Beiträge von Eifel

    Hi,


    willkommen in unserem Sozialstaat der Familie "fördert" und Kinder von uns Alleinerziehenden unter den Tisch fallen lässt! :blume


    Damit ist auch schon genug mit meiner Bauchpinselei für Dich. 8-)
    Als ich vor neun Jahren "Ja" gesagt habe zum AE-Dasein habe ich Vollzeit gearbeitet und erstmal reduzieren müssen. Keiner war froh, Chefchen nicht "musst du wirklich jetzt gehen?", ich nicht "muss ich mich wieder hetzen wie ein Idiot" und Töchterchen auch nicht "Papa ich will nicht mehr in die Ganztagsschule".
    Bingo. Ging zwei Jahre gut dann stand ich kurz vor einem Kollaps.
    Job geschmissen, Stempelgeld und schließlich H4, das volle Programm. Gut ging es mir dabei auch nicht, ich konnte aber wieder ein wenig atmen. "Probearbeit" hieß es dann, unterbezahlt (wenn überhaupt bezahlt) und perspektivisch kurz vor der Hölle. Zwischen den Scheißjobs die auch schon mal länger als 2 Wochen gingen habe ich mich ein wenig weiter gebildet und immer gewusst: das bin ich meinen Kindern und mir schuldig; ich lass keinen von uns dreien hängen!
    "Arsch huch un Zäng zusammen" sagt der Rheinländer dazu.
    Mittlerweile habe ich eine Festanstellung, die Jüngste war ja schon gewachsen (an ihren Aufgaben!) und die Notwendigkeit umarmte schließlich die Einsicht: Geht doch!!


    Warum ich Dir das alles erzähle?
    Weil die Perspektive wichtig ist. Es gibt immer 100 Gründe dagegen wenn es einen dafür gibt.
    Du bewirbst dich 5 X 5 X 5 mal, hast also Firmen die du erreichen kannst, ohne Auto, und ich wohne in der tiefen Eifel, mit Auto aber ohne Firmen... :hae:
    Du merkst meine Intention?


    Gib Gas, du schaffst was du willst, bestimmt!


    Volker


    P.s.: Tagesmutter ist doch schonmal was. Meine Ex hat sich auch ein Auto von der ArGe (vor-?)finanzieren lassen für`n Job - aber wir sind hier halt Dorf.
    PBS (Personenbeförderungsschein) braucht es nicht bei maximal 9 Pers. (incl. Fahrer) im Auto, wenn die Fahrt nicht ausschließlich dem Transport dient (Taxi o.ä.).
    Allerdings dürfen bei uns (Behindertenwerkstatt) keine Kollegen Personen befördern deren FS noch keine 2 Jahre (Probezeit!) alt ist.
    Ob das Gesetz oder intern ist weiß ich nicht.


    Du wirst es morgen wissen, wenn du beim AA mal fragst, weil du es wissen willst, weil du....
    du weißt schon. :-)

    Was jeder vergisst, die KV übernimmt zwar Behandlungskosten in der EU, aber keinen Rücktransport!

    Jo, sicher.
    Ich gleite nunmehr ein paar Jahrzente mit Kindern durch Europa und wenn eines davon einen Rücktransport nach Alemania gebraucht hätte, wäre ich sicher gerne dabei.
    Einen 11 jährigen würde ich persönlich begleiten und meine Kosten werden dann auch nicht übernommen.


    Man kann sich auch überversichern.


    Aber jeder wie er mag. ;)



    Volker,
    grundsätzlich unterversichert. :-)

    Cool!


    Das ist eine klare "win-win-Situation" für alle.
    Dein Quast und sein Freund sind beschäftigt, die Eltern chillen und du hast auch "frei"!


    Dein schwäbisches "Geschmäckle" kannste mal direkt vergessen, weil alle um diebUm- und Zustände wissen und offen und tolerant damit umgehen.
    Pack(t) die Badehose ein und die üblichen Klamotten (ähnlich Papa-WE :-) ) und fertig. Klamotten für den Surfkurs, warum eigentlich nicht direkt Kitekurs am Atlantik :-D , gibt es wie das Board vom Anbieter.


    AuslandsKV brauchst du nicht, AOK - Karte genügt; bienvue a Europe! :thumbup:


    Lehn dich zurück und lass laufen,
    bon journee dem Bub,


    Volker

    Der Faden dreht sich irgendwie im Kreis:


    Wir haben nicht genug Fachkräfte?
    - Ich habe gerade einen Antrag auf Lehrmittelfreiheit und FahrtkostenZUSCHUSS gestellt, die auch beide bewilligt werden, da ich trotz Vollzeit unter der Bemessungsgrenze liege und die gymnasiale Oberstufe außerhalb der Schulpflicht liegt. Ist das sinnig?


    Wir haben zu wenig motivierte Mitarbeiter?
    - Mein voriger Chef (Firmeninhaber) dem ich über 20 Jahre loyal zur Seite stand, meinte bei "Kindkrankfrei" ernsthaft zu mir ich würde ihn im Stich lassen da Hauptsaison und die Mutter könnte doch auch...?


