Beiträge von *MaPi*

    Hallo,


    Mein Baby ist 4 Monate alt. KV und ich haben uns in der Schwangerschaft getrennt und er lehnte jeglichen Kontakt ab. Auch nach der Geburt dauerte es einige Wochen bis er ihn endlich getroffen hat. Bisher fanden ca. 5 Umgänge a zwei Stunden statt. Ich habe diese begleitet.


    Nun möchte er gerne, den Umgang alleine wahrnehmen.


    Mein Baby ist ein Stillkind. Ich weiß es gibt keine gesetzliche Regelung dazu. Aber wie sieht sowas in der Praxis aus.
    Wenn es vor Gericht geht... hat er das Recht darauf?


    Ich denke, dass es für das Urvertrauen des Babys nicht gut ist - wenn ich ihm einen für ihn fremden Menschen überlasse.


    Wie sehr ihr das?

    Dankeschön. Die Beistandschaft habe ich vor 2 Monaten eingerichtet. Er wurde angeschrieben und nun ist er darauf erpicht "Freundschaft" zu schließen.
    Ich hoffe da tut sich bald was, dieses Warten nervt...


    Hab jetzt mein FB-Profil gelöscht. Irgendwas musste ich tun :-D Bin froh, dass ich meinen Frust hier lassen konnte... In Real Life hätte ich ihm schon gerne ein paar Takte dazu gesagt...
    Aber das Gute daran: Jetzt weiß ich, worauf diese Freundschaft aufbaut.


    Bisschen Abstand wird schon richtig sein. Und all zu lange dürfen wir ja nicht schlecht gelaunt sein - sonst machen sich die Zwerge noch Sorgen :-)

    Danke, das baut mich schon ein wenig auf. Manchmal tut das einfach gut, sich noch mal daran zu erinnern, dass wir alle mal einen blöden Tag haben.
    Natürlich würde ich gerne meine Gedanken und Gefühle abstellen, aber leider ist das nicht so einfach möglich.
    Ich versuche es auch nicht persönlich zu nehmen. Trotzdem will ich wissen, warum mich KV2 täuschen möchte. Und aus der Ferne betrachtet ist der Grund ein ganz einfacher: Geld.


    Ich bin so romantisch und glaube, er will mich nicht traurig machen oder mich verletzen. Aber in Wirklichkeit hat er ja bisher keinen Cent Unterhalt gezahlt und die Anerkennung der Vaterschaft hat er ja bereits um ganze drei Monate hinausgezögert. Er erzählte mir, wie wenig Geld er zur Verfügung hat, weil er zusätzlich zum Job jetzt noch ein Studium beginnen möchte. Außerdem hat er sich ein neues Auto gekauft, wo die Raten ziemlich hoch sind.
    Ich habe ihm schon signalisiert, dass ich keinen Betreuungsunterhalt fordere und dass er wenigstens für das Kind, seiner Verpflichtung nachkommen soll - wie es gesetzlich geregelt ist. Schließlich habe ich auch viel anschaffen müssen: Bettchen, Wickelkommode, Kleidung usw.
    Er hatte ja noch nicht mal Sprit um uns besuchen zu kommen, und Weihnachten hat er mit seiner Familie verbracht - natürlich ohne sich gegenseitig was zu schenken. Unser Kind gehört seiner Meinung nach nicht zur Familie und ist auch noch zu klein für Geschenke, kein Kuscheltier, keine Rassel, kein Strampler... Aber das ist alles "Wortspalterei", wie er sich ausdrückte.


    Oh man... da kommt er wieder... der Frust...

    Danke, ja das ist es vermutlich. Aus irgendeinem Grund fühlt der sich wohl verpflichtet irgendwas zu schreiben. Ich habe ihm zwar schon ein paar Mal gesagt, dass er gerne nachfragen kann - wenn ihm danach ist und ich würde mich melden, wenn was wäre... aber mit Funkstille (also einen Tag zum Beispiel) kam er nicht wirklich klar.... Wenigstens haben wir schon die Tagesberlchte abgeschafft. Teilweise wollte er fast alle drei Stunden wissen, was wir so machen. Was kann schon ein Neugeborenes machen? Es schläft, isst und macht die Windel voll :-D


    Irgendwie muss jeder mal damit klar kommen... ich wollte nicht wieder einen blöden KV.... aber gut - irgendwann fand ich beide mal gut, ist wohl mein Beuteschema :-D

    Heute habe ich mich mit einer guten alten Freundin getroffen. Endlich mal ungestört lästern... Bei leckerem Kaffee und Kuchen.. Bisschen Jammern und gemeinsam drüber lachen. Das hat wirklich gut getan.
    Sie erzählte mir von ihrem Leben mit ihrem Mann und ihren Kindern und ich erzählte von meinen lieben KVs. Beide sind ja jetzt nicht da.


    Beide schreiben uns täglich.


    KV1 macht eine Fernreise und schickt uns täglich Fotos und liebe Grüße. Immer wenn er etwas besonderes erlebt, schreibt er uns ne kurze Nachricht und lässt uns teilhaben. Vielleicht macht er uns auch ne lange Nase - aber das ist ok.
    Er muss es nicht tun, aber wir freuen uns :-)


    KV2 ist geschäftlich unterwegs. Auch er schreibt uns jeden Tag. Er berichtet uns von seinem harten Arbeitstag mit Meetings und jetzt ist er auch noch krank geworden. Wir schicken ihm die besten Genesungswünsche. Er schreibt uns, dass er ja solche Reisen nicht mag und dass er oft an uns denkt. Und dort hätte er ja noch so schlechten Empfang. Er müsse immer ein Stück gehen, bis er endlich wieder Nachrichten schreiben kann.


    Ich erzähle meiner Freundin stolz, dass es zwar nicht einfach ist und ich auch wirklich ein persönliches Problem habe, dass es überhaupt einen KV2 gibt und ich dennoch alleinerziehend bin - aber dass wir wenigstens offen und ehrlich miteinander umgehen. Jeder weiß woran er ist und der Rest kommt schon mit der Zeit. Es ist halt echt doof, alles alleine machen zu müssen, zumal ich nicht alles kenne/weiß und teilweise auch einiges in Gang bringen muss, damit wir ein "normales" Leben haben.


    Wie Frauen so sind, meinte sie doch glatt... "Jetzt zeig doch mal sein Foto! Ich kenne ihn ja gar nicht." Ich rufe sein Profil auf Facebook auf und sie meint noch: "Hey, der sieht ja sympathisch aus. Und Next?" Ich klicke auf sie drauf und siehe da, sie sind zusammen im Urlaub. Nichts vom grauen Wetter, so wie er es geschrieben hat... Sonnenschein, Palmen, blauer Himmel...


    Warum spielt er uns ein ganzes Schauspiel über mehrere Tage vor? Warum sagt er mir nicht einfach, "Du hör zu, ich bin im Urlaub!" ? Was denken sich Männer dabei? Nein, er schreibt mir also von zu Hause aus nach vier Stunden... "Hey bin gut angekommen, Fahrt war anstrengend, war schön Euch heute gesehen zu haben!" Er schreibt mir sogar, wie nett die Leute da sind und dass er schnell Anschluss gefunden hat. *hahahahaha* Ich kann das nicht alles wiedergeben. Das ist einfach zu abgebrüht.


