Beiträge von Marsupilami

    Wenn er von Anfang an täglich da gewesen wäre, gäbe es das Problem ja auch nicht... Das Kind ist 3 Monate alt gewesen.


    Und ja küssen gegen den Willen ist Nötigung und das setze ich gleich, gerade weil das Kind sogar sehr energisch sein nicht wollen signalisiert. Mein Kind muss niemand küssen oder sich anpacken lassen, wenn es das nicht möchte. Egal von wem. Blutsverwandschaft rechtfertigt sowas auch nicht. Dieses Recht haben nicht nur Erwachsene! Nein ist nein und ist von jedem zu respektieren!

    tanimami73


    Das ist totaler Blödsinn, was du da schreibst. Natürlich muss die Mutter bei einem 3 Monate alten Säugling anwesend bleiben. Nur weil Eder KV 1 jahr vorher seinen Teil zum Kind dabei getan hat, ist da keine Basis. Das ist für das Baby, was nicht mal richtig sehen kann, ein wildfremder Mensch.


    Und es liegt am KV aus den begleiteten umgängen was zu machen. Ich habe meine Tochter bis sie fast 1 jahr alt war auch nicht alleine bei meiner Mutter gelassen, weil sie vor der Trennung durch die Entfernung keine Bindung hatten. Nach der Trennung bin ich in ihre Nähe gezogen und es hat ein paar treffen gedauert, bis ich abgeschrieben war und Töchterchen mit Oma auch in meinem Beisein spielte. Nach wenigen Wochen 1-2 mal in der Woche treffen für ein paar Stunden, konnte ich sie ganz locker da lassen. Es hat ihr nichts ausgemacht. Seit sie 15 Monate alt ist, bleibt sie einmal in der Woche von morgens bis abends da. Und das kam von ganz alleine auch in meinem Beisein.


    Wenn der KV es nicht schafft eine Bindung aufzubauen, dann ist er das Problem und nicht die km.


    Diese begleiteten umgänge sind in dem alter gängige Praxis und sinnvoll.


    Und nein es ist nicht in Ordnung ein Kind zu körperlicher Nähe zu zwingen, egal ob Vater der Oma. Egal ob küssen oder Foto: nein ist nein, egal wer das sagt.Das ist ein absolutes no go!!! Stell dir vor dein Chef, den du ja auch kennst, würde dich jeden Morgen zur Begrüßung küssen. Das ist (sexuelle) Nötigung. Eine Frau darf den Mann anzeifen, ein Kind muss das Ertrag? Gerade wo ein so kleines Kind so unglaublich wehrlos ist. Unterste Schublade!!!

    Bei uns gibt es von der Caritas kostenlose und zum Teil auch kostenpflichtige Angebote. Workshops oder erziehungshilfe. Dafür brauchst du keinen Kinderarzt. Ein pubertier ist denke ich auch kein Fall für den Psychologen.


    Vielleicht fehlen dir einfach ein paar neue Ideen bzw ein Perspektiven Wechsel was den Umgang mit deiner Tochter betrifft.


    Ich persönlich halte von Zuckerbrot und peitsche nicht viel. Hab ich mit meiner Mutter auch durch. Das ist ne abwärts Spirale. Ich empfand es als Tyrannei und hatte ein wirklich schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter. Ich kenne natürlich eure Probleme jetzt nicht genau, aber vielleicht steht dein mutterbeschützertrieb dem autonomiestreben deiner Tochter auch arg im weg. Bedenke mal wo man Tochter einfach mal vertrauen kann und Freiraum lassen kann und wo sie sich wirklich noch lenken lassen muss. Vielleicht kommt ihr gemeinsam zu einer Lösung mit Kompromissen.


    Und zusätzlich würde ich mir eben auch Hilfe durch Caritas etc holen. Das wäre so mein Weg.

    Guten morgen,


    Das einzige "Problem", dass ich sehe, ist, dass Menschen und auch Kinder einen eigenen Kopf haben. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es unter Umständen nicht bei 2 Monaten bleibt. Wenn Tochter und Vater eindeutig während der Pubertät besser klar kommen, dann kann ich mir vorstellen, dass sie dort bleiben mag. Auf so eine Situation solltest du dich ggf auch vorbereiten.


    Ich finde 2 Monate zum Vater jetzt persönlich auch irgendwie etwas lang und wahrscheinlich auch nicht zielführend. Die Entspannung ist wahrscheinlich nach ein paar Tagen ade und dann hängt ihr wieder in der Mühle. Wenn es so viel Konflikte im Moment gibt, dann würde ich versuchen mir die Freiräume dauerhaft zu schaffen. Vielleicht kommt für euch ein WM in Frage mit wöchentlichen wechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass hier eher dauerhaft der Druck raus genommen wird, wenn ihr 2 regelmäßig Abstand habt.


    Lg

    Wenn du mit der Beratungsstelle nicht zufrieden bist, dann geh doch zu einer anderen oder rede mit dem Kinderarzt, dass er die Kinder zu einem kinderpsychologen überweist. Wenn ich mit einem Arzt nicht zufrieden bin, dann suche ich mir ja auch einen anderen. Was sagt denn die Beratungsstelle zu deinem Eindruck, dass es den Kindern nicht hilft?


    Vielleicht wäre auch eine Kur wegen der Trennungssituation etwas für euch.


    Lg

    Ich bin selbst scheidungskind mit umgangsabbrüchen. Was die Kinder da sagen sind schutzbehauptungen.


    Was bleibt ihnen auch anderes übrig als trotzig zu sagen, dann will ich eben auch nicht.


    Ehrlich hin oder her, aber zwischen Vater in Schutz nehmen und die "Wahrheit" ins Gesicht rotzen, gibt es doch noch eine Grauzone.


    Was macht es in einer kinderseele, wenn man gesagt bekommt, man wird von Papa nicht geliebt? Kinder beziehen das auf sich als Person. Manche glauben sogar sie seien an der Trennung der Eltern schuld und fressen das dann in sich rein. Das macht innerlich kaputt und zerstört das Selbstwertgefühl.


    Ich würde schleunigst eine Beratung aufsuchen, die Kinder (psychologisch) betreut und beim verarbeiten des ganzen unterstützen...


    Lg

    Also mahnen muss ich glaube ich wirklich nicht, aber was passiert, wenn ich jetzt die Pfändung Un Angriff nehme und bevor sie durch ist, kommt dann doch das Geld? Kann ich überhaupt 50 Euro pfänden oder gilt das als zahlungswillig?


    Das alles macht mich so sauer. Diese machtspielchen sibd so Kindergarten... Zumal es ja seine Entscheidung war. Eigentlich hätte ich allen Grund zur Rache, aber das ist mir einfach zu doof.


    Ich möchte einfach nur mit der kleinen neu anfangen und gut. Er tut das ja auch...

    Hallo zusammen,


    Die Sache mit dem trennungsunterhalt und kindesunterhalt entwickelt sich zu einer echt nervtötenden Angelegenheit. Erst keine Auskunft erteilt, dazu einfach nichts gezahlt. Daraufhin kam ein eA Verfahren, was er mit pauken und Trompeten verlor. Es gab Ende Mai den Entschluss (pfändbarer Titel). Seitdem wird immer irgendwie in Einzelteilen überwiesen und der Termin wird überschritten.


    Ich muss dazu sagen KV bekommt sein Geld am 15 des laufenden Monats, also zb für Mai ist das Geld bereits am 15 Mai da. Zahlen soll er spätestens zum dritten Werktag. Das hat letzten Monat dazu geführt, dass ich erst am 8Tennis das Geld komplett hatte. Zum 5Ten hatte ich nicht mal die Hälfte.


    Ich bekomme aufstockend hartz4 wegen elternzeit. Ständig renne ich da hin um mitzuteilen wie viel Unterhalt denn dieses mal gekommen sind. Ich habe jedenfalls massiv Probleme meinen Verpflichtungen nachzukommen, da das meiste am 1ten bereits abgebucht wird.


    Diesen Monat nun wird es richtig verrückt. Gestern kam eine Überweisung von next 14 jährigen Sohn für den Unterhalt. Natürlich nicht in voller Höhe. Es fehlen zwar "nur 50" Euro, aber durch Finanzierungen aus der Ehe für Dinge, die ich nicht mal besitze, habe ich für mich und meine Tochter eh nur noch 300 euro für alles. Der Rest geht weg. Da sind 50 Euro für mich viel.


    Was mache ich denn jetzt? Habe ihm letzten Monat schon mit Pfändung gedroht, weil ich dem Geld nicht ständig hinterher laufen will. Hatte ihm dann nochmal ne Frist gesetzt. Muss ich das jetzt nochmal? Jeden Monat oder soll ich pfänden lassen? Das ist sehr unangenehm für ihn, wenn es ne gehaltspfändung gibt, da er eine Führungsposition hat. Aber ich fühle mich auch total schikaniert. Warum überweist er nicht einfach pünktlich???


    Lg
    Marsupilami

    Schlagt mich, aber als Mutter einem 6 jährigen ins Gesicht zu schleudern, dass sein Vater keinen Bock auf ihn hat, gerade weil er im Moment so intensiv Sehnsucht nach seinem Vater hat, das könnte ich nicht.


    Ich würde nicht lügen, aber es dem Vater selbst überlassen, dem jungen das zu sagen.


