Beiträge von kullerkeks

    Du hast bereits mit 2 Kindern gearbeitet und daher sehe ich nicht, dass Du Betreuungsgeld erhältst. Noch dazu willst Du einfach selber kündigen? und dann Geld von ihm für Dich beanspruchen? Tut mir leid, finde ich absolut nicht korrekt.
    Normalerweise hat man Anspruch auf Betreuungsunterhalt bis die Kinder 3 Jahre alt sind, aber dann bleiben die Muttis auch von 0-3 zu Hause. Bei Dir scheint es ja funktioniert zu haben, Arbeit und Job, daher bezweifel ich, dass Du Betreuungsunterhalt erhälst. Das scheint mir schon eine wichtige Frage, denn wenn die Kinder mit dem Kindergarten klar gekommen sind und die Erzieher nicht das Gegenteil behaupten, dann sehe ich den Betreuungsunterhalt nicht.

    Hallo, wer weiter weg zieht als 50 km muß sich an den Kosten für die Umgangsfahrten beteiligen. Das gilt zu mindestens bei gemeinsamen Sorgerecht so. Ich denke, dass es mit 2 Jahren nicht sein muß, dass sie außerhalb übernachtet, aber entgegenkommen würde ich ihm schon. Möglich wäre doch, dass Du sie jeden (zu Not jeden 2. Sonnabend oder Sonntag) in aller Frühe zu ihm bringst und er sie abends wieder zurück. Kannst ja schlecht nach Deinem Umzug verlangen, dass er 150 km fährt 2 Stunden mit ihr auf den Spielplatz geht und dann fährt er 150 km wieder nach Hause. Kannst Du Deinen Umzug denn begründen? Hast Du dort einen Job gefunden? Auch halte ich es nicht für sinnvoll, dass Du bei den Umgangskontakten dabei bist. Du mußt wissen, wie wichtig Dir der Kontakt zum Vater ist. Würde er es gerichtlich einklagen, hätte er, denke ich schon eine Chance, denn schließlich hat er sie ja regelmäßig 2 mal die Woche genommen und sich um die Kleine gekümmert

    Wir sind auf der Suche nach einem Au pair. Hat jemand mit einer Agentur gute Erfahrung gemacht und kann mir jemand eine Agentur empfehlen?


    Vielen Dank

    Ich möchte sehr gerne mal Eure Meinung zu meiner Geschichte hören. Vielleicht sehe ich ja alles zu instirnig.


    Ich habe mich vor fast 3 Jahren von meinem Partner getrennt. Er hatte während der Beziehung Ausraster. Von Einschließen mit Kind und verprügeln, so dass ich ihm nicht helfen konnte und kräftigen Durchrütteln von meinem damals 2 jährigen und so weiter. Das reichte dann. Ich habe ihn damals auf eine Therapie angesprochen, aber gemacht hat er sie nicht, also bin ich mit den beiden Kindern ausgezogen, damals 2 und knapp 4. Ich haben meinen neuen Lebensgefährten kennengelernt. Diesen versuchte mein Ex dann vor den Kindern zu verprügeln, was er bis auf ein paar Kratzer mehr oder weniger abwehren konnte. Danach versuchte er Selbstmord und anschließend war für mich der Umgang beendet.


    Vor Gericht wurde nun beschlossen, dass der Vater die Kinder unter Aufsicht des Kinderschutzbundes jeden 2. Freitag für 2 Stunden sehen kann. Nun ist es so, dass ich einen 7 Monate alten Sohn mit meinem neuen Lebensgefährten habe. Da ich kein Auto bestitze, müßte ich mit den drei Kindern mit Bus und Bahn ca. 23 km fahren. Wir als Eltern haben momentan ein Problem damit. Unser Baby ist noch nicht in dem Alter, in dem ich ihm Brötchen und Würstchen in die Hand drücke und auf gehts. Er benötigt Breimahlzeiten und Flaschenmahlzeiten. Summasumarum wäre ich über 5 Stunden mit ihm außer Haus, bei Wind und Wetter. Abgesehen davon ist er kein Kinderwagenschläfer.


    Nun hat die Dame den Vorschlag gemacht, dass die Kinder doch mit dem Taxi fahren können. Ist sicherlich für einen 5 und 7 jährigen nicht der Hitt, aber für mich ist der Vorschlag in Ordnung. Die Kosten möchte der Vater natürlich nicht übernehmen. Ich sehe aber auch nicht ein, die Kosten zu tragen, womal er keine Lust hat, den angemessenen Kindersunterhalt zu bezahlen. Bei einem durchschnittlichen Nettoverdienst von 2500 Euro zahlt er 100 Euro. Dieser Betrag deckt nicht einmal die Grundbedürfnisse der Kinder.


    Meine Anwältin sieht den Sachverhalt genauso und meint ich sollte mich nicht in Bus und Bahn setzen. Aber abgesehen von der Anwältin würde ich gerne wissen wie ihr über den Sachverhalt denkt. Muß mein 7 Monate altes Baby durch die Strapatzen durch?