    Es tut mir Leid, ich verstehe es wirklich nicht. Ich sage immer die Wahrheit. Wenn ich einen NEXT hätte (und das kam ja in der Vergangenheit auch mal vor), da habe ich KV1 auch klipp und klar gesagt: "Hör zu, wir sind im Urlaub!"
    Und es gab auch Zeiten bevor ich Kinder hatte... Da habe ich meinem Ex, mit dem ich befreundet geblieben bin - auch gesagt, wenn ich in den Urlaub gefahren bin und sogar in welches Land. Mir würd nie im Leben einfallen eine Lüge über Tage aufzubauen und diese auch noch aufrecht zu erhalten. Wenn man den anderen zum Beispiel nicht verletzen will, dann lässt man einfach dieses "mit meiner Freundin" einfach weg. Wenn der andere dann fragt, ist das seine eigene Entscheidung.
    KV1 erzählt mir auch nicht, mit wem er unterwegs ist. Ich habe aber auch nicht gefragt, weil es mich nicht interessiert.


    Ich finde Ehrlichkeit verdammt wichtig. Was soll das? Es ist doch vorbei, man will ein Vertrauensverhältnis zueinander aufbauen und gemeinsam für ein Kind da sein. Aber was ist das für ein jämmerliches Vorbild? Erst Family sitzen gelassen und dann auch noch lügen... Und ich finde, wenn man sich schon dafür entscheidet, getrennte Wege zu gehen - dann sollte man auch konsequent sein und zu seiner Partnerin stehen.


    Und noch so ein Ding: KEINER , wirklich KEINER erwartet von ihm, dass er sich täglich bei uns meldet. ER ist weg - geschäftlich - PUNKT. Dann muss er nicht JEDE VORGETÄUSCHTE PAUSE etwas schreiben. Ich fühle mich so endlos verarscht.
    Ich sehe ihn vor meinem geistigen Auge, wie er sich wegschleicht und schreibt, oder vielleicht vom Klo aus? :kotz Ich glaube nicht, dass eine selbstbewusste Frau so ein Theater mitmachen würde.


    Kann mir irgendeiner sagen - was im KOPF von so einem Menschen vorgeht? Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ich bin so enttäuscht, ich will ihn gar nicht selber fragen. Dafür ist unser Umgang scheinbar doch nicht so offen und ehrlich genug.

    So sieht es aus... Man fühlt sich total ohnmächtig und kann nichts machen. Mein Anwalt meint ja immer: Halten Sie sich zurück. Wenn was passiert, dann können wir tätig werden und wenn nicht, besser für alle. Ihre Sorgen sind Ihr persönliches Problem!


    Aber zuzusehen und darauf warten, dass etwas passiert ist der Horror. Ich würde an Deiner Stelle zur Erziehungsberatungsstelle gehen. Nicht um zu Petzen, sondern um sich einen Rat zu holen. In der freiwilligen Beratung sind sie sehr nett. Sie dokumentieren das auch für Dich, was sich irgendwann auszahlen wird. Erwarte nicht, dass Dir da nach Deinen Vorstellungen sofort geholfen wird - aber du bekommst Hilfestellungen. Und bevor was passiert und das Jugendamt meint, du hättest alles tatenlos mitangesehen und billigend in Kauf genommen...
    (Wir wollen es wirklich nicht hoffen.)


    Bei mir ist es so, dass keiner die Verantwortung für diese Gefahr übernehmen wollte, deswegen wurden da schon sehr viele Gespräche mlt allen Beteiligten geführt, um auf den Grund zu gehen - ob meine Sorgen begründet oder unbegründet sind.


    Achso und das alleinige Sorgerecht ist kein Freischein die Umgänge nach Belieben zu verändern. Selbst wenn du die besten Absichten hast... Kinder haben nun mal das Recht auf Mutter/Vater.... und es gibt ja noch sowas wie begleitete Umgänge.

    Heute auf dem Plan: Babymassage


    Wir betraten diesen mollig warmen Raum... und ich begriff sofort, wir waren völlig falsch gekleidet. Bei 27°C Zimmertemperatur lief mein Kleiner promt rot an und ich spürte, wie sich so langsam die Schweißperlen an meiner Stirn bildeten... Ich hatte ja aufgrund des milden Klimas einen Rollkragenpullover an - damit ich keine Jacke, sondern nur ne Weste drüber ziehen kann - ganz leicht und bequem, und völlig daneben.


