Beiträge von Zwergenpapa

    Wo gibt es eigentlich keinen Präsenzzwang? Den gibt es in Deutschland überall. Hier reicht es, wenn das Kind ein paar Tage unentschuldigt nicht in die Schule geht und schon steht das JA auf der Matte.

    Was ist daran so schlimm? Ist ein Kind krank, wird es bei der Schule entschuldigt. Fehlt Kind mehrere Tage unentschuldigt wird nachgefragt um sicher zu gehen das alles ok ist.


    Hier wird jedes Jahr kurz vor und nach Ferien kontrolliert wer zurückkommt mit Kind. Da werden regelmäßig Eltern abgefischt die nix auf die Schulpflicht geben sondern lieber den "günstigen" Urlaub buchen. Das wird ohne Schulpflicht noch schlimmer.


    Eine Bildungspflicht, das wird noch schwieriger zu überblicken und es würde mich nicht wundern wenn Kinder dabei durch die Maschen rutschen. Deshalb finde ich die Schulpflicht nicht verkehrt.


    Das es in Sachen Digitalisierung, Ausstattung und Personal (also der Mangel) hakt, darüber muss man sich nicht unterhalten. Das ist/war seit Jahren offensichtlich und wurde nicht angegangen.

    Jannne


    Das sich da jemand nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat (um es höflich auszudrücken) ist unbestritten. Das Verhalten würde wahrscheinlich niemand Supi finden.


    Das Problem ist doch einfach, er ist der gesetzliche Vater und dadurch hat das Kind Recht auf Umgang, den der KV einfordert. Ob er jetzt arbeitet oder nicht ist für den Umgang auch unerheblich, dafür könnte man Unterhaltsvorschuss beantragen.


    Was soll ein Arzt (welcher eigentlich: Hausarzt, Kinderarzt, Virologe?) machen außer beraten? Der Arzt kann dem KV nicht vorschreiben, dass er eine Maske zu tragen hat.

    Hey, ihr lieben Papas, geht ihr auch in die Puffs? Auch dann, wenn eure Frauen schwanger sind?

    Ich könnte ja jetzt zu einer riesen Erklärung ausholen, aber ehrlich gesagt ist mir die Frage zu platt


    Vielleicht sollte der KV dann einen aktuellen Negativtest Dir vorlegen, damit er das Kleinkind sehen darf

    Dann wirst du dich für die nächsten 1- 1 1/2 Jahre zuhause einsperren müssen und keinerlei Kontakte mehr nach draussen haben dürfen.


    Im Moment kann man das Risiko sich zu infizieren nur verringern. Ganz vermeiden kann man es nicht.

    Danke. Ganz ehrlich, etwas ähnliches lag mir auch schon auf der Zunge bzw. den Fingern.

    Gerade bei solchen Treffen ist öfters auch mal die Betreuung der Kids mit dabei, dass man mit Erwachsenen in ähnlichen Situationen reden kann ohne dass die Kinderohren auf Empfang sind. Gehe hier jede Woche hin, egal ob Hr. Zwerg bei mir ist oder nicht. Oft gibt es dort auch noch extra Beratung durch Fachkräfte.

    Es gab dann noch Zirkus mit dem Kindergeld, weil die KM inzwischen beantragt hatte, es an sie auszuzahlen, da der Junge ja bei ihr gemeldet sei.

    Genau, weil die Familienkasse automatisch ab Zeitpunkt der Ummeldung zurück rechnet und dann einfach der Meinung ist weil es auf dem Papier so steht hätte man keinen Anspruch auf die Auszahlung des Kindergeldes (hier zwar Wechselmodell, aber ich wusste ein Jahr lang nicht, dass das Kind umgemeldet worden ist). Und das wo ummelden ja theoretisch jeder kann wie er lustig ist, eine tatsächliche Prüfung wird nicht gemacht ob es dem Sachverhalt entspricht.


    Um den Amtsschimmel weiter zu füttern muss man dann vom anderen ET bestätigen lassen dass man das Geld nicht einfach vereinnahmt hat sondern weitergeleitet hat. Ansonsten wäre ordentliche Rückzahlung auf mich zugekommen.

    Mein Kollege mietet sich immer ein Hausboot(?) dort im Urlaub und kommt aus dem Schwärmen nicht heraus.. Und den kann man sonst nur schwer begeistern.

    Das hab ich vor Jahren schon mal in Holland gemacht (da braucht man auf bestimmten Gewässern auch keinen Bootsschein), das ist wirklich tief entspannend. Wie mit dem Wohnmobil nur auf dem Wasser

    Hi,


    gerade aktuell dürfte das ein sehr kompliziertes Unterfangen sein. Hast in Nürnberg Hilfe? Verwandte, Freunde vor Ort? Auch wenn die Preise hier natürlich günstiger sind, wie in München ist auch hier der Immobilienmarkt sehr angespannt. Jobtechnisch wird es hier nicht viel besser aussehen, zu Pandemie-Zeiten wahrscheinlich eher katastrophal.


    Das Du raus willst/möchtest ok, aber ohne alles wird das schwer. Als naheliegenste fällt mir da eigentlich erst mal nur das JA vor Ort in München ein. Situation schildern und sehen was die vorschlagen.

    Wenn nicht gerade ein WM vorliegt, würde ich auch annehmen dass die Verpflegung aus dem regulären Unterhalt zu bestreiten ist. Der Mehrbedarf wird dann nach Einkommen gequotelt.


    Was ich aber weniger glaube, dass er einen Anspruch auf Rückzahlung für die Vergangenheit hat (Unterhalt gilt als verbraucht) aber für die Zukunft könnte/müsste er halt weniger zahlen (gekürzt um die Verpflegung).