Beiträge von casha

    also ich würden jeden Anzeigen, der mit seinen Kids am LKW/Dieselauto vorbeigeht,
    und es zuläßt sein Kind dort atmen zu lassen. :rolleyes2:
    Diese Ruspartikel sind Nanoteilchen die viel tiefer in die Lunge gehen.


    das, aber auch das:


    ich würde jeden anzeigen, der mit kind im fahrradanhänger im berufsverkehr quer durch die stadt zum nächsten BIO supermarkt fährt :radab sowas von auf "abgashöhe"....aber hauptsach´BIO :crazy
    :lach


    lg casha


    p.s. LEBEN und LEBEN LASSEN!!!!

    hallo,


    also ich finde das ganz normal, daß man über die ex/ den ex spricht, denn schließlich war das ein lebensabschnitt, aus dem sogar noch kinder entstanden sind. dieses thema sollte m.m. nach nicht totgeschwiegen werden. natürlich ist es eine dumme situation, wenn er sich in deinen augen falsch verhält, der ex gegenüber. dann würde ich ihn aber auf dieses verhalten speziell ansprechen und versuchen, ihm den standpunkt einer mutter klarzumachen.


    wir reden hier auch häufiger über "exen". das finde ich normal, stillschweigen über das "frühere leben" finde ich eher grenzwertig.


    versuche doch einfach in einer ruhigen minute nochmal mit ihm zu sprechen. auf alle fälle solltest du keine "eifersucht" aufkommen lassen, wenn er über seine ex spricht. verhalte dich einfach neutral, denn du kannst ja nicht beurteilen, wie schlimm sie in der ehe war, das solltest du ihm auch erklären, daß du dir keine meinung bilden kannst, weil du sie halt nicht kennst.


    lg casha

    Auch wir haben vor dem zusammenzug auch erstmal gerechnet. Ab einem gewissen Alter und mit gewissen "Bedingungen" kann man eben nicht mehr ienfach seinem Herz folgen. Wäre schön, aber finanziell ist man ja nicht mehr nur für sich verantwortlich sondern auch für die Kinder. Das ist eben dann doch etwas anders.


    eben! und da kann ich mir nicht vorstellen, daß man nach einem zusammenzug, bei dem ja dann alle kosten geteilt werden, schlechter dasteht, als wenn man alles alleine stemmen muß! war und ist jedenfalls bei uns so gewesen. ich habe zwei buben und mußte mich hier alleine über wasser halten. wir sind zusammengezogen und die finanzielle situation war wesentlich entspannter. klar haben wir alle selbst getragen, ich bekam keine aufstockung mehr. trotzdem fühlt sich das besser an, als "fremdes geld" dazu zu nehmen.


    vielleicht noch eine entscheidende information: wir haben von anfang an immer aus einem topf gewirtschaftet. das finde ich auch gut so, denn wenn man zusammen gehört und zusammen wohnt, sollte man nicht mehr getrennt "rechnen"- meine meinung.


    und wie gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei wohnungen günstiger sind als eine große.


    lg casha

    hallo,


    vielleicht ein bissl "hart" aber: muß man sich wirklich solche gedanken machen, wenn man sich liebt und gerne zusammen wohnen will?


    der steuerliche "nachteil" von II auf I ist nicht wirklich relevant und ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei wohnungen (inkl der NK) wirklich billiger sind, als eine wohnung zusammen, und nur einmal NK... :hae:


    ich finde es auch immer schlimm, wenn man "wegen der steuer" heiratet....wo bleibt die emotion, die liebe und zuneigung? es wird immer nur mit geldbeträgen verglichen ;(


    lg casha

    Kein Polizeibeamter kann oder darf ohne richterliche Anordnung einen Platzverweis für 10 Tage aussprechen.


    mein ex hatte nach dem vorfall ein 10-tägiges näherungsverbot, welches ich dann beim amtsgericht auf 6 monate ausweiten konnte, was ich auch tat. aber 10 tage hat der polizist gesagt ist "standard". der vorfall war nachts insofern gab es ad hoc keine richterliche anordnung. evtl dann am nächsten tag, was ich aber nicht mitbekommen habe.


