Beiträge von Sophina

    Aus meiner Schulzeit in Hessen kenne ich es auch, dass Klassenarbeiten unterschrieben werden müssen und Zeugnisnoten vorher besprochen werden müssen und ich bin aus allen Wolken gefallen, dass das in BaWü wohl unüblich ist.


    Trotzdem: Dann ist man halt aufgeregt und "notenzentriert", bevor es Zeugnisse gibt und es wird trotzdem immer noch nicht vermittelt, dass man mehr ist als die Summe seiner Noten.

    BaWü hat die Zeugnisvergabe ja noch vor sich. Töchterlein macht sich richtig fertig deshalb, obwohl sie ganz überwiegend tolle Noten geschrieben hat. Ich frag mich wirklich, wann das endlich mal reformiert wird und den Kindern nicht nur gesagt wird, dass Noten nicht alles sind, sondern das auch so gelebt wird, dass man es glauben kann.

    Moni, Du bist super-privilegiert.


    Dein Ex zahlt Unterhalt, er nimmt die Kinder zwar nicht die Hälfte der Zeit, aber dennoch mehr als "Standard", die Kinder sind bis nachmittags betreut, UND du brauchst nicht arbeiten gehen, um durchs Leben zu kommen.


    Sehr viele hier würden sich 10 Finger nach Deiner Lebenssituation lecken. Viele von uns finden Deine Beschwerden so absurd, dass sie gar nicht anders können, als vor lauter Hilflosigkeit darüber zu lachen.


    Ich empfehle ein anderes Forum... Vielleicht für "Luxusweibchen", um sich bessere Tipps zu holen, wie man seinen Ex ausnimmt. Hier findest Du leider nur überwiegend bodenständige Menschen, die sich ihre eigenen Finger schmutzig machen und ihre Kinder bei sich haben wollen.

    Ich bin auch sehr gespannt, was dabei rauskommt. Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden.


    Vielleicht wäre es ja für die Kinder am besten, wenn sie beim Vater und dessen Freundin leben könnten und dich zweimal im Monat für vier Tage sehen.


    Und ich denke nicht, dass Du Dir dann einen Job suchen müsstest - der Vater hat es bisher ja auch gestemmt, das wird garantiert weiter gut funktionieren. :D


    (Sorry, neige sonst nicht zum Sarkasmus, aber ich kann nicht mehr. Liege gerade vor lachen auf dem Boden.)

    Ich hatte beim letzten Hilfeplangespräch ebenfalls den Wunsch geäußert, der Vater der Tochter wäre mehr involviert und sowohl das Jugendamt als auch die anwesende Therapeutin haben mit den Rat gegeben, mein Leben auf die Reihe zu bekommen, mir selber Austausch, Entlastung, etc. unabhängig vom Vater zu suchen.

    Auch wenn die Lage bei uns etwas anders ist, es gibt null Umgang. Niemals.

    Und man kann natürlich als Alleinerziehende Arbeit finden, da kannst Du fast jede:n hier im Forum fragen.


    Ich kann verstehen, dass Du Deine Chance auf persönliches Glück verbaut siehst, aber es ist der Sache mehr dienlich, wenn Du Deinen Blickwinkel änderst als wenn Du den Vater Deiner Kinder, der 8 Tage Umgang im Monat PLUS halbe Ferien bestreitet und dazu Unterhalt bezahlt, vor Gericht bringst. Auch wenn es dir nicht so vorkommt, er ist damit sehr viel vorbildlicher als viele Umgangs- oder auch Nicht-Umgangselternteile hier.

    Kann mir jemand sagen, ob das Pubertier-Zimmer später noch bewohnbar ist, wenn das durchgestanden ist?

    😱

    Also, ich habe zwei Tage die Restbestände ausgeräumt, geputzt und gewischt, dann ging es wieder... Allerdings hat sie auch nur ein Dreivierteljahr drin gewohnt. :D


    Die andere Tochter ist allerdings viel ordentlicher und passt besser auf Möbel, Wände, etc. auf. Ich bin das gar nicht gewöhnt und frage mich, wo der Haken ist.

