Beiträge von Emmchen

    Hallo Melanie,
    ich wollte ihm auch wirklich nicht unterstellen das er da irgendwie schmu macht, aber ist schon krass soviel zu arbeiten und im Enddefekt bleibt dir nicht genug um eine Familie zu ernähren.


    Also das wenn er schon nicht zahlt, sich nicht wenigstens um das Kind kümmert wundert mich ja schon. Wo er doch vor Gericht noch betont hat von wegen es wäre doch "sein Kind". :schiel Ich meine klar du brauchst das Geld für essen und alles will ich auch gar nicht drüber diskutieren, das ist Mist das er nicht zahlen kann. Aber wenn ich mich mal in seine Lage reinversetze, wenn ich doch schon nichts zum Lebensunterhaltes meines Kindes zusteuern kann, dann kümmer ich mich doch durch meine Anwesenheit und alles? Oder sehe ich das falsch.


    Aber wie gesagt, ich habe hier im Forum schon oft den Kopf geschüttelt, wenn ich so die Berichte über die Ex - Partner lese. :kopf

    LG Angela

    Hallo Melanie,


    mhm das ist ja wirklich schlecht gelaufen. Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht wirklich, aber was mich ja wirklich wundert ist, dass er bei sovielen Stunden so wenig verdient. Und wird nicht, wenn er wieder verheiratet ist wird dann nicht auch ein bisschen das Gehalt seiner neuen Frau mit angerechnet? Wie gesagt ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber bei der Stundenzahl und dem geringen Gehalt hat mich schon gewundert.


    LG Angela

    Also ich habe mittlerweil gelernt mit den ganzen Hartz IV schlechtmachern zu leben und die kriegen die passende Antwort von mir. Ich meine ich bin froh das es das für mich in dieser Phase gibt und ich verheimliche es auch nicht mehr. Sollen die Leute doch denken was sie wollen. Irgendwann werde ich sicherlich auch wieder Vollzeit arbeiten, aber erst mal muss meine Kleine gross genug sein und sich ein Arbeitgeber finden lassen der den Dienstplan meinen wünschen anpasst.


    Ich finde es egal ob alleinerziehende/r Vater oder Mutter, Respekt haben sie alle mal verdient. Ich finde aber auch Frauen/Männer die in éiner funktionierenden Ehe den Haushalt alleine schmeissen, Kinder grossziehen und womöglich noch nebenher arbeiten haben meiner Meinung nach Respekt verdient. Weil jeder, der sich in diesem (sorry das ich das jetzt schreibe) teilweise wirklich sehr kinderunfreundlichen Land entschliesst Kinder in die Welt zu setzen und diese zu verantwortungsvollen, vernünftigen und selbstbewussten Menschen heranzuziehen hat Respekt verdient.


    @ Husky: Also ich finde wenn sollte man es wirklich über die öffentlich rechtlichen Versuchen und nicht die Privaten. Weil ich glaube defintiv die Öffentlichen sich definitiv objektiver. Das siehst du alleine schon an den Nachrichten, die Privaten bringen irgendwelche Schlagzeilen von wegen welche Teeniband sich gerade wieder im Stimmbruch befindet usw. Soetwas wirst du in den Nachrichten der öffentlichen Sendern nie finden.


    Lg Angela

    Also ich muss ja auch mal was loswerden. Wisst ihr was mich wirklich, wirklich wirklich richtig nervt?????? Immer diese abfälligen Bemerkungen von einigen Leuten in der Gesellschaft wenn es um Hartz IV geht. Boah was ich da schon alleine bei der Wohnungssuche erlebt habe :kopf Ich meine ich gehe ja Teilzeit arbeiten, weil Vollzeit geht nicht weil meine Tochter erst 3 Jahre alt ist. Und da mein Gehalt Unterhalt und Kindergeld nicht ausreicht bekommen wir Hart IV dazu. Aber was man sich da manchmal für Sprüche anhören darf :angry von wegen keine Lust zu arbeiten und alles. Und so geht es doch sicherlich vielen Hartz IV Empfängern. Aber irgendwelche Hartz IV Betrüger usw. werden in der Presse immer so hochgespielt das viele Leute immer gleich an sowas denken wenn sie Hartz IV hören.Und deswegen fühlen Leute, die Hartz IV bekommen und wirklich keine andere Möglichkeit haben auch so schlecht. Sie müssen zum einen mit dem Geld richtig Haushalten, fühlen sich minderwertig, weil sie nicht Arbeiten können und werden dann noch schlecht gemacht. Boah das geht gar nicht, und ich finde das könnte ruhig auch mal öffentlich gemacht werden.