    In diesem fensterlosen Raum lagen zwölf bunte Gymnastikmatten ganz eng beieinander, auf jeder Matte eine aufgeregte Mutter mit ihrem Baby. Ich war total erleichtert, als ich merkte, ich war nicht die einzige... Einige Mütter hatten sich schon die Kleidung vom Leib gerissen und saßen in ihren Unterhemden da,.. Alle Babys bis auf die Bodys ausgezogen - bereit,massiert zu werden.
    Dann kam die Kursleiterin - für Freundlichkeit wird sie schon mal nicht bezahlt - und fängt gleich an zu meckern, warum denn jetzt die ganzen Babys nur in Bodys rumliegen würden... Bei den tropischen Temperaturen kann ich jede Mutter gut verstehen und auch ich hätte es getan, wären wir ein wenig früher da gewesen.


    Wir fangen erstmal mit Small Talk an.... Das ist ja genau das richtige für mich. Ich habe schon seit Monaten keinen Erwachsenen mehr gesehen. Und mit Fremden gleich über irgendwas zu reden, liegt mir so gar nicht. Ich muss die Menschen kennen, bevor ich was sage. Zwar bin ich nicht wirklich schüchtern, aber meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, wenn es irgendwo ein Fettnäpfchen gibt und sei es auch noch so gut versteckt, ich finde es! Deswegen halte ich mich lieber erstmal zurück.
    Das hat sie scheinbar gleich gewittert und so sprach sie mich auch prompt als Erste an. "Naaa? Hast Du es Dir so vorgestellt mit Baby?" Ich musste schmunzeln und dann redete ich fröhlich los: "Nein, natürlich nicht. Ich hatte mich gedanklich auf das Schlimmste vorbereitet. Aber ich bin total glücklich." Ihre Mundwinkel fielen nach unten: "Jaa und wieso? Schreit Dein Baby nicht?" Natürlich schreit mein Baby auch - wie alle Babys schreien. Aber das macht doch nichts, so kommunizieren Babys nun mal. Wenn er schreit, dann schauen wir - was ihm fehlt und gut ist. "Also wirklich, Frauen die so reden, denen glaube ich ja kein Wort!" :wuetend Es ist ja nicht mein erstes Kind und wir haben keinen Grund uns stressen zu lassen. Ich muss nicht zur Arbeit, wir haben alle Zeit der Welt. "Ja - Aber wir sind nun mal alle Menschen und Kinder nerven nun mal, und das dürfen wir ruhig auch mal aussprechen!" Ich würde aber nie sagen, dass meine Kinder nerven. Ich komme wirklich gut mit ihnen aus. Warum auch? Sie sind klein und sie sprechen aus, was sie beschäftigt und was sie brauchen. Ich bin ihre Mama und ich wußte von Anfang an, dass sie sehr lange auf mich angewiesen sein werden. Wie könnte mich das nerven?


    Nerven tun mich nur die Väter der Kinder , mit all ihren Lügen... die ein eigenes Leben führen und mich mit den Kindern im Stich gelassen haben... Ich stehe auf und ich frage mich nicht, was meine Kinder heute anstellen... Denn sie sind super! Ich stehe morgens auf und checke beim Kaffee mein Handy... E-Mail: Schreiben vom Anwalt/ Gericht/ Jugendamt? Irgendwas wo ich reagieren muss? Irgendwelche neuen Rechnungen? Schön, wenn mal nichts dergleichen gekommen ist... Dann SMS und Whats App... Ein tolles Urlaubsbild vom KV1 aus der Karibik, das ich unbedingt meiner Tochter zeigen soll... :wuetend
    Dann Facebook: Ein tolles Pärchenfoto von KV2 und seiner Freundin mit all den "netten" Kommentaren: "Ihr passt so toll zusammen!" " Was für ein hübsches Paar!" :kotz Das ist der, der unser Kind verheimlicht hat :angry
    Aber das gehört nicht in einen Babykurs und so habe ich mich zurückgehalten und schön zugehört...


