Beiträge von Loewenherz

    ... nein... will er nicht. Wenn sie laufen und sprechen kann, dann soll sie nach seinem Geschmack mal bei ihm und seiner Freundin übernachten, oder an WE`s zu ihm.
    Bis dahin ist noch Zeit.
    Ich hätte der Kleinen nur so sehr einen Papa gewünscht. Das sind ja immerhin ihre Wurzeln und ein A... ist er nicht, auch wenn er krank ist.


    Übrigends... auch wenn er nicht trinkt, auch die nichtstofflichen Suchtmittel haben letztlich die gleichen verheerenden Wirkungen, wie Alkohol.
    Ich habe überlegt, weil ich sowieso umziehen muss, die Distanz zu verringern, aber ich weiss nicht, ob das so gut ist.

    In meinem Kopf arbeitet es heftigst.
    Folgendes:
    Der KV meiner kleinen Tochter ist trockener Alkoholiker, der im Berufsleben gut funktioniert. Er ist Lehrer... Als ich schwanger wurde war das für ihn ein Riesenschock. Siet ich ihm das gesagt habe ist unsere Bez. faktisch beendet. Während der Schwangerschaft hat er mich nicht einmal besucht, auch nicht zur Geburt unseres Kindes.
    Er war Karneval hier , zur Taufe im Mai und vor gut 2 Wochen zur verhandlung um den Unterhalt. Hauptsächlich um den Mutterunterhalt ging das.
    Er argumentiert immer mit der grossen Entfernung (720km) mit der wir leben, dass Besuche zu teur wären. Ausserdem ist er ernsthaft der Meinung, dass so kleine Kinder den Vater nicht bräuchten und es ausreiche, wenn er mit Kontakt beginnt, wenn sie laufen und sprechen kann.
    Der letzte Besuch war eine Kathastrophe. Er sass in einem Sessel und schaute ununterbrochen in den TV. Sein neues Suchtmittel sind Medien aller Art, Bücher, Zeitungen, PC, PC- Spiele ubd eben das Glotzophon. Er geht sehr spät ins Bett, nicht vor 1:30 und steht im Normalfall nicht vor 10:00 auf.
    Er mag das Kind, aber einen vernünftigen Bezug hat er nicht. Als er sie vor zwei Wochen gesehen hat, konnte er gar nicht glauben, wie sie sich seit der Taufe verändert hatte. Sie fremdelte sehr, was ihn nicht daran gehindert hat, sie nach dem Schlafen am Mittag aus dem Bettchen nehmen zu wollen. Hab ich natürlich verhindert und bin mit ihm rein. Er küsst und beschmust das Kind, wie ein Vater das schon tun sollte... aber das Kind hat die Nähe nicht.
    Grundsätzlich will er den Kontakt. Wie er den regeln soll weiss er nicht.
    Ich habe ihm gesagt, dass für mich unter diesen Umständen eine Beziehung nicht in Frage kommt.
    Am kommenden Dienstag hab ich ein Vorgespräch mit einer Mediatorin. Ich eine klare Regelung für den Umgang. Und ich will, dass alle Karten offen auf den Tisch kommen. Seine Süchtelei halte ich für einen massiven Rückfall, was ich bestätigt fand, auf einschlägigen Seiten.
    Weiss jemand, wie das JA mit sowas umgeht?Hab ich `ne Chance, den Umgang für die Kleine bekömmlich zu regeln? M.E. kann er das Kind NUR in Begleitung sehen. Auch wenn sie älter ist. Es sei denn, er arbeitet an seiner Suchtstruktur. Da wir beide alte Eltern sind und mir schon viel im Leben unter gekommen ist, glaub ich daran eher nicht.
    Habt ihr ne Idee? Mir tut vor allem mein Kind leid....

    ... abwarten, bis das mit dem Umgangsrecht in trockenen Tüchern ist. Im schlimmsten Fall morgen zum JA und die um Rat fragen. Von dort aus kann Umgang auch begleitet werden.
    Ansonsten, beruhige dich nach aussen wenigstens und lass das Kind nicht aus den Augen. Wenn du unter Druck gesetzt wirst, dann wende dich ans JA, ggf Polizei. ...diese blöde Droherei / Kindesentzug ist kein Spass!!!
    In keinem Fall das Kind rausrücken. :nanana




    edit: halte das für eine Situation mit Gefahr im Verzug. Du mußt nur auf das Kind aufpassen und dich wehren.