    Was ist ein "angemessenes Leben"?
    - Die Studienfahrt dieses Jahr kostet 300.-€. Für den einen Peanuts für den anderen Ausgrenzung. Ist das angemessen?


    tbc...


    Kinderarmut in einem der reichsten Länder der Erde ist ein gewolltes, weil bekanntes, Phänomen.
    Armut heißt auch nicht = Hungertuch sondern Ungerechtigkeit, Sorgen, Verzicht und ein latenter "du bist doch selber Schuld an der Situation" Vorwurf.


    Niemand muss sich diese Schuhe anziehen, wenn sie ihm nicht passen.
    Niemand hat sich aber auch anzumaßen zu behaupten es gäbe sie nicht. :brille
    Schulen, Arbeitgeber, Behörden und Vermieter interessieren sich schlicht nicht für AE`s weil die irgendwie mehr "Probleme" machen und die Kinder rutschen unten durchs Netz wenn die Eltern schwächeln.


    Volker :-)

    Sofort den Job kündigen und Hartz 4 beantragen.
    Unser Staat will das so.

    :kotz


    Da fehlt mir die Ironie, deshalb der blaue Kopf mit der grünen Sauce zum obigen Zitat.


    Hi Max,


    nimm dir einen Anwalt der alles sauber berechnet oder überlege dir ob beide Kinder, eventuell nur das schwerbehinderte, dauerhaft bei dir leben kann.



    Wenn es um Kosten geht lese ich (leider) immer sehr wenig von Eigeninitiative: Job wechseln, Wohnung auch und für die Kinder da sein!



    Volker :-)

    Joachim,


    ich habe mit deiner Antwort gerechnet und gebe dir, hier in diesem Faden, genau auch noch eine:


    Das Zenario der AE-Mammi mit der Tüte welche nur halb voll wurde nach Stunden mit/hinter (siehe Zitat) stammt von dir.
    Das ist stimmungsmache pur. Kollegen von mir versuchen garnichtmehr mit mir in dieser Richtung zu diskutieren. Freunde die so schwallen habe ich eh keine, auch nicht als ich H4 war, als AE.


    Du bist auch nicht der Einzige in diesem Faden der so argumentiert, nimm es also nicht persönlich wenn ich gerade dich zum zitieren ausgewählt habe.


    Aber:
    Du hast das Wort "Horde" also nur aufgegriffen und möchtest mir damit was jetzt vermitteln?
    Du denkst ich rege mich auf?
    Du denkst ich würde vergessen?


    Passt: rechtfertigen, leugnen, diffamieren!


    Heureka und da soll mir nicht schlecht werden?
    (Mir, Jürgen, nur mir, diese Antwort auf deine ist nicht allgemeingültig sondern meine. Du musst sie nicht annehmen)


    Volker,
    irgendwie OT aber irgendwie auch nicht, geht es doch um Horden armer Kinder, egal wie alt und woher.....

    Hi Märzbuben,


    wenn ihr miteinander reden könnt ist das sehr gut!


    Dann fangt aber auch bitte ganz vorne an: Wo sollen die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben (wohnen).
    Auch wenn ihr beide das, so liest es sich, als "Mutterrolle" definiert, gibt es auch den anderen Weg....


    Es gibt auch das Wechselmodell. Das bedeutet nicht zwangsläufig das die Kinder mal hier mal da wohnen (zu je 50 %) sondern eben auch, daß IHR Eltern zu 50 % bei den Kindern wohnt; im Wechsel halt. ;-)


    Schwierig vorzustellen aber machbar! In diesem Fall würdet ihr beide kürzer treten müssen, im Job, im Umfeld usw. Gewinner wären dann einzig die Kinder.


    Daß dein Mann nicht den Job "killt" und stattdessen die Ehe finde ich abstrus. Wie ist denn da seine Argumentation?


    Alles Gute und nichts überstürzen,
    Volker :-)

    Also,


    wenn der Spruch: "In einer Partnerschaft hast du auf einmal Probleme die dir vorher völlig unbekannt waren" :brille ansatzweise einen Funken Wahrheit hat,
    so hat mein Spruch: "Während und nach einer Trennung hast du Probleme denen du unter Umständen gerne aus dem Weg gegangen wärest" :engel leider Nährboden.


    Allgemein gesprochen: Ist der Leidensdruck so hoch, daß eine gütliche Lösung nicht möglich ist (davon gehe ich in deinem Fall (Freundin) jetzt aus) kommt es auf die Umstände an.


    Kinder? -
    Schulden? -
    gutes gemeinsames soziales Umfeld? -
    ....


    Eine -nicht gütliche- Trennung zieht sich über Jahre und kostet Nerven und Geld.
    Eine "Nichttrennung" bis zum Zeitpunkt "X" ist vielleich einfacher zu verschmerzen.


    Ich spreche jetzt ganz allgemein, wenn ich mit Freunden über dieses Thema spreche, weiß ich um die Umstände und kann, vorsichtig, Position beziehen.


