Beiträge von mondjuwel

Nicht böse gemeint, das ist der Ex Auskotz Thread für alle.

Vllt sollten eigene Threads erstellt werden - der Thread hier ist eigentlich mehr als etwas leichtere Kost zu sehen wo man auch mal politisch unkorrekt schreiben darf, es geht mehr um Emotionen usw.

Nimmt dem Thread seine Bestimmung wenn nur noch ein Fall diskutiert wird und das ist hier nicht Sinn des Threads.

Oh sorry, das wollte ich nicht und war mir auch nicht bewusst

Darf ich aus reinem Interesse fragen, wie es kommt, dass du für einen 6-jährigen noch Betreuungsunterhalt erhältst?
    Ich kenne das eigentlich nur bis zu 3 Jahren. Alles darüber hinaus muss doch gesondert begründet und beschlossen werden - so dachte ich immer. :frag

Klar darfst du Fragen, ich vermute das er erst aus schlechtem Gewissen gezahlt hat. Dann wollte er die Zahlung einstellen, darauf hin bin ich zum Anwalt gegangen un der sagt ok dann klagen wir.
    In der 1. Instanz habe ich den kompletten ausgleich zum Vollzeit Job bekommen. Da hat er natürlich Widerspruch eingelegt. Also ging es ans Oberlandesgericht, 2. Instanz dann einen Vergleich geschlossen. Bekam dann zwar "nur" noch die Hälfte, allerdings nicht zeitlich begrenzt.

Ich habe auch jetzt alles entsorgt was ich von ihm bekommen habe. Fotos habe ich weg geschmissen bzw auf eine externe Festplatte gespeichert und bei meinen Eltern gepackt.

mondjuwel:

Wieso haben deine Prämien, Überstunden und Weihnachts-, Urlaubsgeld Einfluss auf den zu zahlenden Kindesunterhalt?
    Oder bekommst du immer noch Betreuungsunterhalt?

Ich bekomme auch Betreuungsunterhalt.
    Aber ab September diesen Jahres lasse ich mir keine Überstunden mehr auszahlen, da der Kranke Kollege jetzt auch wieder voll einsatzfähig ist.
    Und eine Prämie bekomme ich auch erst in 5 Jahren wieder

Zitat von »mondjuwel«

Sinnvoll auf keinen Fall, aber ich musste damals eine Wohnung einrichten und ein Auto kaufen. Zudem habe ihm damals Geld gegeben um einen kleinen Teil beim Firmen Kauf zu helfen.
    Aber Geld ist mir nicht wichtig, was mich eher beschäftigt ist sein Verhalten gegenüber seinem Sohn! Er tut ihm damit keinen Gefallen immer als zu kaufen was das Kind haben möchte. Oder ihn in die OGS zu stecken, das dann heisst sorry Kind aber um 5 Uhr braucht man sich nicht mehr verabreden. Zu Liebe meines Sohnes geh ich nur halbe Tage arbeiten, damit es ihm gut geht. Klar ging es mir besser wenn ich Vollzeit abeten gehen würde, alleine schon die Rente.

Aus "Liebe zu seinem Kind" sollte man theoretisch garnicht arbeiten gehen, es gab dafür früher mal das "klassische" Elternmodell, Vater arbeitete Vollzeit und Mutter war zu Hause um die Kinder zu betreuen...

In der Zeit wo Schule oder Kiga ist, finde ich es gut wenn man arbeiten geht, wenn man so wie ich nur 1 Kind hat.
    Mutter muss halt gucken wie die miet bezahlt wird oder essen auf den Tisch kommt.

Nunja... im Zuge der geänderten Lebenswelt, neue Betreuungsangebote, GTS, Hort etc ist die "Frauenrolle" eben auch "gleichberechtigt"... D.h. bei ner Trennung sehe ich eine Erwerbsobliegenheit für beide ETe... Unterhalt für die Kinder ist kein Thema, was die eigene Arbeitstätigkeit betrifft muss man eben mit Einschränkungen leben oder eben Vollzeit arbeiten gehen...

