Beiträge von Karalina

    Laut meinem Wissen soll der Wohnbesitz grundsätzlich geschont werden. Zugriff nur auf das Barvermögen über 60.000 (eine Person) oder über 90.000 Euro (Paar). Aber das ist ja kein Reichtum, wie argumentiert wird.

    Das wäre MIT Bürgergeld so. Es ist ja aber abgeschmettert wurden. Die aktuellen Grenzen sind, wie bereits geschrieben, deutlich niedriger.

    Meine Eltern waren nie reich oder auch nur mittelständisch. Sie haben auf alles verzichtet (Urlaub, Restaurantbesuche, Konzerte) und haben nur das günstigste vom günstigsten gekauft, um sich eine Eigentumswohnung und ein Polster für die Rente leisten zu können. Als mein Vater gekündigt wurde, dauerte es fast 3 Jahre eh seine Berufsunfähigkeit endlich anerkannt wurde. Geld vom Amt bekamen sie nicht, weil sie ja das Polster auf dem Sparbuch hatten. (Deutlich unter 60 000€) Meine Mama hat nicht genug verdient um sie beide durchbringen zu können und dieses Polster ist in den 3 Jahren deutlich geschrumpft. Jetzt ist meine Mama auch in Rente und meinte: unser Erspartes reicht jetzt für nur noch 8,5 Jahre um unsere (nicht ausreichende, da Aussiedler) Rente aufzustocken. Länger dürfen wir nicht leben...

    Da sind sie, die reichen Rentner die ihr "Häschen streichen und haufenweise Geld haben".

    Herzlich willkommen. So ging es vermutlich jedem und jeder hier. Wie soll man das finanzieren? Wie regelt man das? Das wird doch nie was! Wie schaffen das bloß die anderen?!

    Und dann fügt es sich langsam doch alles. :)

    Volleybap ob die alleinerziehende das Ehepaar nun mitfinanziert oder Peng. Davon, dass das Ehepaar das Geld nicht bekommt, hat sie deswegen nicht mehr Geld in der Tasche. Die Steuern muss sie so oder so zahlen. Und die 90 000 wären ja nur durch das Bürgergeld hinzu gekommen. Der jetzige Freibetrag ist deutlich geringer.

    Zitat: Der maximale Freibetrag für jeden erwachsenen Hartz-4-Empfänger einer Bedarfsgemeinschaft liegt bei 9.750 Euro.

    wenn zB die Automobilkonzerne kurz vor der Rente Mitarbeiter freisetzen, die dann aus dem Landeshaushalt unterstützt werden, während die gleichzeitig mit ihrem Vermögen spekulieren oder ihr Häuschen streichen ...

    D.h. die Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben und sich Geld für ihre Rente beiseite gelegt haben, sollen, wenn sie kurz vor der Rente gekündigt werden ihr Erspartes aufbrauchen müssen, damit sie genau so 'altersarm' sind, wie die anderen. Klingt 'fair'. 😅

    Falls ich das richtig gelesen habe, ist das Schonvermögen für ein Paar ohne Kinder (und das dürften sie kurz vor der Rente sein) 90000€. Ist nicht so, als würde man da Millionäre finanzieren. Und wenn sie ihr Häuschen streichen, brauchen sie keine Zuschüsse für Miete. Ist doch toll. 😁

    stimmt auch wieder.


    Allerdings habe ich erst heute wieder gelesen auf Stadtverwaltungsseite meiner Stadt, dass die Unterschrift eben doch gebraucht wird.

    Warum ändern sie das nicht mal ?

    War/ist bei uns auch ein Problem. Sie wollte mir ohne Unterschrift + Kopie des Ausweises vom Vater keinen Ausweis beantragen. Meinte: das ist bei uns die Regelung unabhängig davon ob getrennt oder zusammen lebend. Meine Kinder haben bis heute keinen Reisepass, weil der Vater mir keine Kopie seines Ausweises zur Verfügung stellen will und das Bürgeramt mir ohne diese Kopie keinen Kinderreisepass ausstellen wollte.

    Allerdings widersprechen offensichtlich deren Artikel und Beiträge nicht den geltenden Mediengesetzen in Österreich. Die jeweilige Einordnung bleibt den Lesern überlassen.

    Wobei man sich gar nicht viel Mühe geben muss um den Mediengesetze zu entsprechen. Das hatten wir schon in der Schule anhand der BILD behandelt. Möchtest du als Zeitung etwas aussagen, dass nicht belegt ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Du formulierst den Artikel als suggestive Frage. Bei der eigentlich die Antwort in der Frage enthalten ist. Trotzdem bleibt es ja rechtlich gesehen eine Frage.

    2. Du schreibst den Artikel als "Interview mit einem Experten" wobei nicht genau benannt werden muss, im welchem Bereich der Zitierte Experte ist.


    Und schon, kannst du völlig frei absoluten Blödsinn verbreiten. Und wie du schon sagtest, einem Laien ist es erst einmal nicht ersichtlich, ob der Experte da tatsächlich belegte Informationen oder seine Meinung sagt.

