Beiträge von OldIron

    Ist eigentlich ganz einfach.


    Er wohnt alleine und zahlt so viel Unterhalt, dass ihm nur sein Mindestselbstbehalt zum Leben bleibt, ist so etwas über 900 € meines Wissens.


    Du wohnst mit den Kindern, bekommst Kindergeld, Unterhalt und den Rest der dir zum Mindesteinkommen für Mutter mit zwei Kindern noch fehlt, den legt die ARGE drauf.


    Zieht ihr zusammen, seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft.


    Die Arge schaut, was zwei Erwachsene mit zwei Kindern laut Gesetz zusteht und rechnet aus, was ihr beide an Einkommen aus Arbeit, Unterhalt und Kindergeld habt.


    Danach richtet sich der eventuell von der Arge noch zu zahlende Betrag.


    Da der Hartz Satz für den Mann in der Bedarfsgemeinschaft niedriger ist als der Selbstbehalt eines einzelen Verdieners macht ihr Minus.


    Könnte sich eventuell rechnen, wenn man die Wohnungskosten bewertet, da er ja sicher einen erheblichen Teil seines Selbstbehaltes für Miete aufwenden muss.


    Frag bei der ARGE was der Regelsatz für 2 E, 2 K ist und wieviel für die Wohnung in eurer Gegend bewilligt wird.


    Dann könnt ihr entscheiden, ob das Zusammenziehen finanzierbar ist.

    Hast keine Chance, Hartz IV - also kann er nicht zahlen.


    Wie die ARGE mit ihm umgeht hängt vom Sachbearbeiter ab und wie seine gesundheitliche, persönliche Situation ist (und die kennst du eh nicht).


    Warum willst du dir Streß geben und versuchen ihm Ärger zu machen??


    Er ist pleite, ohne Job, ohne Perspektive, ohne Interesse ... was kannst du gewinnen??

    @ lampenschirm
    gar nicht schön, würde ich nicht sagen.


    Das "Kind" ist inzwischen erwachsen und bezeichnet mich als seinen Vater und den "genetischen" als Papa.


    Er meinte, er wäre in der Lage gewesen, sich seinen Vater "aussuchen" zu können.
    Wir haben da nichts forciert oder sonstwie beeinflusst, das ergibt sich alles von alleine und resultiert aus dem Verhalten der Beteiligten.


    Kinder sind nicht doof, die merken früher oder später wer für sie da ist und entscheiden auch selbst wer für sie wichtig ist und was sie wollen/brauchen.


    Wir haben uns bei den WE´s auf keine Handlerei oder Verschieberei eingelassen, das geschah nicht aus persönlicher Sturheit heraus, sondern um dem Kind zu ermöglichen seine eigenen Termine/Einladungen/Unternehmungswünsche zu realisieren.


    War der Herr Papa mit seinen Hobbys beschäftigt haben wir das Kind natürlich bei uns gehabt, die Entscheidung ob und wie sich ein Elternteil einbringt liegt halt nicht bei dem "gutmeinenden Betreuer".


    Ach ja, wer sein Kind liebt, bei dem "rangiert der Umgang nicht auf den hinteren Plätzen seiner Wichtigkeitsskala" wie du geschrieben hast, sondern selbstverständlich ganz ganz weit vorne!

    Ja Lampenschirm, dieses Verhalten ist leider sehr weit verbreitet und zeigt, dass das wahre Interesse des "Nicht-hauptsächlich-betreuenden-Elterteiles" nicht beim Kind, sondern bei Revanchegelüsten oder eigenen Interessen liegt.


    Ich kenne das aus meiner früheren Ehe, da hat der "Papa" ähnlich gehandelt.


    Wir haben das so gelöst.


    Die geraden Wochen war das Kind bei uns - an ungeraden Wochen konnte es zum "Papa" von Sa 9.00 Uhr bis So 17 / 19.00 Uhr (je nach Alter) - wenn der Papa das wollte.


    Das wollte er oft genug nicht, aber wir haben "nehmen oder nicht" vereinbart, da ein "Hin-und-Her-Mal-so-Mal-anders-Schaun-mer-mal" nicht im Sinne des Kindes war.