Und wenn der Papa jetzt in der Rolle des (Freizeit) UET ist dann hat der eben in der Zeit Spass mit dem Kind, kann machen was er für Richtig hält und gut ist... Du hast dafür dein freies Wochenende...
    Was die zusätzlichen Einkünfte betrifft so werden die in der Tat dem Einkommen hinzu gerechnet, dafür gibt es eine gesetzliche Grundlage die recht genau beschreibt was aufgerechnet wird. Wenn er die Kürzung ungerechtfertigt vorgenommen hat gibt es ja den Klageweg... Wenns aber gerechtfertigt ist muss man das akzeptieren... Dafür haben wir hierzulande Gesetze...

Das ist auch ok, hat aber leider auch nicht dran gedacht das er mehr Kindesunterhalt hätte zahlen müssen. Abe da müssen sich mal wieder die Anwälte mit auseinander setzten. Dann kann ich mich nächstes Jahr auf eine schöne Rückzahlung freuen.

Nochwas: Kinder können recht schnell unterscheiden wie es bei wem läuft, der Kleine wird wegen einem Playmobil Spielzeug keinen dauerhaften Schaden davon tragen...

Ach wenn es bloß mal ein Spielzeug wäre, würde ich überhaupt nichts sagen. Aber 2 mal in der Woche und das jedesmal ist absolut nicht ok. zumal das ja gegen mich geht! Bei mir gibt es nichts großes außer der Reihe. Der Junge kann sich gar nicht mehr richtig freuen, wenn er mal ne Kleinigkeit bekommt. Er kann es nicht wert schätzen und den Schuh muss sich der KV anziehen

Sinnvoll auf keinen Fall, aber ich musste damals eine Wohnung einrichten und ein Auto kaufen. Zudem habe ihm damals Geld gegeben um einen kleinen Teil beim Firmen Kauf zu helfen.
    Aber Geld ist mir nicht wichtig, was mich eher beschäftigt ist sein Verhalten gegenüber seinem Sohn! Er tut ihm damit keinen Gefallen immer als zu kaufen was das Kind haben möchte. Oder ihn in die OGS zu stecken, das dann heisst sorry Kind aber um 5 Uhr braucht man sich nicht mehr verabreden. Zu Liebe meines Sohnes geh ich nur halbe Tage arbeiten, damit es ihm gut geht. Klar ging es mir besser wenn ich Vollzeit abeten gehen würde, alleine schon die Rente.

Ich muss mich jetzt auch mal auskotzen

Allerdings weiß ich garnicht wo ich anfangen soll!
    Mein Sohn ist im September 2010 geboren, sein Vater zog im Juni 2011 aus.
    Unterhalt für unseren Sohn hat er von Anfang an gezahlt. Ich habe auf Betreuungsunterhalt geklagt, ging bis zum Oberlandesgericht. Habe diesen Streit auch gewonnen.
    Jetzt hat der Vater des Kindes mal wieder eine neu Freundin, die ihn anscheinend auf stichelt. Sie selbst hat 2 Kinder und lebt in Scheidung.
    Und damit fing das Drama an, auf einmal fordert er jetzt Unterhalt von mir zurück, weil wohl auf einmak aufgefallen ist das ich ja Urlaubs und Weihnachtsgeld bekomme, zudem habe ich letztes Jahr einmal Überstunden ausgezahlt bekommen. Da wir es noch mal zusammen versuchen wollten und mit dem kleinen in den Urlaub gefahren sind und ich 10 Jahre im Unternehmen bin gab es eine Prämie. Von alledem weiss er, was er mir jetzt vorwirft. Also ist mein Unterhalt für die nächsten 12 Monate auf ein mnimum gefallen.
    Nun kann ich meinen Kredit nicht mehr bedienen.
    Bei der Schuldnerberatung war ich schon, wird wohl auf eine Insolvenz raus gehen. Ist ziemlich doof, aber es ist eben so.
    Schlaflose Nächte habe ich eh, da ich mich so über diesen Menschen Ärger. Er ist kein armer Menschen, was er alleine für sich hat haben viele nicht wenn beide Vollzeit berufstätig sind. Ist selbstständig und alleine in der Firma.
    Er fordert das ich wieder Vollzeit arbeiten gehen soll, soll er fordern. Ich versuche seit 3 Jahren meine Stunden zu erhöhen, bisher ohne Erfolg.
    Zumal hat der Vater des Kindes den betreuungsvertrag mit der Schule bis 13 Uhr mit unterschrieben.
    Seitdem diesem ganzen hin und her, spreche ich nur noch das aller nötigste mit ihm. Sind noch mehr Dinge vorgefallen, wie frühzeitig von der Einschulungsfeier zu gehen, weil er sein auto aus der Werkstatt abholen musste. Die Werkstatt bzw das Autohaus hat bis 18 Uhr geöffnet.

