Beiträge von Gewitterhexe

    Naja... für mich ist Stress halt auch ein extremer Geräuschpegel bzw. mehrere Geräuschpegel auf einmal... da kann ich echt wahnsinnig werden. ;)


    Schade finde ich allerdings im Lindenhof, dass alle Mahlzeiten bis auf das Abendessen getrennt von den Kindern eingenommen werden. Ich glaub da werd ich ziemlich was vermissen, weil das ist ja im Alltag bei uns eigentlich auch so (bis auf das Frühstück)... aber vom Entspannungsfaktor für die Mamas wahrscheinlich die bessere Alternative?


    Gibt es eine Waschmöglichkeit im Haus Lindenhof für die eigene Wäsche?


    Wie sind die Mutter-Kind-Interaktionen? Habe jetzt nur was von Mutter-Kind-Angeboten am Wochenende gelesen. Schön fände ich es aber auch, wenn es bastel, spiel- oder sonstige Angebote gibt für Mama und Kind um die Beziehung zu fördern und wieder zu festigen. Z.B. auch Kindermassage oder sowas. Gibt es das dort??


    Danke für deine Zeit. ;)


    Gewitterhexe

    Hallo Anlema,


    vielen Dank für deine Nachricht. Also vom Lindenhof hatte ich schon beim Telefonat einen sehr guten Eindruck. Die Frau war sehr freundlich und hat meine Bedenken über die relativ schnelle Kurzfristigkeit (hätte schon in zwei Wochen kommen können) verstanden (dass es mir evtl. von der Organisation etc. zuviel werden könnte so kurzfristig) und gesagt, ich könnte mir beide Termine freihalten lassen. Ganz wie ich möchte. :)


    Wie ist denn der Stresspegel in dem Haus und wie ist die örtliche Begebenheit? Ist es sehr zentral aber dennoch ruhig? Ist der See direkt in der Nähe? Was kann man alles empfehlen für die Freizeit? Haben die einen eigenen Kinderarzt im Haus?
    Also mein Sohnemann wird sicher kein Heimweh haben. Er freut sich schon auf den Urlaub. ;) Ist es ja auch gewöhnt, mal 2 Wochen beim Papa zu sein. Oder meintest du etwa, dass man sich da leicht anstecken kann??


    Gegen Zecken bin ich schon geimpft! :) Ist ja ganz Bayern hier nen Zecken-Risikogebiet und ich komme ja auch aus Bayern. Würd das evtl. dann bei meinem Kleinen auch machen lassen.


    Gewitterhexe

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Nachricht. Also der Homepage meiner Kasse nach sind die nur mit 4 Häusern vertraglich gebunden. Von daher ist es auch möglich ein anderes Haus zu bekommen. Ich habe heute mit einem hier bei uns in Bayern telefoniert, wo meine Kasse auch schon übernommen hat, obwohl sie kein Vertragspartner sind.


    Nein, schulgebunden sind wir nicht aber ich muss mich leider etwas nach den Urlaubsplänen meiner Kollegin richten, da wir nur ein 2-Mann-Büro sind. Außerdem bin ich auf der Suche nach einer neuen Arbeit und da wäre es schon schön, wenn die Kur relativ kurzfristig in Angriff genommen werden könnte.


    Ja, ich schaue jetzt nur noch zwischen den Kleinen und mittleren Häusern.
    Habe nun Reservierungen vorgenommen in dem Haus Erlengrund in Büsum und im Lindenhof in Bayern. In Bayern könnte ich schon sehr kurzfrist (in 4 Wochen) oder Mitte August (hier sind aber nur ältere Kinder als mein Knirps (3 1/2 J.) vorhanden z. dem Zeitpunkt wegen der Ferien. Büsum wäre erst Mitte September bis Anfang Oktober und ehrlich gesagt um diese Jahreszeit an die Nordsee?? Ich will ja auch nicht ständig drinne hocken wegen Regen oder so oder zuviel Wind (ich hasse Wind! ;) )..... Aber ich würd halt echt so gerne an die Ost-/Nordsee.


