Beiträge von Tahila

    Hallo liebe Mitglieder, ich versuche es kurz zu machen. Ich wohne in einem Haus mit meinem Vater und deren Frau. Sie hat zwei erwachsene Töchter, eine davon hat eine Tochter, die 30 km von uns entfernt wohnt. Zu Corona Zeiten kam es zu erneuten Streitereien zwischen seiner Frau und ihren Kindern, die genauen zusammenhänge, kennt mittlerweile keiner mehr und die Fronten haben sich verhärtet. Die Tochter mit dem Kind hatte ihre Mutter aufgefordert, keinen telefonischen Kontakt mehr zu ihrer Schwester zu erlauben, wenn das Kind bei der Oma ist. Die Oma fand das blöd und hat sich nicht dran gehalten. Das ist der Tropfen, der meiner Meinung nach das Fass zum überlaufen gebracht hat.

    Im Resultat darf die Oma das Kind jetzt nicht mehr sehen. Meine Kinder und ich haben regelmäßigen Kontakt und das Kind fragte bei uns nie nach ihrer Oma. Die Oma hat einen Brief an ihre Tochter geschrieben, den die Tochter ungeöffnet zurückgeschickt hat. Jetzt hat die Oma einen Antrag auf Umgang gestellt. Ich verstehe den Ablauf nicht so richtig und die Oma verdreht halt ganz oft auch die Tatsachen. Klar ist, dass das ganze nicht spurlos an dem Kind vorbeigehen wird.

    Was ich weiß, ist dass eine Verfahrensbeiständin mit dem Kind, der Oma und auch mit den Eltern gesprochen hat und dem Jugendamt ein Resultat mitgeteilt hat. Eine Bearbeiterin vom Jugendamt hat auch mit beiden Seiten telefoniert. Die Oma ist mit den Gründen, die ihre Tochter für ein nicht vorhandenen Umgang nennt, nicht einverstanden und will die Klage weiter verfolgen.

    Meine Frage ist, was passiert als Nächstes bei dem, was ich hier so gelesen habe, wäre es bei einer Auseinandersetzung unter den Eltern so, dass ein Gutachten erstellt werden würde. Ist das bei Umgangsrecht, dass Großeltern einfordern auch so? Und wie viel kann der Spaß kosten beziehungsweise wie die Oma Aussicht auf Erfolg haben?

    Ich wollte zu deinen Themen eigentlich auch nichts mehr schreiben, aber ich kann einfach nicht anders.
    Von einem auf dem anderen Tag sind deine Gedanken also wieder vollkommen klar, du verfolgst einen Weg und hast keinerlei Bedenken, dass dieser der richtige sein wird. Dabei ist der eingeschlagene Weg komplett in die andere Richtung, als der, den du vorher gegangen bist. Mir wird schon vom Lesen (und dabei lese ich gar nicht alles) ganz schwindlig und ich wüsste nicht mehr, wie ich dich einschätzen sollte. Wie muss es da erst den Personen und vor allen deinen Kindern gehen, die täglich mit dir zu tun haben.

    Entweder bist du ein Troll oder hast sehr große Probleme, die du in einem online Forum nicht wirst lösen können.

    Doch, er könnte nachfragen wie zb das Ergebnis von Gesprächen war oder das Kind fragen wie zb Kindergartenfest oder ein Geburtstag war. Das gibt einfach Grundlagen am Leben des Kindes teilzuhaben und dem Kind das Gefühl zu geben der andere ET interessiert sich und ist auf dem Laufenden. Aber dieser Vater will das anscheinend ja nicht, wenn er den vorher vorhandenen Google Kalender löscht.

    Wir haben auch einen gemeinsamen Google Kalender für die Kinder. Ich finde das super praktisch, denn so bin ich meine Informationspflicht nachgekommen, mir bricht kein Zacken aus der Krone und wir können sowieso alle sehen, wer wann irgendwelche Termine hat. Er könnte auch welche reinschreiben, dies hat er noch nie getan. Mittlerweile sind die Kinder im Teenager alter und meistens macht er sich unbeliebt, weil er mal wieder gar nicht weiß, welche Termine die Kinder so haben. Oft hat die kleine gefragt, wenn er mal wieder beim Telefonat nach keinem ihrer Termine gefragt hat, ob Papa davon wusste. Später haben sich beide ihre eigenen Schlüsse aus dem des Interesse geschlossen

