Beiträge von Dinni

    Hallo, ihr Lieben, ich habe einen Jahr zurück die Themen angeschaut und leider nicht passendes gefunden.


    Ich wurde aufgefordert im Mai meine Tochter (12) zum Richter zum Gespräch zu bringen, es darf nur ihre Anwältin dabei sein. Wie lange dauern solche Gespräche? (Möchte kein Urlaub für so was nehmen) Was wird da gefragt? Hat jemand Erfahrung?


    Wir haben bei uns die folgende Situation:

    Letztes Jahr habe ich mit einer Anwältin vom Weißen Ring die Kontaktsperre für mich und meine große Tochter durchgesetzt. Für die Kleine haben wir versucht das so zuregeln: für KV galt zwei mal die Woche anrufen und an einem Sonntag ein mal in zwei Wochen 7 Stunden abholen. Wir müssten die Anrufe regeln: er konnte am Sonntag um 7 Uhr anrufen, konnte bis 46 Mal am Tag anrufen, ich konnte dieses Psychoterror nicht mehr tolerieren. KV hat geschimpft, aber akzeptiert, nie abgeholt, aber kontinuierlich das Kind mit seinen Problemen belastet. (Führte ausschließlich die Erwachsenengespräche mit ihr, als wäre sie seine Freundin und nicht seine Tochter)

    Sie weinte oft nach den Gespächen, hatte Schlafstörungen. Ich habe mich überall beraten lassen: JA, Erziehungsstelle, Psychologen.

    Ich habe viel mit der Kleine gesprochen über ihre Grenzen und die Schuldgefühle (KV arbeitet sehr gerne damit)

    Da die kleine die Schule gewechselt hat, waren die praktische Einsatzmöglichkeiten von den Gesprächen enorm.

    Aus meinem kleinen, unsicheren, mit allem einverstanden Mädchen wurde langsam eine selbstsichere Kämpferin, die ihre Meinung sagt und auch begründet :-)

    Das ist zwar nicht immer bequem im Leben, aber es soll sie von den Menschen schützen, die ihr nicht gut tun.

    Sie hörte immer noch brav bei den Gesprächen mit Papa zu, aber oft kamen die Fragen, auf die ich richtig stolz war.

    " Papa, wenn du sagst, dass du mich lieb hast, warum drohst du, den Kontakt mit mir abzubrechen? Papa, ich liebe meine Oma, ich mag nicht, wenn du schlecht über sie sprichst!"

    KV hat diese Warnsignale immer ignoriert und Anfang des Jahres hat sie nach einem Telefonat gesagt:" Ich möchte nicht mehr mit Papa sprechen!"

    Bald flatterte auch Gerichtpost zum Umgangsrelelung rein. Die Anwältin von der Kleine (Beistand vom Gericht) hat mit allen Beteiligten gesprochen und empfohlen(!) der Kontakt weiter einzugrenzen: auf nur 30 Minuten zwei mal die Woche per Telefon und bis Herbst kein persönlicher Kontakt. Die Kleine darf Telefonat jederzeit abrechnen, wenn KV sich nicht an die kindergerechte Themen hält.

    Jetzt möchte der Richter mit der Kleine sprechen. Der KV behauptet gerne, dass ich das Kind entfremde, versteht aber nicht, dass er selbst sehr lange daran gearbeitet hat, dass sie keine Lust auf Kontakt hat.


    So ist die Lage. Für ein Paar Erfahrungsberichte über solche Befragungen würde ich mich freuen.

    Als erstes würde ich die emotionale Gewalt mir und unserer ältesten Tochter gegenüber erwähnen: Manipulationen, Abwertungen, Gaslighting, Drohung mit Suizid, ich hatte einfach keine Kraft mehr.

