Beiträge von yorik

    Danke lichtengel, im moment habe ich den kontakt schon wieder auf eis gelegt, würde mich am liebsten gar nicht mehr melden, aber so kann ich mich ja auch nciht aus der affäre ziehen. Das gefühl reicht einfach nicht aus, um mein leben was ich jetzt so führe auf den kopf zu stellen. Denn auch wenn ich weiß, die kinder werden immer älter und gehen immer mehr ihre eigenen wege, bin ich mit dem jetzigen leben zufrieden und glücklich. Es verläuft ruhig und eingespielt, niemand außer meine kinder fordern etwas von mir.


    Mal schauen wie das weiter geht, heute waren wir auf dem weihnachtsmarkt und als wir 3 so unterwegs waren, dachte ich ups, es dauert sicher nicht mehr lange, da machen sie so etwas lieber mit ihren freunden und dann stehe ich da, davor habe ich wirklich angst.


    yorik

    Puperät ist auch für mich ein sehr interessantes thema. Mein sohn ist 12 und meine tochter ist 9, da kracht es auch manchmal zu hause und ich frage mich dann oft, warum über solche kleinigkeiten. Meine tochter ist mit ihren 9 jahren schon weit entwickelt, wogegen mein sohn eher normal oder nicht ganz so weit ist. Einen unterschied zwischen junge und mädchen habe ich in soweit feststellen können, das meine tochter eher mit worten stichelt und schnell eingeschnappt und zickig ist und sie kann ganz schwer wieder einlenken, wogegen mein sohn nicht an seiner schwester vorbei gehen kann ohne sie in irgendeiner weise anzutippen, zu kneifen, zu schupsen, aber es ist wirklich so, auch im streit mit mir, kann er sich gut wieder einkriegen und dann ist auch wieder gut.


    Beide kinder machen regelmäßig sport und da bin ich froh drüber, denn in der trainingsfreien zeit merke ich das auch zu hause. Da muß man sich immer wieder einen kopf machen, um die bande in bewegung zu halten. Geh zum bäcker, bringe mal den müll runter, mache mal die hausreinigung, ..... solche kleinigkeiten können bei uns dann schon oft den wind aus den segeln nehmen und die wogen haben sich erst mal geglättet.


    Ich werde hier bestimmt noch viel lesen, denn ich versuche meinen sohn (da kommt mir die pupertät unbekannt ;-) vor) versuche ich genau zu beobachten ;-) damit ich nichts verpasse. Im moment haben wir ein gutes verhältnis, er erzählt mir viel und wir können auch über intime dinge offen reden. Entweder wir 3 zusammen, aber ich akzeptiere auch, wenn der eine nicht will das der andere das erfährt. ;-)


    Aber ein bißchen bammel habe ich auch vor den nächsten jahren, ein bube und ein mädchen, voll pupertierend - ich hoffe das meine kraft dafür ausreicht.

    Ich weiß ja nicht, aber wenn ich den Satz so richtig verstehe wie ich ihn grad verstehe ... dann soltest du vielleicht darüber nochmal nachdenken..


    Eltern sind Eltern, auch sind sie Vorbilder..aber zu urteilen ob sie schlecht oder gut sind, sollte keiner tun..es sind die eltern u das ist gut so u jeder, auch ein Kind durchlebt da auch seine eigene Entwicklung u entwickelt sich auch eigentständig u nicht nur durch Vorbilder gepträgt...


    Ich meinte das so ....... so wie gestern gesagt wurde, entwickeln sich gerade mädchen ohne vater so, das sie sich später männer an den hals werfen oder ihnen gegenüber eine agressivität verspühren.
    In meinem falle kann dies sicher sein, es würde mir natürlich leid tun, ich bemühe mich, das die kinder familiär viel kontakt auch zu männern haben, aber man kann das doch nicht pauschal sehen. Kinder die in einer beziehung groß werden, dort können durch was auch immer eben so prägungen stattfinden, die auswirkungen auf die spätere entwicklung haben, ob positiv oder negativ. z.B. lebt eine frau mit einem mann zusammen der trinkt, Frage was ist schlimmer: ......ohne vater groß zu werden oder durch dieses leben geprägt zu werden. Ich will damit sagen, man kann nicht pauschal sagen, kinder die ohne vate groß werden, habe die größeren schwierigkeiten. :-)

    Druck aus üben, sicher war eine komische wortwahl, klingt negativ, so war das nicht gemeint. Aber ich finde es eben auch schlimm, das er das so macht. Er hat so wunderbare kinder und er verbaut sich und vor allen den kindern die liebe aufzubauen oder.
    Ich denke manchmal, noch ein paar jahre, das sagen sie vielleicht sie wollen gar nciht mehr mit und wie gestern bei günter jauch geprochen wurde, was das für auswirkungen auf die entwicklung der kinder haben kann. Das will ich mir gar nicth ausmalen, zumal was machen denn dann die kinder, die beide elternteile als vorbilder haben und von beiden erzogen werden, dies aber schlechte vorbilder sind udn somit eher schaden als gut für die entwicklung sind??


    gruß yorik

    Hallo, ich habe auch noch eine Frage zum Umgang der Kinder mit dem Vater.


