Beiträge von friday

    Die Vorlage nur noch 35 Stunden - Plätze zu vergeben hat es nicht einmal in die Ratssitzung geschafft. :|Überrascht mich nicht.


    Der Träger hat jetzt spanische Fachkräfte angeworben. Wir sind auch eine von den Einrichtungen, die eine bekommt.

    Die Idee ist nicht neu, auch die Umsetzung nicht. Hab mich Mal ein wenig schlau gemacht. Zumindest nach aussen hin werden Erfahrungen sehr positiv kommuniziert.


    Ich bin echt gespannt.

    Könnte mir vorstellen, dass Heimweh der grösste Stolperstein wird.

    Ich weiß bei vielen garnicht, was die wählen. Durch Gespräche und co. kann man natürlich eine Richtung erkennen. Ausgenommen die, die aktiv sind.

    Mit einem aktiven Afdler in einer Beziehung würde ich auch die Konsequenzen scheuen.

    Ich denke, daß Umfeld kann da einige Dinge nicht unterscheiden. Da bin ich nicht hart genug für.

    Im Übrigen denke ich, dass nicht viele Menschen vollumfänglich die Werte ihrer Partei leben. Das ist nur eine Tendenz, wo finde ich mich am ehesten wieder.


    Völlig entgegengesetzte Werte mögen auf der einen Seite spannend sein, auf der anderen Seite wäre es mir zu ermüdend über alles in Diskussionen zu geraten.

    Jannne: Ich denke ihr redet aneinander vorbei.


    Konzepte sind ihr Papier nicht wert, wenn es im Alltag nicht gelebt wird. Basis dazu - Campus würde es vermutlich wording nennen- ist es die Dinge richtig zu benennen. Hakenkreuze sind mehr als Vandalismus oder Schmierereien. Verfassungsfeindlich und erfüllen einen anderen Strafbestand.


    Insgesamt - meine persönliche Meinung - werden wir mit Konzepten zugeschmissen, die sich sicher alle toll lesen, nette Anregungen haben, aber wenn die Haltung nicht stimmig ist, dann taugt das alles nicht.

    Im Übrigen sind Konzepte meist von Erwachsenen entwickelt. Erwachsene Werte/ Vorstellungen werden zu Papier gebracht. Was ich soweit noch in Ordnung finde, wenn man seine eigene Rolle/ Haltung definieren möchte.

    Trotzdem empfinde ich diese viel zu sehr zentriert darauf, was Erwachsene wollen und für tolle Ideen haben.


    Als Beispiel: Wir benutzen das Wort " hautfarbend" schon nicht. Welche Farbe soll das auch sein?

    Oder ist das ein Sammelbegriff für zig verschiedene Farben?

    Im Übrigen malen sich Kinder meist einfach in ihrer Lieblingsfarbe: lila, grün, vielleicht noch ein bisschen Glitzer ^^....

    " Korrigierend" eingreifend sind Erwachsene.

    Eigentlich schade, gerade von unseren jüngsten Erdenbürgern könnten wir alle noch was lernen. Die gehen mit einem ganz anderem Verständnis für sich und andere miteinander um.

    cappucino15 : Kann man ruhig sagen, was man denkt. Gerade wenn man in dem Bereich - wie du- vom Fach ist.


    Mit den Telefonnummern hat bei mir tatsächlich den Hintergrund, dass ich einmal die Feuerwehr rufen musste, da Kind sich in unserer Küche eingeklemmt hatte und ich sie nicht " bergen" konnte. Klingt jetzt dramatischer als es war, aber war eben so dramatisch für mich, dass mir partout nicht unsere Adresse einfallen wollte beim Anruf. Ich hab vor Schreck meine alte Adresse genannt, wo ich zu dem Zeitpunkt schon fünf Jahre nicht mehr wohnte. ^^

    Bisschen peinlich und ziemlich ätzend für den in der Leitung.


    Giftnotruf ist übrigens schon das ein oder andere Mal beruflich sehr hilfreich gewesen. Eine Nummer, die sicher die wenigsten im Kopf haben. :)

    cappucino15 : Es gibt Kästen für Kinder. Allerdings sind die für Kitas/ Grundschulen gedacht z.B. für Ausflüge. Allerdings halte ich das für reine Gedmacherei. Die Verbände und co. sind einen Tick kleiner.

