Beiträge von Emma21

    Hat irgendwer von den (ehemaligen) Clubmitgliedern eine Idee, was man tun könnte, wenn man mit einiger Regelmäßigkeit einen gewissen charakterlichen Typ Mensch anzieht und das leider nicht der Typ Mensch ist, von dem man sich selbst angezogen fühlt?

    Hast du eine Idee, woran es liegt, dass ausgerechnet dieser Typ Mensch sich von dir angezogen fühlt?

    Hallo Susi,


    ich finde es total toll, dass du deinen Sohn so gut im Blick hast und ihm die Zeit geben möchtest, die er braucht. Die Schuleingangsphase ist ja so ausgelegt, dass Kinder für die ersten beiden Schuljahre ein bis drei Jahre Zeit haben, eben jeder nach seinen Möglichkeiten. Ich bin erstaunt darüber, dass der KV als Grundschullehrer da so gegeb arbeitet. Warum will er lieber einen Förderbedarf Lernen überprüfen lassen, als seinem Sohn ein Schuljahr wiederholen zu lassen? Was verspricht er sich davon? Geht es hier um Machtspiele? Wie ist euer Verhältnis sonst?

    Emma21 : ich bezweifle dass er sich auf eine Mediatorin einlassen würde :( ich werde es aber ansprechen. Mir geht es, auch wenn ich lieber meine Kinder bei mir hätte, eher darum was für die Kinder am besten ist.

    Wenn er sich nichtmal auf eine Meditation einlassen kann, wie soll dann das WM funktionieren? Dein Ex will nicht mit dir auf Augenhöhe kommunizieren und hetzt dann auch noch die Kinder auf, indem er hinter deinem Rücken schonmal das WM mit deinen verhältnismäßig jungen Kindern bespricht. Wie soll das weitergehen, wenn tatsächlich das WM dann umgesetzt wird?


    Meine Kollegin meinte ich solle zur Bedingung machen, dass wir einen Kinderpsychologen ins Boot holen, der dann eben im schlimmsten Falle feststellt was die Kinder ggf. Mama/Papa nicht sagen wollen oder eben sagen kann "Kind gesund und bleibt gesund"... hat jemand damit Erfahrungen?

    Psychologen sind grundsätzlich nichts Schlechtes. Aber es muss passen und das Kind muss sich darauf einlassen können. Siehst du aktuell eine Psychotherapie als notwendig an? Die Wartelisten der Kinderpsychologen sind lang.

    Wir haben damals bei einer Mediatorin von der Caritas die Umgangsregelung vereinbart und schriftlich festgehalten. Vielleicht wäre das auch für euch hilfreich, wenn eine neutrale Person vermittelt.

    Ich fand das auch für mich hilfreich und war regelmäßig zur Beratung bei dieser Mediatorin.

    Diese schriftlichen Umgangsvereinbarungen, egal ob nur unter euch, oder mit Mediator getroffen, sind, wenn es hart auf hart kommt, das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben sind. Rechtlich verbindlich wäre nur ein Gerichtsurteil. Aber soweit muss es hoffentlich nicht kommen. Besser ist es natürlich immer, wenn man gemeinsam eine Lösung findet.

    Ich schließe mich meinen Vordnern an: Werde dir klar, was du willst und steh dafür ein. Es tut auch den Kindern nicht gut, wenn du immer nach der Pfeife des Ex tanzt..

    Warum sollte sich der Zahnarzttermin nicht verschieben lassen? Wann die Implantate eingesetzt werden, ist doch wahrscheinlich für den Zahnarzt eher egal. Da liegt es dann wohl eher an dir, ob sich der Termin verschieben lässt, oder nicht.

    Das liest sich nach stressfreien, entspannten Ferien für die Kinder...

    Allein dieser vollgestopfte Ferienplan für die Kinder ist ein Argument dafür, dass du ganz schnell zur Kur fahren solltest.


    Es werden doch immer Termine ausfallen, wenn du nicht da bist. Wenn du danach gehst, kannst du eigentlich gar nicht zur Kur fahren.

    Wieso du? In meinem Konzept wird der Bedarf ermittelt, d.h. wenn da Schuhe stehen gibt es keinen Bedarf. Wer neue Schuhe haben möchte, muss dann die ungewollten Schuhe zurückbringen.

    Das war auch mein Gedanke. Wenn ihr die Schuhe nicht gefallen, muss sie sie umtauschen, tut sie es nicht, muss sie sie eben tragen.

    Ich würde aber auch dann ab jetzt einen festen Betrag monatlich auf ihr Konto überweisen, den sie für Klamotten nutzen kann. Das erspart euch beiden viel Stress, denke ich.

    Hallo und herzlich willkommen. Kein Kontakt ist kein Grund fürs alleinige Sorgerecht. Sofern er es nicht freiwillig abgibt, oder sich kindeswohlgefährdend verhält, wirst du dir das Sorgerecht mit ihm teilen müssen.

