Beiträge von blue_sea

    Ich sehe das so: Wenn an einer Schule bestimmte Stop-Regeln gelten und Lehrer und Schüler sich daran halten, sollten die Kinder auf Provokationen auf gar keinen Fall mit Hauen, Schlagen, Mobben und Co. reagieren. Nur allerdings wenn das System funktioniert.


    Auch wenn meine Meinung hierzu etwas kontrovers ist: So es keine feste Regelungen gibt und der Schulhof und Nachhauseweg sozusagen "Kriegsgebiete" sind, bringe ich mein Kind bei, sich zu wehren, wenn nötig auch körperlich. So war es bei uns als ich aufgewachsen bin - Raufereien, Abziehen und Co. geschahen übrigens völlig geschlechterunabhänig - und aus mir ist kein Schlägertyp(in) geworden. Das Argument, aus dem Opfer wird ein Täter greift für mich in dem Fall nicht, das ist für mich dann Notwehr.

    Das hast du gut gemacht! :-)


    Wie Frau Rausteiger schon schrieb, würde ich zukünftig "seine" Zeit nicht anders planen. Das gesagt, finde ich deine Einladung an ihn mit zum Arzt zu kommen und den Umgang anschließend wahrzunehmen klasse.


    (über seine Antwort kann ich nur den Kopf schütteln - es scheint mir er schleppt eine ungeheure Wut auf dich mit sich herum - warum?)

    Ich schleiche seit Tagen um diesen Thread :-)
    Und würde soooo, sooooo gerne hinkommen, leider ist es, zumindest für dieses Jahr, finanziell nicht drin.
    In Südschweden (Malmö, Sävsjö, Bringetofta) habe ich Verwandte, die ich Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe ... und das mit einer Weiterreise nach Norwegen zu kombinieren ... ein Traum :love
    Naja - vielleicht klappt es im nächsten Jahr ... oder im Übernächsten ....

    Kies oder Sand auf Rutschen, Schaukeln und andere Spielplatzflächen finde ich eigentlich absolut normal. Ebenfalls, dass ältere Kinder versuchen, möglichst lange die Schaukel zu belegen und die kleineren Kinder nicht ranlassen wollen, oder beim KLettern auf Leiter wegschubsen, vordrängeln, und, und, und. Und Mütter, die zuschauen und nicht eingreifen, ja, diese findet man auch überall. Meine ist längst aus dem Spielplatzalter raus, früher habe ich solche Situationen immer zuerst eine Weile angeschaut. Wenns mir zu bunt wurde, habe ich durchaus mal ein Wort mit diesem oder jenem Kind gesprochen, ohne dass das in "schimpfen" ausgeartet ist. Wenn der Kontakt sich so gestaltet, dass mein Kind immer der Unterlegene ist (der Jüngste, der KLeinste), dann würde ich es darin bestärken zu sagen, "Nein, ich will oder möchte mit dir nicht spielen". Wenn was die Kinder machen unter üblichen Blödsinn fällt, würde ich den Kontakt nicht verbieten :-)



    Und kleiner Nachsatz:
    Da ich auch Ausländerin bin, möchte ich folgendes kurz loswerden. Du meist es bestimmt nicht schlecht oder bewertend, Aramee, aber ich finde solche Sätze überhaupt nicht notwendig, es sei denn, du willst eine Diskussion über "ausländische" vs. "deutsche" Erziehung vom Zaun brechen.


    Wir haben gerade die aktuelle Situation, dass es hier ein Nachbarskind ausländischer Herkunft gibt.


    Ausländer gibt es ja überall - es ist m.E. nicht wichtig, das überhaupt zu erwähnen, Authentizität hier oder her.


    Naja, letztendlich schickte ihn die Mutter lauthals von der Rutsche weg und sprach ausländisch mit ihm.


    (was auch immer das für eine Sprache sein sollte :hae: )

    Hmmmm ... ich denke rein rechtlich müsstest du den Umgang zustimmen, zumal der Vater auch nicht immer weiß, wo ihr euch befindet, was ihr macht (du und Kind).
    Andererseits kann ich dein Kopfrattern absolut nachvollziehen, mir würde es ganz bestimmt nicht anders gehen.
    Wie ist das eigentlich mit seiner neuen Stelle, seinem neuen Wohnort? Weigert er sich, dir das mitzuteilen? Oder habt ihr einfach noch nicht darüber gesprochen?
    Das ist eine Sache, die ich nie verstehen werde, die Einstellung mancher Eltern "ich sag es dir nicht, um dich zu ärgern oder einfach weil ich es nicht muss oder dazu zu faul bin".
    In dem Falle sind Unsicherheiten und meist auch Ärger vorprogrammiert.

    Auch wenn sie nicht, wie du schreibst, "motorisch hinterher" wäre: Kinder verletzen sich. Manche seltenst und manche sehr häufig. Manchmal ballt sich das. Ich finde das gar nicht seltsam.


    Zu der Mailverkehr: Klar, hättest du sofort eine sms schicken können, aber nun hast du ihn nochmal ausführich informiert, so ist doch alles nun ist grünen Bereich. Und die Verletzung ist ja nichts Weltbewegendes. Gut, meine Ansicht ist vielleicht gefärbt dadurch, dass ich beruflich sehr viel mit Kindern zu tun habe und alle möglichen Unfälle/Verletzungen mitkriege, aber ich finde eine Schiene wirklich nichts sehr Ungewöhnliches, doch eher Alltag.


    Seine Antwort ist wirklich der Hammer ... angesichts der Tatsache, dass er jetzt mehr Rechte haben möchte - aber anscheinend nun doch keinen Umgang - ist das mehr als merkwürdig. Gut aufbewahren.

    Antje, ich würde ihn nicht allein schauen lassen.
    Der Text von "ich hau drauf" ... geht gar nicht.
    Eher würde ich wirklich mein Kind Shakira erlauben - zumindest auf CD - ihre Videos kenne ich nicht.
    Kannst du dir die Zeit nehmen, mit ihm zusammen zu sitzen, wenn er am Computer ist?

    Ulrike, kennst du das Buch von Manfred Karremann "Es geschieht am helllichten Tag"? Aufgrund der Materie streckenweise schwer zu lesen (mir gings zumindest so), aber es beschreibt die Welt und die Lebenslügen der Pädophilen sehr genau.