    Und auch wenn du während der Ehe zum Beispiel durch Kindererziehungszeiten mehr Rentenpunkte erwirtschaftet haben solltest, kann die Richterin bei der Scheidung beschließen, dass eine geringe Differenz nicht ausgeglichen werden muss. So war’s bei uns, ich hab zwar immer nur Teilzeit gearbeitet, aber mehr pro Stunde verdient und mir wurden die Kinder Erziehungs Zeiten angerechnet, daher hätte ich ihm ungefähr 50 € an Rente später abgeben müssen. Mit den Worten, dass mein Ex diese Differenz noch spielend ausgleichen kann, wurde sie gestrichen.
    BTW: so hatten wir dann auch noch schwarz auf weiß, dass ich mehr bearbeitet hatte (Haushalt und Garten nicht mit eingerechnet)😉

    Ohne Rücksicht auf bestimmte Wünsche und Arbeitszeiten, die manche Mitarbeiter einfach nicht leisten können, hätten wir noch viel weniger Mitarbeiter, denn da wo Mangel ist, können sich diese ihren Arbeitsplatz aussuchen. Nichts, desto trotz habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei solchen Entscheidungen das Team mitnehme. Und natürlich immer einen bestimmten Mix pro Team habe . kommt eine Mitarbeiterin dazu, die zum Beispiel nur Frühdienst arbeiten kann, muss sie wenigstens für ein Wochenende eine Lösung finden, um auch unangenehme Schichten zu übernehmen und ich frage vorher das Team, ob sie diese Unterstützung wollen (oder weiterhin Überstunden schieben).bis jetzt entschieden sich diese immer für die Neue mit den besonderen Arbeitszeitwünschen.

    Ich habe eine Frage an die Lehrer hier. Meine Tochter geht in eine Realschule, die das TELC Zertifikat anbietet. Dies wird mit der Volkshochschule in Zusammenarbeit vorbereitet und durchgeführt. Auf dem Elternabend wurde uns dies als freiwillig erklärt. Im Verlauf war’s dann doch Pflicht daran teilzunehmen. Gut so ein Zertifikat kann ja keinem schaden, obwohl meine Tochter gar nicht teilnehmen wollte, ist es aber trotzdem eine gute Übung für die mündliche Abschlussprüfung. Die Informationen für diesen Tag sind gestern schriftlich mitgeteilt worden. Es soll sich um 8:30 Uhr getroffen werden, um dann ab 8:45 Uhr den schriftlichen Teil zu schreiben. Ich vermute das dauert ein bis anderthalb Stunden. Ab 11:00 Uhr beginnen die mündlichen Prüfungen mit jeweils zwei Schülern für insgesamt 20 Minuten. Die Kinder, die warten müssen, dürfen dieses nur in dem Gebäude tun. Sie dürfen keine frische Luft schnappen, dürfen das Handy nicht benutzen, dürfen nicht nach Hause, obwohl sie in der Nähe wohnen, und sollen eigentlich auch nicht miteinander sprechen. Die letzten Schüler, sind allerdings erst um 15:00 Uhr an der Reihe d.h. einige haben bis zu 4 Stunden Wartezeit. Unabhängig davon, dass ich das für solch ein Testzertifikat unverhältnismäßig finde, grenzt das schon am Psychoterror. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob insgesamt 7 Stunden an einem Samstag dazu verwendet werden, dürfen. Danke für eure Antwort.


    Was ich sagen will: muss mich doch nicht dafür schämen, dass ich mich für einen Beruf entschieden habe, in dem man gut verdient. Es ist doch schlau, wenn man in seine Lebensplanung auch finanzielle Unabhängigkeit mit einbezieht