    Ich persönlich hätte die Hoffnung, dass die Sehnsucht mit der Zeit weniger wird und auch der junge selbst dahinter steigt, was Sache ist und wenn das Gespräch darauf kommt, der Schmerz nicht mehr ganz so groß ist, weil er gelernt hat ohne Papa klar zu kommen.


    Auf der anderen Seite würde ich mich nicht in die Situation manövrieren lassen, schlecht zu sprechen. Was wenn er gerade auf 180 ist und sich in 3 Wochen wieder anders zeigt. Ja dann ist Mama die böse... "Mama hat gesagt du hast mich nicht mehr lieb und willst mich nicht mehr sehen". Äh nö, das würde ich so nicht handhaben.


    Lg

    Mein persönlicher Favorit von ex beutekind :


    Scheisendreck-zeichentrick


    Mein lieber Schwan war mir das immer peinlich, wenn sie in aller Öffentlichkeit sehr laut fragte, ob sie Zuhause wieder scheisendreck gucken darf. :ohnmacht:

    Nein, ich würde das nicht vorlesen!!!


    Erklär deinem Sohn kindgerecht was sache ist. Das der Papa im Moment keine zeit hat. Er bekommt mit der Stiefmutter ein Baby und da ist viel zu tun.


    Sag ihm, dass es nicht an ihm liegt und er ein ganz toller junge ist. Erklär ihm, dass der Papa nun mal weit weg wohnt und er eben dort viel zu tun hat. Ihr habt ja auch oft viel zu tun. Er muss nun warten, bis der Papa sich meldet, aber du kannst ihm nicht sagen wann. Sag ihm, dass du verstehst, dass er traurig ist und auch traurig sein darf. Biete ihm an, dass er dir etwas sagen darf, was ihn trösten würde (eine extra gute Nacht Geschichte, extra kuschelzeit, etc).


    Mehr kannst du da nicht machen.


    Es tut mir sehr leid für deinen Sohn, aber das war ja irgendwie in den letzten Tagen abzusehen wohin die Reise geht.


    Mach dich auf was gefasst wegen Unterhalt. Da wird sicher noch was kommen. Wenn er keine Lust auf Kontakt hat, wird er auch keine Lust haben Unterhalt zu zahlen...


    Lg :knuddel :knuddel

    Doch, es gibt Studenten, die ohne Bafög studieren. Ich habe auch auf dem zweiten weg ein Studium gemacht und bekam nichts, weil meine Eltern zwar im ersten Moment zu viel verdienen, aber da fragt ja keiner nach den Ausgaben.


    Es gibt aber von der kfw diverse Kredite für sowas. Google mal studienkredit kfw. Musst du zurück bezahlen, aber die Laufzeiten sind lang. Da du ja nach dem Studium gut verdienen solltest, sollte die Tilgung kein Problem sein. Ich zahle monatlich etwa 80 Euro zurück. Nach dem Abschluss hat man 2 Jahre karenzzeit. Da brauchen noch nichts zurück bezahlen.


    Lg

    Bei uns stand kindesentführung im Raum. War auch nicht so lustig. Aber hat sich halt schnell aufgeklärt. Bei uns kam der Anruf und 30 Minuten später standen sie vor der Türe ebenfalls wegen Gefahr in Verzug. Ja, das war nicht Lustig. Bei uns war es die Schwiegermutter, die das Kind nicht mehr raus rücken wollte und der Vater darauf die kleine einfach aus der KiTa geholt hat. Laaaaaaange Geschichte, wie es dazu kam. Jedenfalls glaubt ihr beim Ja keiner mehr.


    Uns wollte die Dame den Namen nicht nennen, aber weil die Polizei auch involviert wurde, wussten wir es dann doch.

    Unter Druck setzen hört schlagartig auf, wenn du einen Zeugen mitnimmst, der ein gesprächsprotokoll anfertig, was du dir von den anwesenden gegenzeichnen lässt. ;-)


    Geh da nicht mehr alleine hin! Du hast Anspruch auf einen Zeugen.


    Sozialgesetzbuch X, § 13
    Bevollmächtigte und Beistände
    (4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht.

    Nein, hab keine Quelle. Hat mir nur eine Mitarbeiterin vom Jugendamt so gesagt. Zum Glück (für die Kinder) sibd es oft Familien -, nachbarschafts- oder andere Streitigkeiten, die der Grund für eine Meldung von kindeswohlgefährdungen sind. Sie müssen raus fahren, aber die wenigsten außentermine bestätigen eine tatsächliche kindeswohlgefährdungen. Aber sie müssen eben prüfen.


    Ich habe sowas selbst schon durch. Eben bei diesem Gespräch sagte mit die Dame das, bei einer netten Tasse Kaffee. Ich weiß nicht, ob je nochmal was gemeldet wurde, aber die kamen nie wieder vorbei.

