Beiträge von leslie_w

    Den Aspekt mit dem Schule Schwänzen find ich spannend. Habt ihr den Eindruck, dass die Anzahl der Kids, die alleine die Schule schwänzen, zugenommen hat? Ich hab mich das gerade so beim Lesen gefragt, weil ich mich für meine Schulzeit nicht so richtig an viele Kandidatinnen erinnern kann, von denen bekannt gewesen wäre, dass sie regelmäßig alleine geschwänzt hätten. Will sagen: Bei uns waren die regelmäßig Abwesenden ab einem gewissen Alter eher die Kiffer, die dann eben gemeinsam im Park saßen und gekifft haben, statt in die Schule zu kommen. Der Rest kam in die Schule, und wenn’s nur war, um die FreundInnen zu sehen. Ich frage mich, ob durch Corona und viel Bildschirmzeit vielleicht auch dieser Aspekt „Schule als sozialer Raum“ gelitten hat und sich das auf die Bildung auswirkt?

    Was sicher auch dazu beiträgt: Mieten und sonstige Lebenshaltungskosten, die zumindest im urbanen Raum häufig zwei Vollzeit-Einkommen erfordern, aber dann die Ganztagsbetreuung so kaputt sparen, dass sie zur reinen Aufbewahrungsanstalt verkommt (Stichworte Kitanotstand und Lehrkräftemangel). Muss man sich nicht wundern, wenn die Eltern keine Zeit und die BetreuerInnen keine Kapazitäten für frühkindliche Bildung haben.

    Frage an die Clubmitglieder: Gibt’s eigentlich neue(re) weihnachtlich angehauchte RomComs, die nicht dem Hallmark Movie Schema folgen, d.h. sie

    • spielen nicht in New York,
    • keine(r) der ProtagonistInnen erbt den Thron irgendeines imaginären Zwergstaates in Europa (oder ist alternativ einfach so stinkreich),
    • die ProtagonistInnen sehen nicht aus wie Barbie & Ken,
    • es wird nicht innerhalb von 24 Tagen nach dem Meet Cute geheiratet und/oder
    • ein/e optisch ansprechende/r (Ex)PartnerIn mit narzisstischen Verhaltensmustern sorgt bis ca. Minute 60 des Films für einen klassischen „Star-crossed lovers“ Plot

    Wenn ich so bei meinem Streaming-Anbieter die Vorschläge für Weihnachtsfilme durch schaue, scheint es da seit Bridget Jones und Love Actually nicht mehr so richtig viel zu geben 😂

    Leute, ernsthaft… Können wir das Thema AfD bitte im Politik-Thread lassen, wo es hingehört? Oder möchtet ihr vielleicht auch bei „Was kommt heute auf den Tisch?“ darüber diskutieren, ob alle AfD-AnhängerInnen nun Nazis sind und was die dann wohl so als brave Deutsche essen?

    Das war auch spontan mein Gedanke. Ohne das jetzt irgendwie zu wissen / belegen zu können, kann ich mir schon vorstellen, dass viele Karrieren mit einem nur als „Dummer Jungenspaß“ und „Wir machen mal was verbotenes, könnten auch bei Schlecker klauen, wenn’s den noch gäbe“ gekritzelten Hakenkreuz o.ä. beginnen.

    Ich muss sagen, ich stelle mir das total toll vor, wenn man politisch (oder sonst wo) komplett unterschiedlicher Meinung ist, darüber reden und eine innige Beziehung führen kann. Wie unfassbar gut müssen da beide Beteiligten in gegenseitigem Respekt und Empathie sein? Und wie gut darin, sachlich zu diskutieren? Wer das schafft, Chapeau! ❤️ Ich glaub aber ehrlich gesagt einfach nicht, dass es da so furchtbar viele Menschen gibt, die das schaffen. Ich selber würd mich jedenfalls nicht dazu zählen 😅

    Die Debatte über die AfD gibts bereits im Politik-Thread, die muss m.E. jetzt nicht noch hier ausgelagert werden. Die grundsätzliche Frage „Kann eine Beziehung dauerhaft funktionieren, wenn die Beteiligten in zumindest einigen Bereichen sehr unterschiedliche Wertevorstellungen haben? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?“ kann man ja aber auch unabhängig davon diskutieren, ob es nun eine AfD gibt oder nicht 😉

    Das ist m.E. was anderes. Ein Kind hat mutmaßlich die Aufgabe, sich früher oder später zu einem gewissen Grad vom Elternhaus zu emanzipieren und eigene Wege zu gehen. Gleichzeitig haben die Eltern die Aufgabe, das zu unterstützen oder doch zumindest zu respektieren.

    Eine/n PartnerIn will man ja theoretisch auf unbestimmte Zeit eng bei sich haben und da ist ein gemeinsames Werte-System m.E. unerlässlich, um nicht in ewigen Konflikten zu landen.

    Gerade auf dem Weg zur Schule: Wir laufen nebeneinander her, plötzlich überholt uns ein Junge aus Tochters Schule. Madame schaut kurz irritiert, gibt dann Gas und hüpft wieder an ihm vorbei. Während sie quasi gen Horizont verschwindet, höre ich noch, wie sie dem Jungen zuruft „Ey, Frechheit! Ladies first!“

    Fieberzäpfchen sind auch gut

    Sag das mal meinem Kind 😂 Die hat die gehasst wie die Pest!


    Die Zeckenzange haben wir auch ein paar Mal gebraucht, aber auch die hat man ja tendenziell eh im Haus (oder sollte man haben). Und Hustensaft geht hier schneller weg als frische Semmeln, aber sonst… Druckverbände brauch ich nur, wenn mein Vater das scharfe Küchenmesser benutzt 🤷‍♀️😂

    Ich bin ganz sicher keine Expertin, frage mich aber, wie viele der hier Anwesenden einen solchen Kasten extra für Kleinkinder besitzen/besaßen und tatsächlich auch mal was anderes daraus verwendet haben als 10.000 Teddy-Pflaster 😅 Bei uns jedenfalls gabs einfach nur immer einen großen Vorrat Pflaster und Wundheilsalbe und für alles, was man damit nicht behandeln konnte, sind wir eh zur Kinderärztin oder gleich in die Notaufnahme getingelt 🫣

    Liebes Forums-Team,


    aus gegebenem Anlass möchte ich vorschlagen, dass an passender Stelle eine eigene Rubrik „Anfragen für Studienteilnahmen“ o.ä. platziert wird. Es kommt ja doch immer wieder vor, dass hier jemand anfragt und vielleicht wäre es sinnvoll, dafür eine leicht zu findende Anlaufstelle zu haben und dort auch gleich eine Anleitung zu hinterlegen, was die Studien-InitiatorInnen in ihre Anfragen alles hinein schreiben sollten, um nicht als unseriös abgestempelt zu werden. Was meint ihr?