Da ich nicht mehr mit ihm Rede, kommen jetzt so Sprüche wie ich soll das nicht auf dem Rücken des Kindes austragen. Blablabla
    Er trägt es auf dem Rücken des Kindes aus, geh ich mehr arbeiten müsste er in die OGS, also bis 16 Uhr. Was ich die ersten 2 Jahre einfach nicht möchte, er is gerade erst 6 geworden. Kannte keinen in seiner klasss, hat zum Glück schnell Freunde gefunden. Was mir am wichtigsten war.

Früher hiess es immer, ja ich habe der Mutter meines Kindes Unterhalt damit sie sich gut um unseren Sohn kümmern kann.
    Jetzt neue Frau (die ihn eigentlich nur als Babysitter und Geldgeber sieht, sie fährt jede Wochenende weg und lässt ihre Kinder bei ihm) und alles vergesssn.
    Er überschüttet unseren kleinen jede Woche mit Spielzeug, was ich total falsch finde. So nachdem Motto, guck mal was ich dir alles kaufe.
    Gestern wurde wieder ne Playmobil Fahrzeug gekauft, sollte er mir aber nicht erzählen. Natürlich hat er es mir erzählt.

Am liebsten würde ich den Umgang verbieten, was wohl leider nicht machbar ist. Haben das gemeinsame Sorgerecht.
    Der kleine denkt doch es fällt alles vom Himmel, eines Tages werden die Wünsche größer und irgendwann fällt das ganze Kartenhaus zusammen und der kleine fällt zu Boden. Was ich sehr gerne vermeiden würde, alle sagen ihm er soll den kleinen nicht ständig so überschüttet.
    Das tut mir so in der Seel weh, das kann man sich gar nicht vorstellen

Ich glaube ich habe mich total doof ausgedrückt. Versuch es noch mal.

Wir sind seit Juni letzten Jahres getrennt. Da bezog ich noch Elterngeld, was für meine Kosten ausreichend war. Plus Unterhalt für den gemeinsamen Sohn.
    Seit Sept. geh ich nun wieder halbe Tage in meinem alten Job arbeiten. Das Gehalt was ich dadurch beziehe ist deutlich weniger als das Elterngeld.
    Also habe wir mich in seiner Firma angemeldet und ich habe da dann mit gearbeitet um mir diese differenz auszugleiche. In der zeit wo ich dort das Büro gemacht habe, hat er sich um sein Kind gekümmert.
    Nun ist er der Meinung, wie sind getrennt und er will nicht mehr das ich sein Büro mache. Und ich somit diese 400 Euro nicht mehr bekomme.
    Da ich bis zu diesem Monat das geld bekommen habe, habe ich natürlich nicht auf noch mehr Unterhalt bestanden.
    Jetzt ist die sachlage jedoch anderes, er hat mir gekündigt und ich bekomme nur noch mein Gehalt aus meiner halbtagsstelle plus Kindesunterhalt.

Hoffe es habe ich es verständlicher geschrieben.

Anwaltstermin habe ich gleich um 16 Uhr.

:hae: waren die 400 Euro jetzt Unterhalt oder Arbeit ?
    warum zahlt er dann ab März nicht mehr ? Ist das Arbeitsverhältnis gekündigt ?

Egal - es bleibt nur eins arbeiten und/oder Betreuungsunterhalt fordern.

Ich habe für dei 400 euro bei ihm gearbeitet, da ich mit dem Geld dann aber ausgekommen bin. Sind wir so verblieben das er mir keinen
    weiteren Unterhalt mehr zu kommen lassen muss. Und er ist jetzt der meinung er zahle nicht mehr für mich und hat somit das Arbeitsverhältnis
    gekündigt.

Ich gehe seit Sept. schon wieder halbe Tage arbeiten, da ich aber dadurch natürlich nur ein geringeres einkommen habe. Steht mir ja anspruch auf Unterhalt von ihm zu.
    Ist der Betreuungsunterhalt was ich für mich bekommt?