    Nur zur Info: ich wohne in so einem Viertel, aber hab ganz tolle Nachbarn und jeder kümmert sich um den anderen. Niemand stört sich an meinem Kind, obwohl ihr nur Rentner wohnen. Im Gegenteil, ich bzw die kleine sind hier herzlich willkommen und es gibt kleine Geschenke und süßes. Dafür helfe ich denen bei technischen Problemen etc. Ich glaube, ich hätte kein besseres Haus erwischen können. Ja, in der Gegend hier wohnen auch assis, aber das sind die wenigsten. Es sind eben sotialwohnungen, die von allen bewohnt werden, die nicht im Reichtum schwelgen. Rentner, alleinerziehende, Menschen mit wenig Einkommen...


    Ich habe auch einen Durchlauferhitzer und man staune, ich bekomme vom Amt deswegen einen Mehrbedarf, der wahrscheinlich mehr abdeckt, als ich monatlich für heißes Wasser verbrauche.

    Entschuldige wenn ich die polical correktness etwas außer acht gelassen habe und du dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst.


    Zum Glück sind es 90 % denunzianten, die sich beim Jugendamt melden. Es ist schlicht nichts dran. Aber um die 10% echte kindeswohlgefährdungen zu bekommen, gehen diese straffrei aus. Öffentliches Interesse und so.


    Und es geht hier keinesfalls um das Wohl des Kindes, sondern das Interesse der Mutter, wenn sie jemanden wegen Verleumdung dran kriegen will. Dieses steht dem öffentlichen Interesse entgegen.


    Das Amt verhindert auch nicht durch Rechtsbeugung eine Anzeige, sie halten sich nur an den Datenschutz und werden einen Teufel tun und den Namen nennen.


    Also komm mal von deinem hohen ross herunter, zügel deinen Ton und komm mal klar. Das ist nämlich unterste Schublade!

    Ich versuch es mal zu erklären:


    Das Jugendamt ist eine Behörde, die ihre Arbeit größtenteils nur machen kann, weil es denunzianten gibt, sprich irgendwer schwärzt irgendwen dort an. Deswegen sind die darauf bedacht ihre Informanten geheim zu halten und eine Anzeige eben dieser zu verhindern. Hier wird das Interesse des einzelnen (also zb deins) gegen das der Allgemeinheit (Jugendamt bekommt Hinweise zu kindeswohlgefährdungen). Die werden dir den Namen also nicht sagen.


    In letzter Instanz wird eine "Anzeige" beim Jugendamt nicht als Tatsache gewertet, sondern als Verdacht. Damit ist es keine Verleumdung mehr (rufmord gibt's nämlich eigentlich nicht).


    Anders verhält es sich, wenn du überall rumläufst und jemanden beispielsweise als vergewaltiger titulierst, obwohl die Person noch nicht verurteilt oder sogar frei gesprochen wurde oder deinen Vermieter als drogendealer in der Nachbarschaft darstellst. Du gibst eine Tatsache an, die entweder absichtlich oder versehentlich falsch dargestellt wird. Du sagst: xy ist ein drogendealer.


    Beim Jugendamt wäre die Aussage: ich habe den Eindruck da könnte eine kindeswohlgefährdungen vorliegen.


    Lg

    Ich glaube, da wirst du nicht viel machen können. Eine "Anzeige" beim Jugendamt kann ja prinzipiell jeder machen, auch anonym. Wenn man dafür eine Strafe bekommen würde, weil es sich als falsch raus gestellt hat, würde keiner irgendwas auffälliges melden.


    Die werden das prüfen, weil sie jedem Hinweis nachgehen müssen und das wars. Wenn er sich allerdings nochmal mit sowas meldet, wird das arg an seiner glaubwürdigkeit gekratzt haben.


    Ich würde alles an Unterlagen von Anwalt, Polizei etc zusammen packen und dem Jugendamt auf den Tisch legen. Die wissen dann schon, wo sie den Herrn einordnen müssen.


    Lg

    Ich würde ja Termine geben, an denen du kannst und es denen überlassen, wie sie das regeln. An den besuchstagen nicht darauf verlassen, dass diese stattfinden, also keine eigenen Termine machen. Zudem mindestens 2-3 Tage vorher ein klares "ja" oder "nein" fördern. Kommt nix, dann gehst du von nein aus und machst dein Ding.


    Du bist nicht sein Betreuer, also brauchst du dich auch nicht ständig auf Bereitschaft halten. Er muss zusehen, wie er klar kommt. Zudem finde ich einen Betreuer vom ja für die besuche auch nicht verkehrt. Der hat auch ganz schnell die Nase voll, wenn der KV ständig nen pups quer hat und die Termine absagt, wie es gerade passt. Lass sich andere damit rumärgern.


    Lg