    Ich würde Tochters Schule schon als relativ fortschrittlich bezeichnen:

    *Schule gegen Rassismus

    *Förderprogramme in den Hauptfächern, um nach Corona wieder den Anschluss zu finden

    *eine digitale Schnittstelle zwischen Lehrern, Schülern und Eltern, wo alle Hausaufgaben, Informationen, Entfallstunden, Abwesenheiten, vergessene Hausaufgaben, unerlaubte Handybenutzungen aber zum Beispiel auch "Fleißbienchen" digital notiert wenden

    *Integrationsklassen mit "nur" :D 24 Schülern statt 27, die dann eine:n extra Lehrer:in in der Klasse haben, die sich dann um die I-Kinder kümmern

    *ein funktionierendes Nachteilsausgleichskonzept inklusive funktionierender Kommunikation

    *ein Team aus vier Personen, die sich darum kümmern, dass die Kinder den Übergang ins Berufsleben oder an weiterführende Schulen hinbekommen

    *teilweise unglaublich engagierte Lehrer, die Nachrichten auch noch um 22 Uhr beantworten, obwohl ich man das gar nicht erwartet hätte und es auch nicht notwendig gewesen wäre

    *ein Ganztagskonzept mit Hausaufgabenbetreuung und AGs, etc.


    Leider gibt es trotzdem immer noch Mobbing unter den Schülern, Lehrer, die irgendwie abgeschlossen haben, mehr krank sind als gesund und ansonsten einfach die Augen ganz fest zu machen und so weiter.

    Helikopternde Eltern gibt es übrigens keine, höchstens ganz vereinzelt. Ich glaube, das ist ein Grundschul- bzw. Gymnasiumsproblem. Hier sind die Eltern meistens abwesend, den letzten Elternabend haben wir mit 12 Eltern von 27 Schülern bestritten und die Berufsinfoveranstaltung, die für die Eltern von vier Klassen a knapp 30 Schülern gedacht war, hatte gerade mal 8 Besucher.

    Tochter leiht sich öfter mal Dinge von mir aus, die sie dann meistens wieder vergisst zurückzugeben. Gestern habe ich sie in einer ruhigen Minute mal darauf angesprochen und habe so vor mich hinphilosophiert, dass ausleihen ohne zurückgeben ja quasi wie stehlen ist.

    Meinte sie ohne nachzudenken, wie aus der Pistole geschossen, dass es ja nur dann stehlen ist, wenn man nicht vorhat, die Sachen zurückzugeben, sie es aber einfach nur immer vergisst.

    Ich suche jetzt schonmal das Internet durch, nach Rahmenbedingungen für ein Jurastudium. :D

    Ich träume ja so ab und an tatsächlich, dass ich mit meinem Kollegen zusammen bin und zusammen wohne. (Ich arbeite mit ihm echt eng zusammen und wir haben auch private Gespräche, verstehen und gut und so weiter, also ist es schon nachvollziehbar, woher mein Unterbewusstsein das nimmt.)


    Wenn ich aus diesen Träumen wieder aufwache, bin ich jedes Mal völlig geplättet und habe manchmal auch "Lockerheitsprobleme" am nächsten Tag im Labor. :D

    Mit realen Wünschen oder Bestrebungen haben diese Träume allerdings wenig zu tun - abgesehen davon, dass er Familie hat, sehe ich schon die ganz genau die Streitpunkte, die wir hätten, wenn unser Verhältnis nicht nur beruflich wäre, auch wenn wir uns wirklich gut verstehen, einander helfen und miteinander lachen können.


    Kennt ihr diesen Ausdruck "Arbeitsehemann"? Ich finde den echt treffend und freue mich, dass meine "Arbeitsehe" so viel harmonischer und beständiger ist als meine Ex-Ehe.

    Gerade gestern ist meine Tochter wieder minutenlang über Lehrer hergezogen, weil es sich in der Zeit zwischen Herbstferien und Weihnachtsferien, wie jedes Jahr, mit den Klassenarbeiten, Test, Lernkontrollen, GFSen, etc. häuft. Sie wünscht sich (und ich finde den Wunsch sehr verständlich, wenn vielleicht auch nicht so einfach zu realisieren) einfach übers ganze Jahr gleichmäßig verteilt die Arbeiten, etc.


