Beiträge von blueday

    Wie wäre es dann mit einem Erziehungsbeistand für deinen Sohn? Beide Hilfen können auch parallel laufen.


    Hallo Fluffi,


    ganz herzlichen Dank für den Tipp!
    Wie gerade geschrieben : wir haben so eine Kombinationshilfe. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn beide Dinge zusammenlaufen. In drei Wochen ist der erste Termin zum Hilfeplangespräch, an dem auch die Mitarbeiterin vom Jugendamt teilnimmt. Bis dahin werde ich mit der Familienhilfe noch mal meine Vorstellungen besprechen.


    Herzliche Grüße! :thanks:

    Also ich habe für meinen Sohn so ein Förderprojekt beantragt, bei dem drei Stunden in der Woche eine lerntherapeutische Förderkraft (keine Schulbegleitung!) in die Schule kommt und dort an bestimmten Dingen mit ihm arbeitet. Erst ist er ein halbes Jahr einmal in der Woche privat dort hin gegangen (in dieses Institut für Lerntherapie), unter anderem wegen seiner Mathe-Probleme, Konzentration, geringe Motivation und geringe Merkfähigkeit. Aber die Stunde hat nicht gereicht und sehr teuer war es außerdem.


    Dann hat mir die Lerntherapeutin von diesem o.g. Förderprojekt erzählt. Es handelt sich um eine kombinierte Hilfe: wie geschrieben drei Stunden Unterstützung in der Schule und die gleiche Zeit kommt eine Familienhelferin von der AWO in die Familie. Die gesamte Hilfe musste ich beim Jugendamt beantragen. Da war ich dann in einer sogenannten Bedarfsklärung. Das bedeutet, ich bekam eine Ansprechpartnerin vom Jugendamt, die über einen Zeitraum von mehreren Monaten Gespräche führte (meist bei uns zu Hause) und schaute, ob die Hilfe für uns die Richtige ist.


    Bis es endlich losging, dauerte es ein Dreivierteljahr (zähe Verhandlungen).


    Ich werde unsere Familienhilfe doch noch mal konkret auf meine Wünsche ansprechen - danke für Eure Rückmeldungen!



    Viele Grüße,


    blueday :winken:

    Du hättest lieber reinschreiben sollen, dass du ein Bad sanieren kannst . Schei.. auf den Charakter.


    Du hättest lieber reinschreiben sollen, dass du ein Bad sanieren kannst .



    Danke, jetzt hab ich wenigstens mal gelacht heute :lach


    Ist eh alles etwas frustrierend gerade. Nicht nur, dass nur "glückliche" Pärchen auf der Straße herumlaufen. Es ist auch so: Pärchen läd Pärchen zum Grillen ein, Pärchen 1 mit Kind trifft sich mit Pärchen 2 mit Kind, sie machen Spieltermine aus mit den Kindern und alle sind glücklich.
    Und die Alleinerziehenden sitzen mehrfach frustriert zu Hause :kotz

    @ Ute: Danke!, Ja, vielleicht bringe ich doch den Mut auf, zu fragen, ob sie uns jemand anders schicken. Es soll eine Hilfe sein und keine Belastung - das stimmt!


    thaga: auch von mir viel Glück, dass du eine passende FH bekommst.

    Hallo,


    wir haben auch seit zwei Monaten eine Familienhilfe. Die absolute Katastrophe. Sie kommt zwei Stunden die Woche und stiehlt mir die wenige freie Zeit, die ich habe. Sie eifragt mich überwiegend aus, Ratschläge gibt sie nur, wenn ich es explizit einfordere und dann auch nur so Allgemeinplätze wie "spielen sie doch heute Abend mal noch etwas mit ihrem Kind.".
    Mein Sohn (12) hat ADHS und massive Verhaltensprobleme. Er ist auch aggressiv zu mir und seinem kleinen Bruder (7). Ich habe gehofft, dass die FH auch mit dem Kind arbeitet, aber das macht sie nicht. Sie raubt mir komplett die zwei Stunden, für mich ist nur eine Belastung und keine Hilfe.
    Noch nicht mal Kaffee trinken und plaudern ist möglich - sie will jedes Mal nichts zu trinken.
    Sie ist auch noch relativ jung und hat selbst keine Kinder. Das ist ja im Prinzip kein Problem, aber auch von ihrer Art her passt sie nicht zu uns.


    Ich überlege schon, ob ich nicht nachfrage, ob sie uns jemand anders schicken können. Hm, aber man weiß ja auch nicht, wen man dann bekommt.


    Also ich denke, das kann schon eine gute Hilfe sein, aber es muss auch passen.



    Blueday

    Hallo,


    ich habe mich nach langer Zeit heute auch mal wieder hier eingeloggt.
    War zwischenzeitlich nicht mehr alleinerziehend und habe außerhalb von Ba Wü gewohnt, aber jetzt bin ich seit zwei Jahren wieder alleine und wohne mit meinen beiden Kids in Schwäbisch Gmünd.
    Ich hätte auch Lust auf ein Treffen und mehr Austausch.


    Viele Grüße!

    Hallo allerseits,


    wir würden eventuell auch mitkommen - wir sind zu dritt (Mama und zwei Jungs - dann 8 und 12 Jahre).
    Gibt es im Herbst dann irgendwann noch mal einen konkreteren Planungsaufruf?



    Beste Grüße,



    Blueday

    Hallo Teddy,


    ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen, da ich lange lange Zeit nicht online hier war.
    Ich habe schon Interesse: vielleicht könnten wir noch mal einen neuen Aufruf starten?
    Ich wohne in Schwäbisch Gmünd, habe zwei Kinder (7 und 12 Jahre).


    Herzliche Grüße,


    Ilona