    Für den Erstversorger macht es das Ganze nur fummeliger. Und Wunden fallen ( leider) nicht kleiner aus, weil es sich um ein Kind handelt. :/




    Pflaster in allen Größen, Kompressen, Verbandsmaterial. Eine Rettungsdecke. Reicht.


    Wichtiger finde ich das Wissen darum, was man eigentlich tun muss.



    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einem vor Schreck die einfachsten Dinge nicht mehr einfallen können.

    Also habe ich neben unserem Telefon die wichtigsten Nummern und Stichpunkte aufgeschrieben.

    Falsch nicht, aber wegen solcher Bagatellen verweisen wohl die wenigsten Lehrer*innen auf Therapie.

    Das fällt wohl eher unter Luxusproblem.

    Insgesamt erscheint es mir so, dass der Artikel um den Satz " Unerhörte Schüler sind unerhörte Schüler" rumgebastelt ist. Klar, knackig, markig und sicher auch Wahrheit drin.

    Letztlich wird aber die "Schuld" nur umverteilt auf andere. In diesem Fall auf diejenigen, die eigentlich nur familienergänzend arbeiten.

    Kind ist glücklich wieder daheim gelandet. Sie bekommt sich kaum wieder ein, wie schön das war. <3

    Sie hat mir zig Fotos geschickt die ganze Zeit über. Das war wohl ein tolles Erlebnis. Ihre Gastmutter war wohl auch ein Hit.

    Ach schön, noch eine tolle Erinnerung für Kind.

    Ich bin stolze Besitzerin von jeder Menge Shortbread und einer gebrauchten Platte . Ich freue mich, dass Kind an mich gedacht hat und auch an ihre Omi.

    Bei den Lehrer*innen hab ich mich auch gleich mit einer Karte und Schoki bedankt. Das haben die wirklich richtig gut gemacht. Sehr schön.

    Also hier ist das Alltag, dass es Leerlaufstunden gibt. Ich fände das nicht in Ordnung, wenn Folgeunterricht ( egal welches Fach) dann gestrichen würde, weil es den Kids zu umständlich ist. Letztlich haben diese ja keine anderweitigen Verpflichtungen.

    Ich denke, wenn den Kids und Eltern mehrmals auf verschiedenen Wegen gesagt wurde, was gewünscht ist, dann kann man das auch einfach tun.

    Auch wenn die Kids in einer absolute Nobelkarosse eingestiegen sind( also unsere Busse waren eher aus Pappmaché ^^damals vor 100 Jahren), ist der Gepäckraum für knapp 70 Menschen doch sehr überschaubar gewesen.

    Ich denke, das war ein reines Platzproblem.


    Und wenn ich mir so das Gästezimmer ansehe, dann hätte dort auch niemand Platz seinen mega Koffer aufzuklappen. Was ja für London auch nicht gerade ungewöhnlich ist. ^^

    Wir haben einen Adventskalender mit dem Abbild von unserer Stadt gekauft. Der Lehrer meinte, dass Schokolade in Ordnung geht .

    Und da das dort ja eigentlich 25 Türchen sein müssten haben wir für den 25. eine schöne Karte mit einer Tüte "Bömskes" ( Bonbons) angehängt.

    Ich glaube, damit kann man nicht viel falsch machen.


    Nach einem wirklich unglaublichen Chaosstart heute morgen um fünf und bei dem ich dachte, ich dreh jetzt gleich einfach am Kabel sitzt sie jetzt noch im Bus und wird gleich von ihrer Gastfamilie eingesammelt.

    Wir haben - na klar- schon gegoogelt und es sieht wirklich putzig aus.


    Mein Highlight heute morgen: Wir sind von den Lehrer*innen mehrmals darauf hingewiesen worden, man möge Reisetaschen mit max.15 kg mitgeben. Keine Koffer.

    Ein garnicht so kleiner Anteil stand natürlich mit Riesenkoffern da. Die durften vor der Fahrt all ihre Sachen in Tüten umpacken. Sorry, aber ich fand es zum Schreien komisch. Der Busfahrer war so dermaßen auf Zack...der hatte gleich ne Tüte Müllbeutel mit.


    Oberpeinlich , da gleich mit Müllbeuteln bei den Gastfamilien aufzuschlagen.

    Ich bin ganz entspannt, Bay...alles gut.

    Mir ist halt wichtig, dass sie nicht übertreibt und sicher heimkommt.