    Volker :-)

    Hi,


    hier auf dem Land würde ich eine (entsprechende) Anzeige im Gemeindeblättchen aufgeben.
    Deine Wohnsituation (auch Behörden!) ist (sind) aber eher sozial verarmt?


    Volker

    Eigentlich hast du dich ja schon entschieden.... :rolleyes3:


    Organisatorisches findet immer eine Möglichkeit, Sprachförderung außerschulischen Raum, einen Wechsel von RS auf Gym ist auch jederzeit möglich.
    Was haderst du? Das was du willst ist die "Waldorfschule-light-Version" :brille die es der Tochter ermöglichen wird sich zu finden.
    So wie du sie charakterisierst wird sie eher im überfüllten Klassenraum "vor die Wand gefahren" werden als vom vielfältigen Angebot profitieren zu können.


    Bis zur Oberstufe sind ja noch ein paar Jährchen und auch dann kommt ein Schulwechsel wieder in Frage.


    Volker,
    der seine Tochter 45 km auf die Reise hätte schicken müssen um der staatlichen Wahnsinnsschule entgehen zu können.
    :-)

    Stimmt,


    erstrebenswert ist anders!
    Macht nix, gibt ja noch genug erstrebenswerte Dinge im Leben.


    Willkommen im Club,
    Volker,
    seit `97 UET (UmngangsElter/denk dir das Teil)
    seit `99 BET (BetreungsElter/ s.o.)


    :-)

    Hi ,


    du bist im Gespräch mit deinen Kindern, gut.
    Gespräche mit dem Vater scheinst du nicht zu forcieren, auch gut. :brille (Besser wäre aber wenn hätte.. wäre undso, gehört hier aber nicht hin.)


    Deine Kinder lernen ganz selbstverständlich daß ihre Handlungen Außenwirkungen provo- / produ- zieren, sehr gut.
    Wenn der Vater sich nun "ziert" eventuell...

    (...) mit der zeit mit ignoranz reagiert und extrem sauer wird.

    ist das kindisches, unreifes und, am schlimmsten, dummes Verhalten seinerseits.
    Als Eltern hast du in erster Linie deine Kinder in der Entwicklung zu fördern (nicht zu knechten) und darfst darüberhinaus auch noch an ihnen wachsen!


    Der Herr möge in sich gehen und seine Launen mit 13 / 14 Jahren aus dem Gehirn schütteln. Nur weil er jetzt UE ist hat seine Tochter doch damit nicht zwangsläufig ein Problem.


    Volker :-)

    Ihr Lieben :blume


    vielen Dank für eure Begrüßung!
    Ich wollte kein Geheimnis um meine Person machen und freue mich, daß CoCo un Co auch noch da sind.
    HALLO!


    Eine Pause ist eine ganz feine Sache: man kann reflektieren (sowas?!)
    Ich verspürte eine gewisse Ungeduld -ruhe und habe einfach dort wo ich es mir leisten kann einen Schnitt gemacht.
    Dieses Forum stand ziemlich am Anfang der (imaginären) Liste und nachdem ich jetzt ein bißchen quergelesen habe fallen mir auch die Gründe ein die mich als "druide" nicht bewegt sondern verstärkt haben es einfach mal zu lassen.
    Wenn man sich dabei erwischt unbekannte Dummschwätzer zur Person zu erklären um sich aufzuregen wird es Zeit; für einen selbst.


    Klar, jahrelanges darben als AE, Fristen wahren und vergehen sehen, Lieben und Verlassen (ja, ist richtig, das große "V"), tragen ihr übriges bei. ;-)
    Jobwechsel!
    Scheiß drauf!
    Weiter, weiter, weiter.....


    Nö. :bldgt:


    Daseinfristen, Fristen, Sein, Da.
    Genug!


    Diese unsere Gesellschaft ändert sich nur durch Wachsamkeit. Augen auf für das Spezielle, das Individuum, uns, unsere Kinder usw, usf :muede


    Och ja, ich will doch auch nur spielen, habe doch kein Fernsehen und bin dennoch jetzt schon zu lange an diesem Text, gehe mal lieber eine rauchen, werde mich bei keinem "bedanken" und dafür auch keinen verspotten, höchstens (niedrigstens?) verachten und mit Schweigen besudeln.


    Ts,
    Faden kann zu, nur Geschwafel...
    Volker :-)

    Hi N-O,


    hier ist ein AE Vater! :winken:

    Was ist am AE Vater sein anders?

    Werter Schwammkopf, Männer sind keine Frauen und können z.B. nicht stillen :-)
    Männer sind auch noch weniger gesellschaftlich etabliert als es Frau eh noch nicht ist; als AE!


    Ich verstehe den Wunsch als Ein- nicht als Ausgrenzung.
    Deshalb willkommen im Forum und Gruß an die Ostsee aus dem wilden Westen (östliches Ostbelgien 8-) ),


    Volker

    Hi CoCo,


    ich war schonmal hier gemeldet und brauchte dann eine Pause; Stichwort "Neuorientierung".
    Nun freue ich mich alte (hihi) und neue Bekannte zu finden und eventuell von meinen Erfahrungen profitieren zu lassen.


    Volker, der Eichenkundige....