    Deshalb ist es so wichtig zu schauen, wer den Artikel veröffentlicht. Wenn ich mich z.B. über ein medizinisches Thema informieren möchte, vertraue ich einer Ärzte Fachzeitschrift mehr als den Bunten Blättchen, die man in der Regel beim Friseur findet.

    Als Frau, die mit einem Deutschen verheiratet ist, und als Mutter eines damit deutschen Kindes müsste doch eigentlich eine gültige unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung vorliegen. Oder liege ich da falsch?


    Beratungsstellen wie Caritas oder beim Roten Kreuz können dir auch weiterhelfen. Du musst halt hingehen mit allem, was du an Papieren hast.

    Tatsächlich ist der Aufenthalt trotzdem befristet und man muss in regelmäßigen Abständen eine Verlängerung beantragen. Die wird aber anstandslos genehmigt, solange das Kind unter 18 ist.

    Also atmen wir jetzt erleichtert auf, weil es in Deutschland ganz anders, voll super und ohne jeglichen Druck abgelaufen ist? :/


    https://www.rtl.de/cms/traumsc…ngnis-werden-4898637.html

    Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass er seine Meinung nicht frei äußern darf und weil er es getan hat, riskiert seinen Job zu verlieren. 🤔

    Hier wird irgendwie alles in einen Topf geworfen, was irgendwie mit Corona und Schauspieler zu tun hat.

    Dieser Artikel ist noch von Januar 2022, dort galten noch strenge Regeln mit Versammlungsbeschränkungen und Maskenpflicht usw.

    Wenn er nicht geimpft ist und auf engen Raum mit vielen Menschen zusammen arbeitet, musste er dsmals eine Maske tragen... Kann er nicht, als Schauspieler. Ergo, war es nicht möglich mit ihm zu drehen und sich an die damals geltenden Bedingungen zu halten. Und genau das wurde von der Redaktion kommuniziert. Da stand nichts davon, dass sie ihn jetzt als Moderator kündigen oder sonstiges. 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

    Und generell - würde das ja bedeuten, dass Beamte keine andere, eigene Meinung haben dürfen, wenn sie von Berufs wegen dem Staat dienlich sind. Das finde ich, auch gerade mit Blick auf die Vergangenheit (1945....) nicht richtig und überaus gefährlich. Wir sind denkende Menschen und sollten , auch wenn wir im Dienste des Staates stehen, dazu berechtigt sein, dessen Entscheidungen in der Freizeit, kritisch zu hinterfragen und für uns selbst zu sprechen.

    Zitat aus dem von Wattwanderin verlinkten Artikel:

    Auch außerhalb ihrer Arbeitszeit sind Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen des öffentlichen Dienstes verpflichtet, sich ihrem Arbeitgeber gegenüber loyal zu verhalten und auf dessen berechtigte Integritätsinteressen in zumutbarer Weise Rücksicht zu nehmen.[...]

    Die Klägerin hat insbesondere mit der (in der Zeitung geschalteten) Anzeige vom 15. November 2021 die einfache Treuepflicht nach § 241 Abs. 2 BGB, § 3 Abs. 1 Satz 2 TV-L verletzt, weil sie damit die gesetzgebenden Organe verächtlich gemacht hat. Die Klägerin hat das 3. Bevölkerungsschutzgesetz mit dem Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933 gleichgesetzt und den Verlust wichtiger, wenn nicht gar „aller Rechte“ der Bürger als bevorstehend behauptet.


    Zitat Ende.


    Das ist ja weit aus mehr, als nur "eine eigene Meinung" zu haben.

    Wattwanderin bei ersten Zitat weiß ich nicht worum es geht. Beim zweiten und dritten schon. Und da hat es nichts mit Meinungsfreiheit zu tun sondern damit, dass Beamte im Allgemeinen nicht gegen "die Regierung" agieren dürfen. Das haben sie so entschieden und auch so unterschrieben als sie verbeamtet wurden. Deshalb, wenn ich als Beamte mich an solchen Demonstrationen beteilige oder meine Schutzbefohlenen dahingehend beeinflusse, muss ich damit rechnen aus den öffentlichen Dienst zu fliegen. Und da ist es völlig egal ob ich gegen Corona oder gegen andere Dinge demonstriere. Als mein Ex ein Bundeswehrsoldat war, durfte er auch keine Petitionen gegen die Regierung unterschreiben. Wer damit nicht einverstanden ist, darf kein Beamter werden. 🤷‍♀️

    Und du bist sicher, dass er das "nur" verliert ?

    Nicht, dass er das jdm abgeben muss ?

    Bei manchen Sachen in der Schule kann es natürlich auch sein, dass er sie liegen lässt und die Klasse die danach rein kommt, kickt es in die Mülltonne oder ähnliches.

    Das er "abgezogen" wird, glaube ich nicht, weil er z.B. Badelatschen verliert oder Radiergummis. Wer möchte so etwas haben? 🤷‍♀️

    Ich kann ja vorsichtig erfragen ob etwas in die Richtung ist.