Beiträge von Volleybap

Wie schwierig die Chancen sind, hast Du am Diskussionsverlauf schon mitbekommen. Zum Heilpraktiker gehen oft nur die Leute, die beim Arzt (die über die KK bezahlte Gesundung) nicht erreicht haben. Somit ist die Klientel schon recht klein. Die Ausbildung als solche ist recht schwer, man muss schon viel lernen. Wenn man nicht eine medizinische Vorbildung hat, ist man prädestiniert als einer derjenigen, der zu den recht vielen Aspiranten gehört, die in der Prüfung durchfallen.
    Die existierenden Praxen sind klein, nur wenige nehmen Mitarbeiter als Angestellte auf. Vor allem unerfahrene Mitarbeiter...
    Tatsächlich ist der große Schritt nicht die Prüfung (egal wie schwer sie ist), sondern anschließend der Aufbau einer eigenen Praxis, also die Klientenwerbung.
    Die HP-Ausbildung ist ein Schritt in die Selbstständigkeit, das muss Dir klar sein. Chancen auf Anstellung sind ausgesprochen gering.

Gruß

Bap

Der Richter, der die Ladung ausgesprochen hat, bearbeitet auch die PKH. So gesehen ist das Schreiben des KV ein direkter Angriff auf den Richter. Der freut sich da ganz gewiss...
    Um nicht zum Termin kommen zu müssen, kann der KV natürlich Gründe vortragen. Ob die angenommen werden, ist eine andere Sache. 30 Kilometer Entfernung sind da kein Grund...
    Stellung beziehen brauchst Du nicht. Richter sind froh, wenn die Akte nicht zu dick wird...
    Nett wäre es aber, wenn Du seinen Antrag vom JA, die Sommerferien im Ausland zu verbringen, Dir schriftlich vom JA bestätigen lässt. Urlaub im Ausland, Urlaub überhaupt ist nicht statthaft für den KV, wenn er den Unterhalt nicht leistet.
    Aber so sachen würde ich nicht schriftlich machen, sondern erst in der anstehenden Verhandlung den RA benennen lassen. Von allem, was jetzt schriftlich kommt, bekommt der KV eine Kopie und kann sich gedanklich auf die Sache vorbereiten. Folge würde sein, er bringt das Geld noch besser in Deckung....

Gruß

Bap

Na, dann stell ich noch mal ein Kilo rein. Der Garten wirft gerade 2 Kilo am Tag ab. Und langsam treten die Kids in Streik: gezuckerte Erdbeeren, Erdbeerkuchen mit Sahne. Erdbeerkuchen mit ohne Sahne, Erdbeermilch, Erdbeerquark, Erdbeeren in Joghurt. Hm, Erdbeeren mit Erdbeeren, Erdbeerpfannkuchen, Erdbeerenwurfgeschoß (uupps)...

Gruß

Bap

So, stell mal den Tee in die Mitte für die - Teepause. Und von den supersüßen, knackeroten Erdbeeren aus dem Garten und (uaah, die Kilos) eine Schüssel Sahne.

Vielleicht hilft das gegen dicke Hälse, Arm-Aua und dem Arztfrust, der beim (Nicht-)Verschreiben schon wieder ans Quartalsende denkt...

Gruß

Bap

Hallo Skihuette,

wg. des Hauses deines Vaters brauchst Du keine panik zu haben. Es ist eine Schenkung, die ganz allein Dir gutgeschrieben wird. Davon sieht Dein Ex im Vermögensausgleich nichts.

Was das eigene Vermögen angeht, Euer gemeinsames Haus usw., dazu musst Du Dich wahrscheinlich mit einem Anwalt zusammensetzen. Das ist ein komplexes, schwieriges Thema. Hier können schnell ein paar tausend Euronen der einen oder anderen Seite zufallen.

Hast Du denn einen eigenen Anwalt. Ich habe auch Anfragen an die Unterhaltsberechnung, die Du kurz erwähnst. Wenn das jüngste Kind 8 jahre alt ist, kann nicht einmal fiktiv von Dir verlangt werden, einer Arbeit nachzugehen. Und wenn Du es tun solltest, darf das Einkommen nicht voll gerechnet werden. Ich vermute, hier hat sein Anwalt zu seinen Gunsten die Gesetze ausgelegt. Was ja auch sein Job ist ...

Viel wichtiger ist jedoch die Kindergeschichte. Geh mal davon aus, dass bei Deinem Ex die Selbsttäuschung besteht, er hätte doch alles richtig gemacht und sein Verhalten hätte vielleicht Folgen für Dich, aber nie für die Kinder oder Dritte... Alles, was ihn darauf aufmerksam macht, ist - in seinen Augen - von Dir veranlasst bzw. gesteuert. Das braucht er, um selbst besser dazustehen. Also ist klar, dass er so reagiert, wenn die Jüngste nicht mit der herrschenden Situation einverstanden ist. Er müsste sich ja verändern. Da fordert er dies lieber von Dir ein... Er ist aber getroffen, deshalb keilt er aus...

Du schreibst eigentlich, am liebsten hättest Du ihn zurück. Da er sich getrennt hat, ist das zu verstehen. Problem ist, dass Dich diese Einstellung daran hindert, die rechtlichen Seiten anzupacken, Dinge zu klären usw. Es steht viel an bei Dir. Du musst Dir umfassende Hilfe und Beratung holen vom Anwalt, sonst wirst Du über den Tisch gezogen. Dass Dein Mann Rücksicht nimmt, hast Du nicht zu erwarten...

Ich wünsch Dir viel Kraft.

Gruß

Bap

Der Anwalt ist rechtlich immer dem verpflichtet, der ihn beauftragt hat, also der ihn bezahlt. Ein Anwalt kann nicht beide Parteien vertreten. Ich vermute, der Anwalt wurde von Deinem Ex gesucht und beauftragt. Damit ist es sein! Anwalt. Der Anwalt ist dazu verpflichtet, auf das Wohl seines! Mandanten zu achten. Er darf nichts machen und sagen, was dem Wohl seines Mandanten entgegensteht. So darf Dich der Anwalt nicht auf Unterlassungen, fehlende Anträge oder weitere Dinge hinweisen, die Deine Position verbessern würden.

Zur Scheidung muss nicht jede Partei einen Anwalt haben. Nur derjenige, der den Scheidungsantrag stellt. Wenn das Dein Ex tut (hat er wohl noch nicht), dann wird vom Anwalt die Scheidung eingereicht, Du kannst dem Antrag "beitreten".

Zur Scheidung nach einem Trennungsjahr müssen "im gegenseitigen Einvernehmen" einige Sachen gekläört sein, bevor das Gericht die Scheidung ausspricht. Zuerst Kindesunterhalt, Aufenthalt des Kindes. Rentenausgleich. Vermögensausgleich.

Alles wird vom Anwalt vorbereitet. Aber der muss, wie gesagt, im Sinne seines eigentlichen Auftraggebers handeln...
    Sprich: Nur wenn Du 1000% sicher bist, dass Dein Ex Dich nie und nimmer über den Tisch ziehen würde und der Anwalt nie und nimmer "stillschweigend" Vorteile für ihn rausholen wird, kann man unbesorgt so einer Sache beitreten. Oder aber wenn es nur um ganz geringe materielle Werte geht. Das musst Du beurteilen.

Den "Titel" über das JA, den der Anwalt anspricht, ist im Grunde nur ein papier, mit dem vor Gericht belegt wird, dass der Kindesunterhalt geklärt ist. Mit diesem Papier in der Hand macht das Gericht einen Haken an diese Sache... Erstaunlich ist, dass der Anwalt dies nicht selbst in die hand nimmt und eine eigene Vereinbarung trifft, die Du dann unterzeichnen sollst... das wäre auch möglich.

Gruß

Bap

Ach Tilla,

keine Panik. Das JA darf keine Partei ergreifen, sondern ist für das Wohl der Kinder da. Den beantragten Gerichtsentscheid hast Du noch nicht, also muss das JA, wie oben schon geschrieben wurde, Dich fragen. Auf eine höfliche Frage kommt eine höfliche Antwort. "Leider nein. Kind darf nicht mit. Wie Sie wissen..." Punkt.

Dein Ex ist ja nicht doof. Sonst hättest Du damals ja nicht ...

Klar, dass er auf solche Anträge reagiert. Wenn die durchkommen, ist er ja auch gebrandmarkt... Richterlich gesiegelter Rabenvater...
    Da muss er allein schon aus Imagegründen was gegen machen, allein schon, um in seinem Umfeld überleben zu können.

Es hört sich schlimm an, aber es ist "Rosenkrieg". Da wird mit allen fairen, aber auch unfairen Mitteln gearbeitet. Und es gibt Verluste. Keiner kommt unbeschadet da raus. Weder Eltern noch Kinder.
    Einzige Chance: Versuch cool und durchdacht zu agieren. Immer einen Schritt voraus...

Ich wünsch Dir viel Kraft...

Gruß

Bap

Nur als Denkanstoß: Da hat es sogar schon einen durchgehenden Zug von Krefeld/MG über Köln, Siegen, Herborn, Gießen (Frankfurt) gegeben.

Gruß
    Bap

So, setze mich mal brav dazu und bringe die Kanne Tee mit. Leicht übermüdet, nachdem die Meldung vom AKW-Unfall gestern abend doch für eine längere nacht gesorgt hat.
    Also: Mahlzeit...

Bap

Lass die Kids und ihn das regeln. Helf, wo Du kannst. Dann hast Du keine Probleme, wenn was schief geht. Und die Kids werden nie sagen, Du hättest Dich gesträubt.
    Ansonsten: Dein Ex ist ja nicht völlig Banane. Also trau ihm ein gewisses Mass zu, wie er mit den ja auch schon großen Kids umgeht. Er wird es anders machen als Du, aber - ehrlich - es wäre doch okay.

Gruß

Bap

Hach, entsorgt werden auch nur die defekten Teile. Die Sachen, wo sie rausgewachsen sind, verschwinden alle fein säuberlich in Kisten... Entsorgt wird zwei jahre später...
    Hoffentlich...

Ich hab eine Zeit lang eine Volleyball-Frauenmannschaft trainiert. Fünf Stammspielerinnen haben gestillt. 3x Training die Woche, am Wochenende Spieltag.
    Man muss allerdings auf die Ernährung achten. Je mehr man Sport macht, desto eher wird das Abstillen begonnen, ist meine Beobachtung gewesen.

Abnehmen über Sport tust Du nur, wenn Du mehr Kalorien abtrainierst, als Du zufügst. Schlecht ist, wenn Du beim Joggen/Trainieren an Deine Leistungsgrenzen gehst, die Muskulatur übersäuerst usw. Deshalb: Ganz langsam erst wieder die Fitness steigern.

Ob Latein empfehlenswert ist, ist auch eine Frage dessen, wie die Kinder "lernen".
    Latein ist von der Struktur her ein Fach, in dem viel auswendig gelernt werden muss. Ein Fach, für das "gepaukt" werden muss. Vokabeln, Ableitungen etc.

Wem das liegt, der ist mit Latein recht gut bedient. Wem das ein Gräuel ist, der bekommt in Latein schnell Probleme.

Ob Latein eine gute Grundlage ist, um weitere Sprachen zu lernen, sei dahingestellt. Ob man fünf Jahre Latein macht, um dann drei Jahre Französisch aufzusatteln - letzteres kann man bestimmt besser, wenn man gleich fünf Jahre Franz lernt...

Latein ist für das Erlernen der deutschen Grammitik nur noch bedingt eine Hilfe. Seitdem die Schulbücher geändert worden sind, kann man an "Deutsche Grammatik" geraten, die nur noch sehr versteckt einen Zusammenhang mit der lateinischen Grammatik entdecken lässt. Fachübergreifend lernen ist da nicht. Da sieht man als Elternteil verflixt alt aus ...

Zitat

Original von Laternchen74
    Für unsere kranken Männer und Kinder habe ich Erkältungstee auf den Tisch gestellt und dazu einen Marmorkuchen, damit das Kranksein wenigstens etwas verschönert wird.

Irgendwie funktioniert das Muttergen immer ... :kicher

So, jetzt müsste ich eigentlich die kids einfangen gehen. Aber hier kommt gerade wieder das Unwetter vom Himmel, dass ich schon auf dem Weg zum Auto ertrinken würde. Also noch ne Tasse Tee...
    und dabei drüber nachdenkend, wie gleich Kids doch sind. Jedes heimlich entsorgte Spielzeug (schon Grünspan im Kinderzimmer ansetzend), wurde nach der Entsorgung sofort als vermisst von den Kids gemeldet. Tja...

Nur mal vorab:
    Das Verhalten Deines Ex ist nicht ein typisch männliches Verhalten, sondern das Verhalten desjenigen, der gegangen ist. Für sein Gehen braucht es eine Rechtfertigung. Bevor man bei sich selbst guckt, schaut man lieber beim anderen. Das ist erheblich einfacher. Man kann davon ausgehen, dass subjektiv eine Menge Sachen gefunden werden. Und da nach einer Trennung vieles sich neu ordnet, vieles schief geht und problematisch ist, wird der verlassene Partner zugeschüttet mit geäusserten (oder auch nicht geäusserten)Schuldvorwürfen.
    Und wer Schuld hat, der darf auch in Eigenregie bestraft werden. Der hat es ja schließlich verdient...

Das bezeichnen Richter und Leute vom JA als "emotionales reagieren" auf den Trennungsfall. Es ist also nicht so, dass die meinen, da sitzt ein armes Hühnchen, dass die Sache noch nicht überwunden hat. Das kann auch sein. Aber eigentlich sagen sie. Da sitzt einer, der sein Leben im Moment nicht im Griff hat und nicht vernunftbestimmt reagiert, sondern bauchgesteuert ... Mit dem ist nicht zu reden oder irgendetwas zu klären. Mit dem muss man umgehen wie mit einem - hm, Betrunkenen vielleicht? Gut zureden, auf die Schulter klopfen, bei allem zustimmen und hoffen, dass er bald ausgenüchtert ist ...