    Als das Kind älter wurde, hat es von sich aus kaum noch Interesse an Besuchen des desinteressierten "Papas" gezeigt - Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus, hat meine Oma immer gesagt.

    Ich würde Dir raten, "willkürliche" und kurzfristige Wochenendabsagen "ohne Not" (40 Grad Fieber, abgebranntes Haus usw.) konsequent abzulehnen!


    Der Grund ist - auch du brauchst Planungssicherheit (ob das jetzt im Moment dringend nötig ist oder nicht).


    ER macht mit seiner Next Termine und bezieht sein Kind ein oder nicht, ganz wie es ihm passt und du darfst immer schön bei Fuß stehen um seiner Lebensplanung zu entsprechen.


    Das Kind ist die Verschiebemasse und du der Lückenbüßer, na toll.


    Was, wenn du einen Next hast?


    Sagst du dann alles ab und schmeisst eure Planung je nach EX-wünschen immer über den Haufen?


    Willst du "Euch´" das zumuten - dann wird es "Euch" vielleicht nicht lange geben.


    Du hast ein Recht auf ein Leben, in das EX nicht mehr hineinregiert, und wenn er das Kind an seinen WE trotz deinem Verlangen nicht nehmen will?


    Dann hat er wenig Interesse, ist schade fürs Kind, dumm von ihm, schlecht für dich - aber immer noch besser als je nach seiner Laune auf Abruf zu stehen.


    Wirst schnell sehen woran du bist und kannst dich drauf einrichten.

    Ein Kind, und erst recht ein so kleines Kind, braucht einen stabilen und verlässlichen Lebensraum.


    Geh mit deinem EX zum JA, da wird man ihm zu seinem schwachsinnigen Plan schon das passende sagen.


    Dieses Hin-und Her das würde ja einen Erwachsenen schon gaga machen, was soll das denn aus der Sicht des Kindeswohles bringen es wie eine Flipperkugel zwischen den Eltern rumsausen zu lassen???


    Klar sieht er seinen Sohn wenig, aber das JA kann ihm mal erklären wie das eigentlich mit dem Umgangsrecht aussieht, dann wird er vielleicht realistischer was seine Ansprüche betrifft.


    Meckern über KiTa Kosten??


    Völlig irre, er soll froh sein, wenn das Kind einen guten Platz hat um mit Gleichaltrigen unter geschulter Aufsicht zu spielen.


    Wie sonst könntest du auch arbeiten gehen?
    Könntest du nicht arbeiten, dann würde es erst so richtig teuer für ihn.


    Nun, ich habe auch mal Schicht gearbeitet, und in langen langweiligen Nächten erzählen sich Kollegen oft einen (von keiner Sachkenntnis getrübten) Unfug.


    Ich denke, er hat da einfach einen sehr unrealistischen Blickwinkel mit stark egoistischer Färbung.
    :kopf

    Du sagst: er streitet IMMER


    Menschen streiten nicht um des Streites willen, sie wollen damit etwas erreichen.


    Den Kontrahenten verunsichern, quälen, sorgen, dominieren, blamieren, usw.


    Wenn du das zulässt, indem du schon bei der bloßen Ankündigung eines Streites "am Rad drehst" - tja, dann wird er immer weiter streiten um dich so richtig in Wallung zu halten.


    Versuch doch mal etwas anderes, als (für ihn deutlich sichtbar) die Panik zu bekommen.


    Gib dich cool, sage "okay, tu was du nicht lassen kannst, wer vor Gericht geht, der bekommt ein Urteil, was solls."


    Wir dir nicht leicht fallen, aber so nimmst du dem Streiter den ganzen Spaß am stänkern, nerven und kämpfen.


    Was ihm dann noch bleibt ist Schreibkram, Anwaltsgedöns, Kosten und ein ungewisser Prozess.


    Lauter ödes Zeug und kein Grinsen über den/die flatternde Gegenseite.


    Pokerface machen Lady, sonst kennt jeder deine Karten.


    :brille

    Da ist es mit gutgemeinten Ratschlägen von Laien nicht mehr getan.


    Speziell wegen der Äußerung, dass Du überfordert bist, denn da liegt Sprengstoff drin.


    Anwalt nehmen und wehren gegen alles was Dir/Euch Probleme macht.