    Immerhin ist eins deiner Kinder bald volljährig. Dann fällt zumindest für dieses Kind das Sorgerecht ganz weg.

    Puh. Als allererstes solltet ihr euren Sohn versuchen möglichst rauszuhalten. Dieses "der Papa hat es so und so dargestellt" ist nicht hilfreich.

    Dein Sohn hat dir mitgeteilt, dass er sich beim Anschreien unwohl gefühlt hat und du hast es mit dem Vater besprochen. Der Vater möchte an seinen Verhalten arbeiten. Dabei würde ich es zunächst belassen. Wenn noch weitere Punkte dazu kommen, kannst du es mit dem Vater besprechen.

    Wenn dein Sohn regelmäßig auf Böden malt oder Rasen "beschädigt", würde ich versuchen zu ergründen, warum er das macht und sinnvolle Konsequenzen, wie bspw. das Entfernen des Gemalten, wieder Einpflanzen von Rasen (so fern möglich) durchsetzen.

    Meine beiden "Kleinen" (6 und 8 Jahre) schlafen auch noch immer mal wieder bei mir, wenn anstrengende, aufregende Phasen etc. sind. Find ich zuweilen auch anstrengend, aber offenbar brauchen sie es noch und das möchte ich ihnen nicht nehmen.

    Dein Kind ist 2,5 Jahre alt. Da finde ich es noch relativ normal, dass es bei dir schlafen möchte. Ich würde dir raten entspannt zu bleiben und ihm keinen Druck zu machen.

    Am besten wäre es, wenn sich alle gemeinsam an einen Tisch setzen und eine Lösung für die Betreuung besprechen könnten. Vielleicht kann das Jugendamt hier mediativ oder wie auch immer einwirken.


    Grundsätzlich ist es ja erstmal gut, dass der TE eine Kur beantragt, hoffentlich geht es hier auch wirklich darum, sich helfen zu lassen.

    Im ersten oder im zweiten Halbjahr? Normalerweise wird in der Note auf dem Schuljahresabschlusszeugnis auch das erste Halbjahr mit gewertet?! Das gilt für die GS, die ich kenne, dürfte aber auch für die weiterführenden Schulen gelten?!


    Ich würde definitiv nachfragen.

    Auf dem Schuljahresendzeugnis der Gesamtschule NRW wird nicht das erste Halbjahr mit gewertet.


    1, 4 und 5 ergibt 10 geteilt durch 3 wäre 3,3. Bei einer 6 im mündlichen Bereich käme man mit viel Phantasie vielleicht irgendwie auf eine 5+, aber um eine 6 in der mündlichen Mitarbeit zu bekommen, müsste deine Tochter durchgehend die Leistung verweigert haben.

    Ich würde eine 5 als Gesamtnote nicht hinnehmen, oder zumindest beim Lehrer nachhaken, wie er auf eine 5 kommt. Kann es sich vielleicht um eine Verwechslung handeln?


    Ich fang mal mit dem an, was eine ungenannt bleiben wollende Freundin die Tage von ihrem Opa gesagt bekam: Sie möge sich doch langsam mal einen Mann suchen (ist ja immerhin 21, die Dame!), aber ja keinen Ausländer 😂🤦‍♀️

    Kann ich jetzt gar nicht so drüber lachen. Oder verstehe ich den rassistischen Spruch irgendwie falsch?

    Otterson

    und ich mach das halt anders.

    Funktioniert gute uns und das muss es ja doch nur für uns

    Gut, wenn es für euch funktioniert und deine Kinder davon profitieren.

    Auf mich wirkt dieses Konzept wie eine emotionale Erpressung, a la "Handle und verhalte dich so, wie ich es will und du bekommst meine Zuneigung, tanzt du nicht nach meiner Pfeife, bekommst du sie nicht".

    Für meine Kinder und mich würde das nicht funktionieren. Ich habe sehr willensstarke Kinder, die daraus einen Machtkampf machen würden und da steige ich dann aus. Meine Mutter hat Konflikte mit uns Kindern auch durch Ignorieren von uns Kindern "gelöst". Das hat dann dazu geführt, dass wir tagelang kein Wort miteinander gewechselt haben, weil keiner nachgeben konnte oder wollte. Bis heute ist unser Verhältnis sehr belastet. Da setze ich dann eher auf Kommunikation, also auf Ignorieren. Das heißt nicht, dass ich alles toleriere und immer auf alles eingehe. Aber durchgehend bewusst Zuneigung und Beachtung als Druckmittel einsetzen, das ist für mich der falsche Weg.

    Was passiert, wenn deine Kinder die gleiche Strategie anwenden und dich ignorieren, wenn dein Verhalten ihnen nicht passt?