Beiträge von deprimami

    hm ich mag auch mal


    also eine BU ist auf jedenfall gut, noch gibt es hoffentlich keinen ausschluß und die beiträge sind moderat für eine evtl rente die den namen auch verdient
    wichtig ist ein verzicht auf hm mein das heißt indirekte Weisung, sprich die Versicherung zahlt auch wenn man stundenweise was anderes machen könnte
    im laufe des Erwerbslebens wird immerhin jeder 3. zumindest zeitweise berufsunfähig


    die Zusatzversicherung find ich ein nice too have, wenn man es sich leisten kann bütteschön


    Riestern ist etwas kompliziert und der versicherungsmensch scheint mir da sehr fimenkonform zu arbeiten?
    vielleicht mal zu deiner Hausbank und ein vergleichsnagebot einholen?
    angesichts des demographischen Faktors, der ja in die rente eingearbeitet wurde- ist ein früher beginn der altersvorsorge sinnvoll
    vor allem für Frauen ! der größte Anteil an altersarmut mit abstand!
    sollte aber mit bedacht gemacht werden! denn so ein vertrag bindet lange
    kleine korrektur zu bap, ganz geschenkt sind die zulagen nicht, sie müssen später im bezug versteuert werden
    das sollte man bei der zu erwartenden rente berücksichtigen


    ja die Dynamik hätte ich auch gern weg, wenn ich eine Versicherung wäre :D


    alles in allem hat er euch recht suboptimal "beraten"- glaub ich würde da über einen anbieterwechsel nachdenken


    lg

    ich weiß ja nicht wie das Verhältnis untereinander ist, wenn man den familienfrieden erhalten will kann man sich ja immer noch zusammensetzen und sich evtl einigen.
    grundsätzlich ist ein ebschaftsvertrag natürlich immer anfechtbar, wenn er nicht formgeercht war, jemand hintergangen wurde, oder gegen geltendes recht verstößt.
    was mir hier aber nicht scheint.
    vielleicht ist es ja an der zeit, den alten zwist beizulegen?

    so wie ich das sehe, ist das haus raus und fällt nicht mehr in die Erbmasse.
    Enkel 1 und 2 haben keinen eigenen Erbanspruch da sie erben zweiter Ordnung sind, beide Eltern leben ja noch oder?
    so die Eltern sind leibliche Kinder der Erblasserin und damit erben erster ordung
    wurden aber auf den Pflichtteil reduziert und enkel eins als "Alleinerbe" eingesetzt
    demnach haben sie einen Anspruch auf jeweils die häfte des gesetzlichen Anspruchs in Bargeld
    wenn zwei Kinder da waren jeder zur hälfte, davon jeweils die hälfte -also ein viertel der Erbmasse, die andere hälfte geht an enkel 1
    da hier keine körperliche pflege, die eine berufsaufgabe zur folge hatte stattfand, ist ei Erbanspruch dritter aufgrund von pflege, denk ich, ziehmlich ausgeschlossen


    die kosten eines Verfahrens trägt erstmal der kläger und die andere seite den eigenen Anwalt
    bekommt kläger recht zahlt die Gegenseite und andersrum
    kommt es aber zum vergleich, werden die kosten normalerweise aufgeteilt.


    da dies aber ein beglaubigtes Testament, das hoffentlich vom Amtsgericht eröffnet wurde und es auch ein eröffnungsprotokoll gibt?
    ist es ein erblegitimationspapier, für die drei genannten erben.
    sprich nach aktullem stand muß enkel 1. sich mit den beiden kindern der Erblasserin einigen und gut ist.



    lg

    weiß ja nicht ob du es noch liest, aber glaub dir wurde als Kind sehr weh getan
    und dein wunsch es für deine Kinder besser zu machen ehrt dich auch, aber- ja aber ist die kleine schwester von....
    dein ex ist nicht dein vater und im grunde versuchst du etwas zu heilen was nicht mehr zu heilen war- es liegt in der Vergangenheit
    ich finde hier manchen post, hm sagen wir mal wenig emphatisch
    ja klar es geht um die Kinder, aber halt auch oft um die Kinder die wir Eltern mal waren
    was die anderen dir versuchen zu sagen, du willst das gute für die Kids- aber so wie du es machst- erleiden sie evtl den gleichen verlust wie damals bei dir
    und so wie du es machst, hau mich, aber es scheint ein wenig als wenn du deine Sehnsüchte von damals erfüllen/ korrigieren willst?
    aber das kann man nur bei sich und da fangen die Probleme an
    ja du hast recht , es ist ungerecht und zumindest so von mir wahrgenommen zu tiefst verletzend
    aber dein ex ist nicht die Ursache, sondern das symtom
    du brauchst hilfe das aufzuarbeiten, damals war damals und so scheiße das klingt heute ist heute
    der vater hat sich nicht mit ruhm bekleckert, keine frage
    aber er ist nicht die Ursache
    wenn du für deine Kinder was anderes willst ( da besteht bei mir kein zweifel) dann arbeite für dich , an dir und letzlich für euch drei
    für deine eigenen Erfahrungen einen herzlichen :troest

