Beiträge von Pentacore

    Ich hatte jetzt mit 3 Pflegeschulen Kontakt, das läuft alles als Vollzeit. Von Teilzeit wissen sie leider nichts :(

    Morgen rufe ich mal die Seniorenheime an und frage dort nach, wie es mit Teilzeit in der Ausbildung ist.


    Je nachdem wo das Pflegeheim ist, wäre 8 Uhr für mich auch das Minimum momentan, was ich schaffen kann. In ein paar Jahren sieht das ja anders aus.


    Kita kommt für mich eher nicht in Frage :S

    Wow, vielen Dank für eure Antworten!! :)

    Also, ich informiere mich derzeit in alle möglichen Richtungen.


    Zum Studium: Soziale Arbeit würde ich in erster Linie interessieren, weil ich gerne mit Menschen arbeiten möchte. Leider kann ich mit Fachhochschulreife ja nicht alles studieren, bzw. wird hier in Stuttgart nicht soviel angeboten, das mich interessiert. Technisches zB ist überhaupt nicht mein Ding =O

    Ich weiß, dass man mit SA nicht unbedingt reich wird, obwohl man studiert hat.

    Das Bafög wäre wirklich nicht wenig, aber mir graut es beim Studium auch davor, Summe X zurückzuzahlen.


    Bei einer schulischen Ausbildung würde ich dieselbe Höhe an Bafög bekommen, müsste aber nichts zurückzahlen.

    Ausbildungsmäßig habe ich mir auch schon den Handelsfachwirt bei Edeka, Müller etc angeschaut, das funktioniert aber wieder nicht, weil die Azubis blockweise mehrere Wochen am Stück für die Theorie ein paar hundert km weiter weg geschickt werden. Das klappt mit den Kindern nicht.

    Dann hat mich Einzelhandelskauffrau interessiert, hier ist aber auch das Problem mit den Schichten. Ich kann nicht um 6 Uhr morgens bei DM anfangen.

    Bürokauffrau wäre zeitlich wahrscheinlich das geschickteste, aber haut mich jetzt vom Interesse her auch nicht so vom Hocker.

    Um gut zu lernen brauche ich ein Interesse daran, dann hab ich Motivation.

    Was die Pflege angeht, habe ich mir auch schon ein paar Adressen rausgesucht und mich informiert. Ich werde noch ein paar Pflegeschulen abklappern, aber bisher weiß ich, dass hier in meiner Nähe keine Schulen sind die Teilzeitausbildung anbieten. Pflege war auch schon immer was, das mich interessiert hat. Mit den Schichten ist es, zumindest was die Ausbildung angeht, aber auch nicht so einfach. Da muss man durch, so wie ich es verstanden habe. Später wenn man fertig ist, kann man dann auch Muttischichten machen.

    Ich könnte natürlich auch warten, bis mein Jüngster 10-12 Jahre ist und selbständig. Aber ehrlich, ich will nicht mehr so lange warten. Außerdem hat er ADHS und was da noch auf mich zukommt...keine Ahnung.

    Ein Umzug ist eigentlich nicht geplant. Leider wohnt der Papa von den Kids auch nicht grade um die Ecke, sodass er mir bei der Betreuung eine Hilfe wäre, bzw arbeitet selbst Vollzeit natürlich. Familiäre Unterstützung hab ich leider keine.

    Ich hab überlegt, einfach mal in der Pflege anzufangen, vllt erstmal die einjährige Ausbildung zu machen. Aber hier sind dann eben die Schichten wieder ein Problem.

    Es frustriert mich einfach nur, weil alles irgendwie immer einen Haken hat.

    Ich bin auch grad noch an der Option Arbeitserzieher dran, aber da muss ich nun tatsächlich abwarten, ob ich zugelassen werde. Im Normalfall verlangen sie eine vorausgegangene Ausbildung.

    Was gibt es denn sonst noch für Ausbildungsberufe, die gut vereinbar sind?

    Bei der Arbeitsagentur werde ich mir auch nochmal einen Termin machen, danke für den Tipp!

    Hey,


    ich bin seit der Geburt meiner großen Tochter (15 J.) Hausfrau und Mutter gewesen mit gelegentlichen Minijobs.

    Mittlerweile sind es 5 Kinder (die anderen sind 7, 9, 10 und 13 Jahre alt).

    Mein Mann hat mich im Mai für eine Neue verlassen und nun hänge ich da.

    Zum Glück habe ich letztes Jahr sehr erfolgreich meine Fachhochschulreife nachgeholt. Wollte dann studieren, aber da der Kurze in die Vorschule kam und keine

    Nachmittagsbetreuung hatte, habe ich mal wieder zurückgesteckt.

    So. Nun habe ich wirklich keine Lust mehr, noch länger zuhause zu sein und vom Amt zu leben.

    Ich überlege Soziale Arbeit zu studieren oder eine Ausbildung zu machen...oder einfach einen Minijob & Ehrenamt oder Teilzeit zu arbeiten.

    Wer hat studiert mit Kind? Zugegeben weiß ich ja jetzt schon oft nicht, wo mir der Kopf steht, ich trage alles alleine bis auf dass die Kinder alle 2 WEs bei ihm sind und oft

    haben die zwei Großen schon keinen Bock darauf.

    Eine Ausbildung überlege ich auch, klingt irgendwie nicht so stressig wie ein Studium. Allerdings finde ich kaum Teilzeitstellen und ob ich das in Vollzeit packe...uff.

    Ich bin schon 34 Jahre alt und möchte endlich was tun, fühle mich gleichzeitig aber auch total überfordert damit, allem gerecht zu werden.

    Hey, hab das Forum über Google gefunden und Hoffnung, hier Austausch und Tipps zu finden.

    Ich bin 34 und seit Mai mit meinen 5 Kindern (7, 9, 10, 13, 15) alleinerziehend :)