    @Winner277: :respekt ...das Du das gemacht hast, ich wünsche Dir den erhofften Erfolg wirklich.



    LG Angela

    Vielleicht solltest du mit deiner Mutter klar drüber sprechen das du in Erwägung ziehst auszuziehen. So geht es nun ja wirklich nicht. Sie bringt doch nur Unruhe bei dir und deinen Kids rein. Ich kenn das von meiner Mutter die versucht sich auch überall einzumischen sogar in meinen Freundeskreis. :kopf Irgendwann habe ich ihr dann klar gemacht das ich sehr dankbar für bin das sie mir immer zur Seite steht, auf meine kleine Aufpasst wenn ich arbeite und alles. Das ich aber auch einen Lebensbereicht für mich brauche wie halt meinen Freundeskreis. Zudem möchte ich meiner Tochter die Grenzen setzen und sie auch alleine erziehen. Meine Mutter war zwar auch paar Tage gekränkt aber dann hat sie es eingesehen. Sie meinte halt sie hat in meiner Kindheit soviel falsch gemacht das wollte sie halt bei meiner Tochter wieder gut machen. Aber das sie jetzt verstanden hat das sie "nur" die Oma ist. Seitdem geht es eigentlich, wirklich. Ab und zu muss ich ihr zwar noch mal so einen kleinen wink geben aber das ist o.k. denke ich. :D

    Also dieses Thema selber nicht kennen weil selber als Kind nicht bekommen find ich immer heikel. Weil ich denk mir einfach er hat die Chance es bei seinem Sohn besser zu machen als wie er es erfahren hat ;)
    Kann ich mir vorstellen das er sauer war weil manche Leute mögen es nun mal nicht auf ihre Fehler angesprochen zu werden. Aber wenn er euch beide liebt wird er sich schon einkriegen.
    Macht nur nicht solche Sachen wie Trennung auf Probe, weil das wird für euren Sohn nur noch viel verwirrender.
    Auf jeden Fall wünsch ich dir das er sich für euch entscheidet und an sich arbeitet.
    LG Angela

    Genau dasselbe habe ich auch durch nur mit dem Unterschied das ich Teilzeit arbeiten gegangen bin seitdem die Kleine 8 Monate alt war. Nichts konnte ich recht machen, und er hat eigentlich gar nichts getan weil er ja seiner Meinung nach 38,5 Stunden die Woche arbeiten gegangen ist und ich nur 28.
    Irgendwann habe ich aber festgestellt das er völlig unzufrieden mit seinem Job war und das halt irgendwie an mir ausgelassen hat.
    Setz dich mit deinem Mann zusammen am besten bei einem netten Essen oder so im Restaurant, da kann er wenigstens nicht laut werden, und red mit ihm über deine Sicht der Dinge. Schlag ihm eine Paartherapie vor und sag ihm das du ihm auch Bedenkzeit gibst, weil manche Leute brauchen halt etwas Zeit um eigene Fehler einzusehen. Vielleicht kriegt ihr es ja wieder hin.
    Nur musst du dir vorher klar sein ob DU das willst und du deinen Mann noch liebst. Nicht das er sich dann wirklich versucht zu ändern und du sagst Überraschung klappt doch nicht von meiner Seite aus. Ausserdem nimmst du deinem Sohn im Fall einer Trennung nicht den Vater, sondern gibst ihm die Chance auf eine richtige Papa - Sohn Beziehung, weil so bekommt er doch nur einen meckernden Vater mit oder nicht? Und glaub mir auch so kleine KInder bekommen schon soviel mit.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück egal welche Entscheidung du triffst :blume
    LG Angela

