Beiträge von Einhorn

    Hallo Downunder,


    danke für Deine Sichtweise. Allerdings habe ich das wirklich nicht mal erwähnt mit dem ABR, das hat Jens nur in meine Frage hineininterpretiert. Vielleicht hat irgendjemand meinem Ex gesagt, dass ich das ABR beantragen könnte in dem Fall und er hat deshalb so reagiert. Ich habe nur nach einer Vollmacht wegen der Unterschriften gefragt, denn das war jetzt schon immer nervig genug, wo er noch in der Nähe ist (aber trotzdem nie Zeit hat) - wie soll es erst werden, wenn er so weit weg ist.


    Ja, klar, dass die Arbeit komplett an mir hängen bleibt kommt hinzu, aber das war in den letzten 13 Monaten auch nicht anders. Genau genommen auch nicht, als wir noch zusammen gelebt haben...


    Ich werde mich auf jeden Fall noch von meiner Anwältin beraten lassen.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hey Jens, ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich das alleinige SR oder ABR haben will. Als ich ihn nach der Vollmacht wegen der Unterschriften gefragt habe, kam das gleich als Antwort. Und ich kann nicht nachvollziehen - das stimmt allerdings - warum man ohne danach gefragt zu werden, wie aus der Pistole geschossen sagt, dass man auf keinen Fall das ABR aufgeben will, wenn man doch kein wirkliches Interesse an den Kindern zeigt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich gerne eine Vollmacht hätte, damit ich nicht seiner Unterschrift nachlaufen muss, wenn er noch weniger greifbar ist als jetzt. Im Gegensatz zu manch anderen hier habe ich nämlich schon für allen möglichen Mist die Unterschrift des KV gebraucht, sogar für einen Schulausflug wurde darauf bestanden. Und wie soll das funktionieren, wenn er so weit weg ist...


    Das kommt ja noch hinzu - die Kosten für den Umgang... die Flugpreise sind auch nicht so ohne und ich setze die Kleine 1000%ig nicht alleine in den Flieger. D. h. er muss herfliegen, sie abholen und auch wieder mit ihr zurückfliegen. Wie das bezahlt werden soll ist mir auch ein Rätsel. Die beiden Großen bekommen das sicher gut hin, die haben auch kein Heimweh mehr, sind schon seit Jahren im Sommer 2 Wochen bei seiner Mutter, alles kein Problem. Aber die Minimaus...sicher kann ich nicht viel mehr als abwarten, aber wenn jemand auf Grund eigener Erfahrungen Tipps hat, was ich beachten sollte, ist das sicher hilfreich. Z. B. auch ein längerer Besuch ohne die Next überhaupt jemals vorher gesehen zu haben - wie ist das für so ein Kind zu packen? Wie gesagt, es geht in erster Linie um die Kleine, weil die Großen auf Grund ihres Alters schon einen anderen Blickwinkel haben und auch ihre Wünsche besser kommunizieren und durchsetzen können.


    LG vom Einhorn

    Hallo :wink


    Gestern Abend hat uns der KV mitgeteilt, dass er ab 1.1. ins Ausland umzieht, ca. 2500 km weg von hier. Er ist selbst kein Deutscher, das neue Land ist nicht sein Geburtsland, aber der Wohnort der Next. Wir haben logisch - gemeinsames SR und ABR, auch wenn er sich nicht wirklich um die Kinder kümmert. Ich habe ihn auf eine Vollmacht für die alleinige Entscheidung wichtiger Dinge angesprochen, z.B. medizinisches, schulisches - denn ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass das jemand so gemacht hat. Was muss ich denn da beachten, was ist wichtig? Das ABR will er auf keinen Fall abgeben, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, da er sich ja eh nicht großartig kümmert.


