Beiträge von friday

    Habe gerade mit unserem Ja gesprochen. Der Dame konnte man beim Sprechen die Schuhe besohlen :ohnmacht: ...


    Naja, es ist so, daß die Gemeinden das ganz unterschiedlich handhaben...bei uns hier im kinderfreundlichen Münster (jaaaa, kinderfreundlichste Stadt in NRW) darf direkte Verwandtschaft nicht bezuschußt werden, selbst wenn die anerkannte Tagesmütter sind. Auf die Frage hin, was das für das JA für einen Unterschied machen würde, ob sie eine fremde Frau für meine Tochter oder die Oma bezuschußen würden bekam ich die Antwort: "welchen Stadtteil wohnen sie? Achso, ich bin garnicht für sie zuständig" :schiel


    Naja, das war es schonmal nicht....jetzt versuche ich den zuständigen Menschen auf dem Finanzamt zu finden, den ich fragen kann mit absetzen und so... Den zu bekommen wird wahrscheinlich eine Tagesaufgabe...:tot


    Halte euch auf dem Laufendem ....



    Lg
    Alex
    P.S. Ist das nicht irgendwie Ironie, daß ich bei meiner Arbeit andere Kinder betreue, aber für meine eigen Tochter keine geeignete finde?

    In der Liste sind wirklich tolle Sachen, aber doch nicht nur für Jungs ....Die Wieso, weshalb, warum -Bücher finde ich für jüngere Kinder superschön und gut aufbereitet, daß man mit Kindern schnell ins Gespräch kommt. Die gibt es übrigens inzwischen auch in einerem kleinerem Format für jüngere Kinder z.B.zum Thema Farben, Krabbeltiere ect ...(sind auch günstiger) Passend zu diesen Büchern gibt es auch Wissensspiele z.B. zum Thema Ritterburg....


    Schön finde ich auch die Licht -an -Sachbücher für Kinder....Habe ich schon sehr häufig verschenkt....


    Die Geolino habe ich meinem Patenkind als Abo zum Geburtstag geschenkt. Findet sie ganz toll (ich übrigens auch, stehen auch viele interessante Sachen für Erwachsene drin :rotwerd )...
    Als Vorlesebuch würde ich noch "Der kleine Nick" empfehlen. Ist so ab acht...und auch für Erwachsene sehr witzig....
    Mein Lieblingsbilderbuch ist "Der Grüffelo"
    Lg
    Alex


    @lavini:
    Da hast du recht. Bildungseinrichtungen arbeiten familienergänzend und nicht ersetzend...


    Leider gibt es in Buchhandlungen und gerade auf den Grabbeltischen Unmengen von Schrott, die beladen sind mit Klischees , Vorurteilen oder klassische Rollenbilder wiedergeben.


    Wenn ich jetzt humorlos wäre, würde ich sagen, daß wichtige Kritikpunkte -nebst Humor- auch Alter und Optik wären, und Du deswegen ebenfalls von vorn herein durchgefallen wärst, aber da ich nicht humorlos bin, sage ich das nicht. :lach


    Also das Niveau fällt ins unermeßliche.... :kopf

    Bei dem Idealbild laut Artikel werde ich mal das Ufer wechseln.... :ohnmacht:


    nein, nicht um so eine tolle Frau zu bekommen...


    nein, sondern eher weil ich es nicht aushalten kann, daß Männer auf so ein A***kriecherei stehen(könnten)


    Bitte, die Männer die sowas brauchen, können sich dann im Ausland, uups hätte fast bestellen gesagt....
    ...dann haben beide Seiten was davon, die eine haben eine Idealillusion zu hause und die andere Seite kann ihre finanzielle Situatio aufbessern.


    Das ist doch prima :nixwieweg

    Hallo Ihr Lieben!


    So, im Oktober möchte ich wieder arbeiten gehen. Meine Tochter ist dann ein Jahr alt. Ich habe echt Probleme ein vernünftige Betreuung zu finden. Aus den KiTas hagelt es Absagen, da ich erst im Oktober anfange und die Plätze zum Sommer vergeben werden. Die BetriebskiTa ist zu weit weg, habe ich trotzdem versucht, aber auch ´ne Absage bekommen. Dann habe ich mir drei Tagesmütter vom JA angesehen, aber eine davon läuft irgendwie nicht ganz rund und die anderen beiden sind nicht flexibel genug und mehr haben die im Moment nicht. Eine private habe ich mir auch angesehn, aber das kann ich mir schlichtweg einfach nicht leisten. :ohnmacht:


    Naja, jetzt haben mir meine Mutter und ihr Mann mir angeboten, meine Tochter zu betreuen bis ich ein KiTaplatz nächstes Jahr für Madame habe :tanz
    Das freut mich sehr....
    Der Haken ist: Meine Mutter hat einen Nebenjob (neben ihrer Rente), den sie schmeißen würde, um mir zu helfen. Den Verdienstausfall möchte ich ihr natürlich ersetzen.
    So meine Fragen:
    -kann ich meine Mutter vom JA bezuschussen lassen?(Wird eine Tagesmutter eigentlich immer bezuschußt?)
    -kann ich sie als Tagesmutter einsetzen und bei den Steuern absetzen?
    -Was muß ich beachten?