    Der Vater kommt alle 2 Wochen, so war es jedenfalls ausgemacht, zeitweise hat das auch funktioniert, er holte die kinder vormittags und brachte sie abends wieder, entweder samstag oder sonntags. Kontakt zu den großeltern besteht nur über den vater. Jetzt ist er wieder umgezogen und wohnt ca 500 km enfernt. Er sagt immer er hat keine zeit, er muß ja arbeiten gehen, ich wüßte ja warum (der zu zahlende Unterhalt) deshalb hat er keine zeit.


    Es ist jetzt schon ein paar mal passiert, das er hier im ort war, sich aber nicht meldet udn die kinder ihn gesehen haben. Es vergehen jetzt schon immer ein paar wochen bevor er die kinder wieder mal für einen tag holt. Ansonsten höre ich nichts von ihm, wie vom erdboden verschluckt. Aber ich finde es schon krass, das wenn er schon mal hier ist, sich dann nciht mal meldet.


    Die kinder sind über die jahre hinweg einfach entäuscht von ihm und sagen, sie seien ihm sowieso egal, ich versuche eine neutrale position zu ergreifen, ich will ihn nicht schlecht machen, sage auch mal, er liebt euch, aber eben etwas anders ;-).


    Wie geht man am besten damit um, einerseits bin ich froh das ruhe ist, wir keinen streit haben, aber auf der anderen seite bin ich fassungslos, wie ein vater so fühlt.


    Es gab schon verschiedene situationen, das mein sohn ihn darauf hin angesprochen hat, das er ihn gesehen hat, darauf erwiederte er, warum mein sohn nicht zu ihm gekommen wäre (mein sohn war so enttäuscht, weil er dachte papa wäre arbeiten, dabei hat er ihn hier gesehen, da kann er doch ncith von einem kind erwarten, das er hin geht und sagt, hallo papa??) oder er möchte die kinder mal sehen, wenn er spontan vor der tür stehen würde, hätten sie sowieso keine zeit. BITTTE ..... wozu gibt es telefon, hallo ich bin morgen zufällig da, wollen wir usn kurz sehen?? Das schlimme ist, er hat nicht mal ein schlechtes gewissen, für ihn ist alles ok.


    Wie handhabt ihr soetwas, sollte ich das weiter so machen oder sollte ich druck ausüben und ihn mehr in die Verantwortung ziehen?


    danke yorik

    Meine kinder haben auch lange bei mir geschlafen, ich kenne das, morgens bin ich wach geworden und da lagen die mäuse wieder bei mir. Ich habe auch irgendwann aufgegeben und jetzt ........... freue ich mich, wenn sie mal zu mir kommen udn wir in einem bett morgens wach werden. Dann brauchten sie die nähe einfach und ich fand das gar nicht schlimm. Sie werden so schnell groß und da gibt sich das von allein. Früher war das gar kein problem, da war das gang und gebe :-)

    Ich denke auch, eine klare linie, die man mit einer 4 jährigen sogar schon besprechen kann. Ich denke das früh wecken ist keine gute idee. Wenn ich überlege, mein sohn ist 12 und schläft halb 9 abends bis morgens um 6, kinder brauchen doch den schlaf. Ich habe z.b. festgestellt, das meine beiden kinder einen anderen schlafrhytmus haben, was sicher auch nicht zu unterschätzen ist. Mein sohn kommt morgens schwer aus dem bett, kann aber wenn er ferien hat und nicht an einen zeitrhytmus gezwungen wird, morgens sehr lange schlafen und abends sehr lange wach bleiben. Meine tochter ist dagegen ganz anders, sie geht auch an den we abends freiwillig ins bett und ist morgens auch recht schnell munter und raus aus den federn.


    Also, es ist wie bei so vielen dingen, KONSEQUENT bleiben und ein buch, eine kassette, 3 küsschen oder so ähnlich und einmal drücken, trinken und pullern und dann ist ruhe. Wenn sie ruft oder aufsteht, versuchen ruhig zu bleiben und sie an die abmachung erinnern :-). Es dauert vielleicht nur ein paar tage und sie hat gemerkt, das du das ernst meint und schon weiß sie wo der hase langläuft.



