Beiträge von kari9

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten und Input.

    Nein, ich meine nicht, dass Urlaub langweilig ist. Ich denke nur - und das entspricht meiner Erfahrung - dass er gemeinsam mit anderen spannender ist, auch für Kinder, wenn sie andere zum Spielen haben (ohne dass das gemeinsame Spielen ein Muss ist, versteht sich). Und abends ein bisschen zusammensitzen, quatschen und mal ein Gläschen trinken geht bekanntlich mit anderen Erwachsenen besser als mit Kindern. ;-)

    (Dabei habe ich nichts gegen das Verreisen alleine, ich war schon oft so unterwegs und das hat eine ganz andere Qualität.)

    Mich hat eben interessiert, wie andere Alleinerziehende das machen, weil mein Eindruck ist, dass eigentlich Bedarf für mehr Gemeinschaft, gerade im Urlaub, da wäre, es aber nicht so einfach ist dies umzusetzen.

    Hallo, ich bin schon lange alleinerziehend (von Anfang an, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt) und neu hier.


    Was mich beschäftigt, ist die Sommerurlaubsfrage: Wie plant ihr jeweils eure Ferien? Denn mir geht es so, dass ein Urlaub alleine mit Kleinkind kein Urlaub ist. Der wäre aber dringend nötig, gerade mit allem, was man im Alltag so zu meistern hat. Mit größeren Kindern ist das Verreisen einfacher, aber je nachdem auch, so stelle ich es mir vor, evtl. etwas langweiliger für das Kind, wenn es alleine mit der erwachsenen Person unterwegs ist.


    Die wenigen Ferienangebote, die es für Single Parents mit Kindern gibt (z.B. Kinderhotels, Ferien mit Kinderbetreuung in irgendwelchen Ferienanlagen), sind recht teuer und interessieren mich persönlich zumindest nicht. Und ich finde es immer schöner, gemeinsam Zeit mit anderen zu verbringen. Mit Freunden wegfahren kann mal klappen oder auch nicht. Bisher hat sich zwar meist dann spontan doch noch etwas Schönes in den Ferien ergeben, aber mich stört, dass ich mich nicht wirklich darauf verlassen kann.


    Was sind denn so eure Erfahrungen? Ich habe gesehen, dass es hier ab und zu schon Versuche gab, sich für Urlaub zusammenzuschließen oder eine Art „Urlaubstausch“ zu starten. Hat das denn funktioniert?

    Hallo zusammen, auch ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin 36 Jahre alt und habe eine 4-jährige Tochter, wir wohnen im südwestdeutschen Raum. Ich bin von Anfang an "alleine" mit ihr, d.h. alleine im Alltag. (Jedes zweite Wochenende geht sie seit rund 2 Jahren zu ihrem Papa und ab und zu - selten - zu meiner Mutter zu Besuch. Beide wohnen leider nicht bei uns in der Nähe.)

    Die ersten Jahre waren sehr anstrengend. Nun geht es immer besser und ich habe so langsam wieder Kapazitäten für anderes als Kind und Job, z.B. mich in Foren umzuschauen und zu posten. :-) Und ich freue mich auf den Austausch und spannende Lebensgeschichten.