    Irgendwann, als sie fast fertig mit und sehr erschöpft von ihren Ausführungen war, habe ich ihr erzählt, dass Lehrer sich oftmals genauso leidenschaftlich über Schüler beschweren und sie war tatsächlich interessiert daran, über was genau. Und als ich ihr dann aufgezählt habe, Motivationslosigkeit, Anspruchsdenken, Verpeiltheit, etc. konnte sie tatsächlich so viel Größe zeigen und zustimmen.


    Wir sind dann überein gekommen, dass wir uns wünschen würden, dass Lehrer und Schüler das Kriegsbeil begraben würden und zukünftig ohne verhärtete Fronten anfangen könnten, an einem Strick zu ziehen.

    Ratlos waren wir aber, wie genau man den Anfang finden soll, wer diesen wohlwollenden Waffenstillstand in einem Jahrtausende alten Krieg ausrufen könnte.

    Wir hatten unsere Weihnachtsfeier schon im Herbst, also nix mit Mistelzweig. :D


    Abgesehen davon - nach knapp zwei Jahren wäre ich schon so langsam wieder bereit für eine neue Beziehung, aber scheinbar weicht meine Erwartungshaltung meilenweit davon ab, wer da so im Reallife auf mich wartet.


    Ich glaube, in meiner Generation ist "Augenhöhe" nicht unbedingt verbreitet und die Männer, die damit etwas anfangen können, sind seid Jahren glücklich gebunden.

    Ich hab' ja zwei Töchter mit fester Zahnspange (gehabt), bei beiden hat sich am Anfang das eine oder andere Bracket gelöst, aber nachdem die noch mal nachgeklebt waren, haben sie problemlos gehalten. Und die beiden haben alles gegessen... Die Kleine isst sogar Mais vom Kolben runter, wo ich manchmal schon zucke, ob das wirklich prima ist für die Spange.


    In deinem Fall würde ich auch zu Zweitmeinung tendieren...

    Also, bis 22 Uhr durfte meine große Tochter in dem Alter (und bis sie dann 18 war) nur raus, wenn sichergestellt war, dass sie wieder nach Hause gebracht wurde oder außerhalb übernachtet hat.


    20 Uhr, wenn die Geschäfte schließen und es dann schlagartig leerer wird draußen, war für die große und ist heute für die jüngere Tochter bei uns Heimkommenszeit. Es gibt auch immer mal Abweichungen von der Regel, wenn am Wochenende zum Beispiel eine Party ist.


    Was sie lernen müsste, wenn sie zu Hause wäre... Naja, sie ist 16. Da kannst Du ihr nicht mehr reinreden. Klarmachen, um was es geht natürlich schon, aber mal ehrlich: wenn sie voller Groll zu Hause sitzen, weil sie nicht raus dürfen, tun sie in der Zeit alles, bloß nicht lernen. Und wenn sie sowieso eine gute Schülerin ist...

    Punkt 1 sehe ich genauso wie Du.


    Punkt 2 würde mich nachträglich sehr erstaunen, denn dann hätte ich meinen Exmann jahrelang ums halbe Kindergeld besch... War keine Absicht, falls ich das falsch gemacht haben sollte - sorry Exmann...


    Punkt 3 ist so nicht wahr. Du bekommst so lange Kindergeld und auch Steuerklasse 2 bis Dein Kind entweder die erste Ausbildung (den ersten Studiengang) abgeschlossen hat oder aber 25 ist. So lange kannst Du Deinen Sohn auch bei der Krankenkasse über Dich mitversichern.


    Ich bin rechtlich nicht so fit wie viele andere hier, also höre im Zweifelsfall lieber auf das, was nach meinem Post kommt. :D


    Die finanziellen Einbußen waren wirklich vorhanden im Laufe des Älterwerdens der Tochter, Highlight war jetzt die höhere Lohnsteuer, die ich zahlen muss, seit sie ihre Ausbildung beendet hat.

    Naja, ich hätte das Fahrrad schon abgeholt. Es muss eh in der Bahn transportiert werden, also wäre die Tochter dafür nicht zwangsläufig notwendig gewesen.

