Beiträge von Tedi

    Hallo Nele64


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dein Sohn sich komplett langweilt und der Computer sein bester Freund ist momentan. Ich sehe da auch einige parallelen zu meinem Sohn!

    Ich berichte dir mal von meinen Erfahrungen und was bei mir geholfen hat. Grundsätzlich muss ich sagen, dass wir beide einen sehr ähnlichen Erziehungsstil haben. Denn ich erziehe auch eher freundschaftlich, mit nicht zu vielen Regeln, da ich auch ein gutes Vertrauensverhältnis aufbauen möchte.

    Das hat aber auch nur so lange funktioniert bis der junge Mann in die Pubertät gekommen ist. Denn da waren die Computerspiele plötzlich interessant.

    Bei uns hat das Anfang letzten Jahres (er war damals 13) angefangen. Er war nur noch im Zimmer, hat sich von seinen Freunden abgeschottet und hinzu kam dann auch noch Corona und der Lockdown, sprich er hatte keine anderen Hobbies mehr. Dann gab es auch bei uns ein klärendes Gespräch. Ich habe ihm den Computer weggenommen und ihn gezwungen sich andere Hobbies zu suchen. Naja, das hat nur dazu geführt, dass er total sauer auf mich war!

    LÖSUNG: Wir haben ein Abkommen getroffen. Zu Weihnachten hat er von mir einen neuen Gaming-PC bekommen, den er sich selbst konfigurieren konnte:


    Werbungelink entfernt. Gruß AE-Team


    (da war ich ganz schnell wieder die beste Mama der Welt ;)) ABER: Den hat er nur bekommen, weil wir davor ausgemacht haben, dass er pro Tag zwei Stunden spielen darf. Am Wochenende bin ich etwas lockerer. Außerdem musste er sich ein Hobby suchen. Ich habe ihm Lesen angeboten, aber das mag er überhaupt nicht. Dann bin ich mit ihm zusammen joggen gegangen aber das hat ihm auch nicht gefallen. Dann ist mir was eingefallen: Unsere Nachbarin die hat einen kleinen Malteser. Sie selbst ist aber zu alt um noch mit ihm Gassi zu gehen, deswegen kommt der Hund nur in den Garten. Also habe ich sie gefragt, ob mein Sohn mit dem Hund Gassi gehen kann. Win win für beide!

    Mein Sohn bekommt 10€ die Woche für das Gassi gehen (was ihm super viel Spaß macht, da er selbst Geld verdient und sich jeden Tag darauf freut) und außerdem kommt er auch noch an die frische Luft.

    Ah ja. Und er darf erst an den Computer, wenn alle Hausaufgaben erledigt sind, ich diese geprüft habe und er für den nächsten Tag gelernt hat. Außerdem war eine weitere Forderung von mir, dass wir jeden Tag gemeinsam zu Abend kochen (klappt mal mehr mal weniger, aber ich freue mich über die kleinen Schritte), er will es nicht zugeben, aber ich glaube es gefällt ihm auch. Besonders wenn er entscheiden darf was gekocht wird. Anschließend essen wir zusammen und es wird ausgiebig über den Tag geredet. Dafür nehme ich mir immer besonders viel Zeit. Am anfang ist ihm das sehr schwer gefallen sich mir zu öffnen, aber jetzt klappt das ganz gut.

    Fazit: Ich bin sehr zufrieden über die jetzige Situation mit meinem Sohn, und hoffe das bleibt so.

    Vielleicht waren ein paar hilfreiche Tipps für dich dabei. Lass mich gerne wissen, ob es geklappt hat.

    Naja es gibt wohl keinen wirklich richtigen oder falschen Weg, da es ja auch immer auf die aktuelle Situation ankommt. Meistens ist es aber auch nie zu spät um zu Studieren oder ähnliches.

    Haha ja Weihnachtszeit und Arbeitsessen hauen in Kombination echt rein.Aber man muss halt den langfristigen Prozess übers ganze Jahr hinweg betrachten, dann siehts meistens gar nicht so schlimm aus.