    Hallo,


    mein Kindergarten hat sich damals nicht darauf eingelassen, weil ja beide das Sorgerecht haben und beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Somit hat mein Ex auch versucht die Kinder dort rauszuholen. Gottseidank hatte ich Gleitzeit. Immer wenn ich das im Urin hatte, bin ich früher von der Arbeit gegangen. Dann habe ich mich doch entschieden, die Kinder zwei Wochen lang nicht in den Kindergarten zu bringen und habe sie von meinen Eltern betreuen lassen, bis das Gespräch beim Jugendamt war und da habe ich auch diesen Punkt angesprochen und von da an ist er im Kindergarten nicht mehr aufgetaucht.


    Arbeitet Dein Ex auch Vollzeit? Wie war das früher? Wer hat Erziehungsurlaub genommen? Wer ist mit den Kindern zum Arzt, wenn sie krank waren, wer ist mit Ihnen zu den Vorsorgeuntersuchungen? Wer hat die Kinder bislang zum Kindergarten gebracht, wer hat sie wieder abgeholt? Sprich wer hat sich in Eurer Ex Beziehung hauptsächlich um die Kinder gekümmert? Dieses sind in meinen Augen wichtige Punkte bei wem das Kind in Zukunft lebt. Hälfte, hälfte davon halte ich nichts. Ich bin der Meinung die Kinder haben ein Zuhause. Eine Woche hier eine Woche da, ist dann wie bei den Normaden. Wo sollen später die Freunde klingeln? Ich persönlich möchte nicht eine Woche hier wohnen und eine Woche dort wohnen, ständig in einem anderen Bett.

    Hallo Emmchen! Bevor es zur Verwechslung kommt. Ich rede hier nicht von mir. Ich bin stram 40 Stunden arbeiten gegangen und das mit 2 und 3 jährigem. Viele Frauen sehen dass aber ganz anders und da können wir froh sein, dass es jetzt das neue Gesetz gibt, denn früher waren die Frauen doch ewig geschützt mit Kindern

    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Lebensgefährte würde sie adoptieren und da der leibliche Vater eh keine Lust hat, Unterhalt für die beiden zu leisten, würde er dem vielleicht auch zustimmen. Nur ich glaube wir müssen erst ein Jahr verheiratet sein, ehe das geht oder sehe ich das falsch?

    Sie hat Anrecht auf nachehelichen Unterhalt, trotz neuen Freund. Denn es muß eine gefestete Beziehung vorliegen und davon kann man nach 2-3 Jahren ausgehen. Es sei denn sie heiraten vorher. Was sie aber nach Scheidung tun muß, sich um Arbeit bemühen, ab 3. Lebensjahr des Kindes. Zumindest Teilzeit. Ab Ende der Grundschule dann aber Vollzeit. Aber was hat das schon für eine Bedeutung. Beim Vorstellungsgespräch gelangweilt tun und der Nacheheliche Unterhalt ist gerettet. Auf Dauer so wie früher bekommt sie diesen sowie so nicht. Es sei denn sie macht einen auf dauerhaft krank.

    Hallo, immer wieder denke ich darüber nach, was aus meinen Kindern ( 5 und 7 Jahre) wird, wenn mir etwas passieren sollte.


    Zu ihrem leiblichen Vater, der auch das Sorgerecht hat, haben sie momentan kein Kontakt. Aufgrund von Gewalttätigkeit wurde vom Gericht beschlossen, dass er sie unter Aufsicht des Kinderschutzbundes sehen darf. Dieses müßte in Kürze anlaufen.


    Ich lebe seit knapp 3 Jahren in einer neuen Beziehung. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (7 Monate). Wir wollen im Frühjahr heiraten. Meine beiden Großen haben ein sehr liebevolles Verhältnis zu meinem Lebensgefährten und auch zu ihrem neuen Brüderchen.


    Nun meine Frage, wenn mir etwas zustößt, dürfen die beiden Kinder ja nicht bei meinem Lebensgefährten bleiben. Er hat ja keinerlei Rechte an den Kindern. Ich denke auch kein Gericht würde die Kinder zum leiblichen Vater schicken, nach dem was alles passiert ist.


    Zu meinen Eltern haben die Kinder einen sehr guten Kontakt. Gibt es die Möglichkeit, dass man sie dann erst mal dort unterbringt?


    Kann man irgendetwas testamentalisches festhalten, damit die Kinder nicht zu Pflegeeltern müssen, die sie gar nicht kennen?


    Welche Rechte hat mein Lebensgefährte und meine beiden Großen? Meine beiden Großen müßten doch wenigsten das Recht haben weiter Kontakt zu ihrem kleinen Bruder und meinen Lebensgefährten zu halten. Werden die Kinder überhaupt dazu befragt?


    Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand ein wenig damit auskennt. Oder jemand weiß, an wen ich mich wenden kann.