    Also ich will hier ja mal was loswerden was mir so die ganze Zeit durch den Kopf geht, wenn ich das so mit diesem neuen Gesetz höre und mit den Vätern. Also einige Väter wehren sich gegen den Unterhaltspflichten gegenüber der Mutter der Kinder (Achtung ich schreibe extra einige Väter nicht alle ich will nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt das Verhalten bestimmt auch bei Müttern deren Kinder beim Vater leben) und freuen sich über das neue Gesetz von wegen ab drei sollen die Mütter /Väter ihren Unterhalt selber finanzieren. So nun ist für mich aber der Gedanke da welcher Arbeitegeber gibt einem denn den passenden massgeschneiderten Job in dem man als Alleinerziehende/r Mutter/Vater vollzeit arbeiten kann, angepasst an die Kindergartenzeiten, angepasst daran das man auch Freizeit mit seinem KInd haben will, angepasst das der Lohn reicht um alles abzudecken??? Da sehe ich das Problem. Ich gehe jetzt mal von meinem Fall aus ich arbeite im Einzelhandel. Wir haben geöffnet bis 21 Uhr und es kann schon mal sein das ich (bei einer Teilzeitbeschäftigung) drei Tage die Woche von 14 bis 21 Uhr arbeite. So heisst drei Tage die Woche sehe ich meine Tochter nur wenn ich sie zum Kindergarten bringe und wieder abhole und zum Babysitter bringe. So zwei Tage die Woche will der Papa sie haben (versteh ich auch er will auch viel Zeit mit seinem Kind verbringen) und dann habe ich meistens noch einen Tag mittelschicht. Heisst im Enddefekt habe ich auch nur einen Tag in der Woche wo ich die KLeine für mich habe. Wenn ich mir jetzt noch überlege ich würde Vollzeit arbeiten ja wo bleibt meine Mamakindzeit? Deswegen find ich das auch ganz schön schwammig mit diesem neuen Gesetz, Ich meine ich kriege im Moment Hartz IV dazu ist in dem Sinne für mich kein Problem, weil ich gehe ja arbeiten es reicht halt nur nicht zum Leben. Der KV zahlt für seine Tochter den Unterhalt aber halt für mich keinen weil er auch nicht die Welt verdient. Das ist auch o.k.
    Also was ich nur sagen will es heisst ganz oft das die Alleinerziehenden ja nur zu Faul sind arbeiten zu gehen und sich auf Kosten anderer ein schönes Leben machen wollen. Das stimmt gar nicht. Ich glaube da geht es mir wie vielen anderen Alleinerziehenden, hätten sie einen Arbeitgeber der sie zu den ihnen passenden Arbeitszeiten arbeiten lassen würden würden doch alle ihren Unterhalt selber bestreiten oder nicht.


    LG Angela

    Ja genau so machen wir das auch. Ich gehe dann schon so eine viertel Stunde eher mit ihr vor die Tür zu gehen und mit ihr noch Laufrad zu fahren oder so. Damit wenn Papa kommt wir ihm zeigen was sie nicht jetzt schon alles kann, so damit Papa auch eingebunden wird und alles. Und natürlich gibt es da oftmals auch Tränen, aber ich habe bisher auch immer gesagt Mama muss doch auch arbeiten und alles. Dann ging es halt eigentlich auch, und wenn es mal nicht ging dann hat er sie ja dann halt wie gesagt früher zurück gebracht. Aber ich denke auch einfach da muss man ihr noch ein wenig Zeit lassen und dann klappt das auch, weil sie ist ja erst drei geworden und jetzt ist sie in den Kindergarten gekommen was für sie auch eine Umstellung war, wo es am Anfang Tränen gab und jetzt nach 4 Wochen klappt es wunderbar.
    Das sie uns wieder zusammen haben möchte glaube ich weniger. Weil man merkt schon sie geniesst die Zeit wenn wir mit ihr hier mal zusammen sind, aber sie sagt klar sie findet das so besser weil Mama und Papa sich nicht mehr streiten. Papa hatte ja mal gefragt ob sie will das wir wieder zusammen wohnen, als sie mal bei ihm war, und da hat sie ihm geantwortet nein dann würden wir ja nur streiten, Da war er ja schon schockiert das sie in der Ehe doch schon soviel mitbekommen hat.
    Wie gesagt nachdem ich hier so einiges gelesen habe denke ich mir wirklich das wird. Entweder schläft sie ohne Probleme bei ihm oder halt nicht. Sie wird ja wenn auch älter und wird das irgendwann verstehen und dann klappt es sicherlich. Ich werde sie auf jeden Fall in ihrer Vater-Tochter Beziehung unterstützen, weil ich möchte mir nicht irgendwann von meiner Tochter anhören müssen warum hast du das nicht gefördert. Er muss halt nur lernen nicht so schnell die Flinte ins Korn zu schmeissen dann wird das. Ihm fehlen halt die ersten zwei Jahre mit ihr, weil wie gesagt in der Ehe war zwischen den beiden nicht so das Verhältnis da, weil er wie gesagt nichts mit ihr so anfangen konnte und immer MAMA macht das schon. Bin aber froh das er jetzt gemerkt hat das sie ein zauberhaftes Wesen ist und nicht mehr dran denkt auf was er alles für sie verzichten musste, sondern mal sieht was man alles durch sie kriegt und erlebt.
    LG Angela

