Beiträge von Danii

    also ich bin auch wieder dabei. Wie letztes Jahr. Und am Ende wird jeder wieder raten, wer seine Wichtelmama war - das fand ich toll letztes Jahr hier im Forum.


    Meine Adresse schicke ich noch bis 15.11. an unsere Oberwichtelin. Jetzt hab ich nicht viel Zeit.


    Ich hoffe, das auch wieder viele von letztes Jahr mitmachen....


    LG Dani

    Sina hat auch kalte Hände in ihrem Schlafsack. Der hat nicht mal Arme. Nur warme Träger. Das stört sie nicht. Kalte Hände find ich auch nicht schlimm.


    Hab im Kinderzimmer nie die Heizung an. Da wird morgens normal durchgelüftet und tagsüber bekommt das Zimmer etwas Wärme aus dem Wohnzimmer ab. Ich achte darauf, das Sina zum schlafen frische Luft im Zimmer hat. Denn mit ausreichend Sauerstoff schlafen die Kleinen auch besser.


    Mit Heizung schlafen? Nee, nie? Dann kannste mich am nächsten Tag wegschmeissen...

    Moin,


    oh man - ein 40-h-Job ist nix gegen einen Umzug *hihi*.


    Nein, nicht klagen Dani - du hast es ja so gewollt.


    Wir waren heute einkaufen. Wie immer jede Woche den Wocheneinkauf. Mit Kind ist das echt stressig. Obwohl sie noch nix haben will. Sie kräht im real laut herum, das sich alle umdrehen und gucken. Baby halt *grins*.


    Mittagsschlaf war heut nicht drin. Sie hat die ganze Zeit gebrüllt. Zwischendurch vor Erschöpfung eingeschlafen gings dann so ca. 15-20 Minuten später weiter mit Brüllen. Das ganze von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr durchgezogen. Dann hab ich sie ausm Zimmer rausgeholt.


    Jetzt liegt sie im Bett, aber ob sie schläft?!? Das ist die Frage des Tages. Ich schau nicht rein, denn wenn sie mich bemerkt, dann geht das Gebrülle wieder los. Ich hab ein Schreikind. Und wenn sie meint, sie muß schreien - dann soll sie. Aber ohne meine Nerven dabei zu sehr zu belasten. Also ist die Kinderzimmertür zu *hihi* Ich hör sie trotzdem, aber nicht so laut. Und wenns zuviel ist, geh ich rein, steck den Nuckel ein und geh wieder raus.


    @Leeloo:
    Cool - da ist Dein Ben ja ein richtig großer Junge. Find ich toll. Sina war am Mittwoch für ein paar Stunden in der Krippe, weil ich einen Termin hatte, und sie hat alles zusammengebrüllt was ging *hihi*. Wenn sie bald regelmäßig geht, haben die ihre wahre Freude an ihr....
    Ich wünsche Dir, das es mit Ben so weitergeht und er dann auch gerne hingeht und die Mama ohne Probleme ziehen läßt. Léon wollte dann irgendwann gar nicht mehr mit nach hause, als ich ihn abgeholt hab.


    @Karen:
    Ich kenne das. Bei meinem Junior war das auch so. Er wird im März schon 6. Aber letztes Jahr bekamen wir das gleiche zu hören. Dann sollte er schon in die Schule. Aber wir haben abgelehnt. Er muß schon früh genug anfangen nach den Regeln zu leben. Schule ist ganz anders als das, was die Kinder sich drunter vorstellen. Stundenlanges Stillsitzen und lernen. Das ist nicht so, wie im Kindergarten. Deshalb haben wir beschlossen, das Léon weiterhin den KiGa besucht und dort dann in die Vorschule geht. Sie meinten, weil er bis 100 zählen kann, das Alphabet kennt und seinen Namen schreiben kann, soll er schon in die Schule. Alles Quatsch. Mein Kind soll Kind sein solange es geht. Was nützt es, wenn er ein Jahr früher als alle anderen mit der Schule fertig ist und dann doch keine Ausbildung bekommt? Oder nach der Ausbildung keinen Job? Und wird er eventuell als Streber in der Schule abgestempelt, weil er schon so früh eingeschult wurde? Es kann ihn auch nach ein oder zwei Jahren so sehr stressen, das er dann zurückfällt. Das wäre schlimmer. Also haben wir beschlossen, das Léon wie alle anderen auch mit 6 zur Schule kommt. Er geht jetzt in die Vorschule und da gefällt es ihm sehr. Nächstes Jahr kommt er dann normal in die Schule und das ist auch gut so.
    Übrigens - das Urteil, das mein Sohn mit 5 in die Schule sollte wurde nur von den Leuten drüben in NRW geurteilt. Hier in Meck-Pomm wäre das nicht passiert. Da ist es alles normal, was mein Kind kann. Damit hätten sie ihn nicht voreingeschult. Irgendwie sind die Maßstäbe doch ganz unterschiedlich angesiedelt je nach Bundesland.


    LG Dani

    ich kaufe immer so, wie Angebote sind. Meistens Pampers mit den 3,00 Euro Gutscheinen. Dann immer gleich den Mega-Pack, das lohnt sich richtig. Wenn die nämlich eh im Angebot sind, kriegste auf das Angebot noch den Rabatt dazu. Das ist dann echt toll. Und somit kosten sie dann genauso wie die, die ich sonst bei Schlecker kaufe.


    Ich erkenne keinen großen Unterschied. Die von Schlecker halten bei meiner Süssen über Nacht genauso wie die Pampers. Ich glaube, das wird mit zunehmenden Alter dann unterschiedlich, wenn sie über Nacht mehr in die Windel machen, machen sie die Pampers garantiert bezahlt.


    Bei meinem Sohn habe ich nur Pampers genommen. Das lag aber daran, das er von den anderen Ausschlag bekommen hat. Das muß an dem Vlies liegen, den Pampers hat, die noname aber nicht. Bei allergiegefährdeten Kindern würde ich mehrere Sorten ausprobieren und dann bei der bleiben, die am besten ist.


    Ansonsten würd ich - so wie ich es auch mache - eben wechseln wie ich es grad für richtig halte.


    LG Dani

    Mit meinem Léon hatte ich da nie Probleme. Er hat von abends 20:00 Uhr bis morgens 10:00 Uhr durchgeschlafen. Von anfang an. Die erste Zeit ist er zweimal wach gewesen nur für die Flasche, später dann noch einmal morgens um 6:00 zum trinken und jetzt schläft er durch. Nicht mehr bis 10:00 Uhr aber bis 8:00 Uhr auf alle Fälle. Nun ist er auch schon 5.


    Meine Sina ist da ganz anders. Mit ihren 6 Monaten hat sie noch keinen Schlafrythmus. Da stimme ich übrigens Mela und Carmen zu. Einmal Mela, das jedes Kind seinen eigenen Rythmus hat und zu Carmen, das ein Kind unter 6 Monaten noch keinen braucht. Das ist individuell.


    Sina schläft jeden Tag anders. Allerdings hat sie ihre Gesamtstunden schon zusammen. Morgens schläft sie mal nur bis 6:00 Uhr und will dann zu Mama ins Bett oder auch hoch, manchmal schläft sie bis 8:00 Uhr. Oder eben dazwischen. Sogar schon bis halb neun haben wir geschafft.


    Dann ist sie wach. ich spiele mit ihr. Wenn sie früh wach ist, dann schläft sie vorm Mittag nochmal ne Stunde bis 90 Minuten. Mittagsschlaf je nach Laune eine bis zwei Stunden. Und nachmittags schläft sie entweder auch nochmal ne gute Stunde, ansonsten ist sie abends eher müde. Wenn sie nachmittags schläft, reicht es abends um 19:00 Uhr ins Bett. Wenn nicht, dann geht sie auch schon mal um 18:00 oder 18:30 Uhr.


    Allerdings niemals ohne Schreien. Ich glaube, ich hab sie schon verwöhnt gehabt. Als wir bei meinen Eltern waren hat sie im Autositz einschlafen dürfen - wurde vom Opi geschaukelt. Naja, hier war dann das Geschreie groß, als es ins Bett ging.


    Bei Sina ist wichtig, das ich zwar alle 10-15 Minuten gucken gehe, aber ich darf sie nicht ansprechen. Ich darf nix sagen. Sobald ich was sage, fasst sie das als Aufforderung auf, das sie wach sein darf. Also nur Nuckel rein, streicheln, ordentlich zudecken, Kuschelwindel ordentlich hinlegen, nochmal streicheln und wieder raus. So weiß sie, das ich für sie da bin, aber das es auch Schlafenszeit ist.
    Sina hat ein Nachtlicht. Das finde ich wichtig - ich merke nämlich, das sie ängstlicher ist, wenn es ganz dunkel ist. Ausser sie merkt, das Mama mit im Raum ist, dann gehts. Ich mache das Licht aus, wenn ich ins Bett gehe. Ich schlafe bei ihr mit im Zimmer.


    LG Dani

    so, Neuigkeiten vom Jugendamt. Ich bin doch tatsächlich am Donnerstag dorthin. Trotz G8 - bei uns hier ist es doch ruhiger als gedacht. Der Hauptherd der Krawalle war in Rostock Stadt und rund um Heiligendamm. Zum Glück wohne ich da nicht. Die Ärmsten tun mir leid, die da täglich durch mußten. Nun ists ja glücklicherweise vorbei.


    Hab jetzt die Beistandschaft unterschrieben und ich hab wieder einmal gemerkt, das das Jugendamt damit nicht so richtig einverstanden ist. Die hätten es lieber gesehen, das ich alles alleine mache. Nicht mit mir. Wenns dann wieder Ärger und Änderungen gibt - dann muß ich dem Geld hinterher renne oder wie?
    Bekomme ich doch die Aussage - ich solle froh sein, wenn ich überhaupt Geld bekomme. Na die haben wirklich nen Sonnenstich.


    Ich hab ja nun die Testergebnisse und nun will ich auch vom Amt Ergebnisse. Ich soll mich entscheiden, ob ich will, das der KV den Regelsatz anerkennt oder ob ich eine genaue Prüfung will. Na ich hab gesagt, das ich die genaue Prüfung will. Immerhin muß ich dem KV gegenüber auch irgendwo fair sein. Wenn er zahlen kann, soll er es tun, wenn nicht, dann eben nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn man jemanden, der nix hat - auch noch was wegnimmt. Also da bin ich ja anders als andere.


    Gut, es gibt welche, die mit vielen Tricks ihr "gutes Geld" zurückhalten. Bei dem KV von Sina bin ich da aber anderer Meinung. Hab das Gefühl, er zahlt wenn er kann. Das wird nun geprüft. Denn er hat eine Frau und drei Kinder durchzubringen. Und das als Selbständiger. Da wird für Sina nicht mehr viel übrig bleiben. Aber egal - ich hab meine Pflicht damit getan.


    Vielen Dank Euch für die lieben Ratschläge.


    LG Dani

    hört sich nicht gut an Micha - Gute Besserung!


    Und danke fürs Frühstück - brauche ich wirklich. Meine Kleine schläft nicht mehr so wie noch vor ein paar Wochen. Und irgendwie mag sie nicht richtig trinken. Muß wohl an der Hitze liegen. Sie mag aber zur Zeit auch kein Wasser. Ich geb ja abwechselnd mal Fencheltee und mal nur abgekochtes Wasser. Ich selbst trinke auch gerne Wasser, das löscht den Durst. Doch sie verweigert es zeitweilig. Obwohl sie es vorher getrunken hat. Naja, muß an der Hitze liegen.


    Es ist unerträglich warm/heiß hier. Gestern schon kein Wölkchen. Ich war so froh, das es sich abgekühlt hatte und jetzt das. :strahlen pur, wo Du hinschaust.


    Ansonsten bin ich ja hier nur noch sporadisch *smile*. Wenn ich am Rechner sitze, dann mache ich meist das wichtigste und bin wieder weg. Hab zwar noch ein eigenes Forum zu betreuen, aber das ist nicht so zeitaufwendig, da es kaum Mitglieder hat und tagelang nix geschrieben wird. Ist ein Forum über Rostock, muß daran liegen *grins*.


    Nein, ich bin eigentlich viel draussen - denn im Kinderwagen schläft mein Kind :D.


    So, nun quengelt Sina hinter mir und möchte beschäftigt werden - bin todmüde, da sie immer noch nicht durchschläft. Wie auch - mit Milasan 1 wird das nix werden. Da werde ich noch ein paar Wochen warten müssen, bis sie 4 Monate alt ist und ich Milasan 2 geben kann und eventuell mit dem ersten Brei anfang.


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag und ein wunderschönes Wochenende.


    LG Dani und Sina

    Hey, Shiva - ich hab das Problem auch kürzlich erst gehabt. Siehe hier Beitrag


    Also einen Nachweis, das Du alleinerziehend bist, den kannst Du nur vom Jugendamt erhalten. Ich hab das "Glück", das ich schon geschieden bin.


    Aber nichts desto trotz - Ihr lebt offiziell getrennt, kann das eventuell Dein/e Rechtsanwalt/anwältin bestätigen? Denn mit einer Bescheinigung, das Du alleinerziehend bist jetzt bzw. die Kinder bei Dir leben, Dein getrennt lebender Mann aber nicht, sieht es scho besser aus.


    Und wegen dem Hartz 4 und Elterngeld. Das wurde mir beim Amt so erklärt. Wenn Du in den 12 Monaten vor Geburt Deines Kindes mindestens zwei Monate gearbeitet hast, dann ist ja jetzt Dein Einkommen gemindert wegen der Elternzeit. Du kriegst ja kein volles Gehalt jetzt. Und sobald sich durch die Elternzeit Dein Einkommen vermindert, bekommst Du bis zum 14. Lebensmonat des Kindes Elterngeld als Alleinerziehende.


    Hast Du Mutterschaftsgeld in den 8 Wochen nach Geburt Deines Kindes erhalten, wird dies natürlich voll als Einkommen auf das Elterngeld angerechnet und demensprechend gekürzt.


    Sprich - 12 Monate hat jeder garantiert. Entweder hast Du gearbeitet und bekommst die 14 Monate (eventuell nur 12 ab dem 3. Lebensmonat des Kindes weil Du Mutterschaftsgeld erhalten hast) oder Du bis lange vorher Hartz 4 Empfänger und hast kein Einkommen gehabt vor der Geburt des Kindes, dann bekommst Du aber auch kein Mutterschaftsgeld (wie bei mir), sondern ab dem 1. Lebensmonat das Elterngeld. Dafür aber nur bis zum Ende des 12. Lebensmonat.


    Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend und Du siehst ein wenig durch bei dem, was ich hier aufgeschrieben hab *smile*.


    Liebe Grüsse


    Dani

    Moin,


    auch wieder reinguck heute. Hab mich mit einigen Behörden am Telefon geärgert heute. Ansonsten war ich einkaufen. Meine Freundin hat uns abgeholt und wir sind zum LIDL. Ich mag die Linessa-Produkte dort sehr gerne und nehme davon immer reichlich mit *smile*. Besonders heute hab ich für zwei Wochen eingekauft. Und ich hab mich mit Bargeld eingedeckt. Denn die Geschäfte wollen teilweise ganz schliessen nächste Woche, die Banken haben mehr als eingeschränkten Betrieb - ja selbst das Arbeitsamt/Jobcenter hat keine persönlichen Vorsprachen nächste Woche. Alles wegen G8 - ich bin froh, wenn der Spaß vorbei ist. Hier läuft alles auf Hochtouren.


    Ansonsten werd ich auch gleich ins Bett gehen. Meine Kleine schläft schon und hoffentlich noch ne Weile ;) bevor sie wieder Hunger hat.


    Zitat

    Original von Sunny
    Ich war gestern nachmittag noch in Schwerin *pppuhh* Wir mussten noch Ware ausliefern, die bis heute da sein sollte..... na ja ich war dann um 17 Uhr total groggy wieder Zuhause und hab mich auch relativ früh ins Bett gehauen.


    Du warst in meiner Heimatstadt? Schön, nicht? Obwohl ich Rostock lieber mag - deswegen wohne ich auch hier *smile*. Schwerin hat auch schöne Ecken, die besten kennt man aber auch nur als Insider *hihi*.
    Mein Beileid für Deine Omi. Ich hoffe, das meine (die übrigens in Schwerin wohnt, wie meine Eltern auch) noch lange lebt. Denn auch wenn sie diesen Sommer schon 81 wird ist sie noch gut drauf.
    Bei Dir wars ja wohl eher ne Erlösung für sie.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.


    LG Dani

    Also jetzt wüßte ich wirklich gerne mal was Ihr von diesem Fall haltet.


    Ich hab mich heute beim Jugendamt gemeldet.


    Für die, die es nicht wissen kurz die Vorgeschichte. Ich möchte beim Jugendamt eine Beistandschaft für die Unterhaltsgeschichte machen. Sie sollen für mich Titel beantragen, Zahlungen regeln usw. Mehr nicht.


    Ich war schonmal dort und mir wurde geraten, mich mit dem KV in Verbindung zu setzen und eventuell so zu klären, das er die Vaterschaft anerkennt. Hab mich da schon gewundert, wozu denn das Amt da ist?!?


    Nun, ich mich gekümmert - KV verlangte Test. Verständlich - da es nur ein ONS war, er verheiratet ist und Familie hat. Nun wollte das Jugendamt erst recht nicht tätig werden. Erstmal soll der KV tätig werden und den Test veranlassen.


    Nun sind wir soweit, das der Test durchgeführt ist. Ich habe Dienstag vor einer Woche die Proben von meiner Tochter und mir hingeschickt, der KV hats diesen Dienstag (also vorgestern) gemacht. Jetzt warten wir also auf das Ergebnis.


    Ich nahm dies zum Anlaß mich heute beim Jugendamt zu melden (die mal wieder wortlos umgezogen sind ohne es wenigstens in der örtlichen Presse bekannt zu geben) und die Beistandschaft zu beantragen.


    Jetzt meint der Typ doch tatsächlich zu mir, ob sich das denn schon lohnt den KV anzuschreiben wo der Test noch nicht da ist und ob ich auch das Ergebnis schriftlich bekomme, denn der KV könnte ja sagen, der Test wäre negativ und dann wären alle Bemühungen des Amtes umsonst.
    Ja hat der sie noch alle?!?! :angry
    Ich sagte, ich will die Beistandschaft jetzt haben und sie sollen den KV schonmal anschreiben, damit dieser merkt, das ich es ernst meine.


    Warum denn jetzt schon anschreiben - meint der Typ vom Jugendamt. Also ich glaube jetzt piepts bei denen da oben irgendwo :wand :wand :wand die sind doch nicht mehr normal oder? Das nenne ich Bequemlichkeit. Nicht einmal ein einfaches Schreiben wollen die aufsetzen?


    Ich hab ja schon so einige Erfahrungen mit Jugendämtern gemacht (vorzugsweise mit dem in Schwerin) - doch das die hier sooo träge sind ist echt der Hammer.


    Was soll ich tun? Ich hab mit hängen und würgen nächsten Donnerstag nun einen Termin bekommen bei ihm. Und das, wo dann direkt der G8-Gipfel tagt. Die G8-Gegner haben ihr Lager direkt um die Ecke vom Jugendamt - wie prickelnd. Die werden zu Hunderten - ja Tausenden hier in Rostock herumlungern und ich bin mit Kinderwagen dann unterwegs oder was?


    Was sagt Ihr dazu? Das ist doch wohl der Hammer. Meine Freundin meinte - ich soll hingehen und wenn er immer noch der Meinung ist, die Beistandschaft nicht zu machen, soll ich ihn fragen, zu welchem Kollegen ich denn wechseln muß, damit ich die krieg bzw. den Namen und die Telefonnummer des Vorgesetzten fordern. Ich finde das nicht normal.


    Nun bin ich auf Eure Meinungen dazu gespannt.


    LG Dani

    hat sich erledigt. Brauche keinen Einspruch erheben. Hab heute mit dem Amt telefoniert und ne Antwort bekommen.


    Und zwar hat sie die Begründung falsch formuliert in meinem Bescheid. Sie hat es erklärt. Und zwar ist es wirklich so, wenn Du in den 12 Monaten vor Geburt Deines Kindes nicht gearbeitet hast, bekommst Du als AE nur 12 Monate Elterngeld. Wenn Du aber mindestens 2 Monate Geld verdient hast (1-Euro-Job zählt aber nicht), dann hast Du als AE Anspruch auf 14 Monate Elterngeld.


    Die sind wirklich gewitzt - immer wieder finden Sie Löcher. Also - an alle Schwangeren, alleinerziehenden Frauen: seht zu, das Ihr wenigstens zwei Monate noch arbeitet bevor Euer Kind geboren wird - nur dann gibts 14 Monate Elterngeld.


    So ein Schwachsinn - ich bin total wütend. Und ich kann nix dagegen machen. Es steht wohl tatsächlich so im Gesetz. Die haben sich mit dem neuen Elterngeld wirklich viele Lücken offen gelassen. Das ist eine totale Mogelpackung.


    LG Dani

    ja Mela - in dem Link von Dir steht ja:


    Zitat: "Alleinerziehende, die das Elterngeld zum Ausgleich wegfallenden Erwerbseinkommens beziehen, können allein für die vollen 14 Monate Elterngeld erhalten.
    Bedingung ist jedoch, dass das Kind allein bei dem Elternteil in der Wohnung lebt, dem die elterliche Sorge oder zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht allein zusteht."


    Also genau das, was ich befürchtet hab. Zum Ausgleich des wegfallenden Erwerbseinkommens bekommt man als AE die vollen 14 Monate.


    Das ist doch glatter Beschiss :wand :wand :wand - sorry aber ich bin echt wütend :angry. Da hat man/frau schon so wenig und kriegt grad in der Elternzeit erst recht keinen Job, und dann sowas. Ich bin total sauer und ich werde auf alle Fälle Einspruch erheben und hoffen, das ich damit weiterkomme. :bet


    Danke Tine1974 für den Rat. Ich werde es auch machen. Das ist echt nicht mehr normal. Aber wenigstens bin ich nicht zu blöd zum lesen :rotwerd und hab anscheinend es richtig rausgelesen.


    LG Dani

    also ich bin auch immer dafür, alles so weit wie möglich aussergerichtlich zu klären. Der KV meiner Tochter will eben jetzt diesen Test und er bekommt ihn. Ich hab ja kein schlechtes Gewissen - ich weiß ja das er der Vater ist.


    Klar - ich habe ihm auch gesagt, das es dann auf seine Kosten läuft über das Labor. Da ich mir sicher bin das er der Vater ist, werde ich nicht Geld für einen Test übernehmen. Doch wenn er sich damit sicherer fühlt (eben wegen der hohen Quote von Kuckuckskindern) verstehe ich das voll und ganz. Allerdings soll er es dann auch machen und anschließend seiner Pflicht nachkommen, die Vaterschaft anzuerkennen und Unterhalt zu zahlen.


    Ich drücke die Daumen, das es alles doch noch in die richtige Bahn gerät und Du dann auch den Titel bekommst.


    Zitat

    Original von Loona
    ...Ich gehe wieder voll arbeiten,da war sie erst 2Wochen alt.Manchmal habe ich Schuldgefühle,weil sie wenig von mir hat. Dafür kann ich ihr auch was bieten, wenn es auch nicht viel ist....


    @Loona - zu dem Zitat möchte ich mal was fragen - Du bist arbeiten gegangen als Deine Kleine 2 Wochen alt war? Meinst Du nicht 2 Monate? Es gibt doch die 8-Wochen-Frist - Mutterschutz - da darf man vom Gesetz her gar nicht arbeiten. Während des Wochenbettes ist das strickt verboten.


    LG Dani

    ich schliesse mich Mela an. Als ich hier voll verdient hab - hab ich trotzdem noch ALG II zusätzlich bekommen. Weil mein Verdienst zu wenig war um damit alle Rechnungen zu bezahlen und dann noch von zu leben.


    Naja, bei 6 Euro Stundenlohn auch kaum machbar. Zwar noch mehr als die Friseure, die mit 3,90 Euro die Stunde nach hause gehen - aber 6 Euro brutto ist nicht die Welt. Da verdienen bei meiner Schwester in NRW die Aushilfen mehr pro Stunde. Allerdings hier im Osten Deutschlands ein normaler Stundenlohn.


    Probiere es einfach - ne Ablehnung kannste immer noch kriegen. Dafür mußte nicht mal hin zum Amt. Antrag online ausfüllen - ausdrucken - hinschicken mit allen Anlagen und die Antwort kommt per Post nach hause.


    War gestern grad wieder beim Jobcenter - hab meine neue Befreiung abgeholt - bin jetzt wieder bis zum 30.11. von GEZ befreit. Mußte ich auch schnell und diese Woche machen, da nächste Woche wegen dem G8-Gipfel hier alles geschlossen ist bzw. keine regulären Öffnungszeiten gelten - echt krass.


    LG Dani

    Hallo an Euch. Ich hab da mal ne Frage.


    Und zwar hab ich den Elterngeldbescheid bekommen. Ich bin AE und bekomme trotzdem keine 14 Monate Elterngeld - nur 12. Und als Begründung schreiben die folgendes:


    Begründung:
    "Die Anspruchsvoraussetzungen sind gemäß § 1 BEEG (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz) ab dem Tag der Geburt des Kindes erfüllt. In Ihrem Antrag beanspruchen Sie einenn Bezugszeitraum von insgesamt 14 Monaten Elterngeld. Diesem Antrag kann nicht stattgegeben werden, da die Voraussetzungen gemäß § 4 BEEG nicht vorliegen. Die Höchstdauer des möglichen Bezuges beträgt für Sie zwölf Monate.
    Alleinerziehende haben Anspruch auf 14 Monatsbeträge, wenn ein Erwerbseinkommen während des Bezugs von Elterngeld für mindestens zwei Monate gemindert wurde. Dieser Elternteil muss das alleinige Sorgerecht oder zumindestens das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht innehaben und mit dem anderen Elternteil des KIndes nicht in einer gemeinsamen Wohnung leben."


    Da ich das alleinige Sorgerecht habe und auch nicht mit dem Kindsvater zusammenleben, kommt nur die Erwerbseinkommen-Geschichte für mich als Begründung in Betracht. Heißt das im Klartext - nur weil ich während des nächsten Jahres keine Arbeit hab, da ich ALG II bekomme und somit kein Einkommen hab - somit auch keine Erwerbsminderung von mindestens zwei Monaten in dem nächsten Jahr haben werde - ich kein Recht auf die zusätzlichen zwei Monate habe?


    Wenn ja find ich das mehr als unfair. Ich hab schon Nachteile dadurch, das ich wegen dem neuen Elterngeld nicht mehr 24 Monate sondern nur 14 Monate die 300 Euro bekomme. Nun wollen sie mir die zwei Monate auch noch streitig machen? Kein Wunder, das keiner mehr Kinder bekommt.


    Wie seht Ihr die Sache? Kann ich da was machen oder hab ich keine Chance auf die Zahlung der 300 Euro Elterngeld für den 13. und 14. Lebensmonat meines Kindes?


    LG Dani

    danke für Eure Antworten.


    Er hat mir mittlerweile schon etwas gezahlt. Da es noch keine offiziellen Unterhaltszahlungen gibt, da die Vaterschaft noch in der Schwebe hängt (siehe meinen Bericht in der Plauderecke zum Thema "Vaterschaftstest an verschiedenen Orten") gehe ich davon aus, das es sein Beitrag zur Erstausstattung ist.


    Hab davon auch Dinge für Sina gekauft und natürlich behalte ich die Quittungen auf. Falls das Amt von mir mal was verlangt.


    Alle anderen Zuwendungen (600 Euro von der ARGE, 200 Euro von Hilfe für Frauen) hab ich bereits erhalten.


    Ich hoffe nur, das das Jobcenter mir das Geld, was er für Erstausstattung bzw. so als Extra-Hilfe überweist nicht auf mein Geld anrechnet. Denn dann nützt es mir gar nix. Den Unterhalt rechnen die ja voll als Einkommen vom Kind an. Ist es ja auch in gewissem Umfang.


    Also - vielen lieben Dank an Euch.


    LG Dani

    oh mein Gott - ich war ja Ewigkeiten nicht mehr hier. Meine Kleine hält mich auf Trab - ich bin chronisch müde *grins*.


    Sie kriegt jetzt voll die Flasche - leider. Ich hab keine Milch mehr. Hab 6 Wochen voll gestillt. Dann mußte ich Pre geben, da sie immer gezogen hat und nix kam bzw. nicht genug. Dann noch drei Wochen das ganze und seit einer Woche kriegt sie nun nur noch Flasche - allerdings die 1er Nahrung. Die bekommt ihr gut - bisher jedenfalls.


    Also Birgit: brauchst mich nun nicht anrufen wegen Stillhilfe - das hat sich erledigt. ;-)


    Ansonsten läuft mir die Zeit davon. Ich wache morgens auf - bin mit Sina beschäftigt - und ehe ich mich versehe ist abends. Und meist bin ich so k.o.,das ich nicht mehr im Internet unterwegs bin. Nur das nötigste.
    Denn wenn sie schläft, muß ich mich auch hinlegen. Zumindestens abends. Denn tagsüber hab ich genug zu tun in der Wohnung, wenn sie schläft.


    Tja, dann bediene ich mich mal beim Abendbrot Leeloo - danke Dir. Und werde ein bißchen herumgucken, bevor ich gleich ins Bett gehe.


    LG Dani

    Hallöchen,


    alles grau in grau hier - hat auch schon geregnet. Doch das läßt mich nicht traurig werden. Hab auch in der Wohnung noch genug zu tun.


    Mein Besuch ist weg. Meine Eltern und Omi waren übers WE in Rostock und haben auf Sina aufgepaßt, das ich zur Jugendweihe gehen konnte. Die Tochter meiner Freundin hatte am Sonnabend Jugendweihe - war sehr schön.


    Das Schicksal macht allerdings auch in meinem Umfeld keine Pause. Es kam die Nachricht am Freitag abend, das die beste Freundin meiner Omi (sie sind über 10 Ecken auch irgendwie verwandt) gestorben ist. Dann ist mir mein selbstgebackener russischer Zupfkuchen in der Küche auf den Boden gefallen und ich konnte den nur noch auffegen und entsorgen.
    Und zu guter letzt hab ich von einer sehr guten Freundin, die in Bayern lebt, erfahren das sie sich von ihrer Partnerin getrennt hat.


    Tja - da mag ich kaum sagen, das es mir doch eigentlich gut geht.


    Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag. Denn auch Regen kann sehr schön sein.


    Bis denni, Dani

    Hab da mal ein paar Fragen. Wie sieht das aus mit der Erstausstattung vom KV? Ich meine, Unterhalt muß er ja zahlen, dazu wird er vom JA verdonnert. Wie sieht es allerdings mit Erstausstattung für das Kind aus? Muß er da zahlen und wie viel? Achja - das wichtigste dabei - wird mir das, was er dann eventuell zahlt, vom ALG II abgezogen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin der Meinung, das hier schonmal irgendwo gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wo das war.


    LG Dani