Beiträge von DanjasDream

    Soooo ich oute mich jetzt als stille Mitleserin, aber nu geht´s nicht mehr und ich hibbel hier ordentlich mit :D


    Blondie, ich kann mich nur all den Vorrednerinen anschliessen... ich wünsche Dir eine schöne Geburt und natürlich das alles komplikationslos verläuft. Ich drück ganz fest die Daumen das alles so wird wie Du es Dir wünschst :Flowers


    ähhhhmmm und wegen KV fällt mir nur so viel ein: :lgh:angry:wand:radab:ohnmacht::crazy:batsch:dribbel und nochmal ganz viel davon :wand:wand:wand:wand:wand


    Viele liebe Grüße
    Dani

    Huhu,


    mein Zwillis (4,5 Jahre) gehen unter der Woche zwischen 18.30/19 Uhr ins Bett, wobei 19 Uhr das Höchste der Gefühle ist. Sie müssen beide immer um 6 Uhr raus und brauchen einfach ihren Schlaf. Fernsehen gibts für die Beiden vor dem zu Bett gehen keines mehr. Meine beiden Großen (9 u. 10 Jahre) gehen unter der Woche um 20.15 Uhr ins Bett. Vorher dürfen sie sich auf Super RTL noch 1- 2 Serien angucken, aber dann ist definitiv Schluß.
    Am Wochenende bzw. Ferien sind die Bettgehzeiten lockerer.

    Hey Cath,


    bitte nicht lachen, aber mir gehts im Moment irgendwie genauso. Seit vergangenen September hab ich nun endlich meine Kinder alle betreut (Kindergarten, Schule usw.) und bin seitdem ja auch verpflichtet mich um nen Job zu kümmern. Voller Elan hab ich mich ans Bewerbung schreiben gemacht aber es kam eine Absage nach der anderen ins Haus geflattert. Zeitgleich feilte ich schon an meiner "Selbständigkeit" nur mußte ich mir das immer vor Augen führen das die Karten bastelei niemals so viel einbringt um davon leben zu können.


    Nun gut, durch einen blöden Zufall hab ich erfahren das ein alter Arbeitsplatz von mir aus früheren Jahren (6/7 Jahre um genau zu sein) dieses Jahr wieder neu besetzt wird. Ich hab gleich ne Bewerbung hingeschickt und siehe da, ich hab die Stelle zu 99%. Die endgültige Entscheidung erfahr ich nächste Woche. Tja und zeitgleich ging´s mit meinen schlaflosen Nächten los. Gefreut hab ich mich bis jetzt noch nicht. Ich hab einfach nur Angst... Angst das mir alles über den Kopf wächst, Angst das meine Kinder wieder ständig krank werden und ich Zuhause bleiben muss, Angst auf kompletter Linie zu versagen und letztlich Angst das das mit der Kinderbetreuung absolut nicht hin haut.


    Das Problem bei diesem Job sind die Arbeitszeiten. Ich brauch nach dem Kindergarten definitiv ne Tagesmutter bis 19 Uhr und weiss erst gar ned wo ich zum suchen anfangen soll. Am liebsten würd ich mich grad in ein Loch verbuddeln und die Zeit absitzen bis ich im Rentenalter bin. Ich wünsch mir seit Monaten nichts sehnlichster als von dieser ganzen Hartz IV Scheice weg zu kommen... jetzt wo es soweit ist bekomm ich kalte Füße.


    Oh Cath... ich kann Dich soooooo gut verstehen... fühl Dich gedrückt :troest
    viele liebe Grüße
    Dani

    Hmmm wenn ich an meine Zwergis zurück denk als die aus dem Krankenhaus kamen... *überleg*... die sind alle in den "normalen" Babyklamotten Gr.50/56 geschwommen...


    Ich hab ein Bild von den Zwillis als die beiden damals Heim kamen. Die Schlafanzüge waren in Größe 56... mein Gott, glaub das werd ich nie vergessen, die hättest da echt zweimal rein packen können :-)


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/2436/endlichzuhause.jpg]

    Danke für Eure Antworten und Ihr habt echt Recht...