    Die Kinder (vor allem die beiden Teenies) sind geschockt, hatten sie sich doch für die Zukunft eher mehr "Umgang" als noch weniger erhofft. Die Kleine (6) scheint es eher locker zu nehmen, Papa ist zwar der Held, aber sie hat eine deutlich engere Beziehung zu mir. Was den zukünftigen Umgang angeht, soll der in den Ferien stattfinden (sagt er jetzt zumindest, was die Next dazu sagt, weiss ich nicht, weder die Kinder noch ich kennen sie, alles gaaaaanz geheim :crazy ). Ob das dann tatsächlich passiert steht in den Sternen, die Next bekommt Anfang des Jahres ein Kind von ihm.


    Der Umgang in den Ferien ist nun das nächste Problem, das ich sehe - sollte er denn tatsächlich stattfinden. Die Großen sind alt genug, um das alles selbst zu entscheiden, da habe ich auch keine Bedenken. Aber die Kleine... sie ist nicht daran gewöhnt, beim KV zu sein, da er sie in den letzten 13 Monaten genau 2 mal übers WE abgeholt hat. Einmal an Ostern für 3 Nächte mit zu seinen Eltern, was in einem Fiasko endete, ich habe damals auch einen Beitrag dazu geschrieben, sie war wochenlang durch den Wind, wollte nie mehr dahin. Das hatte sich dann irgendwann GsD gelegt, im September war sie dann wieder für 2 Nächte mit ihm bei den Großeltern und das hat recht gut geklappt, als am 2. Abend das Heimweh einsetzte, wusste sie, am nächsten Tag geht es nach Hause und so war es ok. Nun versuchen wir es nach Weihnachten wieder mit 3 Nächten.


    Nur - wie soll das mit 2 Wochen oder so klappen? Sie hat ihrem Vater gestern gleich gesagt "Papa, aber nur 2 allerhöchstens 3 mal schlafen, mehr schaff ich nicht!" und für 2 oder 3 Nächte reist man aber nicht mal eben 2500 km hin und her. Das wir sicher erst im nächsten Sommer akut werden, aber bis dahin hat sie ihn wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr nicht gesehen, ich hab da echt größte Bedenken. Leider hat der KV meine Bitte, die Kinder regelmäßig und auch über Nacht zu nehmen nie berücksichtigt, obwohl er nicht mal 10 km entfernt wohnt, nur alle paar Wochen hat er sie mal für ein paar Stunden abgeholt, vielleicht 5 oder 6 mal in den 13 Monaten und eben die beiden Wochenenden bei den Großeltern.


    Ich bin bestimmt nicht die Mutter, die dem KV den Umgang verweigert, im Gegenteil, ich habe immer versucht, ihn zu mehr Umgang zu bewegen, aber die Kleine so ins Ungewisse zu schicken, genau wissend, dass sie es nicht gut aushalten wird - geht mir ziemlich gegen den Strich.


    Bin dankbar für alle Tipps, was ich beachten sollte wegen der großen Entfernung, für Erfahrungen mit Schwierigkeiten, die sich aus solchen Konstellationen ergeben können usw.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hallo Hundini,


    also ich find's extrem früh... aber es kommt halt auch immer drauf an, wie viel Schlaf die Kinder brauchen, das ist eben ganz unterschiedlich. Meine Kleine (6) geht ca. 20:00 Uhr ins Bett, eher mal ein paar Minuten später. Aufstehen ist um 7:00 angesagt (wenn Schule ist). Die Großen (14 und 16) haben keine festen Bettgeh-Zeiten mehr, gehen zwischen 21:00 und 22:00 rein, je nach Müdigkeit und das schon einige Zeit, aufstehen 6:00 (der 16j.) und 6:30 (die 14j.). Am Wochenende oder in den Ferien bleiben alle auch mal länger auf. Einen 13jährigen um 19:30 ins Bett zu schicken, finde ich schon echt heftig...