    Als zweites, Streit um Finanzielles: als ich mit kleinen Kindern zu Hause war, hieß es:" Ich unterhalte dich!" Unter dem Motto, du bist mir was schuldig, obwohl ich mein Taschengeld sogar mit der Neugeboren selbst verdient habe und von ihm außer Miete und Essen nix gesehen. Dann habe ich angefangen zu arbeiten, musste von meinem Geld mich und unsere zwei Kinder unterhalten und er hat angefangen zu meckern: sein Auto muss repariert werden, oder ein anderes musste gekauft werden - ich musste plötzlich immer für seine Probleme einspringen, was er früher für mich nie gemacht hat. Wir hatte jeder ein eigenes Konto: sein war ständig überzogen, ich bin sparsam und habe alle meine Einnahmen/ Ausgaben im Blick. Und dann in den letzten Jahren hat er über 40 kg zugenommen, hat aufgehört sich am Wochenende zu duschen, die Haare zu waschen...Gesamtbild: es sitzt Ungewasches Etwas vor dem Computer, bestellt Päckchen im Tagentackt, meckert, wertet mich und meine Tochter ab, jammert ständig nach Geld...Irgendwann hatte ich die Nase voll! Wenn ich mich alleine besser fühle als mit einem Mann, welche Funktion hat er in meinem Leben?

    Hallo, ihr Lieben, heute hat das Ganze die Fortsetzung bekommen!

    Mein Ex hat sich einen Zugang zu meiner privaten E-mails verschaffen.

    Er hat meine E-mail Account vor über 15 Jahren auf sein Name geöffnet und heute habe ich eine Meldung gekriegt, dass mein Passwort geändert wurde und ich kein Zugriff habe.

    Strafanzeige geht nicht, es war ja sein Postfach: Er war so zu sagen der Eigentümer und ich nur ein Besitzer.

    Das waren nicht so viele wichtige Emails, aber man fühlt sich....Wie fühlt man sich dann? Als hätten die Verbrecher in den Schränken mit den privaten Sachen gewühlt. Gehört so was immer noch zu dem normalen Rosenkrieg???

    Ist so was bei der Scheidung brauchbar???

    Wow! Vielen lieben Dank für die viele gute Ratschläge! Es hilft schon sehr, mit jemandem darüber zu " sprechen ", wer adäquat ist. Sonst ist man oft so gespamt, dass man keinen Ausweg mehr sieht.


    CoCo, weinen kann ich nur alleine, deswegen wäre es kein Problem, bei der Polizei sachlich und ruhig zu bleiben.


    Volleybap, natürlich hat er in diesen Jahren gelernt, mit was er mich klein halten kann und wo meine Ängste liegen.

    Ich habe ein sehr starker Wunsch nach Harmonie und Frieden, er rechnet nicht damit, dass ich zurück schlagen kann. Aus diesem Grund wollte ich vom passiven " Ich lese und drucke deine Emails für meine Anwältin aus" zur aktiven einteiligen Anordnung übergehen.

    Mal schauen, was meine Anwältin dazu sagt.


    Aufstock, die Gedanke ist richtig gut!!!:)

    "hast Du ja sogar eine Boxhalle in der Nähe?

    Nein, Du sollst nicht lernen, Deinen Mann zu vermöbeln".

    Ich könnte wie Japaner etwas zum Draufschlagen mit seinem Bild im Keller aufstellen/ aufhängen und mich dort austoben.


    Mit meinen Nachbarn würde das gehen, aber mein Ex ist, Gott sei Dank, Feige und hat schon immer eine direkte Konfrontation vermieden.


    Alle seine E-mails habe ich heute in die schwarze Liste eingetragen!

    Danke, Tanimami73,

    er behauptet, dass ich mit ihm Kontakt wegen den Kindern haben MUSS, es ist meine Pflicht und es gibt Gesetze und falls ich meinen Pflichten nicht nachkomme, wird er mich verklagen... Normalerweise reagiere ich darauf nicht, aber es kommt auf die Menge von den Anklagendrohungen. Noch eine Sache, er schreibt von den verschiedenen E-Mail Adressen.

    Und ich meinte jetzt ein aktives Handeln von meiner Seite und den rechtlichen Weg. Nicht einfach so tun als wäre nicht passiert. Das mache ich seit einem Jahr und habe den Eindruck, dass noch schlimmer geworden ist.

    Hallo Aufstock,


    Du hast meine Nacht gerade gerettet, danke schön für Dein Beispiel und die aufmunternden Worte!


    Ich bin nach heutigen 12 Emails von meinem Ex ziemlich fertig.

    Er sagt, ich habe dieses Mobbing selbst gewollt, in dem ich mich von ihm getrennt habe. Er fühlt sich in Recht, mich zu belästigen, zu beleidigen und zu drohen.