    "PETRA? WIE IST ES DENN BEI DIR?" Petra ist natürlich viel schlauer als ich und hat gleich verstanden, wo der Hase lang läuft. Sie ist natürlich völlig überfordert:Keine Nacht mehr durchschlafen und man kann auch nicht mehr so einfach ausgehen, da muss ein Babysitter her... Und alles-wirklich alles muss vorher organisiert werden...
    Und so wurde ringsum gejammert, ne Stunde lang... und ich fragte mich so langsam... Was wird das eigentlich? Eine Gruppensitzung Psychotherapie oder werden hier auch die Babys massiert... die ersten haben schon aufgegeben und sind eingeschlafen... Ja, wir haben dann tatsächlich noch den Befehl erhalten mit den Babys zu reden und die Füsse zu massieren. Nachdem wir zehn Minuten wild rumgeknetet haben, war die erste Stunde rum...


    Ich war die erste, die den Raum verlassen hat und war anschießend völlig fertig... :nixwieweg

    Ich habe mich immer vor diesem Tag gefürchtet. Vor dem Tag, an dem die Kinder Fragen stellen würden. Und so stehen wir im Bad vor dem Spiegel, ich bürste meiner Großen das Haar – als sie dann meinte: „Du Mama… darf ich Dich was fragen?“ So fangen eigentlich fast alle unsere Gespräche an und ich selbst habe es mir schon angeeignet, so ein Gespräch einzuleiten. Ja einige meiner Kollegen fanden das ganz schön nervig. Aber gut, Gewohnheiten… anderes Thema


    „Ja Schatz, was möchtest Du wissen?“
    - „Liebst Du den Papa?“


    „Wie kommst Du denn jetzt darauf?“
    - „Der Papa meint, Du würdest ihn noch sehr lieben und er liebt dich auch sehr. Ihr streitet euch nur viel.“


    Es fühlt sich an, als ob ich ein Brett vorm Kopf bekommen habe – ich brachte keinen Ton heraus… Tausend Gedanken, aber ich kann ihr doch nicht sagen – dass ihr Papa ein Lügner ist, mir den letzten Nerv raubt und ich ihn gegen die Wand klatschen könnte… Ich konnte mir für den Moment vor dieser Frage drücken, doch die kommt bald wieder…
    Vielleicht antworte ich ihr folgendes:
    „Dein Papa und ich hatten uns vor langer Zeit ziemlich gern gehabt. Doch dann haben wir uns gestritten und sind auseinander gegangen, damit jeder bisschen Ruhe hat. Wenn man sich sehr lange nicht sieht, nicht so viel miteinander redet, zusammen nichts unternimmt oder sich andauernd nur streitet, dann passiert das schon mal, dass andere Menschen diesen Platz im Herzen einnehmen.
    Ich liebe Deinen Papa nicht mehr so sehr wie früher, aber das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Du weißt – dass Du ihn lieben kannst, ohne Angst zu haben, dass ich traurig sein könnte. Du kannst mit ihm reden, mit ihm was unternehmen und ihn so oft sehen, wie Du willst.“


    Wie habt ihr das Euren Kindern erklärt?

    Darauf hatte ich die ganze Zeit gewartet und nun ist es endlich da... Das Schreiben seiner Anwältin... und wenige Minuten später auch schon der Anruf von meinem Anwalt : Wir gehen vor das OLG !