    Lg
    Alex

    tomato: ich dachte, wir hätten ein Mißverständniss, weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Mit "den Mist höre ich ständig" meinte ich, daß mir meine Umgebung eintrichtern will, daß ich mit einem Kind unter drei zu hause zu bleiben habe. Ich meinte damit nicht andere Mütter, die mir ihren "Mist" erzählen...

    Warum dann Frauen verurteilen die ihr Kind 3 Jahre betreuen möchten? Du schreibst das muss jeder selbst entscheiden. Genauso ist es. Wenn jemand, egal auf welcher Seite er steht, den anders Denkenden verurteilt liegt meiner Meinung nach was im Argen. Ich muss nicht demonstrieren das ich eine gute Mutter bin. So wie in dem genannten Thread!!!!! Andersdenkende werden nur angegriffen wenn ich mit meiner eigenen Meinung nicht im Reinen bin.


    In welchem Teil verurteile ich jemanden? Wo greife ich jemanden an? Wo habe ich geschrieben, daß es nicht in Ordnung ist zu Hause zu bleiben? Wieso sollte ich nicht mit mir im Reinen sein? Und wieso bist du gleich so sauer? Fragen über Fragen..... ?(

    Ich höre aber schon wieder die Aufschreie....ooooh ich kann aber mein Kind nicht die ersten 3 Jahre allein lassen ... das geht nicht, weil keine Bindung etc.....


    Den Mist höre ich ständig. In einem anderen Threat habe ich gelesen, daß es egoistisch ist mit einem kleinem Kind arbeiten zu gehen. Das muß jeder selber wissen. Ich glaube, ich kann arbeiten und eine gute Mutter sein und noch zusätzlich uns ein schönes Leben bieten.



    Zum Sterilisieren möchte ich nur noch anhängen, daß ICH es persönlich für einen ziemlich heftigen Einschnitt im Leben halte. Natürlich, wenn man sich sicher ist, das man keine möchte...nun gut...Aber so ganz unter uns: :D Ich hab ja nicht nur Sex, um Kinder zu zeugen...und ich hatte auch Sex mit Männern mit denen ich auf gar keine Fall ein Kind haben wollte, aber mich deswegen sterilisieren? Nö, nö, nö...



    Lg
    Alex


    @ friday:


    Eine wirkungsvolle Möglichkeit wäre sicherlich daß kein Vater zu Unterhalt verpflichtet wäre wenn er die Vaterschaft nicht anerkennen will. Will Mama trotzdem das Kind müßte sie es selber finanzieren. Wer die Musik bestellt der zahlt sie auch.


    Nee, das klemmt...


    z.B. Bei mir wollten wir beide das Kind....Dann stellte es sich raus, daß er neben dem Kind und mir noch andere Frauen wollte. Folglich trennten wir uns... Fändest du das fair, wenn er die Vaterschaft nicht hätte anerkennen müssen? Nur weil jetzt die Lebensplanung eine andere ist?


    Hmm...wahrscheinlich sollten wir Verträge vor dem Sex abschließen :idee


    Ne, da muß eine andere Möglichkeit her....noch andere Ideen?


    P.S. Dich als unsere Dschungelprinzessin radielle???? oh, bitte.... :D

    Ich kenn deine Geschichte nicht. Aber grundsätzlich bin ich für ein gemeinsames Sorgerecht. Es ist doch irgendwie unfair, daß sich ein Elternteil mehr oder weniger erst beweisen muß, ob er kompetent ist und dann auch noch auf die "Gnade" des anderen ET angewiesen ist.


    Ich stolperte über diesen Satz:


    Zumal sage ich ganz ehrlich mit ihm würd ich mir nie das sorgerecht teilen.


    Wundert es dich da wirklich, daß er bei den Aussichten sich nicht mehr bemüht?



    Lg
    Alex

    Okay das mit dem verhüten, das Mann immer muss und sich NIEMALS auf das Wort der Frau verlassen darf hatten wir ja jetzt schon etliche Male (ja, die Ironie ist Absicht)


    Mich würde mal interessieren wie das umsetzbar sein soll mit der Vaterschaft ablehnen... :Hm



    Lg
    Alex


    Zitat von »Kaj«
    Mich stört an radex' "Gerechtigkeit", dass er alle über einen Kamm schert und vor allem neue Userinnen hier im Forum mit seiner undifferenzierten Sicht der Dinge angreift.




    Nö, ich bin doch ohnehin nur selten hier im Forum, und meist auch nach ein paar Tagen wieder weg.


