Beiträge von emma*

    Oh, auch von mir sehr herzliche Glückwünsche für das neue Lebensjahr. Euren Reisebericht habe ich mit so viel Freude mitgelesen. Gerne mag ich dir und deinen Burschen noch mehr solcher Erlebnisse wünschen! :blume

    Ja, finde ich auch Kaj, du übertreibst es oft, und in einem nicht sehr netten "Tonfall"und wenn sich dann noch zwei bestimmte Personen

    mit einklinken

    puscht ihr euch hoch und das klingt verletztend.

    ???

    Irgendwie fühle ich mich hier im falschen Film. Es hat doch keiner irgendwen provoziert oder irgendwas übertrieben. Zumindest habe ich es weder von Kaj noch von Friday so verstanden. Die Reaktionen darauf finde ich allerdings sehr übertrieben.


    Und nein, ich gedenke auch nicht, hier was noch weiter hoch zu puschen. Gute Nacht!

    Ich sehe es ganz genauso! Aber gerne kann ich noch die "Abiturkarrieren" meiner Kinder anführen:


    Sohn: Realschule Mitte der 9. Klasse wg. Extremlegasthenie verlassen - ich total verzweifelt und frustriert, das Kind erst recht. Dann Quali als Klassenbester, M10 als Jahrgangsstufenbester abgeschlossen, dann FOS im oberen Drittel dabei, dort Fachabitur. Inzwischen mit viel Freude und echter Begeisterung Masterstudiengang.

    Tochter: Hauptschule mit M-Zug, d.h. Mittlerer Reife. Gegen die Empfehlung der Schule in die FOS, dort dann das allgemeine Abitur gemacht. Heute Bachelor-Studentin an einer Uni mit viel Humor, Gelassenheit und Engagement.

    Das dritte Kind hat kein Abitur, sondern eine Handwerksausbildung und zwei Meisterbriefe gemacht und steckt jetzt in einer pädagogischen Ausbildung mit dem Ziel, in einer Werkstatt für behinderte Menschen zu arbeiten. Mit dem Meister könnte er aber fachbezogen auch studieren.


    Noch nie hat jemanden interessiert, wo ihre Hochschulzulassungen herkommen.

    Im Gegenteil erzählt meine Tochter immer wieder, dass es gerade an der Uni alle möglichen gleichgestellte Schulabschlussformen gäbe und dass das immer nur in zufälligen Gesprächen mal ersichtlich und für sie aufgrund ihrer eigenen Geschichte spannend zu hören sei.


    Ich halte es übrigens auch für ein Märchen, dass es "klügere" und "dümmere" Abiturienten abhängig vom Bundesland gibt. Gerade die Bayern halten sich da ja gerne für elitär. Es ist immer eine Frage des Einzelnen und dessen Umgang mit dem, was man so unter "Bildung" versteht.


    Ich glaube tatsächlich, dass es immer eine höchstpersönliche Bewertung von Ganz-egal-was ist, die zu einem großen Teil auf dem eigenen Selbstwertgefühl, manchmal zusätzlich auch auf dem des direkten Umfeldes beruht.

    Natürlich wäre es ein staatlich anerkannter Abschluss. Ob das "Ansehen" des Abiturs allgemein gleichwertig gesehen wird, frage ich mich.

    Sich darüber heute Gedanken zu machen ist aller Erfahrung nach zwar erlaubt, aber nicht nötig.:)


    Auch da komme ich noch mal mit eigener Erfahrung. Meine Schul"karriere" war familienbedingt ein bisschen sehr kurvig und deswegen habe ich das Fachabi über Telekolleg in Bayern nachgeholt. Inwiefern das nun als gleichwertig angesehen wird, dürfte eine Geschmacksfrage sein. Es ist aber faktisch ein staatlich gleichwertiger Abschluss. Ich habe dann ganz normal studiert und das gleich 2x.