    Allerdings lag sie gestern weit über ihren Zapfenstreich und das ist ohne Bescheid sagen nicht in Ordnung. Wir wohnen in der Altstadt, da ist nachts viel Trubel und ich hab halt einfach Angst um sie. Reicht mir schon, wenn sie ein Emoji schickt, aber sich gar nicht zu muckern fand ich halt kacke. Ihr Freund auch.

    So sauer hab ich ihn noch nie gesehen. Das geht nicht.

    Kaj: Jo, vielleicht kippe ich einen mit.😅

    Kind fährt morgen früh na ch London. Gibt noch einiges zu erledigen für sie heute.^^Hach, ich geh sie jetzt mal wecken. 8o


    Franziska : Der ist auch aus allen Wolken gefallen. Der wollte sie nur abholen von einer Freundin.



    Naja, haben wir das auch hinter uns.

    So, nu ist es soweit: Kind ist gerade beschwipst und viel zu spät heimgekommen. :|

    Ihr Freund hat sich ungefähr eine Million Mal bei mir entschuldigt und hat Tochter gerade tüchtig ausgeschimpft. Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder sauer sein soll.^^

    Hoffentlich hat sie einen tüchtigen Kater.:cursing:

    Ich verstecke schon mal die Ibos. ^^

    Auch von mir ein fettes: Happy Birthday 🎉🎊🪅🥳.


    Alles Liebe und Gute zum neuen Lebensjahr. Dazu noch viele schöne Momente und ich hoffe, der ein oder andere Trip sitzt auch noch drin. ☺️🐾


    Liebe Grüße Friday

    Also bei meiner Biene sind 27 Schüler innen in der Klasse. Wie individuell soll man da arbeiten?

    Letztlich finde ich ist Schule auch ein Ort, wo Kids auch lernen sollten sich einzufügen als Teil einer Gemeinschaft.

    Wir individualisieren uns nochmal alle zu Tode und hecheln einem Ideal hinterher, das eh nie zu erfüllen geht.

    Unser Männeranteil ist ja überschaubar in der KiTa selbst. Von der Stadt selbst gibt es einige Events und bei allen habe ich hinterher gedacht: Was zur Hölle.....?

    ^^Ich bin da aber auch kein Typ für und ich finde es peinlich, wenn man den einen Abend rumgeschäkert hat und sich nächstes Mal am round table begegnet.

    Die letzte Affäre innerhalb meiner Kita hat mich drei Jahre meines Lebens gekostet. Ich bin froh, dass beide abgeordnet wurden.

    Kann ein ganzes Team auch ziemlich belasten.

    Also für mich: Never...

    Sieben Stunden Haushalt pro Woche? Ich überlege gerade womit ich meine Biene jede Woche sieben Stunden beschäftigen kann. ^^


    Ich würde jetzt wegen der halben Stunde auch keinen Tanz machen.

    Sondern in einer netten Atmosphäre nur mit ihr allein nach Lösungen suchen.

    Ich bin ja allein mit meiner Biene, aber unser Samstagmorgen Frühstück ist uns beiden wichtig. Da besprechen wir solche Dinge ohne Muckispielerei.

    Sprich: Mir geht es nicht ums abstrafen, sondern um Lösungen.

    Ein Perspektivwechsel fällt nicht nur Teenies schwer.

    Ja, ich finde auch, dass es da kein Pauschalrezept gibt.

    Meine ist 15 und kann unter der Woche bis 21.00 Uhr raus. Am Wochenende länger. Wenn sie bei einer Freund*in daheim ist, dann auch unter der Woche länger. Allerdings nie bis Ultimo. Ich muss irgendwann ins Bett und ich will sie dann zu Hause wissen.

    Schlafverabredungen treffen wir vorher und nicht nachts.Allerdings finden die im gro eh bei uns statt. Keiner nächtigt hier, den ich nicht kenne und ich lass mir gern ne Nummer geben.

    Ich vertraue ihr, sie sagt mir schon Bescheid, wenn sie sich ein paar Minuten verspätet .

    Nächtliche spontane Verabredungen um halb elf hatten wir allerdings auch noch nie.

    Sie hat seit knapp einem halben Jahr einen festen Freund, der sehr verlässlich ist. Er würde sie nicht allein heimgehen lassen. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.

    Für mich spielt das auch eine Rolle mit wem sie unterwegs ist.