    Zumal die eher kein Rad hat, als es bei ihrem Vater abzuholen.

    Ich habe ihm jetzt nur kurz geschrieben, dass Anlage U für Ex-Ehegattenunterhalt gedacht ist und ich die Anlage U nicht unterschreibe, weil er mir keinen Unterhalt zahlt.

    Und dass Kindesunterhalt grundsätzlich nicht versteuert werden muss und nur in ganz seltenen Fällen abgesetzt werden kann - nicht, dass er da mit einer anderen Anlage auf neue Ideen kommt.


    Ich habe keine wutschnaubende Antwortmail bekommen, also gehe ich davon aus, dass er entweder vorher schon gewusst hat, dass er versucht, Unrecht zu tun oder es wenigstens herausfinden konnte, bevor er mir eine Antwort geschrieben hat.


    Dass er jetzt natürlich im Gegenzug das Fahrrad der Tochter nur rausrücken will, wenn sie es persönlich abholt, war ja fast klar.

    Hat sie irgendwelche Gründe genannt?

    Falls Du es doch hören wollen solltest (ansonsten kannst Du ja runter scrollen):

    Sie wurde darauf gebrieft, dass Personen, die zwar Kinder, aber keinen zweiten Elternteil ummelden, ein Formular vorlegen müssen, auf dem der andere Elternteil seine Zustimmung zur Ummeldung gibt.


    Hier die Übersichtsseite der Heimatstadt dazu: Ummeldung von Minderjährigen

    Und das betreffende Formular: Einverständniserklärung des Sorgeberechtigten


    Ich war davon ausgegangen, dass es tatsächlich legitim ist, so ein Formular zu fordern, wenn man sich getrennt hat und auszieht... Sag' ist das etwa auch schon illegal? Dann habe ich nämlich letztes Jahr ganz umsonst eine Menge Nerven mit dem Ex verschwendet, bis er endlich unterschrieben hatte...

    Ich bin ja neulich mit der Jüngsten umgezogen und hatte mir im Vorfeld schon den Paragrafen rausgesucht, nachdem ich sie ohne Unterschrift des Vaters ummelden darf, so lange es in derselben Stadt ist und nicht der erste Umzug raus aus der gemeinsamen Wohnung.


    Die Sachbearbeiterin war neu und hat es natürlich erst mal abgelehnt, die Tochter umzumelden, aber nachdem sie eine erfahrene Kollegin gefragt hatte, ging es so durch, ohne, dass ich eskalieren musste.

    (Passt nicht komplett zum Thema Ausweispapiere, aber geht in die Richtung).

    Die Kindererziehungszeiten werden in D m. W. automatisch der Mutter zugeschrieben, wenn der RV keine andere Mitteilung gemacht wird. Dafür allerdings braucht Ex deine Unterschrift.

    So einfach scheint es nicht (mehr) zu sein, ich habe jedenfalls den 10 seitigen Antrag V0800 zur Feststellung von Kindererziehungszeiten vor mir liegen, der damit endet, dass der Elternteil, der nicht in Elternzeit war, mit Unterschrift bestätigen muss, dass der/die Antragsteller:in die Kinder betreut hat.

    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Wofür braucht der Ex meine Unterschrift in Bezug auf V0800? Da brauche ich doch seine, weil ich in Elternzeit war.


    Dass mir der Nachteil ausgeglichen werden muss, habe ich auch gelesen. Aber ganz ehrlich, der Ex hat mich 2021 um eine Menge Steuerrückzahlung betrogen, wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich nicht irgendwie mit ihm gemeinsame Sache machen, weil ich genau weiß, dass er es wieder versuchen wird und ich mir die Nerven einfach sparen möchte.


    Ansonsten ist er selbständig und so arm (gerechnet), dass er ohnehin nur deshalb, weil er so ein integerer Vater ist, überhaupt Unterhalt nach der untersten Stufe der DüTa zahlt. Also springt da für unsere Tochter definitiv nichts bei raus.


    Mich interessiert eigentlich nur: Muss ich unterschreiben? Wenn nein, dann lasse ich es. Alles andere wird zu kompliziert und zu schlupflocherig.