    Ich drück dir die daumen und stark bleiben, dann hast du auch wieder ruhige abende für dich :-)

    abc mutter: ;-) an eine wg mit einer freundin im alter habe ich auch schon gedacht, mal schauen ob es realtiät wird. Ich neige vielleicht auch dazu eine partnerschaft zu idealisieren, aber ich weiß das da auch ncith immer gut kirschen essen ist, war ja mal verheiratet :-) Eine partnerschaft die den kindern oder mit schlecht bekommt, kommt für mich auch überhaupt nicht in frage, eine partnerschaft soll meinem lebensgefühl gut tun und nicht andersrum.


    Maschenka: Das ist für mich auch wirklich die frage, das ende meiner ehe war für mich sehr schmerzlich und die zeit danach auch sehr schwer, aber ich kann heute mit meinem exmann reden wenn es um die kinder geht, da schwingt nichts mehr mit, selbst die wut udn der hass haben sich über die jahre gelegt.


    Ich bin im moment rundum glücklich, ich habe tolle kinder, wir haben ein super verhältnis, das zusammenleben klappt (sie sind zwar manchmal wie hund und katze;-)) ganz normal, in der schule läuft alles prima, wenn eben das wörtchen wenn nicht wäre, würde ich das thema neuer partner abhacken, was ich eben nicht will :-)

    Danke für eure Meinungen,


    Imke: Das einfach laufen zu lassen, nehme ich mir ja auch vor, aber ich habe Angst, wir haben uns gerade erst kennen gelernt, das ich wieder nicht über meinen schatten springen kann und die sache beende, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat.



    akelei: Ich mag es auch Zeit mit meinen freundinen zu verbringen, aber machen wir usn doch nichts vor, ein leben mit einem partner zu verbringen, zu planen und zu leben, das können freundinen doch nicht ersetzten. Da gibt es so viele Dinge, das fängt beim wach werden morgens an, geht über den alltag, freizeit bis abends, wenn man doch wieder allein sitzt wenn die kinder im bett sind. Jeder muß das sicher für sich allein entscheiden, ich für mich kann eben sagen, das eine partnerschaft erstrebenswert ist. ;-)

    Das Problem ist, das ich das Gefühl habe, oft zu schnell den Kontakt abzubrechen, es könnte ja sein :-) das sich da noch was entwickelt, ich möchte nicht oberflächlich über einen menschen urteilen, mache es aber scheinbar doch??


    Es ist für mich eine schreckliche Vorstellung, wenn meine Kinder aus dem Haus sind und ich dann mit Handtasche und einer alten Freundin am Arm hängend Sonntags spazieren zu gehen, jetzt hat man doch ein schönes Alter, viele Jahre allein sein, das macht einen ja auch ganz kirre :-)

    Hallo, immer wieder geht mir diese Frage durch den Kopf. Ich (37) bin seit über 5 Jahren von meinem Exmann getrennt, hatte es mit meinen beiden Kindern oft nicht einfach mein neues Leben zu stemmen. Ich hatte Affären, aber nur eine ,,Beziehung" für ein halbes Jahr.


    Neue Männer habe ich oft im Internet kennen gelernt, im Alltag fehlen mir die Möglichkeiten, man telefoniert, dann trifft man sich und so gut wie jedes mal, sind die Männer begeistert und ich ziehe mich zurück und sehne mich nach meinem Alltag. Ich will schon einen neuen Partner, habe aber Angst, das mein so schwer erarbeites Leben mit den kindern durcheinander gerät und so finde ich an jedem Mann Eigenschaften, die mir nicht passen?!


    Aktueller Fall, ein Mann, steht mit beiden Beinen im Leben, akzeptiert meine 2 Kinder (kennt sie aber noch nicht, weil ich es abblocke) hat Humor, hat sicher auch sein Päckchen zu tragen, will mich näher kennen lernen und Zeit mit mir verbringen, er ist kein brat pitt :-) aber hat ein gepflegtes Äußeres ;-) Freizeitaktivitäten würden gut zusammen passen, Vorstellung vom Leben auch, aber kann mir mal jemand sagen, was mich hemmt, die Sache einfach laufen zu lassen? Warum kann ich es meinen Kindern nicht erzählen oder meine Eltern, sonst reden wir ganz offen über diese Dinge. Meine Kinder wünschen sich einen neuen Partner an meiner (unserer ) Seite, aber irgendwie sehe ich dann immer Dinge an dem Mann die mir nicht passen und kann der Sache keine Chance geben? Warum warte ich auf den Urknall, auf den Mann der wie ein Blitz einschlägt, auch auf die Gefahr hin, das ich darauf noch 30 Jahre warten sollte??


    Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    yorik