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hallo :-)


    Meine Pubertisten (14 und 16) haben zeitlimitierten Internetzugriff - maximal 2 Stunden am Tag. Man könnte es auch noch so einstellen, dass es erst ab einer bestimmten Zeit geht, aber da sie lieber Abends Zugriff haben, teilen sie es sich mittlerweile selbst vernünftig ein. Kannst Du sowas in der Art nicht auch realisieren?


    Liebe Grüße vom Einhorn :wink

    Hi Volker,


    ja das ist schon irgendwie klar... aber für was bekommt denn ein Elternteil Kindergeld, wenn er sich gar nicht um die Kinder kümmert? Wenn es nun so wäre wie es sein soll, er holt die Kids jedes 2. Wochenende (oder auch in anderen Abständen, aber er HOLT sie) zu sich und hat sie auch mal um sich, sorgt für sie usw. - DANN kann ich das nachvollziehen. Aber in unserer Situation verstehe ich den Sinn nicht. Naja, vielleicht liegt es auch an mir - ich raffs halt einfach net :lach


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hallo ihr Lieben :wink


    Könnt ihr mir erklären, wofür genau das halbe Kindergeld dienen soll, das sich der unterhaltspflichtige Elternteil abziehen darf? Ist es eine Belohnung dafür, dass er seiner Unterhaltspflicht nachkommt? Oder soll es dazu dienen, die Kinder an den Papawochenenden gut versorgen zu können? Oder evtl. auch dafür verwendet werden, wenn ein sog. Mehrbedarf anfällt?


    Ich frage mich das, weil mein Exmann zwar nun endlich Unterhalt für die Kinder zahlt, aber z. B. bei Mehrbedarf (aktuell Betreuungskosten) streikt - mein Anwalt rät zur Klage, da er dazu verpflichtet ist... Papawochenenden gibt es keine, nur alle paar ( 4 bis 8 ) Wochen mit Glück ein paar Stunden am Sonntagnachmittag, aber keinerlei Übernachtungen...


    Ich verstehs nicht :frag


    Würde ich weniger arbeiten, müsste ich die Kleine nicht so lange betreuen lassen - aber dann würden bei anderen Dingen für ihn ja auch wieder höhere Kosten anfallen, z. B. Landschulheim etc. was ja auch aufgeteilt werden soll.


    Irgendwie ist es in meinen Augen nicht richtig, dass man(n) sich so aus der Affäre ziehen kann und frau (oder natürlich ggf. auch umgekehrt) nur übers Gericht weiterkommt. Unter welchen Umständen könnte man beantragen, dass er das Kindergeld nicht mehr abziehen darf und ich dann z.B. auch keinen Mehrbedarf mehr geltend mache? Geht das prinzipiell? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen.


    Ich weiss, dass es vielen hier schlechter geht und der KV gar nichts zahlt, ging mir ja bis vor kurzem auch noch so. Dennoch ist es einfach ungerecht, da ich mit allem Stress alleine da stehe und nicht mal am Wochenende ab und zu Entlastung bekomme und er darf einfach so sein neues Leben leben. Aber wenn Entscheidungen anstehen muss ich auf seine Unterschrift warten... ach, egal - ich schweife ab :kopf


    Also vielleicht hat jemand Antworten auf meine eigentliche Frage :rotwerd


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hallo :wink


    also was den Unterhalt und die DDT angeht - ein viertes Kind wäre noch locker "drin" ohne dass es Abzüge gibt. Aber die Mutter dann eben nicht mehr. Wenn er für die Mutter noch Unterhalt zahlen müsste, würde es bei den Kindern abgezogen werden. Wer die Mutter ist weiss ich nicht, ich gehe mal davon aus dass es die Freundin ist, die er seit gut 1,5 Jahren hat (und die im Ausland in 2500 km Entfernung von hier lebt), aber von der ich nur weiss, dass sie existiert und den Kindern hat er sie bisher verschwiegen (und mir verboten etwas über sie zu sagen). Sollte es noch eine andere sein - hm... dann weiss ich auch nicht.