    Meine Ärztin hat mir heute den Antragsbogen überreicht. Sie hat die Indikationen "Burn-Out, depressive Verstimmung, Esstörung (Essen aus Kummer und Langeweile) Infektanfälligkeit" angegeben und Schwerpunkt ebenso auf Mutter-Kind-Interaktion gelegt. Hierauf lege ich jetzt auch meine Schwerpunkte bei der Suche. Vor allem Gemeinsamkeit mit meinem Kind ist mir halt enorm wichtig, da ich durch meine Berufstätigkeit gerade mal 2 Stunden abends meinem Kleinen habe und eine Stunde morgens... das ist definitiv zu wenig und meistens auch mit viel Zeitdruck und Stress verbunden. :(


    Wieviel Kosten sind denn mit einer Kur verbunden? Die von mir zu leistende Zuzahlung wird von meiner Zusatzkrankenversicherung übernommen (plus evtl. Krankenhaustagegeld für den Kleinen) aber was fällt sonst noch so an in einer Kur??


    Lg
    Gewitterhexe

    Hallo,


    mein Antrag zur Kur läuft gerade, er wird sicher auch bewilligt werden und nun möchte ich aber noch vorab ein Haus für mich und meinen Sohn raussuchen. Die Auswahl ist aber so schwer (mal abgesehen von den Kurterminen, die ich ja noch abklären muss) weil ich nicht das falsche Haus erwischen möchte.


    Ich leider an massiven Erschöpfungszuständen, Stress, Magenbeschwerden, Rückenbeschwerden und stressbedingten Hörproblemen. Welches Kurhaus ist da das richtige? Möchte meinen Sohn sehr gut aufgehoben wissen, weiß nicht, ob lieber kleines oder mittleres oder großes Haus. Würde super gerne an die Nord- oder Ostsee... Ist da noch was frei? Andere Gebieten wären auch recht aber nicht Thüringen.


    Kann mir jemand helfen??? Muss ja auch bald Platz reservieren....


    Danke
    Gewitterhexe

    Hallo,


    also ich würde dieses Jahr sehr gerne an die Nordsee fahren. An Zelten dachte ich weniger aber nur weil ich nicht weiß, wieviel Geld ich für Ausrüstung etc. ich aufwenden muss (bzw. fällt mir gerade ein, kann man sich sowas ja auch sicher mal leihen im Bekanntenkreis). Allerdings würden wir mit dem Zug anreisen und ob das funktioniert? Habe noch ein Kleinkind (3 1/2 Jahre) und müsste daher alles alleine tragen....


    Was kostet denn der Zeltplatz? Wo liegt er genau? Direkt in Cuxhaven?


    LG
    Gewitterhexe

    Oh was ein Zufall...


    die Tage habe ich noch überlegt, ob ich nicht auch evtl. Herbstein miteinbeziehen sollte in meine Urlaubspläne für mich und meinen Sohnemann aber mir ist echt die Lust am reisen vergangen, wenn ich überlegt habe, dass ich allein mit ihm irgendwo hocke und evtl. keinen Anschluss finde.


    Und dann wollt ihr nach Herbstein fahren. :D Herbstein... da werden Erinnerungen wach. Denn wir haben da mal in der 4. Klasse einen 3-tägigen Ausflug hingemacht und ja... die Blockhütten kenne ich auch noch zu gut, hihi.... Damals musste ich in einem unterem Bett schlafen, weil meine damalige Lehrerin das Bett ober mir gewollt hat und naja... die anderen waren alle schneller wie ich, hihi...


    Also ich muss auch mal schauen wie das ist mit der Bahnfahrt, obwohl so teuer dürfte es für mich gar nicht werden, weil ich wahrscheinlich nur ne Anschlusskarte zu meiner Monatskarte bräuchte (komme ja fast aus der Gegend) und ob das für mich wirklich Erhohlung wäre (vor allem auch nachts) denn ich weiß auch nicht, ob ich so zurecht komme mit der "Masenübernachtung" ;) und vor allem: Mein Sohn steht morgens um 06.00 Uhr auf!! Ich glaub da sagen dann einige von Euch: :thanks: . Meiner ist ja erst 3 und schläft zum Glück meistens durch aber naja.... nur bis morgens um 06.00 Uhr. ;) Und dann mit ihm durch die kalte und dunkle Morgennacht zum Küchenhaus zu stapfen um die anderen nicht wach zu machen.... Naja, wie gesagt, ich überlegs mir nochmal und geb schnell Bescheid. Vom Preis her ist es ja echt super. Aber was ist denn eigentlich inklusive Essen gemeint? Wird dann ein Massengroßeinkauf gemacht??


