Beiträge von abc-mutter

    Wenn ich mich richtig zurückerinnere, dann wurden bei uns die Erzieherinnen auch mit Frau XY angesprochen. Das war auch kein Problem für die Kinder - eher für mich, weil ich einige der Erzieherinnen aus der Schule kannte und die Kids nichts mit deren Vornamen anfangen konnten (der Nachname war für mich meistens neu...)


    Auch bei uns auf der Arbeit gibt es ein buntes Gemisch aus Du und Sie.


    Man gewöhnt sich an alles, sogar an das Hamburger "Sie" - sprich: Vorname und siezen...

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir selbst scheinbar widerspreche:


    Ich hab bisher erst eine Beziehung gehabt und von der haben meine Kinder nicht so viel miterlebt, weil es eine Fernbeziehung war und meine Kids oft dann Papa-Wochenenden hatten.


    Seine Tochter hat mich dafür mehr erlebt, und obwohl das Verhältnis während der Beziehung nicht so problemlos war, meldet sie sich auch jetzt noch ab und an bei mir.


    Dadurch, dass man viel Zeit miteinander verbringt (oder gar beieinander wohnt), entsteht irgendwie automatisch eine emotionale Bindung.

    Es ist nicht schlimm, wenn die Kinder unterschiedliche Grenzen und Regeln bekommen.
    Im Kindergarten gibt es andere Regeln als zuhause, bei Oma und Opa andere als bei Freunden.
    Sie müssen lernen, mit allen Regeln zurecht zu kommen und das können die Kinder auch gut.


    Was die Akzeptanz der Autoritäten angeht ist ein Thema, das du ggf. mit den Autoritäten absprechen solltest. Aber schieb die Schuld nicht auf die verlorenen Grenzen des Vaters. Solange du dich darauf einlässt, haben die Kinder einen Ansatzpunkt, mit dem sie DICH auf die Palme bringen können.


    Gib den Kindern deine Art von Grenzen und Ritualen, und bleib dabei. Sie werden ganz schnell raus haben, wie der Hase läuft.


    Ggf. kannst du dir auch mal einen Termin bei der Erziehungsberatung holen, ob du eventuell auch etwas verbessern kannst, oder ob sie dir einen Tipp geben können, wie du auf die grenzenlose Erziehung des Vaters reagierst. (Den Vater wirst du nicht umerziehen können.)

    Wir stellen eine aufgeschnittene (oder auch grob gewürfelte) rohe Zwiebel in die Nähe des Bettes... (bei Schnupfen riecht man das auch nicht)


    PS: Meine Cousine hat mir damals Majorancreme empfohlen (auf die Nase "geschmiert") - das hat auch gut geholfen, und gerochen hat es nicht wirklich nach etwas.

    Ich finde es schwer, etwas zu raten....


    Was möchtest du von deiner Tochter?
    Wie oft fragst du sie etwas?


    Manche Kinder machen dicht, wenn zu viele Dinge gefordert werden, oder wenn die "falschen" Dinge gefordert werden.


    Meine Empfehlung wäre es eher, dass du dir mal eine andere Meinung einholst (die aber im Gespräch und nicht im Forum) - sprich: frag doch mal bei einer Erziehungsberatung!

    Steht in dem Zeugnis auch, welche Aufgaben genau zu deiner Tätigkeit gehörten? - Das ist heute manchmal wichtiger als der genaue Wortlaut des Zeugnisses, weil diese "Schlüsselphrasen" ja fast jeder mittlerweile googlen kann.


    Alles in Allem hört sich das Zeugnis für mich gut an.

    Wir haben mal aussortiert und bieten folgende Bände vom Magischen Baumhaus an:


    Einzelbände: 2,3,4 - 9,10,11,12 - 17, 18 - 20 - 26 - 30 - 34 - 38


    Sammelbände: Mit dem magischen Baumhaus um die Welt
    Geheimnisvolle Reise mit dem magischen Baumhaus
    Die geheimnisvolle Welt von Merlin


    Sohni hätte gerne für die Einzelbände noch 4 €, für die Sammelbände 9€


    Außerdem bieten wir noch:


    Manon Donner "Deine Pferde meine Pferde"
    Das Beste-Sammelband: mit Terra-X, Eine Frau namens Jackie und Sturz ins Leere
    Helmut W. Pesch - Elbisch
    Andrea Camilleri - Der Dieb der süßen Dinge
    Petra Oelker - Der Sommer des Kometen
    Barbara Bartos-Höppner - Schnüpperle ist der Größte
    Hagmar - Lisa Neue Schule, neue Liebe
    Otfried Preußler - Der Räuber Hotzenplotz
    Enid Blyton - Die Insel der Abenteuer
    Enid Blyton - Fünf Freunde "Die größten Abenteuer"
    David Grossman - Zickzackkind


    Dafür hätte ich gerne jeweils 3 Euro plus Porto.


    LG
    Sabine

    Erst mal gute Besserung!


    Als ich mal in einer ähnlichen Situation war, habe ich mich wieder an die ICE-Nummern (ICE= in case (of) emergencie) erinnert.
    Diese Nummern sollte man sich im Handy einspeichern - und es sind die Nummern der Leute, die man im Notfall anrufen würde oder die der Rettungsdienst anrufen kann.


    Bei mir habe ich unter ICE1 meine beste Freundin, ICE2 ist mein Bruder und ICE3 der Vater meiner Kinder.


    Es gibt aber Plan B, der immer alle Situation lösen kann...