    Ich persönlich habe kein Problem damit, dass er eine neue Frau hat, aber die Art und Weise, wie er vorgeht finde ich :kopf alles verheimlichen, erst nach 10 Monaten Kampf KU, so gut wie nie Zeit für die Kinder... und da ich ihn leider gut genug kenne, schätze ich, dass die "alten" Kinder dann erst recht abgemeldet sind :( und er noch weniger Zeit für sie opfern wird. Ich hoffe nur, dass er den Kids alles halbwegs diplomatisch beibringt und sie nicht dann vor vollendete Tataschen stellt "das ist meine neue Frau und mein neues Kind..." Naja, muss halt abwarten.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hallo :wink


    Danke für eure Antworten. Ja, ich bin 80% berufstätig. Habe mir sofort Arbeit gesucht, als klar war, dass wir uns trennen, damit er nicht für mich zahlen muss (ich stand immer auf dem Standpunkt fair spielt besser). Dafür musste ich dann auch noch 10 Monate auf KU warten :( und gerade jetzt hat er angefangen zu zahlen. Für die Kleine habe ich noch Betreuungskosten in Höhe von 275,00 Euro, damit ich so viel arbeiten kann, davon soll er eigentlich auch einen Teil übernehmen, tut er aber bisher nicht. Dafür hat er mich mit immensen Schulden zurückgelassen.


    Vor allem macht mir Sorge, wie die Kinder die "Konkurrenz" verkraften werden. Er kümmert sich ja kaum... das wird Frust pur wenn es noch weniger wird :(


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hallo ihr Lieben,


    bin heute mal wieder "überrascht" worden. Mein Ex lässt durch seinen Anwalt mitteilen, dass sich Ende des Jahres die Verhältnisse ändern, da er nochmals Vater wird und dann dem nichtehelichen Kind und dessen Mutter Unterhalt schuldet. Inwieweit wird das denn den Unterhalt betreffen, den ich nun endlich nach fast einem Jahr für die Kinder erhalte? Ich weiss, dass alle Kinder gleichrangig sind. Und was ist mit der Mutter? Wird dann alles so verringert, dass sie auch bedient werden kann?


    Davon abgesehen, dass ich keine Idee habe, wie meine Kids das verkraften werden, wenn er es ihnen sagt (falls er es überhaupt sagt) - er kümmert sich ja kaum um sie. Das wird sicher nicht besser wenn er eine neue Familie gründet... bisher wissen die Kinder nicht mal was von seiner Freundin - er schweigt das alles aus. Oh Mann... ich bin gerade etwas wirr im Kopf. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Ich muss mal wieder passen :kopf ...KV hat ab 18.9. wieder Indienaufenthalt.


    Vanilla, man könnte glauben , das sei auch meiner *g* der hat auch irgendwas gefaselt, dass er wieder nach Indien muss :lach


    Vielleicht schliesse ich mich auch mal an, im SMC bin ich eh fast zu Hause :tanz kommt drauf an, ob ich die Kleine dann unterbringe... auf KV kann ich grundsätzlich nicht zählen, aber evtl. Omi, mal sehen.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Jeder Elternteil ist zum Umgang per Gesetz berechtigt und verpflichtet. Die Pflicht zur Zahlung von Barunterhalt ist nur Ersatz dafür, in meinen Augen ein ziemlich schlechter dazu. Es gibt durchaus hälftige Betreuungsmodelle, dann sind eben beide Eltern verpflichtet ihr Kind finanziell zu versorgen.