    Bin ich froh, dass das Warten nun ein Ende hat und die Karten wieder auf dem Tisch liegen. Er hat ja nun eine neue Anwältin - nennen wir sie mal ganz freundlich "Hexe". Ja unter uns Frauen ist das Wort Hexe durchaus ein Kompliment.
    Als unsere Blicke sich im Gerichtssaal trafen, wurde es ganz still... Sie spuckte Feuer und ich Eis. Sie versteht keinen Spaß und sie mag es überhaupt nicht - wirklich gar nicht - verarscht zu werden. :lgh Und das freut mich, und macht sie sogar bisschen sympathisch... Denn mein Ex kann nicht anders... Endlich eine Frau, die ihn zurechtweist... und weil er auf sie angewiesen ist, muss er es ertragen. Das letzte Verfahren bestand aus zwei Anhörungen. Die erste Anhörung war noch der alte Anwalt - mit dem er ja schon aufgrund der langen Zusammenarbeit per Du war... die zweite Anhörung war dann schon die Hexe dabei. Sie fand es gar nicht lustig, dass er ihr ein paar relevante Kleinigkeiten verschwiegen hat und so unterbrach sie die Anhörung und forderte das Gericht auf, alles zu vertagen - bis sie sich in die Akten eingelesen hatte.


    Ich habe mich schon immer gefragt: Wer ist eigentlich für den Inhalt verantwortlich - mein Ex oder der Anwalt? Die Kernereignisse stimmen - darüber wird ein Kartenhaus aus Lügen aufgebaut und es entsteht eine ganz andere Situation. :wow


    Anwälte werden scheinbar nach Satzzeichen bezahlt. Deswegen bestehen die Briefe meines Anwaltes immer aus drei Sätzen. Seine Anwälte ergießen sich in der Regel über zehn Seiten, so wie die "Hexe" auch...


    Und sie ist verdammt schlau... Teile Ihres Schreibens habe ich erst gar nicht verstanden, aber auch sie schaffte es im Endergebnis ein stimmiges Bild zu schaffen und die Arbeit von vier Leuten für unsinnig zu erklären. Es geht also nun in eine weitere Runde...


    Und während ich das Schreiben so lese und über die Teile nachdenke, die ich verstanden habe - fällt mir auf... es wird schon wieder gelogen, dass sich die Balken biegen.


    Folgende Situation:


    "Mein Ex, unsere Tochter und ich gehen zusammen essen. Wir bestellen eine Flasche Wein. Er trinkt sie alleine aus. Dann fahren wir zu ihm. Er legt sich schlafen. Am nächsten Morgen fahren meine Tochter und ich weg, ohne das er das merkt."


    Hexe schreibt:


    "Die Familie war zusammen essen, sie bestellten sich eine Flasche Wein - die sie dann gemeinsam jeweils zur Hälfte tranken. Als der KV am nächsten Tag aufstand, war Mutter und Kind verschwunden. Die KM soll bitte in Zukunft solche Behauptungen bzgl. des Alkoholkonsums des KVs unterlassen, diese entsprechen nicht der Wahrheit und lassen meinen Mandanten im schlechten Licht erscheinen."


    Im ersten Augenblick musste ich herzlich lachen, weil ich dachte - dass er es mir diesmal so einfach gemacht hat, wie noch nie. Schließlich bin ich an diesem Abend gefahren und ich war im 6. Monat schwanger :schwanger


    Doch nun der Schreck.. Was wenn das als Argument nicht reicht ? Wenn das Gericht tatsächlich in Betracht zieht, dass ich eine halbe Flasche Wein getrunken habe - obwohl ich gefahren bin und Schwanger war ??? :hae::angry


    :frag was kann ich nur tun :frag

    Ok, wenn Du jetzt schwanger bist - dann kümmere Dich erstmal um Dich und Dein erstes Kind. Gönn Dir was, entspann Dich, gehe spazieren oder was auch immer Dir gut tut. Nutze die Zeit um auszuschlafen.
    Er wird Dir schon nicht davonrennen - Euch verbinden schließlich zwei Kinder. Gib ihm Ruhe und Zeit. Er selbst ist -glaube ich - mehr überfordert als Du.