    Und wenn ich auch selten seiner meinung bin, habe ich noch nie einen persönlichen Angriff gegenüber einzelnen Usern von ihm gelesen oder das er andere ins Lächerliche zieht. Andersrum kann ich das nicht behaupten da geht ja von Schätzchen oder Radi-Hase und so einen Quark auch stets was, etwas albern finde ich das.
    Es gibt einen schönes Zitat dazu:
    " Bornierte Menschen soll man nicht widerlegen wollen. Widerspruch ist immerhin ein Zeichen von Anerkennung."
    Richard von Schaukal


    Ich finde es aber spannender, solange es Menschen hier gibt, die nicht immer ins gleiche Horn pusten....

    Ich wollte nicht schwanger werden
    das war nicht geplant und lag in keinsterweise mehr in meiner Lebensplanung noch ein weiteres Kind zu bekommen


    genau darum geht es ja...ihr wolltet es beide nicht, du hättest ja auch dafür sorgen können. habt ihr beide nicht getan...
    Danach konntest du dich aber nochmal entscheiden, er nicht...


    ich mag über Abtreibung und so nicht reden, wenn ich deinen süßen Avatar sehe....wir reden hier schließlich über einen neuen Erdenbürger...

    @Katha:
    Ich habe selber eine kleine Tochter. Mir geht das Herz über vor lauter Liebe, wenn ich sie sehe, aber trotzdem ist sie nicht mein Eigentum.
    Mir piekst es in meiner Seele , wenn ich daran denke, daß mein Ex-Partner genauso empfindet was ich für dieses kleine Wesen fühle. Schließlich ist dieses Kind mal mit Liebe gezeugt worden. Er hat vom Gesetzgeber her null Mitspracherecht. Ich habe ihm das gemeinsame Sorgerecht angeboten. Er wollte nicht, weil er sich selber den Aufgaben nicht gewachsen fühlt. Ich denke, wenn wir von vorne herein das gemeinsame SR hätten, wäre er an seinen Aufgaben gewachsen. Aber so fühlt er sich von vorne herein ausgeschlossen.
    Und ich hätte sicher auch was davon... :pfeif


    Lg
    Alex

    Butterfly: M. wollte das Kind nicht. Du schon. Er hatte als du schwanger geworden bist keine Entscheidungsfreiheit mehr , ob er das Kind will oder nicht. Du schon. DU hast dich für das Kind entschieden. ER fühlt sich, daß ihm aufgezwungen wurde Vater zu sein. Er hat nur noch die Entscheidungsfreiheit sich zu kümmern oder nicht. Und er will nicht....auch wenn du es nicht verstehen kannst oder willst. :troest
    Genau um solche Fälle geht es hier in diesem Threat....


    Lg
    Alex


    P.S.: Bevor hier irgendwelche falschen Vermutungen aufkommen, ich meine das nicht wertend....

    Zwangsvaterschaft ist natütlich ein seltsames Wort. Aber ich finde auch, daß eine Frau meistens mehr Wahlmöglichkeiten hat als ein Mann. Klar kann der Mann verhüten, aber wenn wir Frauen das immer so betonen, was sagt das über uns aus? Auf so ein Mißtrauen habe ich echt kein Bock.
    Ich glaube ganz bestimmt, daß es einige Frauen gibt, die um jeden Preis ein Kind haben wollen. Wieviel Prozent das sind? Who know´s? Und sicher gibt es Frauen, die das als Alternative sehen zum Berufsleben.
    Ist etwas off topic:
    Ich arbeite in einer Schwerpunkteinrichtung, viele Ae (Mütter vor allem), viele unheimlich jung(nein, ich habe nichts gegen junge Mütter) und ohne Ausbildung. Sobald es wieder ansteht, arbeiten zu gehen, gibt es wieder ein neues Baby....Alles Tropis natürlich ;) Manchmal ärgert mich das schon, wenn dann jedesmal kommt: Es steht mir zu zu Hause zu bleiben, es steht mir zu, daß der Kv für Baby und mich aufkommt, der Staat natürlich sowieso. Auch bei uns wird eine Nimm-Haltung an den Tag gelegt, die mir die Schuhe auszieht.... :kopf
    Lg
    Alex

    Oje, das wird sicher ein wir springen einem an die Gurgel-Threat.....
    Naja ich versuche es mal trotzdem: Wie ich das verstanden habe ist eine Zwangsvaterschaft so zu definieren: Vater und Mutter haben na-ihr-wißt-schon und waren beide zu doof zum verhüten. Die Mutter hat danach immer noch die Wahl zu sagen: Ich will das Kind oder auch nicht (Abtreibung, Adoption, Babyklappe)und kann somit gewissermaßen die Mutterschaft nach dem schwanger werden noch ablehnen.
    Diese Mgl. hat der Vater nicht. Er muß die Entscheidung der Mutter akzeptieren und wird gezwungen Vater zu sein und zu zahlen...


    Alle Angaben ohne Gewähr ;) und spiegelt nicht die meine persönliche Meinung wieder :D