    Hier bin ich gerade "hängengeblieben". Ich lebe z.B. alleine mit drei Kindern, zwei Teenager, die Kleine wird jetzt eingeschult. Wir brauchen eine 4 Zimmer Wohnung (ich schlafe im WoZi, damit die Kinder je ein eigenes Zimmer haben). Die kostet schon mal eine Menge Geld. Ich arbeite 90%, mehr geht nicht wegen der Betreuungszeiten für die Kleine, die 10% würden es aber finanziell ohnehin nicht rausreissen. Ich habe uns nun 10 Monate ohne Kindesunterhalt "durchgebracht" - mit weniger als 200 Euronen zum Leben pro Monat. Das war eine sehr harte Zeit. Leitungswasser zum Trinken, nur das billigste essen, was geht, nix neues zum Anziehen für die Kids, auch wenn sie rausgewachsen sind... diesen Monat habe ich nach langem Kampf zum ersten Mal KU erhalten.


    Davon abgesehen, dass sich der Vater auch nicht großartig kümmert....


    Aber selbst WENN er sich kümmern würde, ala Wechselmodell - wäre doch kein vernünftiges Leben möglich. Denn dann müsste er genauso eine große Wohnung haben, die viel Geld kostet, die Kinder müssten ständig hin und her, was wäre denn daran eine bessere Lösung? Es mag für manche Familien so gut funktionieren, aber generell kann man doch nicht sagen, dass es die bessere Wahl wäre. Wenn Du mein Beispiel nimmst, hätte ich dann ohne KU zwar die halbe Zeit die Kids nicht um mich, aber dennoch sehr wenig zum Leben für uns für die Zeit, in der sie bei mir wären. Da der Vater ein deutlich höheres Nettoinkommen hat (über 1000 mehr als ich) hätte er es dann zwar finanziell nicht schwer, aber ob diese Diskrepanz gut für die Kinder wäre?


    Als generelle "Anordnung" wäre dieses Betreuungsmodell eine schlechte Wahl, da ist der Barunterhalt schon besser und auch wichtig und m. E. keinesfalls ein Ersatz für Zuwendung durch den nicht betreuenden Elternteil. Diejenigen Elternteile, die es wirklich wollen, halten auch ohne Wechselmodell guten Kontakt zu ihren Kindern. Nur oftmals wollen sie halt nicht oder haben "wichtigeres" zu tun oder einfach keinen Platz für Kinder in ihrem neuen Leben...


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Träum Dir diesen Traum und dann geh los. Hör auf, nach hinten zu gucken. Es ist gerade mal Halbzeit. Und das Spiel dauert 90 Minuten. Genug Zeit, noch viele Tore zu schießen.


    Bap, für diese Worte verdienst Du eine Medaille!


    Tilla, ganz klar muss ich alle Deine Fragen mit JA beantworten. Die meisten Menschen schauen doch in die Seele - vor allem in unserem Alter und wenn sie bereits Beziehungen hinter sich haben und wissen, was wirklich zählt! Ich bin sicher, dass jede(r) von uns hier irgendwann das passende Deckelchen findet, sofern er/sie sich das wünscht.


    Liebe Grüße vom Einhorn (auch mit viel Streß, Problemen und Finanznöten, aber immer optimistisch)

    Hallo nochmal - bevor ich für heute verschwinde :tanz


    Also, ich will ja keinen Unterhalt von ihm - und ich denke, kein Gericht der Welt kann mich zwingen, so viel zu arbeiten, dass ich IHM noch Unterhalt zahlen kann, immerhin war er während der letzten Jahre Alleinverdiener und er hat ein gutes Einkommen.


    Sarek, er hat nicht so wenig Geld dass er keinen KU zahlen kann, er zaahlt einfach keinen. Bisher gibt eas keine Urteile, aber das wird kommen, ist in Arbeit. Wenn er denn KU von knapp 1000,00 Euro (nach Düsseldorfer Tabelle) mal eines schönen Tages an mich zahlt - irgendwann - dann hat er noch fast das doppelte wie den Selbstbehalt für sich. Nicht dass einer hier meint, der arme Mensch muss am Hungertuch nagen...