    In Mecklenburg ist es auch so heiss... ich glaub ich spendier mal ne schöne kalte Saftbowle, an der auch Kinder nippen können.
    Wir belieben heute hier... höchstens noch im garten udn auf den balkon. Ich muss noch Büro machen.... :(.

    Ich wickel von Anfang an mit Stoffwindeln, den Bindewindeln. Da kommt in die Bindewindel entweder eine Mullwindel länhs gefaltet, oder ein kleines Molton( 40x 40), darauf das Windelflies . Darüber kommt eine Wollhose. Wir brauchen 5- 6 Windeln am Tag, incl. Nacht.
    Die Wollhosen sind genial, sie schliessen zwar nicht ab, wie eine Plastikpackung, aber atmen und saugen sehr viel auf. Ich wasch die in Wollschampoo und verpasse ihnen ab und an eine Lanolinkur. Dann sind die wieder top. Das Verfilzen ist gewollt. dadurch werden die Teile noch dichter.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht. Vor allem ist meine Kleine nie wund. In Pampers hatte sie oft gerötete Haut( im KH gans nur Pampers zu Anfang). Ausserdem quoll als der Muttermilchstuhl aus den Pampers, was mir bei den Stoffwindeln nie passiert ist. Durchnässt ist das KInd nur, wenn ich zu langsam mit dem wickeln bin, oder sie extrem viel getrunken hat.
    Jetzt bei der Hitze bekommt ihr unsere Art zu Wickeln auch sehr gut. Sie neigt zu Hitzepickeln. Wenn ich sie in Plastik packe "blüht" die Haut.
    Wenn du nach Nepal reist, würde ich dir raten die Windeln, die auf die Haut kommen auszukochen. Alles andere wäre mir zu riskant. Stillst du noch? Wenn ja, das wäre für dein Kind die beste Durchfallprophylaxe. Ansonsten ist der englische Rat wirklich sehr weise....

    Microfaser wird auch ohne Trockner schnell trocken...Ich find noch wichtig, dass die Bettwäsche immer aus Baumwolle ist. Mein Zwerg nimmt alles... je nach Temperatur. Im Moment mag ich den Schlafsack lieber, weil sie angefangen hat Turn- und Drehübungen im Bett zu machen.

    Was ist dann denn deine Frage?


    Du kannst 1.000.000 und mehr Besuchstage begleitet oder nicht regeln /lassen... wenn er nicht will...
    (ich frag mich nur, wie man den Kindern das beibringen soll... aber das ist ein anderes Thema)

    cath hat vollkommen Recht.
    Schritt eins: Vaterschaftsfestellung, das Kind hat einen Anspruch auf den Unterhalt. Das kann erzwungen werden. Das ist Geld, was deinem Kind gehört!
    Zum Umgang ist ein Vater laut Gesetz verpfilchtet, nicht nur berechtigt. Aber gegen seinen Willen zu zwingen...wird, weil dem Kind nicht zuträglich nicht gemacht. Das Kind kann, wenn es alt genug ist, selber klagen... aber wie sinnvoll ist das?
    Du darfst nichts tun, was einen Umgang verunmöglicht, auch nicht den KV schlecht machen. Das würde ich dir auch im Interesse des Kindes nicht raten.
    Allerdings, wie damit umzugehen ist, dass ein Kind vom Vater abgelehnt wird, das weiss ich auch nicht. Ist mir mit meiner Kleinen selber eine grosse Not.

    Du hast das Sorgerecht und nur mit deiner Zustimmung kann er es auch bekommen. Wenn ihr allerdings ein gemeinsames Sorgerecht vereinbart, dann bleibt das so, ausser einer von euch würde sich gröbste Verfehlungen zum Nachteil des Kindes leisten.
    Umgangsrecht hat er. Jedoch muss er, um das wahrzunehmen, sich auf den Aufbau einer Beziehung zu dem Kind einlassen. Auch das kannst du ein wenig steuern, mit Hilfe des Jugendamts, ggf.

    ... er will das beste für unser Kind. Aber da gibts noch ein Riesenproblem. Er ist sich nicht bewusst, was da auf ihn zukommt.


    Ich habe einen Bericht zu dem Modell gesehen. Ich weiss, dass das nur selten umgesetzt wird. Es gibt ja auch Kritik dran. Bei Wikipedia hab ich da was gelesen.


    Ich schreib dir eine PN.



    bitte sag mir, ob du die PN erhalten hast, irgendwie funzt das noch nicht richtig, mit den Nachrichten, bei mir.

    phalaenopsis:


    Wenn wir anfangen die Gerechtigkeitsfrage zu stellen, dann wirds komisch. Leben ist Leben und nicht gerecht...
    Ich weiss aus beiden Perspektiven, wie sich was anfühlt. Ich kenne extreme Arbeitsbelastung sehr gut, über Jahre hinweg.
    Dass deine Ex zu denen zu gehören scheint, die auch mir gegen den Strich gehen, ist nicht schön. Vor allem nicht für die Kinder.


    Ich erlebe einfach selbst und in bei anderen, dass die Kinder, immer wieder die Kinder es sind, auf deren Haut Bez.-Krieg ausgetragen wird. Offensichtlich ist der Großteil der Menschen, die Kinder in die Welt bringen selber nie ganz erwachsen geworden. Sonst würden sie zum Leben dazu gehören, ganz selbstverständlich und sonst hätten wir kein Problem damit, in ihnen immer die Priorität ersten Ranges zu sehen.


    Berufliche Dinge sind wichtig. Bezahlen muss man alles, aber Kinder sind doch der Inhalt um den es geht!!!? Von Frau, in dem Fall, die mit den Kids alleine ist wird erwartet, "vierschichtig unter Tage, die Kinder grossziehen und abends freudig mindestens drei Ehrenämter ausfüllen".


    Ein Berufsleben ist ebenso stressig... vor allem dann, wenn man sich auch noch in Rosenkriegen verschleißt.


    BEIDE müssen Regelungen finden, die ALLEN Beteiligten Luft zum leben lassen.





    ach ja.... wenn du mal genauer liest, sind die Autositze nur ein kurzes Zwischenspiel... Es geht um was anderes... Er kommt nicht hin und wieder zu spät... lies mal genau. Was sollte denn zum Beispiel die blöde Sache mit den vollgepieselten Anziehsachen? Wie kann denn ein Vater so bescheuert( sorry, da vergess ich fast den guten Ton) sein, sein Kind nass im Auto rumsitzen zu lassen, nur weil seine Ex angeblich die Klamotten verwäscht? Da muss man sich doch echt fragen, ob da alles richtig sortiert ist im Oberstübchen.
    Genau das meine ich nämlich damit, Rosenkriege auf dem Buckel der Kinder auszutragen.

    phalaenopsis:


    Die Position der Väter ist schwierig, auf ihre Weise genauso, wie die der Mütter. Eine Trennung ist eine Trennung. Die Kinder trennen sich aber nicht von Mama und Papa. Sie brauchen beide. Es ist nunmal wirklich die Quadratur des Kreises, das unter einen Hut zu bringen.
    Die Arbeitswelt ist nicht kinderfreundlich. Das weiss ein alleinerziehender Elternteil nur zu gut. Der, bei dem die Kinder leben hat wirklich einen Bärenanteil an der Belastung. Er MUSS 24h für die Kids da sein. Er MUSS für Betreuung sorgen, die wieder Geld kostet. Er KANN NICHT flexibel sein, weil kleine Menschen ihre Bedürfnisse noch viel weniger an die jeweiligen Arbeitgeber anpassen können. Das ist ein gesellschaftliches Problem. Sag ich ja nix neues.
    Zu all dem kommt noch, dass Trennungen immer Scherben hinterlassen und leider all zu oft die Kinder zwischen die Fronten geraten.


    Ich gehöre zu denen, die darum kämpfen müssen, dass ihr Kind den Vater überhaupt kennen lernt, auf für sie bekömmliche Art und Weise. Ich werde sogar umziehen, um die grosse Distanz zwischen uns zu verringern, wegen dem Kind.
    Leider stosse ich bei meinem Ex da auf wenig Hilfe. Er kümmert sich nicht um die Kleine, nicht darum, was sie anziehen soll, wie sie schläft, was sie isst, wie sie sich beschäftigt, was sie braucht, wenn sie weint, hält ihr nicht 6x am Tag die Brust hin, wäscht nicht ihre Sachen, hat keinen Schlafmangel, steht Nachts nicht für sie auf, sorgt sich nicht, wenn sie mit Schnupfen im Bettchen liegt, ihn stört keiner, wenn er im Büro sitzen muss,......Für uns beide kam das Kind unerwartet und überraschend. Auch das gibt es heute noch!
    Mein komplettes Leben vorher ist weg. Komplett weg. Dazu noch eine ganze Reihe Schicksalsschläge. Der Vater meiner Kleinen fährt trotzdem in den Ferien (er ist Lehrer) zu seiner Freundin und findet den Weg zu uns zu weit und zu teuer. Um meinen Unterhalt muss ich kämpfen. Aber auch er weiss, wie man "richtig" mit "unserem" Kind umgeht....
    Absprachen sind kaum möglich... Das Kind müsste in staatliche Obhut, wenn mir etwas passiert.


    SO. Dann kommst Du und andere. Klar ist es schwer Kinder und Beruf zu vereinen, aber das muß Mann genauso leisten, wie er das von Frau erwartet und umgekehrt. Vor allem sollte man doch wirklich endlich mal nicht mehr darüber diskutiern müssen, dass Kinder haben ARBEIT ist!!!
    Aber offensichtlich sind alte Klischees und pauschalierte Vorurteile nicht tot zu kriegen... :(
    Es ist unverschähmt, was du da für Vorurteile drischst.

    ... hm... ich brauche klare Regelungen, damit ich mit meiner Kleinen vernünftig durchstarten kann. Ich muss mir nämlich alles wieder neu aufbauen. Alles...
    Habe mich heut emal beim JA erkundigt. Lässt der KV den Umgang weiter so schleifen, dann gibts sowieso nur einen begleiteten, angebahnten Umgang. Sie kennt ihren Vater ja gar nicht. Die Mediation terminiere ich. Kommt er ists gut, kommt er nicht, dann wird ein Vorschlag gemacht, der solange giölt, bis er sich um das Aushandeln eines gemeinsamen bemüht. Ich trage ihm nichts mehr hinter her, schon gar nicht unsere Tochter.

    .... weia... an den Kindersitzen können doch deine Termine nicht scheitern. :batsch


    Es wird doch sicherlich eine Lösung geben, wie du ihm die zugänglich machen kannst... Nachbar? Freunde? Schlüssel für die Haustür und den Keller?

    jo... mach mal... ich habe übrigends neulich was gesehen, auf phönix... das sogenannte Cochemer- Modell. bei Wikipedia kannst du was darüber lesen.
    Mit dem Kindeswohl ist es bei uns nicht weit her. Denke, das liegt zu aller erst mal an der Grundeinstellung zu Kindern.
    Kinder müssen erst was werden, statt sie als Menschen zu sehen, die eben schon sind.
    Fragte mich der KV beim letzten Besuch doch allen Ernstes, ob ein halbjähriges Kind schon Körpergrenzen habe.....Gemeint war damit, ob es schon spürt, wenn ihm etwas unangenehm ist, man ihm zu nah kommt usw.

    liebe sternenfee... wir Frauen scheinen echt dazu zu neigen, uns viel zu sehr um die Belange anderer zu kümmern.
    Ich finde deinen Ex ganz schön unverschähmt. Er benimmt sich wie ein Pascha und ER hat noch nicht gerafft, dass getrennt = auseinander bedeutet. Mit den Streitereien stellt ihr beinah intimen Kontakt her.


    Du musst mit ihm auch nicht in die Beratung. Schau erstmal nach dir und nimm DEIN Leben mit deinen Kindern in die Hand. Wenn er sich nicht auf eine Beratung z.B. beim JA wegen des Umgangs einlässt, kannst du ja trotzdem hingehen und mit denen eine für dich tragbare Lösung suchen und ihm die schriftlich zukommen lassen. Am besten vom JA selbst. Sei proaktiv!!! Mach du die ersten Schritte, dass du aus der Rolle der Reagierenden raus kommst.
    Liebe... ich kenn das nur zu gut, dass man gerne gut und perfekt wäre und ich weiss selber, wie sehr einen der andere verletzen kann. Ich stecke mit meiner Geschichte auch ganz schön drin. Aber es geht mir von Tag zu Tag besser, je mehr ich danach schaue, wie mein Kind und ich zurecht kommen und nicht, wie der Ex mit uns, bzw mit der Situation.
    Such für DICH jemanden, der DICH ernst nimmt, gut berät und dich begleitet.
    Finde ich übrigends gut, die Idee ihn mit den Terminen aufsausen zu lassen. Wenn er das kurz vorher mit dem Handy ankündigt, dass er später kommt, dann kannst du eben nicht so lange warten und bist ebenfalls weg, oder bestellst ihn woanders hin... :D, wo du dann eben bist.