Problem: Obwohl man getrennt ist und die Kinder hat, wird man da dann auch noch dazu gedrängt, den Mist des Ex mit zu (er)tragen.

So, jnoch mal zurück. Wer so, wie Dein Ex die Beziehung an die Wand gefahren hat, muss entweder sich selbst eingestehen, sein Leben gebröselt zu haben - oder die Schuld beim anderen suchen. Ich hab mal meinem Ältesten so richtig eine gewatscht, als ich mit nacktem Zeh gegen das Tischbein gerannt bin. Riesenschmerz. Tränen in den Augen. Er steht daneben und grinst. Ich war schuld und zu blöd, richtig zu laufen. Im Kopf konnte ich es nicht zugeben. Die Wut wurde kanalisiert auf den Kerl...
    Das ist der Effekt, der bei Trennungen oft läuft...

So, sorry, viel zu viel :laber gelabert...

Gruß

Bap

So, Zeit für eine Teepause - womit ich hier eine Kanne auf den Tisch stelle. Und noch ein Körbchen mit den leckeren Berlinern, die mich gerade beim Bäcker verführerisch anlachten aber eigentlich nur sagen wollten: "Bitte kauf mich, bitte kauf mich."

Ansonsten habe ich nach 36 Stunden Forum gelernt: Krankheitsviren lassen sich auch virtuell übertragen, anscheinend bevorzugt von Männerhaushalt zu Männerhaushalt. Meine Kids liegen flach seit gestern und ich muss den Spagat zwischen Arbeit und Krankenpflege mal wieder hinkriegen. Durchhalten bis Freitag, dann gehts ins Mama-WE für die Kids und ich kann mir einen eigenen Krankheits- und Erholtag nehmen ... Mann hatte ja sowieso noch nichts vor...

In diesem Sinne: Hoch die Teetasse.

Gruß

Bap

Die Situation ist natürlich vertrackt. Und es sind mehrere Baustellen.

1. Bei Kindern, die in der Ehe geboren werden, wird der Ehepartner grundsätzlich als Vater eingetragen. Dagegen kann er bis zu einem halben Jahr nach der Eintragung Widerspruch einlegen. Ansonsten ist die Vaterschaft anerkannt.
    Damit entstehen alle Rechte wie Pflichten.
    Soweit zu dieser Baustelle.
    2. Der Partner ist zum Unterhalt verpflichtet. Und er kommt ihm ja nach. Er zahlt ja jetzt nicht nur die 21 Euro, sondern derzeit auch die Miete, sprich: die Abzahlung für die ETW. Von einem Gehalt zwei Haushalte zu führen, ist ausgesprochen schwierig. Ich gehe jetzt von seinem gutdenken aus und vermute, er kann nicht mehr tun. Also musst Du gucken, ob Du für Dich neben der Unterhaltszahlung für die Kinder, Kindergeld, Elterngeld (?) noch eine weitere Quelle auftun kannst. Den Behörden fehlt meist der Gesamtüberblick. Da empfiehlt sich der Gang zur Caritas oder zum Diakonischen Werk, um zu schauen, wo vielleicht Möglichkeiten bestehen. Es kommt auch Wohngeld infrage in Eurem Fall. Dies müsste geprüft werden.
    3. ETW verkaufen - ist gar nicht so einfach. Wohneigentum ist meist eh noch hoch verschuldet. Unter Druck bekommt man oft nur das heraus, was noch an Schulden bei der Bank zu bezahlen ist. "Gewinn" gibt es keinen, sondern oft noch Zusatzkosten wie die vorzeitige Ablösung der Kredite usw. Das ist einfach eine missliche Situation. Trotz allem Rosenkrieg muss man da eng zusammenarbeiten und genau gucken, was man wie macht. Sonst kommt man aus der Sache nur mit ganz hohen Schulden raus und ist über Jahre am Tropf des Sozialamtes.
    Zusätzlich: Ein Verkauf einer ETW zieht sich über Monate hin. Hier gibt es keine kurzfristige Lösung, leider....

Grüße

Bap

Zitat

Original von mustang
    ein herzliches :welcom :welcome
    endlich mal ein papa irgentwann ( so in 1000 jahren) haben wir den gleichstand :lach
    lg roland u sarah

DAS werden wir wohl nicht mehr erleben. Bis dahin bin ich nicht nur Gruftie, sondern schon Komposti...

Gruß

Bap