    Danke für eure antworten


    in der Klinik war ich auch schon und bin im Moment , auch wenn heute halt grad nicht, stabil genug zu hause zu sein
    tja die kontakte aus dem Aufenthalt sind alle eingeschlafen
    und ja allein bin ich nicht, das weiß ich letztlich auch aus einem depressions forum wo ich auch noch bin
    zu dem raus, hatte grad ein langes Gespräch mit meiner großen und sie meinte auch raus, was anderes sehen
    zusammen, aber auch mal für mich
    puh
    nun machen wir nach dem Abendessen einen gemeinsames bild für Aktivitäten, vielleicht ein anfang
    schön wäre es
    im großen und ganzen sind die dunklen tage auch weniger geworden als die normalen (an hell arbeite ich noch 8) )
    und das war vor Klinik und Therapie anders
    nur wenn ich im tunnel bin, dann scheint er lang und endlos
    das mit dem weniger druck machen ist sicher gut und das gelingt mir ab und an auch schon
    aber zum Beispiel, wenn ich mal nicht so lust hab, dann versuch ich mir es zu sagen- aber das hirn rennt trotzdem los
    dann wird es morgen auch nix und überhaupt nie was
    das bißchen was du dir erarbeitet hast, läßt wieder fallen und bla bla bla
    hab mich halt verloren, aber wie sagte die große grad: mama man kann jeden tag was ändern :troest

    danke, das wäre sehr lieb
    habe dir eine pn geschickt und warte mal ab
    werde aber auch noch mal im netz weiter suchen.
    bin grad wirklich überrascht das es jemand auch so geht, das du meine Gedanken /Gefühle zu gut nachvollziehen kannst
    und noch mehr freut mich, das es dir offensichtlich besser geht.
    das macht Hoffnung und freut mich natürlich auch für dich
    diese psychischen Erkrankungen sind oft so schwer zu vermitteln, viele menschen können es nicht nachvollziehen
    hatte ein wenig angst, halt zu lesen dann geh doch mal raus, wenn es so einfach wäre.
    ich hab heute einen der weniger guten tage, danke für den Lichtblick :thanks:

    danke für die antwort!
    habe es auch gleich mal bei wiki nachgelesen und ja das trifft es erschreckend.
    meine Eltern haben zwar nicht diese Wahl gestellt- aber kälte, Abweisung und Desinteresse gab es genug.
    das hatte bei ihnen auch seine gründe und sie haben es wohl nicht mit Absicht gemacht.
    aber diese Prägung scheint es bei mir gemacht zu haben.
    in der Therapie machen wir grade problemlösungstraining, damit ich lerne sie zu konkretisieren und dann auch an zu gehen und genau wie es bei wiki steht brauche ich wirklich lange mich einzulassen
    dachte immer ich bin nur zu blöd, aber dann könnte es da eine Erklärung geben...


    hast du vielleicht eine buchempfehlung, wo ich es (mich) noch besser verstehen kann und das evtl tips zum angehen hat?

    bin noch neu und deshalb kurz zu mir.


    allein jetzt seit rund vier jahren, drei Kinder leben bei mir (16,14,9)
    ich bin weiblich und 42 jahre alt, halbtags beufstätig.
    hm gibt es noch was wichtiges? wenn ja- gerne fragen.


    lg deprimami :winken:

    Hallo,


    ich bin noch recht neu, aber hoffe hier trotzdem auf Unterstützung.
    ich habe wiederkehrende Depressionen, bin ambulant in Behandlung, medikamentös eingestellt und habe dazu noch eine integrative Versorgung der krankenkasse.
    so weit bin ich auch deutlich stabiler als am anfang, trotzdem habe ich wie viele das gefühl zu funktionieren - aber nicht zu leben.
    warum ich aber hier schreibe, ich habe mich im laufe der Erkrankung emotional immer mehr von den menschen zurück gezogen.
    ich sitze viel am pc und grübel- was nicht gut ist und auch keine Probleme löst, das ist mir klar.
    irgendwie hab ich eine ganz tiefe angst mich auf menschen einzulassen, weil sie gehen könnten und mich dann abwerten- wenn sie mich erstmal kennen.
    überhaupt große versagensängste und das blockiert mich sehr.
    für mein Kinder ist das natürlich nicht schön, leider
    für mich selber auch nicht, denn so paradox es klingt, mir fehlt das gemeinsame und lachen und so
    ich weiß halt nicht so recht wie und hab wenig Hoffnung das dauerhaft in meinem leben etablieren zu können.
    hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen?
    und wie man die gut überwinden, oder zumindest vermindern kann? :thanks:


    lg deprimami