    Du musst nicht "die Gute" sein, sondern im Sinne eures Lebens diesen Mist von euch fern halten.


    Viel Glück und Erfolg

    Genau, Vorlieben und Bedürfnisse sollten sich schon automatisch sehr Nahe kommen - denn die kann man nicht ausdiskutieren.


    Wie kann man denn für jemanden richtig knallig Feuer fangen, mit dem es im Bett nicht richtig harmoniert???


    Wenn das Essen nicht schmeckt, dann kann ich selbst kochen oder zum Kochprofi gehen.


    Wenn es im Bett nicht klappt ... ach nee

    Ist eine Beziehung eine "Alltagsbewältigungsgemeinschaft" - dann ist der Sex nur ein untergeordnetes Kriterium und es geht mehr um gemeinsame Lebensziele und materielle Dinge, deren Erwerb und Organisationsfragen.


    Ist eine Beziehung ein Ort für Leidenschaft, Anziehungskraft und Lebensfreude - dann ist der Sex eine wesentliche Komponente.


    Sucht Er eine Köchin / Haushälterin, oder eine Geliebte?


    Sucht Sie einen Handwerker / Versorger oder einen Geliebten?


    Einen guten Handwerker schätzt man, einen effektiven Versorger mag man gerne - aber ich möchte von meiner Partnerin geliebt werden.


    :knuddel

    Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist Pläne zu machen.


    Zitat von John Lennon


    Mann, lass es einfach auf dich zu kommen und sieh dann zu, dass du es vernünftig auf die Reihe bekommst.
    Willst du ne Garantie? Kauf dir nen Toaster!


    Gibt doch keine Gebrauchsanweisung was wer wie wo mit wem und warum.


    Mein Motto: just-do-it


    ;)

    Er sagt:
    Ich mache was ich will, und nicht was Du willst.


    Warum?
    Weil Du machst was Du willst und nicht was Er will.


    Frag ihn doch mal was er will.
    Dann wird er wahrscheinlich sagen, nicht ausziehen/trennen.


    Dann kannst du anfangen einen Kompromiß auszuhandeln.
    Nicht ausziehen/trennen kannst du nicht, aber erklären was das für ihn bedeutet und versuchen ihm die Ängste zu nehmen ALLES zu verlieren.


    Aufzeigen, dass ihm Liebe, Zuwendung und Geborgenheit weiterhin bleiben - nur eben unter anderen Umständen.

    Das braucht viel Zeit bis sich so ein kleiner Mensch mit den neuen Gegebenheiten arrangiert und seinen Weg findet mit der neuen Situation umzugehen.
    Kenne das aus eigener Erfahrung, und kann nur empfehlen durchzuhalten.
    Auf keinen Fall dem Kind "zuliebe" gemeinsame Aktionen machen, das weckt nur falsche Hoffnungen und verlängert die Neuorientierungsphase unnötig und quälerisch.
    Die Kinder werden zwar den Wunsch nach Gemeinsamkeit nie aufgeben, aber es notgedrungen akzeptieren, dass es sie nicht gibt.
    Nach und nach ...

    Sparkasse 2006


    Die wurden nach einem Telefonat und Schreiben des Anwalts sowas von gesetzestreu und eröffneten das Sparbuch für das Kind ohne Fisematenten und Unterschrift des Ex-Mannes, der "schwierig" war.


    Geschäfte im normalen Umfang des alltäglichen Lebens (z. B. Sparbuch für ein Kind) bedürfen, nach meinen Informationen / Erfahrungen NICHT der Zustimmung beider Elternteile.


    Ich habe bei meinem Sohn auch das geteile Sorgerecht und seine Mutter hat auf seinen Namen ohne jede Unterschrift von mir ein Konto eröffnet VoBa 2009

    Mal nen Anwalt gefragt?


    Was eine Bank in ihren AGB´s schreibt und was davon im Streitfall vor Gericht standhalten würde?


    Mein Anwalt war da ganz anderer Meinung als die Formulare von Schulen und Banken.


    Nach Nennung des Paragraphen (sorry, ich weiß ihn nicht mehr) war damals das Thema zackig vom Tisch und man sagte mir:
    Wir wollen uns halt absichern und Ärger aus dem Wege gehen ...