    Also bei dem Lohnsteuerklassen wechsel haben wir es so gemacht wir sind kurz nach der Trennung in vier gewechselt beide, und nächstes Jahr dann 2 und 1, weil wir das durchgerechnet haben das der Wechsel für meinen Ex von 4 in 1 dann nicht so extrem ist. Zudem kann ich wegen der Kleinen halt nur weniger Stunden arbeiten, bzw. wollte ich das erst mal um für sie da zu sein, und mit Lohnsteuerklasse 4 habe ich dann trotzdem mehr Geld raus und kriege dadurch weniger Hartz IV dazu.


    LG Angela

    Ja das weiss ich und wie gesagt ich mache mich jetzt auch nicht mehr verrückt wegen den Schlafwochenende. Kann ja nur klappen oder nicht, Seit gestern mache ich es jetzt so, weil meine Kleine so gerne Rollenspiele spielt, das ich halt die Situation einbau wie sie bei Papa schläft und sie scheint den Gedanken ganz gut zu finden, und ich sage ihr auch wieviel mal sie noch schlafen muss bis sie bei Papa schläft. Ich weiss sie findet den Gedanken jetzt sicherlich angenehmer, weil sie merkt das Mama damit auch kein Problem hat :brille Bin ja lernfähig :D
    Nun noch einen schönen Sonntag :strahlen
    LG Angela

    Ich habe gerade einen kleinen Fehler in meinem letzten Beitrag gelesen. Ich unterstütze das Verhalten meiner Tochter natürlich nicht in dem ich sage natürlich macht mama das. Ich frag sie warum Papa irgendwas nicht machen soll, ist die Erklärung plausibel geht es in Ordnung aber wenn sie einfach nur sagt sie will das Mama das macht, dann sag ich auch ne das macht jetzt Papa oder keiner weil der macht das genauso wie Mama!
    Gut das ich noch mal gelesen haben. :kopf

    Danke Emma ;)


    Bin auch froh das ich das jetzt so ein bisschen lockerer sehe. Bestimmt mache ich auch Fehler so in Sachen Umgang mit Kindsvater. Vielleicht nicht verbal, aber ich denke mal in Sachen Körpersprache und so durch mein Verhalten hat die Kleine sicherlich was mitbekommen. Um so mehr werde ich jetzt versuchen ihr das halt durch Gespräche deutlich zu machen das es auch schön sein kann bei Papa zu schlafen. :-)