    Wir bräuchten dann 2 Betten, und ich reserviere direkt eins für meinen Sohn unten (damit er nicht rausfällt) und eins für mich direkt obendrüber, wenn ich so frech sein darf. :D Mein Sohn ist übrigens 3 Jahre alt.


    Gewitterhexe


    Achja... Gummistiefel und Matschose sind da echt ein Muss! Die haben da nämlich einen kleinen Bachlauf, da sind schon wir damals im Wasser gewesen. :D

    Hallo,


    naja... die Regelmäßigkeit des Unterhaltes lässt ja mittlerweile auch auf sich warten.... klar ist es besser wie nix aber wenn ich eigentlich ne neue Monatskarte bräuchte um auf die Arbeit zu kommen aber der Unterhalt immer noch nicht da ist... ist das schon besch.... . Direkt am 1. kann ich sie mir nicht kaufen. Da geht Miete, etc. runter und die Monatskarte kostet mich € 187!! Nun kann ich mir wieder ne Wochenkarte kaufen und muss dafür diesen Monat wieder 30 EUR mehr hinlegen. Wer bezahlt mir die Diefferenz? Keiner...


    Naja... aber was schlägst du vor, soll ich meinem Sohn sagen? Ich mein, wegen dem Unterhalt will ich ihm auch eigentlich gar nichts sagen aber was ist mit dem "Warum kommt Papa nicht?".... bisher hat auch der Papa immer gesagt, dass er kein Geld hat und das finde und fand ich halt wie gesagt, nicht so optimal. Aber was sagen? Einfach nur ein "ich weiß es nicht...?", das Kind drücken, in den Arm nehmen und dann wieder ablenken :frag ....


    Gewitterhexe

    Hallo,


    also ich bin hier noch nicht lange unterwegs (ich glaube das letzte mal vor knapp zwei Jahren, als ich noch mit dem Vater meines Kindes zusammen war aber Trennungsgedanken hegte) aber ich finde es gut, dass es eine so gute Seite wie dieser hier gibt.


    Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, getrennt haben sein Vater und ich uns damals kurz vor seinem 2. Geburtstag. Wir haben uns nicht mehr verstanden, oft nur noch gestritten und ja... dann hat sein Vater auf nem Seminar ne andere kennengelernt, sie wohl dort schon geschwängert und sich dann kurzentschlossen für sie entschieden und uns sitzenlassen von heute auf morgen.


    Bisher fragte mein Sohn noch nicht, warum Papa und ich nicht mehr zusammen sind. Er weiß, dass wir alle mal in einer Wohnung zusammen gewohnt haben, er kennt gemeinsame Fotos von uns aber fragen tut er nicht. Trotz Schwierigkeiten und Streitereien habe ich es bisher geschafft, nichts nachteiliges gegenüber dem Vater meinem Sohn gegenüber zu äußern. Im Gegenteil... am Anfang der Trennung bis ca. 8 Monate später oder viell. noch länger habe ich z.B. auch immer gut über seinen Vater geredet, habe viel mit ihm über seinen Papa gesprochen, wir haben diesen viel angerufen, ich habe ihn schon kurz nach der Trennung zu seinem Vater und seiner Neuen mitgegeben (auch wenn mir das Herz dabei blutete) und mein Sohn ist wohl so "reingewachsen". Selbst über sein baldiges Geschwisterchen haben wir viel geredet und ich habe es halt immer "normal" aussehen lassen.. Ich denke von daher hat er es bisher als selbstverständlich angesehen und bisher auch keine weiteren Probleme damit gehabt. Naja.... jedenfalls bis vor kurzem.
    Bis vor kurzem weil nun die Papa-Wochenenden immer unregelmäßiger werden, weil Papa wohl pleite zu sein scheint und sich nicht mal mehr den Sprit leisten kann (es sind nur knapp 90 km!) bzw. vor drei, vier Monaten fing es damit an, dass mein Sohn auch nicht mehr kommen durfte, wenn er erklältet war, weil er könnte ja das Baby anstecken :devil: ....


