Beiträge von Keteryna

    Das Buch ist ja schon eine ziemlich olle Kamelle. Das war schon überholt als ich meine Ausbildung gemacht habe und das ist ja nun auch schon fast dreißig Jahre her.
    Wir sprechen in der frühen Kindheitspädagogik vom Raum als weiteren Erzieher. Sehr interessant dazu sind die Bücher von Angelika van der Beek. Von ihr bin ich ein großer Fan, da sie Reggio-Pädagogik sehr anschaulich begreifbar und den vorbereiteten, durchdachten Raum unerläßlich erscheinen läßt. In der KIta arbeiten wir viel mit Holzmöbeln, gedeckten Farben, Pflanzen. Nischen, Höhlen, Klettermöglichkeiten lassen sich gut einbauen. Und wir achten auf naturnahe Spielmöglichkeiten. Kreischfarben sind nicht drin.
    Privat halte ich mich an das, womit sich meine Biene wohlfühlt. Im Moment haben wir eine Wand in einem gedecktem Türkis, Möbel weiß und Boden Holz. Okay, ich achte schon ein bisschen darauf, dass alle anderen Sachen zusammenpassen, wie Bilderrahmen und dergleichen. Und Pflanzen sind einfach schön.
    Womit sie sich beschmeißen kann sind Setzkästen. Ich glaube auf fünf bringen wir es schon. Jäger und Sammlerin eben. Wobei wir die auch viel in der Kita haben.
    Klar, und langsam kommt sie in das Alter, wo das ein oder andere Topmodel-Bild es an die Wand schafft.
    Insgesamt denke ich, dass es IHR Zimmer ist. Und nur weiß ist ja ziemlich steril. Da würde sich auch bei mir Phantasiemäßig gar nichts tun. :lach

    Vielen, vielen Dank für deine Antwort!!! Habe von Angelika van der Beek nicht gehört, aber definitiv bin interessiert. Also immer soll die goldene Mitte gefunden sein)

    Also, ich sehe manchmal Kinderzimmer, da graust es mich. Da gibt es an allen Wänden Comicfiguren, die Bettwäsche ist wild gemustert, die Vorhänge wieder anders und dazwischen alle möglichen Spielsachen und Bilder an den Wänden sowie Mobiles an der Decke. Ich frage mich da schon, wie sich so ein Durcheinander an Farben und Formen sich auf die kindliche Entwicklung auswirkt.


    Weiß würde ich als Wandfarbe allerdings nicht wählen. Eher ein zartes Gelb oder Lindgrün.

    Danke für die Antwort! So meine ich aucn. Ich glaube, bunte Spielzeuge und vierschiedene Kleinigkeiten reichen und machen das Zimmer lustig.

    Ich habe das Buch "Kindergarten is too late" von Ibuka Masaru gelesen und möchte euch fragen, wie gestaltet ihr das Zimmer euer Kinder? Der Autor meint, alles Buntes sei schädlich für Entwicklung der Fantasie. Alles soll eintönig, wenn nicht weiß sein, so dass das Kind ein "großes Feld" zum Ausdenken und Gehirnentwicklung hat.
    Eure Meinungen?

    Ich habe das Buch "Kindergarten is too late" von Ibuka Masaru gelesen und möchte euch fragen, wie gestaltet ihr das Zimmer euer Kinder? Der Autor meint, alles Buntes sei schädlich für Entwicklung der Fantasie. Alles soll eintönig, wenn nicht weiß sein, so dass das Kind ein "großes Feld" zum Ausdenken und Gehirnentwicklung hat.
    Eure Meinungen?


    Ich bin Lena aus Berlin. Ich bin nicht alleinerziehend - meine Tocher (10 Jahre) erzieht mich auch;)

    Ha-ha)))
    meine macht das manchmal auch und sie ist nur 1.5 Jahre alt :lach

    Hallo zusammen!
    Ich bin Katja. Habe eine kleine Tochter (18 Monate) und seit 6 Monaten bin alleinerziehend. Es ist manchmal schwierig sowohl physisch, als auch psychisch. Doch ich bin mit meinem Baby glücklich, habe aber nicht viel Erfahrung. Darum bin ich hier. Ich hoffe, ich bin hier richtig;)