    Wie man kämpft, lässt sich leider nicht so einfach beantworten... Dafür sind wir alle viel zu unterschiedlich.


    Gib ihm Zeit und nimm Dir selbst die Zeit um rauszufinden, was Du an ihm liebst. Ich war jahrelang in einer Beziehung und dachte ich sei glücklich. Irgendwann war es zu Ende. Die ersten Tage waren heftig, weil ich nach Möglichkeiten suchte - dass wir uns wieder versöhnten. Aber ich erkannte auch, dass einiges leichter wurde und ich so Zeit für andere Sachen hatte. Es kümmerte keinen mehr - wenn ich zu müde war um noch einen Film zu sehen - ich konnte auch entspannt um 21.00 Uhr einschlafen. Das Essen konnte auch mal "einfacher" ausfallen, die Schokolade war morgens noch an der gleichen Stelle - wie am Abend zuvor, keine Besuche mehr bei irgendwelchen Tanten, Onkeln und Geschäftsessen... Ich ärgerte mich auch nicht mehr, wenn er mal von einem Männerabend völlig betrunken nach Hause kam... Gab es nicht mehr...
    Ich schaute mir meine Comedy an - anstatt irgendwelche Dokus...


    Wenn es sein soll, dann wird es schon passieren. Warte bis sich die Emotionen gelegt haben, wenn Du kämpfen willst - dann frühestens in ein - drei Monaten. Dann kann man das Ganze auch mit etwas Abstand betrachten.

    Ihr hattet so recht... dem Gericht sind diese Vereinbarungen völlig egal. Das ist mein Anteil und den bitte zahlen... was ihr unter Euch ausmacht, ist für uns uninteressant - so die Kernaussage.

    Wenn es jetzt hier aber nicht um eins, sondern um vier oder noch mehr Kinder geht? .
    Dann ist das doch ein guter Deal - 250 Euro pro Kind. Aber auch das ist seltsam- geht sowas nicht über das Jugendamt, mit Unterhaltsvorschuss - wo man das Geld dann wieder abstottern kann? Aber vermutlich würden dann mehr als 1000 Euro pro Monat zusammenkommen.


    Herr Aggrippa formulier das ja nicht aus, mit dem ein Ende setzen... ich kenne eine, da hat der Ex in der Klapse angerufen und mitgeteilt, dass er sich Sorgen macht. Die Wohnung wurde gestürmt, die Kinder zum Ex gebracht und sie erstmal drei Tage in die Klinik unter Beobachtung gestellt. Egal wie scheisse es mir ging - nur wegen dem Fall - immer schön die Klappe gehalten und brav gelächelt.

    Wie kann Dir Deine Anwältin dazu raten ? Hast Du vielleicht Eigentum, was sonst hätte geteilt werden müssen? Oder hat sich dein Einkommen verändert?
    Und gibt es nicht eine Grenze?


    Ich meine doch, dass dem Unterhaltszahlenden ein Betrag fest zu steht. Was man darüber verdient, darüber wird gesprochen - erst Kindesunterhalt, dann Betreuungsunterhalt. Es gibt ja gesetzliche Regelungen, die eben genau das verhindern sollen.

    Das Gutachten selbst hat 7.000 Euro gekostet. Zusätzlich wurde ein Umgangspfleger für ein halbes Jahr bestellt. Und auch der kostet ordentlich. Der kleinste Teil geht auf den Verfahrensbeistand - wobei das wahrscheinlich nur so ist, weil ich ja einen Teil bereits im Sommer gezahlt habe.


    Mensch, das ist ja echt frustrierend und beängstigend, was Du da schreibst Bap.

    Hallo Tani,


    Wenn ich ehrlich bin - kommt mir vieles komisch vor... aber ich versuche mich meinen Verschwörungstheorien nicht ganz hinzugeben, bevor ich für verrückt erklärt werde.