    mein ex wurde per polizei zu seiner haustüre gebracht, zuerst verhört. was dann geschah, weiß ich wie gesagt nicht. jedenfalls habe ich von einer anzeige abgesehen, aufgrund von angst, die mir mein ex schön geschürt hat! rückblickend muß ich sagen, war es ein großer fehler, den übergriff nicht zur anzeige gebracht zu haben!!!


    lg casha

    hallo,


    genau das habe ich auch erlebt, aber:


    Muss die Polizei von sich aus wegen hauslicher Gewalt ermitteln? Gewalt gegen das Kind?


    die polizei muß gar nichts! nur wenn eine anzeige vorliegt. wenn nicht, dann hatten die streifenpolizisten halt an dem abend was zu tun, jetzt nicht mehr :-( ist leider so.....


    bzgl. JA kann ich dir nichts sagen, meine kinder wurden damals nicht verletzt. die hatten ganz normalen umgang, obwohl der vater auch ein 6-monatiges näherungsverbot erhalten hat, wegen drohungen etc. kinder waren davon nicht betroffen, aber das war damals mein wunsch.


    lg casha

    hallo


    erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!


    und dann: in D muß keiner auf der strasse wohnen! mach dir nicht soviele gedanken, kontaktiere die anlaufstellen, die dir schon genannt wurden und dann wirst du sehen, daß dir geholfen wird!


    lg casha

    hallo,


    mein großer hat ein "anfänger-smartphone" mit knapp 10 bekommen, ein galaxy ace plus. das war letztes jahr im august...


    dieses jahr habe ich ihm zum geburtstag ein s4 mini geholt, weil das andere den geist aufgegeben hat.


    bis jetzt bin ich sehr zufrieden. von huawei habe ich bis jetzt nur negatives gehört, sorry :S mein vater hat auch das huawei y330 und im vergleich zum s4 (meins) bzw s4 mini sind da bei der reaktionszeit vom touch display WELTEN dazwischen....ist für mich eher ein "aufreger-smartphone" als ein "anfänger-smartphone". mein vater ist auch schon, nach ein paar monaten gebrauch, gefrustet....


    lg casha

    Bei Einbennung bedarf es nur bei gemeinsamen sorgerecht oder bei nachnamen des Vaters der Zustimmung. Bei alleinsorge und Nachnamen der der Mutter muss Vater nicht zustimmen.


    nein, so ist es eben nicht! das GSR hat NICHTS mit dem namensrecht zu tun! es MÜSSEN zwingend immer beide elternteile zustimmen. ich habe auch GSR und der vater mußte zustimmen. so einfach ist eine namensänderung (auch z.t. gott sei dank!) nicht mehr.....auch zählen gründe wie familienzusammenführung, einbenennung und § nicht wirklich viel. da ist der gesetzgeber ziemlich streng- zum leidwesen meiner kinder z.b.: ich habe nun so mit dem namen kein problem, und dass ich anders heisse wie meine kinder ist für mich auch nicht schlimm- aber eben für die jungs!


    lg casha

    Es gibt ja auch Familien, wo die Kinder durch eine Einbennung den Namen des neuen Ehegatten angenommen haben und dann auch einen Namen von einem Mann haben , der Biologisch nichts mit dem Kind zu tun hat.


    Heutzutage sind die Möglichkeiten in dieser Richtung doch recht groß


    aber sehr schwer durchzusetzen!!! und deshalb dann doch nicht recht groß, sondern eher verschwindend gering :bldgt:


    lg casha

    Das war aber so, dass in diesem Fall eine Adoption nötig war.


    Vielleicht bin ich ja nicht mehr auf dem Laufenden, aber begreifen kann ich das nicht.


    Was wird, wenn die Mutter wieder heiratet und den Namen des neuen Mannes annimmt? Behält das Kind dann weiterhin den Namen eines fremden Mannes?