    Des mit den Frühchenstrampler ist vielleicht wirklich ne Idee. Ich hatte damals echt meine Probleme da was aufzutreiben. War kurz davor Puppenkleidung zu kaufen :D aber mit viel Glück hab ich doch was in Größe 44 bekommen... selbst das war noch zu groß :brille

    Hallo,


    ich weiß jetzt ned ob das hier das passende Forum ist, wenn nicht bitte verschieben.. Danke :-)


    Seit ein paar Tagen beschäftigt mich das Thema - wie verhält man sich am besten wenn jemand eine Frühgeburt hatte?- Ausschlaggebend war mein Bruder. Dessen Kollegin hat vorige Woche Zwillinge knapp 10 Wochen zu früh entbunden. Seitdem rätselt wohl die komplette Abteilung ob sie nun jetzt schon Glückwünsche zukommen lassen sollen oder doch warten bis Mutter und Zwillis alles überstanden haben und alle Zuhause sind. Ganz ehrlich? Ich wußte selbst nicht was ich machen würde, obwohl ich selber zwei Frühgeburten hatte.


    Bei mir war es so das bei beiden Frühgeburten sich kaum jemand hat blicken lassen. Das hat mich damals tierisch geärgert, gerade in dieser Situation wäre ich um jede Ablenkung froh gewesen. Meine Eltern hatten sich jediglich zu nem "Pflichtbesuch" herab gelassen. Geschenke, Glückwünsche oder Mitbringsel gab´s gar nicht. Ein paar Aussagen von damals: Mei Ihr bekommt was wenn Ihr Zuhause seid, jetzt brauchst doch eh noch nix!
    Fand ich ehrlich gesagt ziemlich Banane, über ein paar farbenfrohe Blümlis, ein paar Glückwünsche... aufmunternde Zeilen etc. hätt ich mich wahnsinnig gefreut. Aber so war damals alles ziemlich trist und traurig in meinem Krankenhauszimmer.
    Den Brüller lieferten die Großeltern väterlicherseits bei den Zwillingen. Wieso sollten die ins Krankenhaus kommen, gibt doch eh noch keine Babys zum gucken! :angry:kopf


    Nun meine Frage: Wie würdet Ihr Euch verhalten bzw. an die die selber Frühchen haben... was hättet Ihr Euch damals gewunschen?


    Bin schon gespannt auf Eure Antworten :-)
    viele liebe Grüße
    Dani

    Puh, puh, puh... ich glaub ich muss mich jetzt mal erklären. Kann unter Umständen jetzt länger werden, sorry schon mal!


    Also, ich hab gestern Abend eben besagt Bericht teils gehört und mir dann den Rest angesehen. Als ich die Hartz IV Summe gehört hab war mein erster Gedanke eben: Toll, da haben die wieder ein super Paradebeispiel rangezogen, die bekommt doppelt soviel Leistung wie ich, klar das die damit super über die Runden kommt und sich auch noch was wegsparen kann. Daher mein Interesse wie es, auf den ersten Blick gesehen, zu solchen Unterschieden kommt. Im laufe des Threads ist mir natürlich klar geworden das die Kids ja noch U-Halt usw. bekommen und irgendwo bin ich froh darum so "wenig" Leistung zu erhalten weil so eine reelle Chance besteht früher davon wegzukommen.


    Ja, die Bescheide hab ich bis heut noch nicht so ganz kapiert. Ganz ehrlich hab ich auch noch nie direkt bei ARGE u. Co. nachgefragt weil ich einfach nur froh war/bin überhaupts Leistung beziehen zu dürfen. Deswegen hab ich mich auch nie beschwert weil ich ganz genau weiß das es mein persönliches Pech ist wenn ein Fehler in der Berechnung ist. Ich bin bisher auch immer mit dem Geld was mir komplett montalich zur Verfügung steht über die Runden gekommen.
    Ich weiß, nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen hab, das ich ned mal wütend war weil die Dame so viel Leistung bezieht sondern einfach die Tatsache das es in diesem Bericht so dargestellt wurde das natürlich alle Bezieher über so einen hohen Leistungssatz verfügen.


    Da kann ich jeden arbeitenden Menschen verstehen der sauer wird und sich fragt wieso er selbst eigentlich noch arbeiten geht!


