Die Pisa-Studie fragt Leistung ab und da schneiden die ostasiatischen Länder insgesamt besser ab. Und ich finde schon, dass man mal hinlinsen darf, um zu schauen : Wie machen die das?
Das insgesamt zu übernehmen halte ich für utopisch, da unsere Mentalität eine andere ist.
Ein schönes Beispiel fand ich in dem Artikel, dass die Schüler*innen für Ordnung sorgen in der Schule.
Ich: Generation wieviel Kaugummis kleben unter dem Tisch und in welcher Raucherecke wird man vom Hausmeister am wenigsten erwischt.
Letztlich muss man auch gar nicht soooo weit nach Asien schauen.
Im Moment betreuen wir ein Kind, dessen Mutter aus der Schweiz stammt. Die Mutter tut sich schwer mit unserem Bildungssystem, da sie ihr Kind nicht richtig gefordert sieht bei uns.
Und grundsätzlich bin ich da auch bei ihr.
Ich finde schon, dass Grundfertigkeiten (auch in der Kita ) erlernt sein müssen, auch wenn das Kind mal keine Lust hat.
Ich glaube, daß wir uns verzetteln in der Bedürfnisorientierung und dem freien Spiel ( was auch wichtig ist).
Insgesamt sollten meiner Meinung nach Schreibvorläuferkompetenzen, Mengenerfassung, Grundkenntnisse von Natur- und Technik, lebenspraktische Kompetenzen usw. wieder viel mehr praktiziert werden in den Kitas.
Letztlich plagen wir uns die Hälfte der Zeit damit rum, dass Kinder ein Mindestmaß an Erziehung erhalten, Regeln einüben, Konsequenzen aushalten können, Frust ertragen zu können ohne die ganze Gruppe zusammenzuschreien.
Ich glaube, dass die meisten Eltern ihre Kinder lieben, aber dieses ständige bewahren davor, dass Kinder stolpern und fallen könnten ist der falsche Weg.
Und ich gebe gerne zu, dass es mir wichtig ist und ich gerade von Vorschulkindern erwarte und einübe, dass bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten beherrscht werden.
Und die Kinder machen das meist besser mit als so manch Elternteil.
Gestern noch eine unsägliche Diskussion mit einer Mutter eines Vorschulkindes gehabt, die ihr Kind jetzt immer nach dem Morgenkreis bringen will, da ihr Kind den langweilig findet.
Jo, da ist man halt nicht durchgehend im Mittelpunkt und muss auch mal anderen Zuhören. Da macht die Mutter dann der Kollegin glatt Vorschläge wie sie den Morgenkreis für ihr Kind interessanter gestalten kann.
Öhm,....ehrlich...ich lass das mal so stehen.