    Nur eben wieder Situation er war zu Besuch hier, wollte eigentlich mit der Kleinen schwimmen fahren, sie wollte lieber hier mit ihm spielen, weil sie auch total verschnupft ist und alles. Also ich dem ganzen zugestimmt das sie halt auch hier spielen können, habe mich auch weitesgehens mit anderen Sachen beschäftigt damit die beiden wirklich Zeit miteinander haben. Ging auch zu 70 % gut und eben wollte sie sich von ihm etwas nicht machen lassen und schwupp fährt er nach Hause völlig beleidigt. So nun stand ich hier, die Kleine weint warum Papa einfach fährt und ich stehe da ja was sage ich. So weisst du warum schmeisst er immer gleich die Flinte ins Korn und macht sowas. Ich habe der Kleinen erklärt Papa muss schnell was zu Hause erledigen aber er kommt die Tage bestimmt wieder. Das sind halt so die Momente wo ich ....grmpf.... :nixwieweg....Ich hoffe er wird das eines Tages noch lernen nicht gleich die Flinte ins Korn zu schmeissen sondern am Ball zu bleiben, weil er auch weiss in der Hinsicht unterstütze ich ihn und fördere die Kleine indem ich sage natürlich macht das Mama. Sondern ich frage sie warum soll Papa das nicht machen?
    Naja wird alles schon werden :sonne


    LG Angela

    Die Frage ist wird dir dieses Einkommen auch angerechnet? Soweit ich weiss darfst Du ja bis zu 125 Euro dazuverdienen alles drüber wird dir angerechnet. Und wenn es Dir nicht angerechnet wird würde ich auf jeden Fall angeben, weil nicht das das irgendwann mal auf anderem Wege zur Sprache kommt und du nachzahlen musst oder noch eine Anzeige weg kriegst.


    Ich würde den Antrag auf jeden Fall persönlich vorbei bringen wenn du dem ganzen nicht traust. Weil bei Einschreiben ist es leider so das das immer noch nicht als Nachweis gilt das du in dem Briefumschlag den Antrag hattest. Die Erfahrung habe ich nämlich gemacht, dass ich auch eine Kündigung schön brav per Einschreiben weggeschickt habe usw. und aufeinmal wurde sie nicht anerkannt. Ich dann ganz stolz, ich hielt mich ja für schlau den Einschreibenbeleg vorgezeigt. :aetsch Jaaaaaaaaa aber dann hiess es ich kann ja nicht beweisen das in dem EInschreiben die Kündigung war und nicht nur ein leeres Blatt, da war ich dann doch geplättet. :wand Wobei ich mich immer noch Frage wer so blöd wäre und da nur ein weisses Blatt reintut :radab
    Aber bei uns z.B. beim Amt kommt auch alles an was man in Briefkasten schmeisst oder per Post schickt, deswegen denke ich mal das reinwerfen auch geht. NUr könntest du dich, wenn du ihn persönlich abgibst auch noch mal wegen Nebenjob informieren.
    Viel Glück noch
    LG Angela

    Guten morgen,


    also ich würde einfach mal beim JA nachfragen, weil meines Erachtens ist es so, dass es da eine Sonderregelung gibt. Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem und da zahlt der KV ohne Abzug der 77 Euro. Wobei da der KV dem ganzen auch zugestimmt hat. Und ich weiss nicht ob dies zwingend notwendig ist, Red doch erst mit KV über die Situation (wenn das möglich ist) und dann informier dich beim JA. Wünsche Dir viel Glück.
    LG Angela

    Ohje ich hatte heute mal zeit hier so einige Sachen durchzulesen. Bin ja neu und hatte heute erst mal Zeit richtig zu lesen. Und ich bin jetzt mal ehrlich ich bin froh was für "kleine" Problemchen ich mit dem KV habe. :strahlen Ich meine gut das jetzt mit dem Übernachten hat mich am Anfang in Panikl versetzt aber mittlerweile denke ich o.k. es wird schon werden.


    Aber was ich hier alles gelesen habe insbesondere Unterhalt und alles oh je oh je oh je. Bin ich froh das das bei uns so glatt gelaufen ist. Ich bekomme zwar auch Hartz IV dazu aber ich gehe Teilzeitarbeiten und tue was für meinen Lebensunterhalt. Und mein Ex zahlt regelmässig den KIndsunterhalt den er zahlen muss laut Beistandschaft. Ich glaube da habe ich wirklich glück gehabt das das alles läuft und sollte aufhören rumzujammern wegen solchen Kleinigkeiten wie übernachten usw. Ich bin wirklich froh dieses net gefunden zu haben weil es mir wieder gezeigt hat was für ein Glück es ist doch ist das meine Tochter bei mir wohnt, ich sie täglich habe, sie einen Papa hat der zwar manchmal quer schiesst aber sich trotzdem um sie bemüht und das meine Tochter gesund ist. :wink