    Was mich nun selbst betrifft: Ich bin alleinerziehende Mutter von vier Kindern aus zwei Beziehungen (steinigt mich). Nachdem ich das erste Mal alleinerziehend war gab´s Hartz IV noch nicht. Ich hätte damals Sozialhilfe beantragen können, hab´s aber nicht gemacht weil ich zu Stolz dafür war. Letztlich hab ich uns 3 damals vom KG und U-Halt für die Kinder durch gebracht. Ich bezog kein Wohngeld, kein Ehegattenunterhalt oder sonst irgendwas. Das war die schlimmste Zeit was wir je hatten aber im nachhinein bin ich immer noch stolz drauf das geschafft zu haben.
    Nun gut, jetzt ist es so das ich mit 4 Kindern alleine bin und seit August auch auf Jobsuche. Bisher erfolglos und mittlerweile bin ich wirklich am resignieren. Ich denk das ich unter den gegebenen Umständen die bei mir Zuhause sind so schnell auch kein Angestelltenverhältniss finden werde, deswegen versuch ich jetzt meinen Weg in die Selbständigkeit um endlich auf eigenen Beinen zu stehen können.


    Vielleicht hab ich diesen Thread gestern zu übereilt und zu emotionsgeladen eröffnet. Nein ich bin nicht neidisch auf irgend jemanden und jammern tu ich schon fünf mal ned. Mich zermürbt nur immer diese über-einen-kamm-schererein!


    Danke trotzdem für Eure Erklärungen und Meinungen!

    Wie gesagt ich bin bei den ganzen Berechnungen noch nie durchgestiegen und wenn ich dann von solchen Summen höre denk ich mir halt nur immer das vielleicht doch was ned stimmt. Das hat mit Neid nix zu tun. Im Gegenteil, ich bin mit Sicherheit früher von Hartz IV weg als diese Dame und das ist das einzige was für mich zählt... weg von Hartz IV.

    Ja ich bekomme U-Halt für alle vier und bin bei knapp 1800,- ... natürlich ist das ne Menge Geld und ich komm ja auch hin wobei bei nem 5 Personen Haushalt des dann auch nicht die Welt ist. Aber mir fällt halt immer die Kinnlade runter wenn ich hör wieviel Leistung teilweise andere beziehen.

    Hallo,


    also ich bin hier grad auf 360... guck hier grad Stern TV und es kommt mal wieder so ein Hartz IV Bericht. Da gehts um eine alleinerziehende Mutter von 2 Kindern die mit Hartz IV supi zurecht kommt. Ok ich mir erst gedacht schön für sie, ich bin froh wenn ich den Hartz IV Scheiss hinter mir hab und nicht mehr davon abhängig bin. Dann kam die Berechnung von dieser Mama... die bekommt sage und schreibe knapp 920,- Hartz IV Leistung!!!!!!! Kann mir einer erklären wie das funktioniert? Ich schnall des ned... echt ned... u.a. bekommt sie ja auch Kindergeld, UVG usw. was ja in die Berechnung mit einläuft...
    Jetzt mal zum Vergleich ich bin alleinerziehende Mama von 4 Kindern, bekomm auch Kindergeld, UVG für die Zwillis u. U-Halt für die Grossen und gerade mal ne Leistung von 460 Euro (davon gehen schon mal 410 Euro Miete darauf, wir wohnen mit 5 Personen in ner 80qm Wohnung).... ich versteh´s ned... vielleicht kann mir das mal jemand erklären weil ich glaub ich bin zu doof dafür :kopf


    Also ich möcht jetzt ned das der Eindruck entsteht das ich jetzt auch so viel Geld vom Staat will im Gegenteil. Je weniger Leistung ich beziehe desto höher ist für mich die Chance davon weg zukommen. Mich interessiert halt echt nur wie es zu solchen Differenzen kommt.


    Viele Grüße
    Dani



    Falls der Thread hier falsch ist bitte verschieben. Wusst jetzt ned so Recht wo ich das posten soll... sorry und schon mal ein riesen :thanks:

    so würd ich es jetzt auch machen Tinka, ist ja gleich 8 Uhr wo Du sicherlich jemanden in der Praxis erreichst :-)


    sooo jetzt sitzt die nächste hippelige vor dem Notebook, na der Tag kann ja heut was werden :D ... liebe Tinka ich wünsche Dir auch nochmal ein wunderschönes Geburtserlebnis... ich denk an Euch :schnuller