Beiträge von Sponge

    Wenn ich "gezwungen" bin mich selbst zu entscheiden, nehme ich meinen Nachkommen den "Zwang" für mich zu entscheiden.


    Wer sich nicht als Organspender identifizieren lässt, überträgt die Verantwortung nicht auf die Hinterbliebenen.


    Aktuell ist es so, wer nicht entscheidet, wer nichts dokumentiert hat, ist potentieller Spender.


    Es werden die Angehörigen gefragt, die entscheiden dann nach eigenem Dünken.

    Was verstehe ich hier jetzt nicht oder falsch ?

    Derzeit ist es absolute Inkompetenz und Dilettantentum in der politischen Führung und hat nichts mit unserer Vergangenheit zutun. (meine Meinung)

    So gut wie jedes Projekt der Regierung fährt gnadenlos gegen die Wand, wir sind ja nicht mal in der Lage einen Flughafen oder eine simple Oper zu bauen ohne uns bis auf die Knochen zu blamieren.

    Kurzer Blick auf Belgien und du hast eure Politiker wieder ganz lieb ! :D


    Wir haben seit den Wahlen im Frühjahr letzten Jahres bis heute noch keine handlungsfähige Regierung! Mal wieder nicht! X( Klar hat das mit den unterschiedlichen Kulturgemeinschaften und Sprachen zu tun. Aber das immer als Erklärung/Entschuldigung vorschieben ist auch armselig und blamabel.

    Wenn ich "gezwungen" bin mich selbst zu entscheiden, nehme ich meinen Nachkommen den "Zwang" für mich zu entscheiden. Ich sehe es als positiv, zu Lebzeiten meinen Nachkommen Entscheidungsdruck nehmen zu können. Das mal als Argument, warum ich die hiesige Gesetzgebung begrüsse.


    Mit der Erklärung, dass es an der NS-Zeit lag, dass man in DE so anders mit diesen und ähnlichen Fragen umgeht, als in anderen Ländern Europas, gebe ich mich nicht ganz zufrieden. Ist die NS-Zeit in den Köpfen der Menschen noch so präsent ?


    Und ANDERS war es in Europa zur NS-Zeit ja auch nicht wirklich. Zumindest bei uns, in Holland und in Frankreich nicht. Wir waren Besatzungsgebiet. Bei uns wurden gut 4 Jahre lang genauso Menschen verfolgt und deportiert. Im Gegenteil, war der Umgang mit den Menschen im Besatzungsgebiet tendenziell noch intoleranter als mit den eigenen Bürgern. Hier sehe ich keinen Erfahrungsunterschied.


    Es gibt meines Erachtens andere Gründe, warum in DE in solchen Fragen anders entschieden wird als in anderen europäischen Ländern. Das ist in vielen Dingen so, auch solchen, die absolut nicht mit NS-Zeit erklärbar wären. Nehmt einfach Streetview von Google. Nehmt einfach das GSR. Nehmt einfach das Tempolimit auf Autobahnen.


    Sowas muss man auch nicht unbedingt begründen. Das kann man auch einfach so stehen lassen und so akzeptieren wie es ist.

    Also findet ihr es gut, schon seid Geburt automatisch als Spender registriert zu sein?



    Die Ablehnung der Widerspruchslösung find ich persönlich gut. Die Allternative, dass man spätestens alle 10 Jahre erinnert wird bzw bei sämtl. behördlichen Gängen gut.

    Hier ist das so, dass man automatisch Organspender ist. Ja, ich finde das gut. Ich kann ja aktiv werden, wenn ich das nicht möchte.

    Könntest du für dich therapeutische Hilfe finden, die eventuell in einem zweiten Schritt in eine Paartherapie weitergeführt werden könnte ? So hatte ich das 2004 gemacht, als wir in einer ähnlichen Krise gerieten.


    Er müsste natürlich einsehen. Er müsste erkennen, dass es mehr als zwei Optionen gibt. In einer Partnerschaft ist jeder mit für das Glück des anderen verantwortlich, denn sonst wäre es keine Partnerschaft. Wenn also mein Partner nicht glücklich ist und ich bin es, muss ich mir auch überlegen, ob ich es noch sein werde, wenn ich ihn einfach gehen lasse, statt hier entgegen zu kommen und mit zu gestalten an der Partnerschaft.

    So nach fast 2 Wochen gemeinsamer Zeit ist das Abschiednehmen schon ganz schön doof. ;( Auch wenn es nur bis Freitag ist. Naja, Wäscheberge und andere Arbeiten bieten erst mal Ablenkung! ||

    Ich fand meine jetzige Partnerin auch über ein Portal. Manchmal ist da Geduld gefragt. Ich kann nicht sagen, dass Kinder abschreckend wirken. Hab die Erfahrung jedenfalls nicht gemacht. Ich denke, das ist viel Kopfsache.


    Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, dann denkt man darüber nach, woran es liegt und findet "Mäkel", die aber A, keine sind und B auch keine sein dürfen. Also Kopf hoch und Rücken grade und geh mit deinen Ansprüchen und Erwartungen souverän um. Nur so findet man den wirklich passenden Menschen.