    Mittlerweile merkt mein Kleiner schon, was los ist... dass Papa immer seltener kommt, dass er nicht kommt, obwohl er es versprochen hat, etc. Ich werde meinem Sohn gar nichts mehr davon erzählen, dass Papa gesagt hat, er wollte kommen oder so. Nee.... dann ist er auch nicht enttäuscht, wenn Papa nicht kommt. Er stand neulich morgens schon mit Tränen in den Augen vor mir, weil sein Papa nur noch so wenig kommt.... Mein Kind ist da ein ganz schönes Sensibelchen... lässt sich kaum was anmerken aber irgendwann bricht es aus. Momentan hat er einfach keine Lust mehr mit seinem Papa am Telefon zu reden und auf die Frage, ob er bald mal wieder zum Papa will, kommt ein klares Nein.
    Sein Vater meinte zwar jetzt, ob er den Kleinen dann wenigstens mal für ne Woche zu sich holen kann aber ganz ehrlich: Wenn er so weitermacht und so wenig kommt, wird der Kleine keine ganze Woche dort sein wollen (von mir aus dürfte er das!).


    Zum Unterhalt: Ich warte jeden Monat 2 Wochen, weil ich kriegs immer erst zum 15.-19.! Im Januar ist es sogar vorgekommen, dass ich gar keinen Unterhalt gesehen habe, sondern erst im Februar und diesen Monat warte ich schon wieder vergeblich. Mit dem Kleinen rede ich darüber nicht. Wenn er mich fragen sollte, warum wir uns viell. dies oder jenes nicht kaufen können, werde ich ihm sagen, dass ich kein Geld habe. Typische Antwort meines Sohnes hierzu: "Dein Chef kann dir doch Geld geben".. ich denke diesmal werde ich ihm sagen, dass mein Chef dies schon getan hat, aber der Papa das Geld immer noch nicht bezahlt hat.


    Mit Beschönigen und Ausreden ist es nämlich nun auch bei mir vorbei. Der Kleine ist alt genug bzw. kommt in das Alter sich selbst ein Bild zu machen und ein kluger Rat wurde mir mal gegeben: Die Kinder müssen früh lernen, auf wen sie sich verlassen können und auf wen nicht. Man sollte es nicht dramatisieren aber als Tatsache hinnehmen und hinstellen. Dann lernen sie damit umzugehen und nehmen es als selbstverständlich, dass man sich eben nicht auf den anderen ET verlassen kann. Tja, ich denke mein Sohn weiß dies langsam auch.


    Kindgerecht müsste ich meinem Kind dann also erklären, wenn er denn mal fragt: Papa und Mama haben sich nur noch gestritten und dann wollte Papa nur noch mit ... (Name der Neuen) zusammen sein. Papa kommt nur noch selten, weil er kein Geld mehr hat. Aber ob Kinder das so verstehen (kein Geld haben?).... Und ob das dann nicht doch ne Lüge ist, weil sein Vater könnte es ändern, wenn er sich wieder festanstellen lassen würde..... Also will sein Vater ja eigentlich gar nicht so richtig bzw. könnte er ja auch den Sprit mal vorsparen... Was also meinem Kind erzählen, damit ich ihn nicht anlügen muss?? Ich denke auch, da ist es fast schon besser dem Kind zu sagen... "Papa kommt nicht Schatz und ich weiß auch nicht warum...." Evtl. will das Kind den Papa dann selber fragen und tja... der soll seiner Pflicht eben auch mal nachkommen und erklären was Sache ist. Sonst ist er ja auch immer nur raus ausm Schneider.



    Langer Text ich weiß... Sorry :-)


    Gewitterhexe

    Hallo,


    ich muss mal kurz eine Zwischenfrage stellen, wenn ich darf. Ich bin jetzt seit fast 4 Wochen von meinem Freund und Vater unseres Kindes getrennt, wir leben noch unter einem Dach und ich werde nächste Woche den Hartz IV-Antrag stellen. Man sagte mir, es würde schon gehen, diesen Antrag zu stellen, wenn wir wirklich getrennt sind (sagte dass mein Ex im Büro schläft bei uns in der Wohnung/stimmt auch). Aber was ist eine Trennungserklärung? Muss man da schriftlich festhalten, dass man getrennt ist? Dann würde ich das noch miteinreichen, wenn es hilft, dass alles schneller und besser berechnet wird.


    Lg
    Gewitterhexe