Hallo zusammen,

ich bin nun mehr in der Situstion das ich heute einen Anwalt aufsuchen muss.
    Der Vater und ich haben uns im Juni diesen Jahres getrennt, bis Oktober hat er mir keinen Unterhalt zahlen müsse.
    Durch mein Elterngeld kam ich auch so gut klar. Für seinen Sohn zahlt er aber regelmäßig.
    Nun war ich noch immer auf 400 Euro in seiner Firma angemeldet um so meinen Unterhalt zu bekommen.

Jetzt kam er Samstag damit um das er mir diese 400 Euro ab März nicht mehr zahlt, er habe keine Lust meinen Lebensstand
    zu finanzieren.
    Da ich unter anderem auch ihm zu liebe schon nach einem Jahr wieder arbeiten gehe, scheint ihn gar nicht zu interessieren.
    Sonst hätte er ja noch mehr für mich zahlen müssen. Was ich aber überhaupt nicht wollte.

Leider fahre ich auch noch ein Auto von ihm, der schlimmste Fehler meines Lebens, mein Auto damals zu verkaufen. Aber gut.
    Dieser ist geleast, heute kümmert er sich das er aus dem Vertrag wieder raus kommt. Was anscheinend auch der Fall ist, einerseits
    ja auch gut.

Aber wenn ich jetzt den vollen unterhalte der mir zusteht einfordere, steht er sich schlechter.
    Warum macht man so etwas.

Unsere Verhältniss war bis Samstag noch recht gut, jetzt nicht mehr.

Finde es schön das wenn sie was hat auch jetzt schon zu mir kommt und nicht immer zu Papa geht. Gerade erst nach so kurzer Zeit, denke aber auch das das daher kommt weil wir Mädchen sind. Bei meinem frühren Partner war das anderes er hatte 2 jungs, mit den ich auch prima klar gekommen bin. Aber wenn es jungs Probleme gibt gehen sie selbstverständlich zu ihrem Dad.
    Meine Gefühle für diesen Mann sind wirklich stark, aber dennoch frag ich mich ob es das ist was ich will. Da er in der Schweiz wohnt und ich hier in Deutschland haben wir eh schon wenig Zeit zusammen, wenn er dann hier ist dann will er auch Zeit mit seiner Tochter verbringen, was total in Ordnung ist. Schließlich ist sie seine Tochter und er würde sich ein Bein für sie ausreizen, das kenne ich von meinem Vater überhaupt nicht. Da ich das von meinem Vater nicht kenne hat es mich zuerst ein wenig verunsichert, aber jetzt habe ich totales verständniss.
    Ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll, ich will mich ja auch nicht dazwischen drängen, da ich weiß das ich den kürzeren ziehen würde.

Ich weiß auch irgendwie nicht was in meinem Kopf los ist, warum denkt man denn so blöde sachen?

Ich bin es mal wieder, er findet es gut wie ich mit der kleinen umgehe.
    Gestern kam die kleine einfach nicht zur ruhe, um 20:30 Uhr stand sie schon wieder im Wohnzimmern. War am weinen und kam erstmal sofort zu mir auf den Schoß. Nach guten 5 min habe ich sie dann wieder ins Bett gebracht und noch eine Geschichte vorgelesen. Aber keine 15 min später stand sie wieder in der Tür, es war echt zum verrückt werden. Dann hat der Papa sie wieder ins Bett gebracht, nach ein paar Minuten später hörten wir wieder wie die Tür aufging haben aber erstmal nichts gemacht. Aber es ließ ihm und auch mir keine ruhe und da stand sie wieder im Flur und war am weinen. Nach ein bißchen schimpfen von Papa habe ich sie erneut ins Bett gebracht, dann kam der satz ich habe Bauchweh. Hatte leider keinen Wärmflasche zur hand, da habe ich ihr einfach ein Kissen auf den Bauch gelegt und ihr erzählt das das die ganze nacht schön warm bleibt. Mittlerweile war es locker 21:30 uhr, aber es half ne gute 1 1/2 Stunde kein mucks. Dann stand sie wieder im Wohnzimmer und hatte gebrochen, naja erstmal umziehen dann haben wir sie auf Sofa gelegt und Bett neu bezogen. Habe einen Kamilientee gekocht den wollte sie aber nicht. Nachdem alles wieder frisch bezogen war brachte ich sie ins Bett, das kam von ihr; Nadine soll mich ins Bett bringen sagte sie.
    Sie schlief bis heute morgen 8 Uhr dann auch durch!