    Also erst mal danke für die Antworten.
    Ich will das der KV und meine Tochter auf jeden Fall Kontakt haben. Sonst hätte ich sie bis jetzt auch nicht immer wieder angelogen wenn er sie geholt hat das ich Arbeiten muss, obwohl ich die Samstage dann eigentlich immer frei hatte. Und ich habe ihm auch immer die Möglichkeiten gegeben sie ausserhalb der Besuchsregelungen hier zu besuchen, mit und zu essen usw. Und ich habe eigentlich immer auf seine Termine reagiert wenn er mal den Tag tauschen musste oder so. Wie gesagt bisher hat es immer ganz gut geklappt und er hat immer selber gesagt wenn sie nicht bei ihm schlafen will dann wäre das o.k. irgendwann will sie schon. Und wenn er sie mir an seinen Tagen dann frühzeitig zurückgebracht hat weil sie gesagt hat sie will zu Mama oder zu meinem besten Freund wenn ich wirklich mal gearbeitet habe dann war das seine Entscheidung. Ich habe ihm auch gesagt dann muss er sich mal intensiver mit ihr beschäftigen und nicht sämtliche Sachen nebenher machen, oder wenn er bei den bekannten ist trotzdem mit ihr spielen und nicht sich selbst überlassen. Ich meine unsere Bekannten haben mich schon drauf angesprochen wann er sie hat damit sie sich was anderes vornehmen weil er jedes mal da ist mit der Kleinen. Er hat mir jetzt vorgeworfen er könne nichts mit ihr machen gross er habe schliesslich kein Geld weil er Unterhalt zahlt (und das noch nicht mal den Mindestsatz). Aber da habe ich auch gesagt es muss ja kein Geld kosten was er macht sondern einfach mit ihr auf den Spielplatz gehen, in Wald oder auf den Feldweg Laufrad fahren oder sonst was. Meine Tochter ist ein Kind die kann sich stundenlang mit einem Blatt Papier beschäftigen.


    Was mich einfach stört ist jetzt wo ich sage nur weil er mich wieder zurück will und ich nicht will das er alles jetzt durchsetzen will. So nach dem Motto springe ich nicht dann zwingt er die Kleine zu etwas was sie im Moment nicht will. Und ich habe ihr bisher immer zugeredet das sie doch mal bei Papa schlafen soll und so weiter, weil das wäre ja dann auch einfach mal Zeit für mich zum auf dem Sofa liegen und einfach gar nicht bewegen :sleep Und wie gesagt für ihn war es bis dato kein Problem das sie nicht bei ihm schläft oder wenn wir den Tag in der Woche geschoben und verlegt haben. Jetzt aufeinmal geht es nicht mehr.


    Aber ich bin ja schon mal froh das er ihr den Umgang mit meinem besten Freund nicht verbieten kann. Habe mich heute mal beim JA informiert und die meinten wenn eine Dritte Person wirklich so eine Bezugsperson für das Kind ist dann kann der KV da gar nichts machen solange das Wohl des Kindes durch die Dritte Person nicht gefährdet wird. Und wenn ich arbeite und die Dritte Person von mir den Auftrag hat das Kind ins Bett zu bringen geht das in Ordnung, Und auf sein Willen das er dann die Kleine bei mir in der Wohnung ins Bett bringt muss ich nicht eingehen. Ich muss sie ihm mitgeben das Wochenende überhaupt keine Frage, und wenn sie über Nacht bei ihm bleibt kann ich nichts machen und wenn sie das dann gerne macht ist das ja auch ein klarer Vorteil für mich. Nur sollte ich irgendwann merken das sie sich daraufhin verändert oder so, kann ich es aber unterbinden. Also werde ich sie auf jeden Fall mitgeben ich meine vielleicht klappt es ja wirklich und sie schläft da, oder sie weint und er kommt zur Einsicht das es nichts bringt sie zu zwingen und bringt sie wieder.


    Und das sie bei Oma und Opa zur Zeit nicht sein will denke ich einfach liegt daran das Oma und Opa schlecht über mich geredet haben zu ihr wofür ich halt ggf. auch Zeugen habe.Und das sie merkt das ich mich in deren Gegenwart unwohl fühle, obwohl ich wirklich versuche es zu überspielen. Das versteht so ein kleines Kind nicht. Sie merkt nur da redet jemand schlecht über die Mama da will sie nicht hin. Wobei ich mal denke das sollten Oma und Opa auch wissen das sich das nicht gehört, weil ich versuche das auch zu vermeiden das über Dritte irgendwas schlechtes in Gegenwart von der kleinen gesagt wird. Und ich habe immer versucht wenn Oma und Opa anbei waren das ich mich natürlich verhalte. KLar ist mir das bestimmt nicht komplett gelungen weil die Wut einfach über einige Dinge viel zu gross war und sicherlich merkt ein Kind wenn die Mama sich unwohl fühlt, aber ich glaube eher es liegt an dem schlechten gerede.


    Mein bester Freund ist einfach nur wichtig für mich weil ich dadurch das er abends auf die kleine aufpasst ich die Möglichkeit habe zu arbeiten. Weil ist leider wirklich so das sich kein Arbeitgeber finden lässt der mich nur zu meinen Wunscharbeitszeiten arbeiten lässt. Ausserdem war er die ersten zwei Jahre immer für mich und die KLeine da obwohl ich noch in der Ehe war. Weil da hat selbst der KV gesagt, der KV nichts mit der Kleinen anfangen konnte. Und ich habe der Trennung von meinem Ex hauptsächlich zugestimmt, damit er endlich mal eine Vater Tochter Beziehung aufbaut. Meine Hoffnung bestand einfach darin wenn er seine Besuchszeiten bzw. Papatage hat das er sich endlich mal mit ihr beschäftigt weil jedes Kind brauch seinen Papa. Er hat sich von mir getrennt weil er sich noch zu jung fühlte für die Verantwortung Familie und er nicht so konnte wie er wollte wegggehen und alles.


    vielen dank jedenfalls für die Antworten. Ich muss halt schauen wie sich alles entwickelt.

    Was ist wenn das KInd nicht beim Papa schlafen will er sie aber zwingen will. :hilfe
    Also ich habe folgendes Problem. Ich lebe seit mehr als einem halben Jahr getrennt. Der offizielle Scheidungstermin war noch nicht. Wir hatten im Februar eine gemeinsame Anwältin und haben eine Scheidungsvereinbarung aufgesetzt in der steht das unsere gemeinsame Tochter bei mir lebt aber wir uns alles andere teilen. Umgangsrecht haben wir so geregelt das er sie Mittwochs zwei Stunden sehen kann, an einem Wochenende Samstag und am nächsten sollte sie dann eigentlich von Samstag auf Sonntag bei ihm schlafen. Den Mittwoch haben wir im variabel geschoben weil ich auch oft in der Spätschicht arbeite. Und die Tage am Wochenende haben wir auch geschoben wie es uns beiden recht war. Das einzige war das sie bis dato nicht bei ihm schlafen wollte und ihn das bisher auch nicht gestört hat und das wenn er sie so abgeholt hat das sie jedes Mal geweint hat nicht mit wollte und ich sie anlügen musste das ich doch arbeiten muss damit sie überhaupt mitfährt. Bis vor drei Monaten war es auch so wenn ich Spätschicht hatte haben seine Eltern die Kleine Maus genommen und wenn er Feierabend hatte (er wohnt bei seinen Eltern) hatte er noch Zeit mit ihr verbracht und sie dann zu meinem besten Freund gebracht der sie bei mir ins Bett gebracht hat und gewartet hat bis ich komme! Weil die kleine Maus sich von keinem anderen ins BEtt bringen lassen will. Dazu muss ich sagen sie kennt meinen besten Freund seit Geburt an und die beiden hatten schon immer ein sehr inniges Verhältnis, udn wir haben auch viel zusammen gemacht weil KV die ersten zwei Jahre nicht so richtig mit der Vaterrolle zurecht kam. Seit drei Monaten weigert sie sich aber zu Oma und OPa zu gehen und klammert sich dann richtig an mir fest und alles. Zum Glück hatte ich dann Urlaub und mein Ex Urlaub und wenn nicht war meine Mama immer da. Zudem ist sie jetzt im KIndergarten.
    Nun wollte mein Ex mich schon die ganze zeit zurück. Jetzt habe ich ihm die Tage aber deutlich gemacht das das von meiner Seite dieses nicht in Frage kommt. Jetzt kommt er sagt er wird die kleine nicht mehr an meinen besten Freund geben wenn nur an mich persönlich. Das ist ja noch nicht das Problem weil dann passt halt bei Spätschicht meine Mutter auf und bringt sie dann zu meinem besten Freund. Nun besteht er aber drauf das sie ab nächsten Samstag bei ihm schlafen muss!!! Was kann ich tun ich meine kann er sie wirklich zwingen bei ihm zu schlafen?? Und er besteht jetzt drauf das er sie Mittwochs seine zwei Stunden sieht und wenn dann nur bei mir abholt. HEisst für mich wieder ich muss auf der Arbeit sagen das ich MIttwochs keine Spätschicht mehr arbeiten kann was wieder bedeutet ne Menge stress auf der Arbeit. Dann will er sie mehr sehen. Ist ja auch löblich gar keine Frage aber die KLeine geht in den Kindergarten vormittags. MIndestens zwei bis drei Tage die Woche habe ich Spätschicht dann hat er sie einen Tag am Wochenende ich meine ich möchte doch auch zeit mit ihr verbringen.
    Dann noch meine Frage muss ich sie wirklich mitgeben wenn sie weint? Weil wenn er sich so verhält dann habe ich auch keine Lust mehr meine Tochter anzulügen das ich arbeiten muss. Es war auch schon ganz oft die Situation das er sie mir nach einer Stunde zurückgebracht hat weil sie nur geweint hat. Es ging eigentlich immer nur gut wenn er mit ihr zu gemeinsamen bekannten gefahren ist die auch Kinder haben. Dann ist sie ruhig geblieben aber sobald er sie mit zu sich nimmt ist vorbei. Ich habe ihm ja auch angeboten das wir es dann so machen wenn sie weint das er die Zeit ja auch hier bei mir mit ihr verbringen kann......bis dato war es ja auch so das er auch ausserhalb der geregelten besuchszeiten bei uns vorbei gekommen ist und hier mit ihr gespielt hat und mitgegessen hat. Nur weil ich keine Chance mehr für die Beziehung sieht will er das auf dem Rücken der kleinen austragen? Ich weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll ich meine die Kleine ist erst drei geworden und sie hat sich nach der Trennung endlich gefangen (während der Ehe hat sie wohl streitereien alles mitbekommen schlecht geschlafen, Wutausbrüche gehabt und sogar schon Fingernägel gekaut)sie schläft durch ist ausgeglichen alles . Ich habe einfach Angst wenn er sie zwingt bei ihm zu schlafen das sie das wieder aufwirbelt. Ich habe ihr ja auch schon versucht zu erklären wie doll Papa sich freuen würde wenn sie mal bei ihm schläft und das sie dann lecker frühstücken können udn alles aber dann brüllt sie selbst mich an das sie das nicht will.
    Und er will ihr auch den Umgang mit meinem besten Freund verbieten. Und das wäre ein Alptraum für die Kleine weil das ist ihr Held das ist ja hört sich komisch an aber ihr zweiter Papa. Das ist der ruhige Pol in ihrem Leben und ich weiss wenn sie den nicht sehen darf geht eine Welt für sie unter. Kann der KV das ihr den Umgang verbieten? Was ja auch für mich bedeuten würde ich kann keine Spätschicht mehr arbeiten was dann den Jobverlust mit sich ziehen würde. Und ich bekomme jetzt schon Hartz IV dazu weil ich nur Teilzeit arbeite, aber ich möchte nicht komplett Hartz IV bekommen weil ich auch was zu meinem Lebensunterhalt dazu steuern möchte.
    Vielleicht kann mir jemand helfen was soll ich tun wenn er sie nächstes Wochenende abholt und sie weint und nicht mit will und er sie zwingen will bei ihm zu schlafen. Wie soll ich mich verhalten?
    Sorry das ich so viel geschrieben habe aber ich bin echt aufgelöst.