    Bereits beim ersten Schritt über die Schwelle einer ausbildenden Schule oder Uni, egal welche, kräht da kein Hahn mehr danach, sofern du selber oder deine Biene keine Prestigeallüren habt. Es geht ja "nur" um die Zugangsvoraussetzung zum Wunschberuf.

    Ich finde es 100x wichtiger, mit heilen und gesunden Nerven und einer stabilen Grundentspannung durch die Schulzeit zu kommen!

    Ich glaube, am liebsten wäre es ihm (oder Frau Next? 8o), wenn unser gemeinsamer Sohn nach der 10. Klasse irgendeine Lehre machen, möglichst schnell eigenes Geld verdienen würde und er ihn damit finanziell von der Backe hätte.


    ....


    Es fällt mir dieses Mal echt schwer, nicht ausfallend zu werden... :angry:angry:angry

    Tief durchatmen! Es bringt einfach nichts.


    Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht: Ich kann mich aufregen, ich kann es auch lassen - das Ergebnis ist immer das Gleiche. Der Herr macht was er will bzw. agiert destruktiv.

    Ich weiß nicht, wie oft von ihm das Wort "Versager" fiel, weil keins der Kinder seinen Handwerksberuf lernen wollte, sondern alle in meine (Sozialberufs-)Richtung gegangen sind. Auslandsaufenthalte habe ich finanziert, natürlich auch mitorganisiert. Als ein Sohn mehrere Monate in Afrika war, hat der Herr Papa dafür stolz Bilder rumgezeigt - immerhin hat er 50€ Taschengeld dazugegeben... Was will man da sagen?! Da lohnt sich nicht mal ein Augen-verdreh-Smilie.


    Inzwischen sind alle Kids erwachsen und bald fertig mit Bachelor bzw. Master. Wer ihnen immer geholfen hat und wem sie viel zu verdanken haben, sagen sie immer wieder. Was den Papa betrifft - sie erzählen ohne meine Nachfrage öfter von ihm, d.h. halten die Beziehung zu ihm und ansonsten fällt oft der Satz mit vielsagendem Augenverdreh: "Du kennst ja den Papa."

    Gerne hätte ich ihnen mehr Beistand und Verständnis vom Vater gewünscht, aber ich bin trotzdem sehr, sehr froh, dass ich selber so eine gute Beziehung zu allen dreien haben darf!!

    (Und nein, so gelassen war ich keineswegs immer!:))

    Von mir auch einen schönen Tag heute und sehr herzliche Glückwünsche für's ganze neue Lebensjahr mit allem, was es so bringen mag!

    :blume:blume:blume:blume:blume

    Ich wünsche euch auch ein paar tolle Tage! Ich habe vor einigen Jahren mit meiner Tochter die Harry-Potter-Ausstellung in Köln gesehen und war begeistert. London toppt das natürlich um Längen und ich wünsche euch allen, dass ihr das in vollen Zügen genießen und euch auch hinterher darüber noch lange freuen könnt.

    Wir werden sehr gut versorgt mit Supervisionen. Der Träger hat längst die Wichtigkeit erkannt, da es in vielen Teams schon in der Zusammenarbeit klemmt.

    Das ist gut! Allerdings auch eher die Ausnahme. M.E.n. sind größere, städtische Kitas und/oder Familienzentren mit engagierten Leitungen besser versorgt, kleine Kitas auf dem Land oft genug überhaupt nicht. Da ich zusätzlich in einer Kriseninterventionsstelle arbeite, finde ich mich oft genug in verzweifelten Kitateams wieder, die bei uns angerufen haben, weil mit irgendeinem Kind was passiert ist... Kleine Träger scheuen trotzdem oft die Kosten, die Supervision nicht nur durch das Honorar des Supervisors, sondern auch durch zusätzliche Arbeitsstunden der Fachkräfte kostet.



    Sowas habe ich mir schon gedacht. Schöner Job mit lauter Freiwilligen :lach .

    Das stimmt tatsächlich und das unterscheidet eine Fachakademie gravierend von den allgemeinbildenden Schulen. Zumindest bei uns herrscht halt trotz sehr viel Arbeit auf beiden Seiten eine wesentlich ruhigere und oft fast familiäre Atmosphäre, die nicht nur die Kollegen, sondern auch die Studierenden sehr schätzen.


    In den Ausbildungsgängen würde ich mir wünschen, dass die angehenden Erzieher/innen die Möglichkeit hätten sich zu spezialisieren.

    Das sehe ich anders, weil sonst die Ausbildung noch viel länger dauern müsste. In Bayern sind das eh schon 5 Jahre. Es ist halt wie im Studium auch: Du bekommst eine Grundbasis und musst dann halt schauen, wo und wie du dich weiterbildest und ggfls. spezialisierst. Genügend Möglichkeiten dafür gäbe es ja. Ich selber habe viele, teils mehrjährige Fort- und Weiterbildungen gemacht und da immer wieder engagiere Erzieher getroffen. Es bräuchte halt mehr Träger, die sich da finanziell mit beteiligen.


    Was ich lieber in der Ausbildung ausbauen würde, wäre mehr Praxisbegleitung für die Studierenden UND die Anleitungen. Nicht weil es die Anleitungen fachlich bräuchten (na ja, manche leider schon:rolleyes2:), sondern weil während des Anleitens oft neue Ideen und Diskussionsthemen entstehen, die dann besser bearbeitet werden könnten. Solchen Austausch finde ich selber immer total spannend und nehme mir da auch viel Zeit. Richtig schön finde ich, dass sich "meine" Anleitungen tatsächlich freuen, wenn ich komme.:)


    Ganz dringend sehe ich Bedarf darin, Erzieher gerade im U3 Bereich extra auszubilden (wenn ich es richtig auf dem Plan habe, dann gibt es das schon in Bayern)

    Jein. Im Vergleich dazu, was nötig wäre, ist das trotzdem viel zu wenig. Und es ist auch so ein Thema gewesen, dass einfach in den Lehrplan mitreingepfropft wurde, ohne nennenswert zusätzliche Zeit. Dementsprechend muss halt dann immer was anderes gekürzt werden, das auch wichtig gewesen wäre. Nicht umsonst ist U3 in anderen europäischen Ländern eine eigene (akademisierter!) Studienrichtung.



    Eigentlich ist es auch der sinnigere Weg an der Ausbildung zu feilen, als in den KiTas zu doktorn.

    Ich denke, dass beides nötig wäre. Was hilft der/die best ausgebildete und motivierte Erzieher/in, wenn er/sie hinterher in Verhältnissen arbeiten soll, die ihn/sie auf Dauer frustrieren und ausbrennen. Und das gibt es leider halt immer noch in viel zu vielen Kitas. Und nein, ich glaube auch nicht, dass es am Gehalt liegt.

    Nicht einer hat angegeben, dass das Geld in die eigene Tasche fließen sollte. Qualität war das Hauptaugenmerk und die Ausbildung von Nachwuchs, die eine Haltung entwickeln können, wo Kinder und Eltern sich erwünscht und wohl fühlen.

    Das Einzige, was wir für uns persönlich wünschen sind mehr Fortbildungen und Spezifizierungen in Schwerpunkten.

    Ich füge mal noch Supervisionen dazu. Ansonsten kann ich mich leider gar nicht so oft dafür bedanken, wie ich wollte!


    Ich oute mich mal als Dozentin in einer Fachakademie für Sozialpädagogik. Seit Beginn des Threads male ich mir schon aus, wie wunderbar das Geld in den entsprechenden Ausbildungs- und Studiengängen eingesetzt werden könnte. Aber da gibt es leider eher dauernd neue Vorschriften und Inhalte, die noch schnell zusätzlich vermittelt werden sollen usw. ohne zusätzliche Lehrerstunden o.ä. ... Ich bin immer wieder begeistert darüber, wie hochmotiviert unsere Studierenden trotz aller Mühe, die sie oft haben, sind.

    Ich freu mich auch.:)

    Flitzi-Pritzi! Du wirst es nicht mehr los. :lach


    Aber ganz in echt und nicht gelogen: Ich bin wirklich nie wieder danach geblitzt worden (weil ich nie mehr zu schnell gefahren bin!).

    Als unsere Jüngste letztens begleitetes Fahren ab 17 beantragt hat, hat die Prüfung meines Flensburg-Kontos 0 (in Worten: null) Punkte ergeben - und das ist wirklich nicht sicher gewesen.

    Blöderweise ich schon. 2x innerhalb von 4 Wochen. Ist mir vorher und auch hinterher nie nicht passiert. Aber da ausgerechnet ein paar Monate, bevor mein Mittlerer Begleitetes Fahren beantragt hat... Tja, und da wurde ich abgelehnt. Das Kind war megasauer!. Und mein jüngeres Töchterlein sagte, wenn die Punkte immer noch da seien, wenn sie Führerschein mache, sei sie nicht mehr meine Tochter.:rotwerd



    (Nur noch Hundert Kilometer und ich bin da :blume )

    Tippselst du etwa am Steuer?? Das gibt den nächsten Punkt! :aetsch

    ......


    Aber ich bin froh, dass ich solche Sachen jetzt nicht mehr am Bein habe ... und denke gerade staunend darüber nach, wie ich das früher neben allem noch zusätzlich gewuppt habe ... wahrscheinlich war ich anschließend drei Wochen tot und habe es nur nicht gemerkt ...

    Dito! Bis auf das mit dem Banker kann ich Baps Post voll unterschreiben. Es waren fast immer tolle Geburtstage, aber nie mit dem Anspruch "mitzuhalten", irgendwen zu übertreffen oder sonstwie gut dazustehen. Aber immer mit dem Anspruch an mich das zu überleben. :tot


    Irgendwann habe ich die Geburtstage gezählt, die mir mutmaßlich noch bevorstehen und bin heute einfach froh und dankbar, dass die Kids heute immer noch gerne von ihren Feiern erzählen, aber ich nie mehr eine Schatzsuche quer durch den Wald, ein spätabendliches Grillevent im Februar oder irgendwelche Basteleien organisieren, moderieren und nachbereiten muss!!! :)


    Mein :respekt geht an alle Eltern, die da (noch) viel Freude dran haben.

    Guten Morgen an alle!


    Der Herbst ist da. Es regnet draußen, gelbe Blätter fliegen in der Luft herum und ich überlege, ob ich die Heizung anmachen soll - und das nach einer Woche, in der es noch mal täglich 27 Grad hatte. Es wird heute ein kuscheliger Wohnungstag mit einem guten Buch. :)


    Kaffee ist fertig. Im Backofen liegen noch warme Brötchen und auf dem Tisch stehen Marmelade und Imkerhonig bereit... Guten Appetit!:essen

    Ich tingel grad so durch die Wohnung um mir jemanden zu suchen, der Lust hat, Kaffee zu kochen ... und ta-daaa! Hier gibt’s Kaffee. Danke schön!

    Ich stelle mal eine Packung Körnertoast, den Toaster, Frischkäse und gestern frischgekochte Zwetschgenmarmelade daneben.


    Bei uns steht heute Geburtstagsessen fürs Töchterlein an. Geburtstag war zwar schon letzte Woche, aber erst heute trifft sich die ganze Familie beim Italiener. Schon immer nett, allerdings auch turbulent... 8)

    Das ist ja eine Morgenüberraschung! Auch wenn ich fast nur mitlese - der Wissens- und Erfahrungsschatz von euch allen ist für mir schon oft sehr wertvoll gewesen und ich habe das Forum vermisst.


    Danke an diejenigen, die das trotz aller Probleme und mit großem Aufwand an persönlicher Zeit, Energie, Engagement und Geld möglich gemacht haben !!!:blume:blume:blume:blume:thanks: