Beiträge von Loewenherz

    @ Casha:
    Einen Suchtkranken bekommst du nicht aus seiner Struktur. Dass man als Partner oder Freund da irgendetwas kontrollieren kann ist eine Illusion. Man hilft so einem Menschen nur mit knallharter Abgrenzung und klaren Ansagen. Kompromisse sind nicht möglich.
    Selbst, wenn dein Ex angeblich kein Problem hat, so hast es ja offensichtlich du und damit auch deine Kinder. Der KV hat den Umgang mit seinen Kindern selber, im Blick auf deren Wohl, zu organisiern. Du musst das nicht auch noch für ihn übernehmen.
    Kann er das nicht, oder kommt es auch hier zu suchtbedingten Schwierigkeiten, solltest du dich an helfende Stellen wenden. Auf keinen Fall mit ihm herum diskutieren.
    Im Bick auf deine Jungs empfehle ich dir, such dir eine Angehörigengruppe für Partner und Kinder Suchtkranker.
    Man schultert das nicht allein. Zumal bei dir verschärfend dazu kommt, dass er schon handgreiflich geworden ist. Für die Kids ist wichtig, dass sie erkennen lernen, was gesundes männliches Verhalten ist, dass man vor allem auch die Frau achtet. Sucht ist ansteckend. Ich weiss nicht, ob du den Begriff Co- Abhängigkeit kennst. Damit ist vor allem gemient, dass der nicht trinkende Partner den anderen vermeindlich schützt und unterstützt und dabei seine Sucht nur noch forciert. Lies mal im Internet dazu nach. Du mußt da nur mal googlen.
    Ich wünsche dir und deinen Jungs viel Standhaftigkeit und Konsequenz im Umgang mit dem Papa. :klimper

    ... Papapause ist eine gute Idee. Interessant ist dann zu schaun, wie die Familie deines Ex und er selber reagieren.


    Meine Meinung dazu ist jedenfalls, dass ich IMMER zu allererst mein Kind ernst nehme. Kinder tun nichts ohne Grund.

    Wir haben auch ne "Mupfel"... eine hellblaue :D. Das is tatsächlich eine Muschel. In der einen Hälfte ist Sand, in der andern kann Wasser rein und die muss immer obendrauf, wenn Kind nicht drinne ist, damit unsere Kater da nicht was missverstehen....


    Schonmal ein Kind gestillt, was zuvor mit dem Gesicht in den Sand gefallen ist :D :D :D :D? Heißes Erlebnis, langanhaltend, mit Rieseleffekt*ggg*.

    Du solltest unbedingt in die Politik gehen :daumen[/quote]


    Nääääääääääääääää.... im Leben nicht... bin doch kein Schw....
    Politik is was für harte und skrupellose :D

    :D.. dir mal nen kalten Sprudel rüberschiebe @ cath...


    rabea:
    Also... so wie ich das weiss muss man den barunterhaltspflichtigen Elternteil in Verzug setzen. Dazu gibts Spielregeln.
    Das musst du aber doch mit dem Anwalt klären, der weiss das sicherlich.
    Wenn du bei dem eh schon bist kannst du ihn doch fragen....


    Ist die Vaterschaft denn unstrittig bzw anerkannt?
    Wenn in einer Ehe geboren... dann hätte der KV sowieso zahlen müssen... aber frag da lieber den Fachmann. :tuschel

    :radab das alles ist kaum nachzuvollziehen, rabea... Ich blicks nicht. Kann man sich in D nicht grundsätzlich vor Gericht von einem Anwalt vertreten lassen? :hm...


    binebine: und die müssen das bezahlen... das darf keine Kannbestimmung sein... :D

    ... hm... was da im jeweiligen Individuum vorgeht weiss ich nicht, aber ich habe mittlerweile ein paar Beobachtungen gemacht udn machen müssen:


    1. für einen Mann ist ein Kind erst da, wenn es geboren ist. Zumindest für ganz viele. Er spürt das Kind nicht, wie wir das tun. Es kostet ihn auch erstmal nicht so viel wie eine Frau, deren ganzer Körper auf Hochtouren läuft.
    2. weiss man, dass bei Hautkontakt Hormone ausgeschüttet werden, die Bindung erleichtern(Oxytoxin heisst das , meine ich). Ist ein Mann nicht dabei, wenn das Kind winzig ist,, berührt es nicht... dann ist es wie ein fremder Mensch.
    Folglich ist es für einen Mann schwer, sich etwas anzunehmen, was zu ihm gehört, er aber in manchen Fällen nicht spüren kann.
    3. Viele Expartner wollen dem andern immer noch weh tun. In der Begegnung zwischen Mann und Frau liegt soviel Power, dass immerhin neues Leben entstehen kann. Von der Dynamik der Rosenkriege udn der wirkung von in Hass verkehrter Liebe weiss wohl jeder hier etwas.
    4. Leider ist es lange sehr unpopulär gewesen, Kindern Werte wie Anstand, Ehrlichkeit udn Einfühlungsvermögen zu vermitteln. Leider erlebe ich all zu oft, wie immer nur der eigene Vorteil gesucht wird. Verantwortung übernehmen, gerade stehen usw... da hapert`s doch auf der ganzen Linie.
    5. Vom Thema Versöhnung fnagen wir mal besser nicht an... Versöhnung meint in dem Zusammenhang nicht, dass man sich wieder zusammentut, sondern Wege findet, wie alle leben können.
    Stattdessen wird immer von "Schuld" geredet.
    Schuldig werden wir in diesen Situationen aber zu aller erst und vor allem an unseren Kindern.


    Es gibt da Wege. Den formellen, der einem das gesetzlich Zustehende beschaffen soll. Und den informellen,, z.B. mit einer Mediation, der Lösungen sucht, wie man miteinander leben kann.
    Das Formelle muss allerdings immer geregelt sein.


    Manchmal muss man dann auch hart sein... Auch wenn`s weh tut. Nämlich dann, wenn man sich als Mensch entwürdigen muss. (Beschimpfungen, Beleidigungen, Gewalt, wirtschaftliche Gewalt, indem man nicht bekommt, weas man bekommen muss... usw).


    Weiss nicht, ob du damit was anfangen kannst.... :Hm

    Anwalt auf den Mond schiessen... :nudelholz


    Ich finde ja allmählich, dass alle Alleinerziehenden einen kostenfreien Kurs bekommen müssten, wie man sich gegen Amtsfuzzis, Anwälte und ähnliche Schicksalsschläge wehrt. Tztztz... Sozusagen spezieller Selbstverteidigungskurs... :D

    ... hier würde die ARGE gegen den KV vorgehen, solang er auch mir gegenüber unterhaltspflichtig ist! Ich würde nur schwer von denen auch nur einen Cent sehen... ahbe das in der Schwangerschaft bitter erlebt.
    Ausserdem:
    Ich finde schon, dass man den unterhaltspflichtigen Elternteil in die Pflicht nehmen MUSS! Mit allen rechtlichen Mitteln. Sonst hätte man die Gesetze nicht machen müssen und uns Frauen ( die betrifft es ja zu gut 80%) gleich wieder das Wahlrecht entziehen können.
    Meine Meinung dazu ist, dass sich die nichtzahlenden KV`s viel zu leicht verdünnisieren können. Wenn man seine Mittel nicht ausschöpft und sich weiter mit der laschen Vorgehensweise begnügt wird sich nix ändern.



    " Opfer IST man. Ist ist eine Form des Verbes "SEIN", ein "Tun- Wort", also was aktives! Also raus aus der Opferkrampfhaltung!!!"

    ... ein Blick von aussen auf die Situation kann wirklich verändern:
    Gestern sassen wir in einer Bushaltestelle und warteten auf den Bus. Eine ältere Dame erzählte und folgendes:
    kurz vorher wurde sie Zeuge , als eine Mutter zu ihrem Zwerg im Kinderwagen sagte, als er laut schrie: "nun sei doch endlich mal vernünftig und schrei nicht immer!!!". Sie habe da nicht an sich halten können udn meinte zu der jungen Mama:" nun zeihen sie dem Kind doch mal die Wolljacke aus, die dicken Schuhe, die Socken und geben ihm was zu trinken....!" :D.
    Kaum war das geschehen, und zwar nur die Jacke runter, verstummte das "unvernünftige Kind". Als es dann auch noch getrunken hatte, da war es fröhlich und lächelte sogar die alte Dame an. :kicher


    Auch bei schwerwiegenderen Problemen, wie sich das hier ja anhört, kann so ein Blick von aussen Wunder wirken. Auch wenn die Kinder schon älter sind, sie können ja dann auch noch nicht mit uns diskutieren, auf unserem Level...( ob der immer so toll ist, der Level???? :pfeif). Sie nehmen ihre Mittel. Schreien, Toben, Ausrasten, Schlagen...
    Drum schliess ich mich den Ratschlägen an und empfehle auch den Gang zu einer Erz.-Beratung. Kann wirklich über Diakonie, Caritas, Pro Familia, Kinderschutzorganisationen unsw laufen. Vielleicht nicht schlecht, bevor man das JA einschaltet.

    Zitat

    Original von Claudi*Merlin
    Zu den Doktorspielen: Komisch. Ich kann mich an viel erinnern, zu viel manchmal, aus meiner Kindheit, aber das habe ich (zum Glück?) nie erlebt. Ist das wirklich so "wichtig" für Kinder?


    :D... schon. aber wie das geschieht ist unterschiedlich.Mein Neffe fragte laut in den kath. Weihnachtsgottesdienst, ob Engel auch einen Penis hätten, unter dem wallenden Gewand....


    Es geht doch letztlich darum zu begreifen, was an einem selber und am anderen Geschlecht besonders ist. Normal ist das lustvoll und kindlich neugierig. Aber das hier hat einen ganz bösen Touch. Die "kindliche Unschuld" fehlt m.E. völlig.

    Eine echt sehr schwierige Angelegenheit.
    Ich würde dir raten, such dir Verbündete. Sollten diese Leute im Ort viiel Einfluss haben, dann hilft wahrscheinlich nur Distanz. Das wird wohl eher nicht besser, in Zukunft. Bei deiner Kleinen wäre schon wichtig rauszufinden, was da genau gelaufen ist. Natürlich mit grösster Vorsicht. Vielleicht kann da jemand von ProFamilia helfen. Kinder spielen ja nach, was ihnen unter den Nägeln brennt.
    In keinem Fall bohren.
    Der Junge scheint wirklich ein paar Probleme zu haben. Ich weiss noch, dass wir auch Doktor gespielt haben, in dem Alter, aber dass uns die Qutips sehr rasch weggenommen wurden*gggg*. Die Erklärungen dazu waren für uns einsichtig. Unter Druck hat da nix statt gefunden.
    Mich schockt vor allem diese Geschichte mit dem Verbrennen. das kann wirklich bösen Schaden anrichten und die Energie die aus diesem Satz spricht erschreckt mich sehr.
    Wenn dir keiner zuhört, oder man dich difamiert, warte nicht zu lang und such dir was neues.( Ich bin schon 17x umgezogen, in knapp 20 Jahren... also ich weiss von was ich rede)
    Ich weiss, das ist ein harter Rat, aber ich weiss, wie Mobbing wirkt.

    ... schankedön... :sonne


    Im September fahre ich mit meiner Süssen eine Woche in den Südschwarzwald. Ich brauche immer mal nen Berg zum hochrennen... Dann hab ich den Überblick wieder :D