    Die Gutachterin hielt zum Beispiel ein Gespräch mit beiden Elternteilen für erforderlich, er kam völlig verkatert zwei Stunden zu spät und brachte ein Strauß Rosen mit, teilte diesen ritterlich durch zwei und schenkte ihr und mir jeweils ein Teil. Sie freute sich wie ein Schneekönig, ich war stinksauer - weil uns nur noch eine halbe Stunde von der geplanten Zeit blieb... Auf seine albernen Neckereien bin ich erst gar nicht eingestiegen. Im Gutachten stand dann, der KV sei gesundheitlich angeschlagen gewesen und trotzalledem zum Termin erschienen. Die KM zeigte eine abwehrende und ablehnte Haltung gegenüber dem KV, welche sich mit Sicherheit auf das Kind auswirken würde.


    Als ich die Situation aus meiner Sicht darstellte, nahm die GA wie folgt Stellung: ich verstehe, die Einwände der KM nicht, sie hat doch auch die Hälfte der Blumen erhalten.


    Das Gutachten wurde nicht zu Urteilsfindung herangezogen, weil der Inhalt so widersprüchlich zu dem Gesamteindruck aller Beteiigten stand. Trotzdem muss die Rechnung bezahlt werden. Und das wiederum verstehe ich gar nicht, denn sie hat ja scheinbar ihren Job nicht ordentlich gemacht. Ein Handwerker würde auch kein Geld erhalten, wenn er seinen Job nicht ordnungsgemäß erledigt hat.


    Ich gehe davon aus, dass diese Vereinbarung schriftlich in den ganzen Protokollen des Gerichtes zu finden ist...
    Hoffentlich....


    Aber merkwürdig kommt mir das auch vor.


    Und wenn jemand drei Anträge im Jahr einreicht, dann sollte sich das Gericht vielleicht überlegen - ob da nicht eine Taktik dahinter steckt.

    VKH , PKH - das kenne ich gar nicht :-( Und natürlich hatte ich nicht den blassen Schimmer, was auf mich zukommt. Aber selbst wenn ich das wüsste, ich finde das ziemlich ungerecht. Die Anträge sind immer von KV ausgegangen.


    Ich habe aber heute Abend noch mal mit meinem Anwalt sprechen können. Scheinbar hat er sich im Vorfeld mit meinem Ex darauf geeinigt, dass ein Großteil der Kosten allein vom KV getragen wird.


    Dann hoffe ich mal, dass das ein Missverständnis war...

    Es hat nicht mit dem Adressverteiler tun aber der KV hat gerade eine SMS gesandt, dass er dem Kind einen Lego Bagger für 200 EUR schenkt, den er dann nicht mit nach Hause nehmen darf - damit das Kind es bei Papa wieder toller findet als bei Mama - als Pfand sozusagen.


    Das hat unser KV auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass unsere Tochter seine Geschenke nicht als ihr sondern als sein Spielzeug betrachtet hat. Dementsprechend waren seine Geschenke für sie halb so interessant, schließlich konnte sie darüber nur begrenzt bestimmen. Wenn sie von mir etwas bekommen hat, dann war das zu 100 % ihres - und sie konnte die Sachen mitschleppen, wohin sie wollte.


    Der Wert der Sache hat dabei überhaupt keine Rolle gespielt. Ich glaube auch nicht, dass Kinder das so wahrnehmen, wie wir. Ob jetzt der Bagger 200,00 Euro kostet oder 10,00 Euro - das ist den Kindern gar nicht so bewusst.


    Im Übrigen entwickelte sich das ganze zu einem ganz doofen Ritual, wenn sie ihn zu uns eingeladen hat, um mitzufeiern (ihren Geburtstag z.B.) hat sie seine Geschenke ausgepackt und anschließend in eine Tüte gesteckt und vor die Tür gestellt, damit er das wieder mitnimmt. Das einzige Gefühl, was sich bei mir dabei entwickelte, war einfach nur Fremdschämen - wenn die ganzen Gäste fragend zu mir schauten.