Hallo zusammen,
ich greife das Thema mal auf, da ich eine verwandte Frage habe (auch wenn es bei mir zum Glück bei weitem nicht so tragisch ist wie in dem von Sternenfeuer beschriebenen Fall!).
Ich stehe vor der Trennung mit meinem Mann und frage mich, wie es bei uns mit Unterhaltszahlungen aussehen würde. Hier unsere Eckdaten: 1,5 Jahre verheiratet, 1 gemeinsames Kind (lebt vorerst ausschließlich bei mir, da noch mitten in der Stillzeit)
Er:
- Student ohne regelmäßiges Einkommen, lediglich pro Semester ca. 500€ - 700€ aus Tätigkeiten als Trainer im Uni-Sport und aktuell landet unser Kindergeld auf seinem Konto und er ist bei mir für KV und Haftpflicht mit versichert
- zieht jetzt in eine WG, Mietkosten noch unbekannt, da ggf. noch jemand drittes hinzu kommt
Ich: Nettoeinkommen mit noch(!) Steuerklasse III von ca. 2800, bisherige gemeinsame Wohnung mit 89qm und 1100€ warm
Im Moment will mein Mann zwar keine finanziellen Ansprüche an mich erheben, sondern einfach nur ausziehen, aber das wird sich garantiert ändern, sobald er sich wieder daran erinnert, dass das Leben Geld kostet. Wenn jemand von euch Ahnung von solchen Dingen hat und grob abschätzen kann, was da wohl finanziell auf mich zu käme, wäre das super! Dann weiß ich schon vorab, ob ich mir unsere Wohnung überhaupt noch alleine leisten kann oder gleich ausziehen bzw mir eine Mitbewohnerin / einen Mitbewohner suchen sollte (was in einer Studentenstadt mit chronischem WG-Zimmer-Mangel nicht schwer wäre).