    :hae: sorry jetzt bin ich raus: wer hat hier welches kind adoptiert?? die KM war (noch) verheiratet und wurde erst kurz nach der geburt geschieden, sprich rein vor dem gesetzgeber war das kind ein eheliches kind, welches aber einen anderen bio-vater hat. der mußte auch nicht adoptieren, sondern lediglich die vaterschaft anerkennen. wobei der ex-ehemann damals die vaterschaft anfechten mußte. und schwupps haben wir den fall, daß ein "fremder" mann, namensgeber des kindes ist, weil rein rechtlich das kind während der ehe gezeugt wurde und der gesetzgeber davon ausgeht, daß er ehe-mann der KV ist, was aber hier nicht so ist. aber deshalb von adoption sprechen ?(


    lg casha

    Mir wäre es neu, dass ein Kind den Namen eines fremden Mannes trägt, ohne dass dieser es adoptiert hat.


    ja, dann ist das für dich neu, aber durchaus praktikabel, z.b. bei uns: kinder tragen namen vom KV, mit dem ich nicht verheiratet war. ich habe geheiratet, trage nun namen meines neuen mannes, der NICHTS mit den buben zu tun hat...aber eben mit mir. wenn der KV nun zugestimmt hätte bzw. auch das OLG dann hätte sich der wunsch der kinder erfüllt, einen namen zu tragen, von einem mann, der rein biologisch mit den beiden nichts zu tun hat.
    adoption ist ein gewagter schritt weiter, aber eben nicht zwingend erforderlich.


    lg casha

    hallo,


    dass wenn er das gemeinsame Sorgerecht beantragt, eine Änderung des Nachnamens möglich wäre.


    nein! auch GSR heisst nicht automatisch, daß ein elternteil den nachnamen des kindes mal eben ändern kann! GSR und namensrecht sind zwei unterschiedliche paar stiefel! ich hab das grad hinter mir: der KV und ich waren nicht verheiratet, ich habe als ledige mutter das namensrecht an den KV abgetreten (wir wollten kurz nach der geburt des zweiten heiraten :rolleyes2: ), KV kümmert sich nicht, lebte von H4 (obwohl gesund und munter!) und zahlt jetzt auch nur unterhalt weil ein titel besteht, den die beistandschaft seit knapp 1,5 jahren aus der schublade gezogen hat, nachdem KV in lohn und brot steht.


    kinder wollten endlich so heissen wie ich, KV sagte nein, familiengericht beschloss "doch", KV ging zum OLG und bekam recht: kinder heissen weiterhin wie er, und entfernen sich nun noch mehr von ihm , weil einfach total enttäuscht!
    und ich HABE das ASR...... :crazy


    also: entspann dich und bleib locker. der KV kann nichts machen, wenn du nicht zustimmst. und ein name ist kein "unterhemd", das man immer mal wieder wechselt :-D


    lg casha

    hallo,


    meine beiden (wunsch)kinder haben auch türkische namen, als dritten vornamen, die an die abstammung des KV erinnern sollten. damals habe ich das akzeptiert und finde das bis heute auch nicht negativ.


    allerdings:


    PS: Verbindung durch Namen schön und gut...die Erinnerung an eine mögliche fehlende Bindung kann auch schmerzen.


    das trifft bei meinem großen voll zu! er liest diesen 3.vornamen auf perso oder zeugnis und fragt mich jedesmal, wie man den "wegmachen" kann. er leidet....er will den namen nicht, der ihn an seinen vater erinnert, für den er nichts mehr übrig hat. wenn ich ihn dann so sehe, frage ich mich, warum ich das damals gemacht habe. rückgängig machen geht halt nicht :-(


    du mußt für dein kind entscheidn, wobei ich feride VIIIIIEL schöner als fatma, aisha o.ä. bekannt türk vornamen finde.


    lg casha

    hallo,


    interessantes thema!


    und ich oute mich mal gleich: ja, ich hatte gedanken, den ex aus meinem, aus unserem leben zu verbannen! hintergrund war der, daß es sich auch in der gemeinsamen zeit NIE um die kinder gekümmert hat, sie nur als "vorzeigeobjekt" benutzt hat und als die tür zu hause zuging hat er sie buchstäblich auf den stihl gesetzt und ist gegangen! da war nix mit kümmern. und deshalb hatte ich am anfang bedenken, ob ein mann, dem die kinder sch*egal sind, ein ganzes wochenende mit einem 2 und einem 4jährigen verbringen kann. konnte er nicht! zumindest nicht am anfang....


    bei genauerer Betrachtung, leiden die Kinder, die keinen Kontakt zum anderen ET haben.


    bei genauerer betrachtung kann ich jetzt sagen, daß sich mein großer (11) seit 3 jahren komplett vom vater abgewendet hat und der kleine (9) jetzt langsam nachzieht. ich muß dazu sagen, daß sie in meinem mann jetzt den vater gesucht und gefunden haben, den sie früher NIE hatten. bei genauer betrachtung sind meine kinder nun glücklicher und zufriedener als je zuvor!


