Beiträge von H+F

Die Zahlung soll quasi zum Ausgleich sein, wenn Jemand auf Grund der Pflege seine Stunden reduziert oder der Job komplett aufgibt und somit weniger Rentenpunkte erwirtschaften kann.

Wenn sie Pflegeperson über 30 Stunden arbeitet, dann geht der Gesetzgeber davon aus, dass dieser Ausgleich nicht benötigt wird, weil man durch seine Arbeit genug Rentenpunkte erwirtschaftet.

Hallo,

Ich hab mal eine Frage in die Runde. Muss man dem Unterhalt zahlenden Elternteil auf Heller und Pfennig mitteilen für was man den Mindestunterhalt verwendet?

Von der Beistandschaft/Titel hat sie mir allerdings (vorerst) abgeraten, da

1. ich abwarten soll, ob er tatsächlich weniger zahlt

2. er ihr gegenüber etwas von einem neuen Job mit mehr Gehalt erzählt hat

Somit bin ich mir weithin nicht im Klaren was ich machen soll. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich die Beistandschaft einzurichten und das JA machen zu lassen.

Danke für euren Input 🙂 ich habe letzte Woche mit dem JA gesprochen und die gleiche Sachbearbeiterin wie mein Ex erwischt. Sie konnte sich an das Telefonat mit ihm erinnern.

Sie hat ihm mitgeteilt, dass er nur den Mindestunterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle zahlen muss, auch wenn er mehr verdient. Ich hätte keinen regulären Anspruch auf mehr Geld. Wenn ich vermute, dass er mehr zahlen müsste, dann muss ich einen Titel beantragen um den erhöhten Anspruch nachzuweisen.

Auf ihr Anraten hin, zahlt er ab nächsten Monat nur noch den Mindestunterhalt, auch wenn er mehr verdient. Na danke auch.

Danke für Eure Rückmeldungen ich versuche mich später weiter am Telefon.

Bekomme ich eigentlich eine genaue Aufstellung wie sich der Unterhalt berechnet vom JA oder steht da einfach nur wie viel er zahlen muss?

Darf er wirklich keinen Antrag auf Berechnung beim JA stellen? Er drängt mich seit gestern sehr dazu den Titel zu beantragen.

Mit anderen Worten... Lass ich das jetzt prüfen und er ist arbeitslos/verdient weniger dann gilt Stand jetzt für die nächsten 2 Jahre. Nimmt er in 2 Monaten einen Job auf/verdient mehr, dann prüft Niemand erneut und er zahlt den geringeren Satz, dann haben die Kids Pech gehabt. Oder wird in 2 Jahren Unterhalt nachgefordert, wenn das bei der erneuten Prüfung auffällt?

Tut mir leid für meine blöden Fragen 🙈

Mein Ex hat wohl heut bereits selbst beim JA angerufen (ich hab leider Niemanden erreicht) ihm wurde angeblich mitgeteilt, dass er immer noch zuviel zahle. Er verdiene nicht mehr soviel.

Ich solle bitte die Beistandschaft beantragen, damit der Anspruch korrekt ausgerechnet werden kann. Er kann sich den Unterhalt nicht vom JA ausrechnen lassen, wenn ich das nicht beantrage.

Ich habe gelesen, dass die Beistandschaft alle 2 Jahre prüft. Was ist, wenn er kurz nach der Prüfung einen besser bezahlten Job annimmt?

Es gibt keinen Titel. Bisher bestand keine Notwendigkeit dazu. Dies Mal hat er allerdings kommentarlos einfach deutlich weniger gezahlt und meinte schnippisch, dass mich das Nichts angeht solange ich überhaupt was bekomme.

Guten Morgen in die Runde,

ich habe mal eine Frage: Muss mein Ex mir mitteilen, dass er weniger Unterhalt zahlt und warum? Oder muss ich eine geänderte Zahlung wortlos hinnehmen?