Beiträge von Zwergenpapa

    Über den/die Ex muss man hinwegkommen und den Fokus auf den Nachwuchs legen, wie man zukünftig zurecht kommen will und kann. Das versuche ich im Moment, natürlich köchelt es in einem aber dass muss man zumindest zum Wohle der Kurzen herunterschlucken.


    Was die Zukunft bringt kann man heute noch nicht abschätzen.

    Watte packen war evtl. falsch ausgedrückt, ich meinte damit dass man die "Kranken" durchaus mit der Realität konfrontieren muss, damit sie evtl. den Ernst der Lage erkennen.


    Mir wäre es auch etwas mulmig zu Mute, ein Kind von einem Alkoholikier betreuen zu lassen. Hatte selber so einen Vater, nicht der schlimmste Fall weil er nicht Agro wurde, aber wenn er betrunken war hat er sich zum Schlafen hingelegt und ich war ohne Aufsicht. Ist zwar gut gegangen, aber hätte auch schief gehen können.

    Ich sehe auch worauf Du zielst, da bin ich auch bei.


    Ich will dass auch gar nicht verniedlichen, so sollte es nicht klingen. Aber egal wie man es nennt, die meisten Leute brauchen Hilfe um aus dem Sumpf herauszukommen, nur ein ganz kleiner Teil schaffte es völlig aus eigenem Antrieb.

    Ach den Punkt habe ich schon erreicht und bin auch mehrmals einen Schritt entgegengekommen, aber wenn man permant nur zu hören bekommt "Nö" und "is nicht", dann muss es eben jemand anders entscheiden.

    Tja bei dem Thema kann ich auch was beitragen:


    Die Sucht (nach was auch immer) sehe ich durchaus als Krankheit an, vor allem weil die Leute wirklich die Kontrolle über sich meistens verloren haben. Der Ausbruch bzw. Grund der "Krankheit" ist aber selbst verschuldet, anders als bei Krebs, Depressionen oder ähnliches.


    Man kann den betreffenden Personen nur raten sich professionelle Hilfe zu holen, wenn sie diese jedoch ausschlagen kann man dann auch nicht weiter helfen. Auch wenn es schwer fällt, muss man sich dann evtl. ein wenig zurückziehen, weil der Kranke muss alleine die Hand nehmen die sich ihm bietet.

    Wie gesagt sehr gerne, wenn sich der Staub bei mir gelegt hat. Einigeln ist nicht so meins, dass hab ich schon lange genug gemacht.


    Ich werde auch meine Geschichte mal zum Besten geben, aber im Moment hab ich alles getan was möglich ist. Hätte gehofft es wäre anders gelaufen, aber wenn man permanent gegen eine Wand quatscht.

    Das Willkommen gebe ich gerne zurück, auch wenn auf meiner Anmeldung die Tinte auch noch nicht trocken ist. Scheint irgendwie ein Fluch zu sein, liegt das hier an der Luft dass ein paar Leute am Rad drehen während die anderen normal bleiben?


    Da kann ich Dir eigentlich auch nur viel Kraft wünschen.


    Gruß
    Marcus

    Leute, beruhigt Euch bitte. Bevor ihr in den Ring steigt hole ich schnell noch Bier & Popkorn :D


    Keine Angst, ich bilde mir ein meine Hausaufgaben gemacht zu haben und die Hinweise die bisher durch's stille mitlesen in dem Forum gewonnen habe, haben mir dabei sehr geholfen.

    Morgen und vielen Dank für die herzliche Aufnahme. Sind wohl einige aus meiner Ecke anwesend, wenn sich der Staub bei mir ein wenig gelegt hat evtl. wäre dann auch mal ein Treffen möglich? Würde mich jedenfalls freuen ein paar neue Leute kennenzulernen.




    @bay-of-russel
    Danke Joachim für die Ratschläge und da ich schon einige Zeit mitlese und mich anderweitig schlau gemacht habe, sind die meistens Tipps bereits befolgt und einige auch schon umgesetzt (bin zwar blond aber nicht doof, jedenfalls nicht vollständig). Ich hab’s in der Kurzfassung der Vorstellung nur nicht erwähnt, weiß auch nicht ob das hier so passend wäre oder ob ich die Geschichte lieber an einer anderen Stelle im Forum zum Besten geben soll?


    @Elin


    Richtig ich hatte mitgelesen und "geeignete Maßnahmen" ergriffen :-D , ich sehe es aber auch nicht direkt als aufhetzen eher als Ratschlag von jemanden mit Erfahrung. Hätte ich nix unternommen würde es bei mir genau auf die von Joachim beschrieben Situation hinauslaufen.

    So, dann will ich mich auch mal vorstellen: mein Name ist Marcus, ich habe dieses Jahr die böse 4 hinter mir gelassen (erwachsen werde ich wohl nicht mehr, sonderlich große Ambitionen habe ich aber auch nicht :-D ).


    Warum ich mich angemeldet habe? Nach 13 Jahren Beziehung wurde ich letztes Jahr ausgemustert, unser Zwerg ist 3,5 Jahre alt und vor knapp 1,5 Wochen hat die KM es endlich geschafft auszuziehen. Im Moment teilen wir uns die Betreuung noch relativ planlos auf, ich kämpfe aktuell das WM von Beginn zu etablieren. Eine feste, schriftliche Vereinbarung hat die KM bisher abgelehnt, aus diesem Grund habe ich mir externe Hilfe geholt.


    Das ist jetzt erst mal meine Kurzfassung, ich werde bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage um die Ecke kommen.


    Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und dachte mir es wäre jetzt nur mehr als höflich mich anzumelden und vorzustellen :winken: