Beiträge von Einhorn

    Dann lass das Tochterkind mal schön auflaufen.Wenn sie noch nicht volljährig ist, bist du kigeldberechtigt., bis sie 18 ist. Ab März also dann völlig ihr Bier. Du hast das Schreiben bekommen, dass Schluss ist mit Zahlung. Tochter ist informiert. Also lass sie machen.

    Also meinst Du nicht, dass ich da u. U. noch Kindergeld zurückzahlen muss? Ich habe noch ein bissel gegockelt und alles was ich finden konnte, bestätigt, dass der KV kein Kindergeld beantragen kann, da weder in Deutschland wohnhaft noch steuerzahlend... das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass er behauptet an der Adresse der Tochter zu wohnen (also im 16 qm WG Zimmer mit ihr *gg*) um so zu tun als hätte er eine deutsche Adresse... ein Konto hat er hier noch, sonst aber nix.


    Grüßle vom Einhorn

    Hallo :wink


    Tochter ist volljährig, ausgezogen und verdient eigenes Geld.

    Sie ist noch nicht volljährig, wird sie erst im März. Und sie ist ohne mein Einverständnis ausgezogen, hat das alles mit ihrem Vater hinter meinem Rücken gemacht, ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt.


    Hast du die ganze Zeit Kindergeld bezogen?

    Ich habe schon immer das Kindergeld für alle drei Kinder bezogen. Tochter groß ist im Dezember 2012 ausgezogen in eine WG, Kindergeld ging weiter an mich, volljährig wird sie wie gesagt erst im März.


    Kannst du ihn nicht einfach mal anrufen und doof fragen, ob und wenn ja warum und wie er Kindergeld für euer Kind bezieht?

    Bisher hat er es anscheinend nur beantragt, er bezieht es (noch) nicht. Ich frage mich ja, ob das überhaupt durchgeht...


    Nämlich in die,das Deine Tochter dich angelogen hat?

    Das ist leider eines ihrer liebsten Hobbies...


    Evtl Ihren Ausbildungsvertrag den Du benötigst,"verschlusert" hat oder evtl garkeinen Ausbildungsvertrag vorweisen kann?

    Den Ausbildungsvertrag gibt es definitiv, denn als sie die Ausbildung im September begonnen hat, hat sie ja noch bei mir gewohnt. Verschludert könnte sein... würde mich nicht wundern. Aber den Vertrag müsste ja der KV ebenfalls vorlegen, wenn er das Kindergeld für sie beantragt...


    schon das hinter deinem Rücken ausziehen würd mir mehr als sauer aufstoßen

    Tut es, mehr als das... glaub mir :angry


    Allerdings sind, je nach Einkommen, beide Eltern barunterhaltspflichtig nach dem Einkommen der Tochter. Also ne Menge Töpfe, deren Deckel das Tochterkind da gerade angehoben hat ...

    Tochterkind hat ein ziemlich gutes Ausbildungsgehalt und liegt mit Kindergeld und nach Abzug des Ausbildungsmehrbedarfs noch immer über dem "Bedarf". Von daher dürfte da auf keinen der Elternteile noch eine Barunterhaltspflicht zukommen.


    Grüßle vom Einhorn

    Hallo :wink


    Allerdings wäre ich wohl ziemlich angefressen, so übergangen zu werden und von der Tochter derart behandelt zu werden. Die Dame bräuchte sich so schnell bei mir nicht zu melden mit Wünschen.

    Ja das finde ich auch nicht prickelnd, aber das geht schon seit geraumer Zeit so, auch ihr Auszug aus unserer Familienwohnung in eine WG wurde hinter meinem Rücken gemeinsam mit dem Vater ausbaldowert, da hab ich damals auch einen Fred dazu geschrieben...


    Ich glaube nicht, das man als Kind selbst berechtigt ist. Kindergeld beziehen die Eltern, auch wenn die Kids Ü 18 sind... da gibt´s auch keine Lücke.

    Das ist richtig, das hat mir die Mitarbeiterin der Kindergeldkasse auch gesagt. Es sind immer die Eltern kindergeldberechtigt, niemals das Kind selbst. Man kann dann entweder Unterhalt mindestens in Höhe des Kindergeldes zahlen oder einen Abzweigungsantrag stellen (das wollte ich eigentlich machen), aber es muss immer von einem Elternteil beantragt werden.


    Nur konnte sie mir nicht sagen, ob er überhaupt kindergeldberechtigt ist. Wenn er nicht in Deutschland lebt und nicht hier arbeitet und demnach hier keine Steuern zahlt, kann er meines Erachtens auch kein Kindergeld beziehen. Sie meinte halt, das müsste dann geprüft werden, aber sie weiss das jetzt so nicht...


    Rückzahlungen wären eine mittlere Katastrophe für mich... Wir mussten ja wegen ihrem Auszug alle umziehen, ich hatte 2 Monate die doppelte Miete zu zahlen (alte und neue Wohnung), dann die Umzugskosten... ich musste mir noch Geld ausleihen (daran zahle ich noch ab) um das überhaupt hinzubekommen :ohnmacht:


    Grüßle vom Einhorn

    Hallo :wink


    Ich habe mal wieder eine komplizierte Frage und hoffe, dass sich jemand von euch gut genug auskennt, um sie mir zu beantworten. Die Mitarbeiterin der Kindergeldstelle konnte sie mir nämlich nicht beantworten...


    Zunächst die Vorgeschichte:


    Tochter groß, wird nächsten Monat volljährig, ist im Dezember ausgezogen. Ich bekam vor 3 Wochen von der Kindergeldkasse den üblichen Schrieb, Kind wird bald volljährig, muss neu beantragt werden usw. Dazu benötige ich eine Kopie ihres Ausbildungsvertrages. Das sagte ich ihr, hatte aber das Gefühl, dass sie mir die aus irgendeinem Grund nicht geben will. Immer wieder nachfragen gab nur "ja ich muss mal schauen wo der ist...keine Ahnung" :hae: Gleichzeitig wollte ich mit ihr einen Abzweigungsantrag ausfüllen, damit sie das Geld gleich auf ihr Konto bekommt.


    Vorhin hat sie mir mitgeteilt, dass ich mit dem Kindergeld nichts mehr zu tun habe, da ihr Vater das nun für sie beantragt hätte :schiel und da kommt meine Frage...


    Der KV ist kein deutscher Staatsangehöriger, lebt (mit neuer Familie) und arbeitet im Ausland (nicht sein Heimatland) und hat eigentlich mit Deutschland nichts mehr zu tun. Kann er tatsächlich das Kindergeld für die Tochter beantragen und beziehen? Ich würde sagen nein. Die Mitarbeiterin der Kindergeldstelle sagte, sie wisse das nicht, aber gefühlsmäßig würde sie ebenfalls sagen nein... sollte es ihm aber genehmigt werden, muss ich dann vermutlich mit Rückzahlungsforderungen rechnen, weil die Tochter ja nicht mehr in meinem Haushalt lebt :wow


    Wenn mir nicht mal eine Mitarbeiterin der Kindergeldkasse sagen kann, ob er überhaupt kindergeldberechtigt ist, wer dann???


    Nur mal gut, dass ich ihr das Februar-Kindergeld noch nicht gegeben habe - das werde ich auch erst mal nicht tun, sonst kann ich nachher zurückzahlen und sie hat's ausgegeben...


    Verwirrte Grüße vom Einhorn

    Schön dass Du wieder da bist :-)


    Weiterhin gute Besserung :daumen
    Hoffe, die neurologische Abklärung verläuft gut und das gibt sich schnell wieder.
    Und ja, echt ein Glück, dass nicht mehr passiert ist...


    Grüßle vom Einhorn :blume

    Hallo Joggi,


    kann Dir zwar keine Tipps geben, möchte Dir aber sagen, dass mir eure Situation sehr leid tut :(


    Und natürlich :welcome in diesem Forum.
    Bestimmt bekommst Du noch viele gute Ratschläge, es gibt ja auch ein paar User in ähnlicher Situation.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hallo :wink


    Habe noch ein paar Spiele, die wir nicht mehr brauchen im Angebot.


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/25075/
    2 große Memory Spiele, Karten sind tipp topp, die Schachtel vom ReBoFisch ist etwas lädiert... je 3,50


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/25076/
    Memory mit Karten im Großformat (ebenfalls tipp topp) für kleine Händchen, Schachtel mit Gebrauchsspuren 2,00


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/25077/
    3 super erhaltene kleine Kosmos Spiele (Größe wie die Mitnehm-Spiele) je 2,50


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/25078/
    2 Würfelpuzzles, Karten vollständig, Würfel fehlen leider je 1,00


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/25079/
    3 Spiele, bei denen jeweils ein Kärtchen fehlt - vielleicht sucht ja jemand Ersatzteile, wer weiss :D


    Porto käme dann noch nach Absprache dazu.


    Grüßle vom Einhorn

    Oh Mann das klingt ja furchtbar.... was kann das nur sein?
    Ich denke ganz fest an euch und drücke die Daumen,
    dass es Mini ganz schnell wieder besser geht.
    Schrecklich :( die arme Maus.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Ach du lieber Himmel :(


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es der Kleinen schnell besser geht.
    Warum darf die Mama nicht dabei sein?
    Das ist ja total schrecklich, schwer krank und dann noch alleine sein müssen :flenn
    Ich schicke ganz viele positive Gedanken :troest


    Liebe Grüße vom Einhorn