Beiträge von TeddyGirl

    Jupp...gehört gesteinigt :-) Da hast Recht! War auch wie gesagt, übertrieben ausgrdrückt! :-)



    Ich halte es grundsätzlich für ne tolle Idee neue Leute kennen zu lernen! Bin mir aber nicht sicher ob ich sie anquatschen würde wenn ich ihr in erster Linie gesunde Ernährung "beibringen" wollte.


    Vielleicht ist sie ja eine ganz nette Person und es entwickelt sich eine Freundschaft weit ab von gesunder Ernährung "beibringen"... Das Interesse am Menschen steht im Vordergrund......



    ALso wenn mich jemand so ansprechen würde , würde ich das für nen schränken anmach versuch halten .....


    Dich würd ich auch nicht anquatschen, du bist ein Kerl.... :brille Das käme mir nämlich auch wie Anmache vor....


    Ich gehe aber seit ungefähr 2 Jahren regelmäßig Sonntags in das selbe Schwimmbad.... Da sieht man zwangsläufig auch hin und wieder die gleichen Leute - die werden dann eben auch zu Bekannten so über die Zeit und dafür muss man nun mal miteinander ins Gespräch kommen.....

    laub sie anzuquatschen mit den Worten: Sag mal biste krank oder einfach nur faul und lässt dich gehn?! Käme nem Schlag ins Gesicht gleich.


    Jemand der das so formuliert gehört gesteinigt... Schon mal was davon gehört, das es sowas wie Empathie gibt.....


    Wie währe es mit "Hallo, ich hab sie hier schon öfter gesehen mit ihrem Kind, ich bin oft allein da, wollen wir uns fürs nächste Mal verabreden???? Gemeinsam macht Schwimmen bestimmt mehr Spaß."



    Bitte noch mal lesen.... :-)

    nämlich den der Ungesundheit, verbunden mit den u.a. hier geschilderten Leidenswegen.


    Meinst du unter anderem meinen Leidensweg????


    Meine Eltern waren und sind nicht dick....


    Gemaßregelt hat mich mein Vater.... Mein Leben lang.... Noch bis vor wenigen Monaten hat er mit Unverständnis und verzogener Mine registriert, wenn ich zum Mittagessen 4 halbe Kartoffeln gegessen habe anstatt nur drei halbe..... Er hat erst vor kurzem begriffen, was er mir und meinem Leben "angetan" hat.... Ich liebe ihn trotzdem und genieße es jetzt, die Akzeptanz in seinen Augen zu sehen....


    Es ist ein schwerer Weg, aber ich werde es schaffen....


    Liebe Eltern, tut mir einen Gefallen - lasst eure Kinder ein ganzes Stück weit selbst entscheiden, wieviel sie essen.... Lebt ihnen gesundes Essen vor und sie werden es nachmachen....


    Teddy

    JoLia


    Du wirst nicht falsch verstanden, keine Angst......


    Cloude, du bist nicht die Einzige, die hier den Groll von uns Mollies auf sich gezogen hast.... Ich habe ein ähnliches Problem in einem anderen Forum (hat mit unserem Thema hier zu tun).... Menschen nehmen sich selbst viel zu oft viel zu wichtig und anstatt jeden sein Leben leben zu lassen wird sich fleißig eingemischt und dum geschwätzt anstatt zu handeln....


    Was hälst du davon, der Mutter bei der nächsten Begegnung eventuell einen Schubs in die richtige Richtung zu geben??? Lad sie zu einem gemeinsamen Frühstück ein und zeig ihr, dass Gesund auch gut schmecken kann.... Einfach so.... Vielleicht kommt ihr ja ins Gespräch und du erfährst, warum sie so ist/ißt wie sie ist/ißt....


    Du hast damit zumindest versucht ihr unter die Arme zu greifen und kennst ihre Motivation/Problematik und sie denkt vielleicht gern zurück und nimmt eine Kleinigkeit davon mit in ihr leben......


    Mir tut der Thread grad sehr gut.... Ich lerne viel und ich werd was mitnehmen....


    Grüßle
    Teddy

    Muckelmama.....


    Ich dachte auch eine Weile, dass ich mich arangiert habe... Hab ich aber nicht.....


    Klar achte ich auf Kleidung... Gibt echt tolle Klamotten für Unsereinen, wenn man weiss wo.....


    Aber trotz Job und Haus und Hund und Kind wurde es auf der Wage stetig mehr.....


    Ich bin 36 und mit meinem BMI ein Superschwergewicht... Ich habe noch keine körperlichen Beeinträchtigungen, die mich so belasten, dass ich darunter wirklich leide, aber die wird es in naher oder ferner Zukunft definitiv geben.... Oder ist das Empfinden "das ich nicht leide" Selbstschutz oder Resignation???? Ich kann das nicht zulassen, wegen meinem Kind vor allem.... Ich lebe ihr gesundes Leben eigentlich vor, nur habe ich für mich keinen Erfolg.... Das soll und wird sich ändern..... Dafür kämpfe ich.... Und ich kämpfe endlich wieder und das fühlt sich gut an.....


    Und wer behauptet, das bissi Hungern und Sport reicht, der irrt sich.... Leben ist nicht einfach....


    Muckel... Google mal "Kyber 44".... Ich hab diverse Typ 3 - Lebensmittelallergien.... Aktuell heisst es diese Lebensmittel zu meiden und ich saniere nebenbei den Darm (Bakterienhaushalt).... Das ist nach einen halben Jahr Kampf ohne Erfolg zumindest ein Strohhalm nach dem ich greife.... Schaun wir mal.....


    Teddy

    aber ihre Mutter nimmt ihr auch notfalls den Teller weg oder verbietet viele Dinge, genau aus dieser Angst heraus. Wenn Mama nicht hinguckt, kriegt Töchterlein einen totalen Fressflash... vielleicht geht genau dieser Schuss genau nach hinten los.


    Das wird definitiv nach hinten losgehen..... Das ist mein Werdegang....


    Ich nehme dein Angebot an.... wir schreiben ein Buch zusammen, wir hätten so einiges zu erzählen......


    Ich hab einmal einen Brief geschrieben - ich werd mal einen Teil hier hinein kopieren..... Es könnte sein, dass sich der eine oder andere wiederfindet....


    "......Ich heiße Teddy Girl und wurde am 21.05.1976 geboren. Ich war ein pummeliges Baby, das immer gut gegessen hat und auf das seine Eltern immer stolz waren. Ich war auch ein pummeliges Kleinkind von dem man sagte, dass es die überflüssigen Pfunde noch „verlaufen“ würde. Ich war immer noch pummelig als ich in die Schule kam und zum ersten Mal in meinem Leben beim Essen mit den Worten „Teddy, eine Scheibe reicht in deinem Alter zum Abendessen“ konfrontiert wurde. Ich habe diese Worte damals nicht verstanden – ich hatte Hunger und als ich abends dann heimlich an den Kühlschrank gegangen bin und mir noch ein Stück Wurst oder Käse geholt habe begann meine Karriere als DICKE. Ich war nun nicht mehr pummelig. Ich war ein dickes Schulkind das von seinen Klassenkammeraden „Bagger 210“ genannt wurde, das bei den Schuluntersuchungen immer die meisten Kilos in der Klassenstufe auf die Waage brachte, das beim Sport ständig an hinterster Stelle war und ich war ein dickes Schulkind, das auf Dauerdiät gesetzt wurde. Ich war auch ein dicker Teenager und wurde immer noch gehänselt. Und ich wurde letztendlich eine dicke Erwachsene. Und als dicke/r Teenager/Erwachsene habe ich mich seitdem durch jede gerade moderne oder auch unmoderne Diät gequält und wurde nach ein paar Kilo Abnahme mit dem Jojo – Effekt und der doppelten Zunahme bestraft.