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Varecia, der Link ist gut, danke. Wir sind noch nicht geschieden, das Trennungsjahr ist noch nicht um. Ich finde das einfach so unmöglich. Als klar war, dass wir uns trennen, habe ich mich sofort um einen Job bemüht und auch das Glück gehabt, einen zu finde, da ich nicht wollte, dass mein Mann für MICH Unterhalt zahlen muss, wollte finanziell unabhängig sein. Ich arbeite nicht ganz Vollzeit, aber 80% mehr geht auch hier von den Kindergartenzeiten nicht.


    Die genauen Zahlen kann ich natürlich nun schlecht hier "veröffentlichen", aber incl. seiner Spesen hat er fast das doppelte vom sogenannten Selbstbehalt für sich und auch mehr als ich verdiene. Nur da die Spesen anrechnungsfrei bleiben, hat er eben nach Abzug des Kindesunterhaltes von seinem Gehalt "auf dem Papier" weniger als ich. Und das halbe Kindergeld darf er sich ja auch noch abziehen vom Unterhalt. Wäre ich nun nicht so "dumm" gewesen, gleich wieder so viel zu arbeiten (müsste ich ja anscheinend nach dem Gesetz gar nicht, weil das jüngste von meinen drei Kindern erst 6 ist - bzw. muss ich ÜBERHAUPT nicht, so lange ich keinen Unterhalt von IHM verlange, was ich ja nie wollte) hätte ich die Sorge nun nicht. Was habe ich davon mich zwischen Job, Haushalt und Kindern komplett zu verbiegen, wenn ich dann noch einen Teil meines Gehaltes abgeben darf :( Da hätte ich lieber mehr Zeit für meine Kinder, was auch gleich weniger Betreuungskosten bedeuten würde - die sind nämlich dann ab Schuleintritt bei fast 300,00 Euro.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hallo alle :wink


    das neuste aus meiner Ecke... Der KV, der ja keinen KU zahlt, will nun von mir Ehegattenunterhalt :hä


    Geht das? Ich habe mir einen Job gesucht, damit ich von ihm finanziell unabhängig bin und er mir nichts zahlen muss, sondern nur für die Kinder. Davon abgesehen, dass er bisher nichts zahlt, geht sein Anwalt laut neustem Schreiben davon aus, dass ich ihm unterhaltspflichtig bin... :wow


    Wenn er irgendwann eines heiligen Tages mal KU zahlen würde, hätte er auf dem Papier etwa 200,- weniger als ich verdiene. Allerdings hat er noch Reisespesen teilweise in beträchtlicher Höhe, die aber ohne Anrechnung bleiben (bzw. nur 1/3 wird angerechnet). Kann er dann noch von mir Ehegattenunterhalt fordern? Obwohl ich die Kids betreue, er sich um praktisch gar nix kümmert. Also wenn das geht...versteh ich die Welt nicht mehr.


    Fragende Grüße vom Einhorn

    Hallo,


    wenn jemand Interesse an Falke Lillifee Strümpfen hat (Socken und Kniestrümpfe) in Gr. 23-26 oder 27-30, verschiedene Farben und Muster, noch neu und unbenutzt meldet euch mit PN. Ich würde sie zum halben Neupreis (+ Porto) abgeben (Socken 3,00 Kniestrümpfe 3,50 oder 4,00).


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Hallo :wink


    wie praktisch, ein Flohmarkt...


    Ich habe auch was zu bieten, nämlich einen praktisch neuen Quinny Jogger, Bezug dunkelblau, passende Babyschale hellblau, Dazu Regenverdeck, Reisetasche, Sommer- und Winterfußsack (einmal mit dickem Fleece gefüttert, einmal mit Baumwolle - der ist sogar ganz unbenutzt)


    Vielleicht kann ihn ja jemand brauchen, bei Interesse PN, ok?


    Liebe Grüße vom Einhorn

    Ooooooh, da hätte ich auch zugeschlagen ;) bin aber leider gerade erst aus der Arbeit gekommen :(
    Aber falls Deine Mädels es sich anders überlegen, Lustigevier, pieps mal an :-)


    Liebe Grüße vom Einhorn