Nun meine Fragen?
    Stimmt es das Kinder wenn die sich viele gedanken machen oder wenn es ihnen zuviel wird anfangen zu brechen? (Fieber hatte sie keines)
    Nicht das es ihr zuviel wird das ich morgens dann da bin? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn wenn den kleinen es schlecht geht wollen sie ja immer nach Mama oder Papa, aber sie kam den Abend ja recht häufig zu mir.

Danke mal wieder an alle!

Vielen lieben Dank erstmal an allle.

Heute morgen war totales gezicke von der kleinen. Habe zu meiner Ma vorhin gesagt Mädchen sind ja viel anstrengender als jungs. Da mußte sie lachen und sagte dann meiste ihr wart anderes. Das ging mir dann durch den Kopf, ich vermute jetzt mal eher nein.
    Bin dann heute Mittag erstmal zu mir nach Hause gefahren, so das die kleine ihren Papa den restlichen Tag alleine hat. Und ich muß auch sagen das ich auch erstmal ne bißchen ruhe gebraucht habe. (Hoffentlich versteht das niemand falsch). Bin über 3 Jahre alleine gewesen und dann kam der süße in mein Leben was schon eine bißchen ne umstellung war, nun noch die kleine dabei ist sehr ungewohnt für mich.
    Aber trotzdem schön, wenn sie auf dem Sofa zwischen uns liegt und auch mal an mich ran gekuschelt kommt.

Gruß Mondjuwel

Finde ich ja toll, wieviele Gedanken du dir machst!

Ich möchte diesen Menschen nicht verlieren, nur weil ich was falsch machen könnte. Kann mir zwar nicht vorstellen das er die Beziehung einfach so beenden würde, aber trotzdem möchte ich kein Risiko eingehen.

Letzte Woche hat sich die kleine im Kindergarten einen Zahn ausgeschlagen, Köpfe können ja sehr hart sein :D . Was ich jetzt nicht so schlimm fand, aber er hat da ein Theater raus gemacht.
    Habe dann gesagt das ist doch nicht so schlimm, der wächst doch wieder nach und habe gefragt was sie denn dazu sagt.
    Sie findet es klasse, so passt der Daumen besser in den Mund und außerdem wäre sie ja jetzt schon fast ein Schulkind!

War meine Meinung darüber zu äußern vielleicht falsch?

Wie halten es meistens so, das wenn er Freitags kommt verbringen wir den Freitagabend zusammen. Samstags morgens holt er dann seine Tochter und ich fahre dann erstmal nach Hause. Meistens fahre ich dann Samstags abends später dann zu ihm. Den Sonntag verbringen wir dann zu 3.!
    Je nach finanzeller Lage fahre ich einmal im Monat in die Schweiz. Fange dann Freitags um 6 Uhr an und mache bis 10 Uhr hole dann den Leihwagen ab, so das ich dann gegen 18 Uhr dort bin. Montags morgens wenn er zur Arbeit geht, fahre ich wieder nach Hause. Die Überlegung ist auch schon mal das ich mir ebenfalls einen Job in der Schweiz suche und dort hin gehen. Was bei mir beruflich gerade nicht so einfach ist, da ich an einer Betriebsinternen Fortbildung teilnehme, für junge Führungskräfte. Aber das ist nächstes Jahr im Sommer vorbei und dann sehen wir weiter!

Danke erstmal für den Tip. Nein ich möchte kein Mutterersatz sein, denn die kleine hat ja auch eine Mutter. Ich weiß einfach nur nicht wie ich damit umgehen soll. Ist noch sehr neu. Zumal die erst 4 Jahre alt ist, hatte schon mal eine Beziehung wo ein Kind da war, dies war aber schon 10 Jahre alt und dem konnte man viele sachen erklären.
    Habe in meiner Wohnug sogar das Kinderzimmer zu einem Kinderzimmer umgestaltet, falls sie mal hier sind das sie sich auch wohl fühlt!