    Im Zuge meiner Vorbereitungen habe ich mein Bücherregal einmal durchforstet und jedes Diätbuch rausgesucht, dass ich je gekauft und ausprobiert habe. Da gab es Brotdiät und Apfelessig und Aldi – Diät und gleich mehrere Low – Fat 30 – Bücher, ein ganzer Umzugskarton voller Diättips. Einen kleinen Ausschnitt dessen, was ich alles ausprobiert habe finden Sie in meinem Adipositas – Lebenslauf. Dass es so etwas gibt, wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht. Aber ich habe ihn geschrieben und festgestellt, dass ich in den letzten 18 Jahren so viele Schwankungen in meiner Gewichtskurve hatte, dass ich von vor 2004 nur noch die wirklich große Schwankung aus der Optifast – Phase ohne entsprechende Unterlagen so ungefähr nachvollziehen kann.
    Alles in allem macht mich die Tatsache, dass ich all diese größeren und kleineren Schwankungen nicht mehr nachvollziehen kann, und meine aktuelle Situation sehr betroffen.


    Wie sieht nun meine aktuelle Situation aus? Ich bin eine Frau in den Dreißigern die vor Energie nur so strotzen können sollte. Ich habe ein Kind, das mich fordert, ich habe einen Hund, der regelmäßig vor die Tür will, ich habe einen Job mit 35 – Wochen – Stunden als Krankenschwester, der körperlich anstrengend aber auch erfüllend zugleich ist und ich habe ein großes Haus, das auch nebenher noch so einiges an Energie abverlangt. Und ich bin dick, nein nicht einfach dick, ich bringe bei einer Größe von 1,65 m stramme 158 kg auf die Waage, habe einen BMI von 58 und bin somit „fett“. Die entsprechenden Kommentare, die mich schon mein Leben lang begleiten konnte ich als Erwachsene gut ignorieren, ich hatte keine Schmerzen und sonst keine Beschwerden.


    Doch seit 2 Jahren nun verändert sich so einiges in meinem Lebe.


    Die Kommentare kommen nicht mehr von außen, sie kommen von meiner kleinen Tochter. Da höre ich „Mama, warum bist du so….(sie hält im Satz inne und zeigt mit ihren Armen einen großen Bauch vor ihrem Körper)“, „Mama, geh ruhig langsam, du bist nicht so schnell und atmest so schwer.“, „Mama, wir sagen nicht was du bist, ne?(und zeigt wieder diesen großen Bauch)“ und ähnliche Sätze und diese Worte tun tief im Herzen weh.


    Und mein Körper? Der fängt auch langsam an zu streiken. Meine Hormone spielen verrückt und mein Zyklus ist völlig durcheinander, ich bemerke eine Inkontinenz und eine Blasensenkung wird diagnostiziert, mein Rücken meldet sich immer häufiger mit Schmerzen, die nach Schmerzmitteln verlangen, mein Blutdruck und auch mein Puls sind zu hoch und müssen medikamentös eingestellt werden. Ich bin tagsüber schlapp und müde und mein Hausarzt hat den Verdacht auf eine Schlafapnoe.


    Und ich fragte mich wo das hinführen soll. Wann wendet sich meine Tochter von ihrer dicken Mutter ab, wann werde ich ihr zum ersten Mal wirklich peinlich sein, wann machen die Knie schlapp, wann kommt der Diabetes, wann kann ich nicht mehr zur Arbeit, wann kann ich Kind und Hund nicht mehr versorgen oder mich ums Haus kümmern? Wann bin ich so krank durch mein Übergewicht, dass ich das Gesundheitssystem noch wesentlich mehr Geld kosten würde als im Moment?


    Und im Januar diesen Jahres war ich mal wieder dort, wo ich schon so oft in meinem Leben war, am Beginn einer Diät. Nur diesmal wollte ich alles anders machen. Ich ging nicht zu Weight Watchers, ich ging nicht ins Fitnesstudio, ich suchte mir eine Ernährungsmedizinerin. Ich wollte meine Ernährung langfristig umstellen und mehr Sport treiben, das war mein Ziel. Frisch ans Werk dokumentierte ich fleißig mein Essverhalten, ich aß regelmäßiger, ich aß bis auf wenige Ausnahmen noch magerer als ich ohnehin schon gegessen habe, ich nahm meine Stöcke und eine Leidensgenossin und ging mit ihr Nordic Walken, ich ging schwimmen - jeden Sonntag, ich ging mit dem Hund nicht nur 2mal tgl. Gassi sondern auch noch Samstags zum Hundesport. Der zusätzliche Sport viel mir oft schwer, aber ich wusste ja, warum ich das tat, ich wollte endlich langfristig abnehmen. Und es wurde Februar und es wurde März und es wurde April und hier und da purzelten 2 Kilo und hier und da kam wieder eins drauf. Es begann wieder dasselbe Spiel wie in den letzten 7 Jahren bei all den größeren und kleineren Diätversuchen, bei Weight Watchers und im Fitnesstudio. Ich nahm nicht ab.


    ........."


    ... Und es ist Juli und es sieht immer noch genau so auf meiner Wage aus.....



    Noch Fragen, Anmerkungen oder noch irgend jemand Schlankes, der was besser weiss??????


    So, der Seelenstrip hat gut getan......


    Teddy


    Unterschreib ich mal so....


    Teddy, die Hund hat (3mal tgl. raus, mindestens), Haus mit 3 Etagen + Keller, von Beruf Krankenschwester, nebenbei Nordic Walken, Schwimmen und Hundesport (nicht zu verwechseln mit Hundeschule).... Reicht das für die Fitness???? Was meinen die Damen und Herren Wächter über das Schönheitsideal????


    PS: Elin, das mit den Männern kenn ich auch so, trotz meiner extremen Ausmaße..... :brille:D


    Edith korrigiert Fehler....

    Nachdem ich den Thread erst vor ner knappen Stunde entdeckt habe, ihn nun komplett gelesen habe und mindestens 20 Zitate auf meiner Antwortliste standen habe ich gerade eben einfach den Kopf geschüttelt und erpare mir jeglichen Kommentar zu einigen Posts, die ich da lesen musste.....


    Nur kurz: Ich bin 36 Jahre alt, kämpfe bewusst seit 30 Jahren einen ungleichen Kampf mit meinem Körper, laut behandelndem Arzt habe ich eine Adipositas per super magna, die eigentlich als dieser Begriff nicht existiert... Ich werde hier weder meinen BMI noch meine Leidensgeschichte darlegen(ich bin nicht krank, keine Schilddrüsen - Probleme, keine Depressionen, kein Morbus Cushing, einfach "fett"), aber ich will euch eine Geschichte erzählen.....


    Letztens kam die Klassenlehrerin meiner Tochter (normalgewichtig, wens interessiert) zu mir und lobte mich für das ausgewogene gesunde Frühstück meiner Kleinen, die immer Vollkornprodukte, Frischkäse und Tomaten/Gurken/Kohlrabi/anderes Saisongemüse zum Frühstück mitbringt..... Aufgefallen ist ihr dies, weil der große Rest der Klasse, bis auf wenige Ausnahmen sehr ungesundes Frühstück mitbringt - weiße Brötchen, Weißbrot, helles Toast mit Marmelade/Nutella, Süßigkeiten etc..... Ganz auffällig sind dabei schlanke Eltern mit entsprechend schlanken Kindern.....


    Soll ich deswegen einen Thread eröffnen in dem ich frage, ob schlanke Eltern überhaupt wissen, wie gesunde Ernährung funktioniert????? Die können meisst essen, was sie wollen und nehmen nicht zu... Woher also sollten sie wissen, wie es geht????? Mir egal.....


    Ich für mich kann sagen, dass ich wahrscheinlich mehr Erfahrung/Wissen habe als eine ausgebildete Ernährungsberaterin, ich besitze einen Umzugskarton voller Bücher über Diäten und Ernährung... Ich ernähre mich seit vielen Jahren gesund und mager.... Und entsprechend achte ich auch auf die Ernährung meiner Tochter ohne ihr dabei vorzuschreiben, wieviel sie letztendlich isst.... Ich habe lediglich die Kontrollfunktion beim Einkauf, mehr nicht.... Sie ist schlichtweg gesundes Essen gewöhnt und mag es... Ein ganzes Glas saure Gurken zum Abendessen ist bei uns durchaus mal drin, ohne das wir was vermissen (ich weiss, nicht unbedingt ein gutes Beispiel, aber fiel mir grad ein...).....