    Für was habe ich mich dann getrennt, wenn es weiter so geht, wie in der Ehe?


    Hat jemand einen Rat, habe ich Recht auf ein mobbingfreies Leben nach der Trennung/ Scheidung? Wie kann man das durchsetzen?


    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Die E-mail ist schon verfasst und abgeschickt, ich warte auf die Antwort von der UHV- Stelle.

    Und vielen lieben für die alle Antworten, sie helfen mir sehr!!!


    Ich wollte Euch noch fragen, in dem Brief vom Gericht (meine Anwältin hat schon den Scheidungsantrag gestellt) zum Vorsorgeausgleich standen zwei Daten: Anfang der Ehe: XX.XX.XXXX und Eheende: 31.03.2019.

    Wird man dann mit diesem Datum geschieden? Oder für was ist dieses Datum?

    Zitat:" Die von mir gezahlten 100 Euro pro Monat hätte ich gerne wieder bis Dato zurück. Das ist Betrug den Du da machst! Ich gebe Dir die letzte Gelegenheit, dass zu begleichen. Ansonsten erstatte ich Anzeige gegen dich!"

    Aber ich verstehe eine Sache nicht, warum hat die UV-Mitarbeiterin, das nicht abgezogen hat, wenn ich ihr im Antrag das ausgefüllt habe und auch die Kontoauszüge mit den Zahlungen dabei waren? Ich rufe sie heute an.

    Hallo Ihr Lieben, brauche wieder eure Kenntnisse.

    Gerade schrieb mir mein Ex, dass er gegen mich eine Strafanzeige erstatten wird.

    Es geht darum, dass er an seine Kinder bis zum Februar 100 Euro Unterhalt bezahlt hat. Und der Jugendamt hat uns rückwirkend Unterhalsvorschuss in voller Höhe überwiesen (Ich habe den Jugendamt auch über die 100€ Zahlungen informiert). So zu sagen für 5 Monate haben wir UV und KU bekommen. Als Unterhalsvorschuss genehmigt wurde, hat mein Ex die 100 € -Zahlungen sofort eingestellt. Jetzt fordert er an uns bezahltes Geld zurück und droht sofort mit einer Strafanzeige.

    Wisst ihr, wie ist es geregelt? Ich habe kein Nerv mehr mit dem Mann. Und bitte sagt nicht, dass es ein Rosenkrieg ist, dieses Verhalten hat viel früher angefangen, als ich gesagt habe, dass ich mich trenne....

    Ja, aber wie heißt es so schön? Wenn einer Krieg will...


    Dinni schrieb, dass sie bewusst anfangs erst mal die Scheidung abwarten wollte, eben damit sich die Anwälte nicht dumm und dusselig verdienen. Vielleicht bekommt der Noch-Ehemann ja auch PKH... (reine Vermutung und Interpretation :lach;)).

    ich wollte definitiv keine Anwälte vor der Scheidung nehmen. Ihr wisst ja, wenn das Geld bei Anwalt liegt, fehlt es bei den Kindern. Er möchte aber einen " Krieg". Mich verunsichern, ist seine absolute Lieblingsbeschäftigung.

    Der Selbstbehalt, der ihm als kindesunterhaltpflichtiger Rentner zusteht, beträgt 880 Euro. Dein Selbstbehalt ihm gegenüber liegt bei 1.300 Euro. Zahlt er keinen Unterhalt an die Kinder, kannst Du mal schauen, wieviel Du lt. Düsseldorfer Tabelle an Unterhalt für die Kinder zahlen musst. Ich bezweifle, dass danach noch mehr als 1.300 Euro übrigbleiben.

    Vielen Dank, das ist schon etwas zum Ausrechnen:)

    "Wo die Kids bleiben, wie die betreut und versorgt werden ist im Familienrecht bei ehelicher Trennung dem Gesetzgeber relativ egal. "

    Dann sind all diese Wörter über dem Kindeswohl nur blablabla?

    Und es geht nur darum, dass der Ehepartner nicht die Sozialhilfe beantragt???

    Damit das System überlebensfähig bleibt?

    Danke schön, ich habe das endgültig verstanden. :(


    Wünsche dir alles Liebe mit deinen drei Kids.