    Aber wenn ich sehe, wie sich meine Kinder auf ihn freuen und lachen wenn sie ihn sehen


    ja, das ist bei meinem mann so! dagegen: wenn sie ihren bio-vater sehen oder hören (telef.) dann kriegen beide lange beine..... :crazy


    wenn sich ein mann um seine kinder kümmert, dann besteht auch ein ganz anderes verhältnis zwischen KV und kindern wie jetzt bei uns z.b. wenn die beziehung hier in ordnung ist, dann hat frau kurz nach der trennung bestimmt gedanken, den KV aus dem leben zu halten, weil man als mutter PERSÖNLICH schlechte erfahrungen mit dem partner gemacht hat. das bedeutet aber nicht, daß es ein schlechter vater ist.
    (der letzte abschnitt ist selbstverständlich auch mit KM als UET und KV als BET zu lesen. ist bloß aus meiner sicht als KM = BET geschrieben)


    lg casha

    hallo,


    ich mache seit zig jahren mit meiner freundin einmal im jahr eine städtreise. aus erfahrung kann ich dir sagen, daß es bei expedia ganz gute "flug und hotel" angebote gibt. der preis ist selbst mit einem billig-flug plus gleichwertigem hotel nicht zu toppen. erst vor kurzem habe ich wieder eine reise gebucht, diesmal "nur" nach berlin, selbst da wäre eine separate flugbuchung und hotel dazu teurer gewesen, als das expedia angebot. wir zahlen jetzt z.b. mit LH flug (donnerstag morgens hin und samstag abends zurück!) und einem 4* hotel am potsdamer platz 188€ incl frühstück!


    ich war schon z.b. HAM, LON, AMS, mailand (mit flug) und in wien, prag, dresden mit dem auto. als erstes müßtest du natürlich checken, ob auto oder flug, evtl auch zug. habe vor einer woche z.b. eine zugfahrt (6,5std) mit ICE für meinen sohn und mich für 69€ in der ersten klasse gebucht. da gibt´s also auch schnäppchen (hoffe bloß, daß die liebe GDL dann NICHT streikt :bet )


    zu beachten auch: die günstigeren hotels liegen meist etwas ausserhalb, was natürlich dann auch wieder transportkosten in die innenstädte bzw. sehenswürdigkeiten zur folge hat. lieber beim hotel ein bissl lockerer sein, was den preis betrifft, dafür auch mitten drin "statt nur dabei" :D


    es gibt durchaus tolle angebote auch für hotels alleine. empfehlen würde ich dir allerdings unbedingt ein hotel mit frühstück! dann hast du schonmal die nervige "wo gehen wir frühstücken"-suche und die erste geldausgabe beim buchen abgedeckt ;)


    lg casha

    hallo,


    in der anfangszeit mit umgangswochenende habe ich auch meine "pflichten" sehr genau genommen und die kinder mit sanfter "gewalt" zum umgang überredet. mein großer (jetzt 11) merkte schon mit knapp 8, daß sich sein vater nicht kümmert und die kinder immer bei der oma oder onkel (den sie nicht mal gut kannten!) abgestellt hat. er hat sich dann auch geweigert, zu seinem vater zu gehen (u.a. wegen lügen, gebrochenen versprechungen). nachdem ich sehr intensiv mit dem JA zusammenarbeite und die meine kinder und auch den KV kennen, entschied das JA, daß ich es dem kind freistelle, ob er seinen vater treffen will oder nicht.


    soll ich sie lassen, also ihr freistellen ob sie zu Papa will oder nicht oder muss ich sie zum umgang zwingen?


    mein vorschlag: hol das JA mit ins boot und stelle deiner tochter frei, ob sie will oder nicht. "wer wind säht wird sturm ernten", das trifft dann wohl auch auf deinen KV zu.....wenn ihm die next wichtiger ist als das eigene kind: klar dass das kind irgendwann nicht mehr will. selbst schuld :frag


    lg casha