    Und meine Lieben - wir gehen jeden Sonntag schwimmen und wenn ich das sage, dann meine ich das auch so - wir schwimmen, nicht wie so manch andere Mutti, die sich im schicken Zweiteiler auf der Liege räkelt und nach jedem bewundernden Blick japst und über die weniger vorteilhaft gebauten herzieht.... Mir ist dabei völlig schnuppe, was mein Umfeld sieht oder nicht - solche Blicke habe ich in 30 Jahren Kampf gelernt zu ignorieren....


    Und noch etwas... Wir gehen jedes mal nach dem Schwimmen, wenn gutes Wetter ist zur Eisdiele und holen uns zwei Kugeln für den Weg... Das ist so ziemlich der einzige "Luxus" ernährungstechnisch gesehen, den wir uns gönnen.... Bin ich deswegen Zügellos????? Wenn ihr das so seht, dann bin ich gern zügellos....


    Grüßle
    Teddy (die gern mal den Brech - Smiley benutzen würde...)

    Hallo Anna,


    ich finde dein Vorhaben superklasse und deine bisherigen Erfolge gigantisch.....


    Gewicht ist auch hier das Thema, allerdings schon seit ca. 30 Jahren und es scheint in eine andere Richtung zu gehen als bei dir..... Ich hab da einen sehr großen Kampf zu kämpfen und vielleicht werde ich auch hier einmal einen Thread dazu eröffnen, aber den Mut habe ich noch nicht.... Ich befürchte viel Kritik und die kann ich in meinem aktuellen Zustand so gar nicht gebrauchen....


    Vielleicht kommt der Mut, wenn ich im Juli meinen Termin bei Psychologin und Endokrinologen/Internisten hinter mich gebracht habe.....


    Ich drücke dir die Daumen und werde ein fleißiger Mitleser hier werden.....


    :blume:blume:blume
    Teddy

    Hi....


    Hab eigentlich nur 35 Stunden muss aber oft mehr als 40 Stunden pro Woche ran.....


    Kind geht um 7:05 zum Bus und steht um 16:05 wieder hier vor der Tür.... 2-3 mal pro Woche nehmen sie meine Eltern bis 17:30, damit ich noch arbeiten kann.... Komme ich mal früher nach Hause und will sie vom Hort abholen, dann lässt sie mich abtreten und nimmt wie gewohnt den letzten Bus.....


    Sie fühlt sich wohl, hat Spielgefährten und kann sich austoben.......


    Mach kein Problem draus, wenn es keins ist..... Schau dir an, wie er sich in der Schule macht und wie er auf die Belastung reagiert..... Und dann entscheide dich ggf. für ein paar Stunden mehr......


    Vielleicht kannst du ja mit Chef klären, ob du, wenn du Zeit hast, Überstunden machen kannst, die dir ausgezahlt werden können.....


    Grüßle
    Teddy

    Hier in Thüringen drücken wir auch feste mit.....


    :daumen:daumen (Mama) + :daumen:daumen (Kind) + :daumen:daumen:daumen:daumen (tierischer Mitbewohner)....


    Und wie es sich bei uns im Eichsfeld gehört brennt morgen den Tag über ein Kerzchen für dich....


    :blume
    Teddy

    Danke Ihr Lieben.....


    :blume:blume:blume:blume


    @ rübli


    Isch hab nüscht geträumt....... :(:(:(:(


    Muss ich och uf nüscht warten, was in Erfüllung gehen soll...... :lach:lach:lach


    Moment, gelten da auch Tagträume????? Da hab ich nämlich einen dringenden, der in diesem Lebensjahr dann auch wirklich in Erfüllung gehen soll..... :Hm:Hm:Hm


    @ cola


    Isch hab erst heute....


    :blume


    :blume


    Grüßle Teddy

    Hey Rübli....


    Voll erwischt - ich olle Nachteule.....


    Du bist die 3. in diesem Jahr....... Hab schon virtuell mit 2 Freundinnen "reingefeiert"..... :rotwerd:rotwerd:rotwerd:rotwerd



    Ich danke dir tausendmal.......


    :bigkiss:bigkiss:bigkiss


    Teddy