    tatsächlich war es bei mir so, dass mit mir keiner über zukünftige Gehälter gesprochen hat, als ich überlegt habe, welchen Beruf ich will möchte. Meinen Eltern war total egal, welche Ausbildung ich mache. Ich hatte nur einen Realschulabschluss, weil mein Elternhaus nicht so toll gewesen wäre, als dass ich freiwillig noch länger dort gewohnt hätte. Ich weiß, man hätte auch ohne die Hilfe der Eltern das Studium machen können, obwohl ich denke, dass das ungleich schwerer ist. Außerdem habe ich damals gar nicht darüber nachgedacht, weil eine Ausbildung für mich vollkommen okay gewesen war. Erst in der Ehe und vor allen Dingen mit der Scheidung, habe ich gemerkt , dass darauf schon mit der Fokus gelegt werden sollte oder eben die Lebensverhältnisse dementsprechend angepasst sein sollten, um von einem geringen Gehalt leben zu können. Meinen beiden Mädchen erkläre ich immer wieder, dass sie das zukünftige Gehalt in ihre Überlegungen mit einbeziehen sollen aber der Erwählte Beruf soll ihnen natürlich auch Spaß machen , denn immerhin verbringt man die meiste Zeit des Tages mit den Arbeitskollegen beziehungsweise am Arbeitsplatz.
    Übrigens hat nicht jeder hat die intellektuellen Voraussetzungen, um zu studieren! Da wären wir wieder bei der Diskussion, dass wir mehr Personen in dreijährigen Ausbildungen benötigen, sich diese aber nicht mehr in ausreichendem Maße finden lassen, weil die Bezahlung so schlecht sei. Man wird sich auch nie einigen wieviel eine angemessene Bezahlung für die verschiedenen Berufe ist. Den Lehrermangel gibt es trotzdem , also scheint die Bezahlung entweder nicht angemessen oder den Aufwand/der Belastung nicht Wert.

    Gerade im Radio gehört: eine Grundschule in Wiefelstede muss auf 4tage Woche umstellen. Wir haben selbst lange auf dem Land gelebt. Da gibt es Klassen mit 12-15 Kindern. Toll für die Kinder aber vermutlich schon lange nicht mehr wirtschaftlich. Man müsste die ganzen kleinen Standorte schließen und dann aber die Busverbindungen verbessern.

    Denkst du, dass sie angesichts der Tatsachen schnell genug handeln werden?


    Ich kann nur für den Pflegebereich sprechen. Da sind die Tatsachen auch schon lange klar (Baby Boomer gehen in Rente und die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt bei schlechter Finanzierung rasant), trotzdem ändert sich nichts. Im Gegenteil die versprochene Erhöhung der Pflegegelder und Sachleistungen wurde bei weiterem Preisanstieg durch erzwungene tarifgerechte Bezahlung für dieses Jahr schon mal gleich gestrichen ! Das kann nur nach hinten losgehen und trotzdem wird’s gemacht.
    Da kann man nur noch hoffen , dass die Bildung der Kinder wichtiger ist , als die Loby der Pflegebedürftigen und deren Angehörige 😏 (Ironie)

    Die Finanzierung von Krankenhäusern und Belegärzten ist auf jeden Fall so ausgelegt, dass eher mehr als nötig gemacht wird. In großen Häusern geht eine Codierfachkraft mit zur Visite, um den Ärzten zu sagen, was noch gemacht werden kann oder was noch gemacht werden muss, um den Patienten noch stationär lassen zu können. Andererseits werden da nämlich auch schlecht versorgte Menschen vor die Tür gekehrt , wenn sie kein Geld mehr bringen.
    Außerdem arbeitet man seit Jahren an einem digitalen System, das allen Ärzten, Apotheken, Pflegediensten usw ermöglicht auf die Daten des Patienten zuzugreifen. Der Beginn wird nur jedes Jahr verschoben. Oft muss man doch noch die Unterlagen von einem zum anderen Arzt tragen. Wenn man dann, wie diese Mutter im Artikel, Dinge verschweigt oder hinzufügt, kann das schnell passieren. Bei der Magensonde ist das vermutlich einfach gewesen. Einen künstlichen Darmausgang finde ich auch komisch. Da braucht es eigentlich schon gesicherte Diagnosen.

    Meine letzte Verwaltungskraft habe ich tatsächlich bei den Stellenangeboten der Jobbörse gefunden.


    Pflegekräfte finde ich dort natürlich nicht. Das ging bis jetzt immer durch Mundpropaganda, nach Zeitungsartikeln über ein Projekt und Facebook.

    Und wenn deinem fast 10 jährigem noch nicht klar ist, wie man bei euch am Tisch sitzt bzw sich verhält ist da schon vorher was schief gelaufen oder er benimmt sich jetzt mit Absicht gegen die Regeln, um zu provozieren.


    Warum hat er denn nicht , wie seine Schwester auch, abends eine Haushaltspflicht ?

    Vollbio (Wäsche), aus dem Grund müssen meine Kinder er ihre Buntwäsche schon ewig selbst waschen. Sie dürfen die Maschine bis Freitag Mittag nutzen und ich bis Sonntag Abend. Da s kappt sehr gut. Die verteilte Wäsche in den Zimmern wird dadurch nicht weniger und es landen beim „Aufräumen“ auch weiterhin kaum getragene Teile aus Bequemlichkeit in ihrem Wäschesack, aber das kann ich dann wegatmen.