    Du hast die Kinder bei Dir wohnen. Also bist Du der Meinung, alles was Du für Richtig hälst ist Satz. Die Mutter Deiner Kinder hat ebenfals das Sorgerecht und ihre Meinung sollte ebenfalls von Bedeutung sein. Aber anscheinend sollte sie nichts zu melden haben.


    Mein 6 jähriger Sohn ist auch der Meinung 3 mm auf dem Kopf wäre der Traum. Deshalb bekommt er die 3mm noch lange nicht. Und hätte ich eine Tochter, die der Meinung ist, ich will lackierte Fingernägel, würde sie die von mir bestimmt nicht bekommen. Jeder hat unterschiedliche Auffassungen. Sonst würden wohl alle 5 Jährigen mit lackierten Nägeln rumlaufen. Gibt aber eben Eltern die mögen das nicht. Akzeptiere das doch mal, dass die Mama die Eure Kinder zur Welt gebracht hat, dass nicht möchte. Und auch über die Haarlänge läßt sich streiten. Ich wollte als Kind auch immer lange Haare haben, hab ich auch nicht bekommen, weil Zöpfe machen im Kindergarten für die Kindergärtnerin einfach ein No Go war. Also ob Tränen oder nicht, ab die Haare. Geschadet hats mir nicht! Und auch Weihnachtsgeschenke sollten besprochen werden, Aussage meiner Anwältin. Ich kenne Muttis die haben akute Probleme mit Babies, andere mit Kriegsspielzeug und der nächste meint Nintendo Ds nicht vor 10. Traurig, das ihr Euch in solchen Kleinigkeiten nicht einig werden könnt und mal Kompromisse eingeht.


    In meinen Augen willst Du nur eine neue Familie und die alte Mutter gegen eine neue eintauschen. Na dann mal hoffen, dass die Neue auch ordentlich lange bleibt, denn ansonsten hätten die Kinder wohl keine Mutter mehr.


    Und wie wärs wenn Du ausreichend Kleidung mit gibst, so dass die Mutter Wechselsachen hat. Dafür bist Du zuständig, denn die Kinder leben bei Dir. Schließlich weißt Du, dass das Kind noch einnäst. Und den einen Tag den die Mutter zu Verfügung hat, sollte sie nicht mit Wäschewaschen verbringen.


    Gerichtlich wäre ich sehr vorsichtig. Wenn ihr so weiter macht, sind die Kinder mitunter ganz schnell bei Pflegefamilien untergebracht. Denn Gerichte sind auch nicht blind.


    Gönne den Kindern doch einfach mal eine schöne Zeit bei ihrer Mutter. Und wenn sie Fernseh schauen, wo ist das Problem? Wenn Sie naschen. Na und. Haben sie Diabetis? Alle 14 Tage einen einzigen Tag und Du machst da so ein Problem draus.

    Habt vielen Dank für die schnellen Antworten. Es beruhigt mich sehr. Vor zwei Jahren habe ich Ihnen zu Weihnachten ein Foto von beiden geschenkt. Da haben sie nur gefragt, was das soll. Seit dem habe ich mich dann auch nicht mehr gemeldet. Und nun mal schauen wie es weitergeht.

    Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Vor 2 1/2 Jahren habe ich mich vom Vater meiner Kinder getrennt. Seit dem haben sich die Großeltern väterlicherseits nie gemeldet. Nicht zum Geburtstag, nicht zur Weihnachten und auch nicht zur Einschulung. Meine Kinder haben sie nicht mehr gesehen. Sie wohnen 300 km entfernt. Meine Kinder kennen sie kaum noch, da sie 6 und 5 Jahre alt sind. Haben die Großeltern ein Umgangsrecht, wenn sie dieses jetzt einklagen würden?


    Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Für jede Anwort wäre ich sehr dankbar.

    Hallo, bin neu hier.


    Sag mal hattest Du schon immer ein so schlechtes Verhältnis zu der Mutter Deiner verstorbenen Freundin? Könnte es sein, dass die Oma unter dem Verlust ihrer Tochter so sehr leidet, dass sie Euren Sohn zu sich holen wollte, um ein Stück von ihrer Tochter wieder zu bekommen? Sollte dieses der Grund sein, ist es sicherlich nicht in Ordnung was sie getan hat, aber nachvollziehbar. Ich bin so froh, dass meine Kinder Oma und Opa haben. Gefetzt habe ich mich mit ihnen auch sehr oft. Aber es ist so schön zu sehen, welchen Kontakt Kinder zu Großeltern haben können. Eine Familie besteht nicht nur aus Mutter und Vater. Was ist wenn Du wieder arbeiten gehst, wenn das Kind dann krank ist, wenn Ferien sind freuen sich meine Kinder so sehr, wenn sie zu ihren Großeltern fahren können und das sind auch mal so eben 300 Kilometer die wir da runterreißen für unsere Kinder. Und die anderen Großeltern sind genauso wichtig, nicht nur Deine Eltern. Versuch zu klären, warum sie dieses getan hat. Vielleicht schafft Ihr es ja doch noch eine gute Einigung zu finden.