr wohl abänderbar, über den Weg des §323 ZPO !


    Wesentliche Änderungen sind hier wohl:
    Einmal kein Altersphasenmodell und
    verfestigte eheähnliche Gemeinschaft.
    Die Beweislast liegt natürlich hier beim Kläger.


    Gruß
    babbedeckel


    PS: Ich wäre nicht so relaxt ;)

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()