    Meine Tochter hat das auch mal gebracht. Das war auch noch ein Unbekannter für mich und meine andere Tochter. Ich bin richtig steil gegangen. Der junge Mann hält sich ja zwangsläufig auch in meiner Wohnung auf und ich will wissen wer darin ist !!!
    Und auch bei Freundinnen, die ich kenne oder ihren jetzigen Freund will ich das wissen. Und das nicht nur, weil ich auch mal leicht bekleidet durch die Wohnung laufe …

    Die Autobatterie der Großen läuft nur noch semi. Ich lieg ihr seit Wochen in den Ohren sie austauschen zu lassen….
    Heute Morgen war es dann soweit. Nachdem das Auto erst ansprang und sie schon quer auf dem Bürgersteig stand, hat sie es abgewürgt und nicht wieder starten können.

    Zu ihrem Glück habe ich heute frei und konnte helfen. Auto zurückgeschoben, Kind zur Klassenkameradin gebracht , die sie mit zur Schule nimmt und ich habe mit dem Autohaus regeln können , dass sie hier auf dem Hof im Laufe des Tages eine neue Batterie einbauen.
    Den Start in Meinen freien Tag hatte ich mir anders vorgestellt…

    Dem möchte ich noch zufügen, dass das tollste pädagogisch Konzept an einer Schule nichts bringt, wenn die LundL nicht dahinter stehen und andersherum diese noch so bemüht sein können, wenn die Ausstattung der Schule und auch die Arbeitsbedingungen es einfach nicht zulassen, sie sich nicht voll mit ihren SundS entfalten können. Eine in Rente gehende Erzieherin hat mir mal geschildert, dass sie es in ihrer Laufbahn ganz krass fand, dass die Kinder ihrer Meinung nach mit weniger Respekt gegenüber Erwachsenen in den Kindergarten kommen, und dass sie bei vielen Kindern mit den kleinsten Dingen anfangen muss,. Die können oft weder bitte noch danke sagen, haben keinen Tischmanieren und können sich oft noch nicht alleine anziehen (verglichen mit Kindern früher gleichen Alters) . Das wäre früher nicht so gewesen.

    In der Grundschule meiner Kinder fand ich es immer total schrecklich, dass so viele Eltern meinten es besser wissen zu müssen und den Lehrern versucht haben zu sagen, wie sie unterrichten sollen beziehungsweise erwartet haben, dass ihr Kind immer im Vordergrund steht. Und oft hatte ich auch den Eindruck, dass die Kinder keinen Respekt vor den Lehrern hatten, und dieses wurde oft durch Eltern unterstützt. Wenn es Strafarbeiten gab, haben Eltern es gleich abgefangen und ihren Kindern gesagt, dass sie das nicht machen brauchen, dafür würden sie schon sorgen. Die ganzen Helikoptereltern, die das Kind bis an den Tisch begleiten und mit ihrem ständigen Drang so LundL sprechen zu wollen den Unterricht aufhalten. Denen war es zum Teil sogar egal, dass der Unterricht bereits begonnen hatte.
    In der Realschule meiner großen Tochter sind sehr viele Kinder, die ein super schlechtes Arbeitsverhalten haben, dass von ihren Eltern gedeckelt wird. Auf Elternabenden wird ewig diskutiert, warum die Kinder sich an diverse Regeln halten sollten. Für mich war immer klar, in der Schule haben die LundL das Sagen und solange es fair zugeht, haben meine Kinder das zu tun, was die Lehre von Ihnen erwarten.

    Dann ist die Entscheidung klar. Ich sag ihr sie soll alles beim Alten belassen. Für mich gut , aber schon komisch ist, dass ich das entscheiden darf.

    Nein, mein Geld ist hart erarbeitet 😉. Und der Unterhalt in die Kinder investiert.

    Schenken würde ich ihm im Sinne der Kinder nix. Und schon gar nicht, da Weihnachten die Aussage ist:“ wir sehen uns dann zu Himmelfahrt“.
    Er müsste für die Ältere ca. 100€ weniger zahlen. Sollte er dann aber auf die Idee kommen, ihren Minijob mit anrechnen zu lassen, wäre es wohl noch weniger. Ich würde aus Motivationsgründen der Großen gegenüber auf die Durchsetzung der Berechnung verzichten. Weißt du, ob der Minijob hinzugerechnet wird?